Liebevoller Gamer PC bis 800Euro "Ich hab da mal was vorbereitet!"

Winterspuk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
312
Liebe Deluxxler,
ich stelle meinem Schwager gerade einen neuen Gaming PC zusammen und dieser möchte maximal 800 Euro ausgeben. Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und wollte das ganze sozusagen von euch absegnen lassen.
Der PC ist für ihn eine große Investition, da er langedafür gespart hat, ich möchte deshalb alles richtig und mit Liebe zusammenstellen. Es wäre deshalb super, wenn ihr mir helfen würdet.

Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

Netzteil: OCZ StealthXStream600W/Corsair HX520W/Enermax Modu/Pro525W/

Gehäuse: Antec300/Sharkoon Rebel9 Value + Scythe 120mm Lüfter

Mainboard: Asus P5Q / Gigabyte P45 DS3

Prozessor: Intel e8400/e8500 Boxed

Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Graka: Radeon 4870/Nvidia GTX260

Festplatte: Wester Digital WD6400AAKS 640GB

Brenner: LG GH 20N SRBB

Mein Schwager ist kein Übertakter, weshalb ich die CPU einfach boxed kaufen würde, beim Netzteil bin ich mir absolut unsicher, es soll eigentlich nicht mehr als 70 Euro kosten aber dennoch zukunftssicher sein, vielleicth habt ihr hier ja einen Geheimtipp für mich!? :-)

Was haltet ihr vom MB lieber Asus oder Gigabyte oder einfach das günstigere von beiden?

Graka ist denke ich Geschmackssache, ich war bisher mit Nvidia im Endeffekt immer zufriedener als mit ATI, habe auch eine 9800GTX+ in Betracht gezogen.

Ich habe das ganze mal durchkalkuliert und bin auf ca 700 Euro gekommen, wo würdet ihr am ehesten noch etwas reininvestieren, vielleicht doch ein Quadcore oder doch lieber ein teures Netzteil oder Gehäuse?

Ich schätze eure fachmännische Meinung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge machen könntet .

Mit allerbsten Grüßen,

Hendrik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax modu 425w, ob NV oder ATI ist geschmacksfrage die beiden genannten tun sich nicht viel.
 
E8400, der aufpreis aufn 8500 lohnt nicht.
nimm das enermax aber mit 425,reicht locker.vorallem wenn man nicht übertaktet.
würde ne 4870 nehmen,schneidet einfach in praktisch allen tests besser ab als ne 260.
 
Ich wurde auch den E8400 nehmen.
Als boxed kaufen, dann aber noch einen vernünftigen Kühler dazu kaufen, weil der boxed Kühler einfach nur schlecht ist.

Ich würde z.B. einen Scythe Ninja2, EKL Großclockner oder was vergleichbares nehmen, die kosten alle keine 30€. Wenn die dir zu teuer sind, gibts auch noch den Freezer 7 Pro für gut 10€.


Netzteil: es sollte auch das Enermax Modu82+ 425W locker ausreichen.

Der Rest deiner Zusammenstellung ist wirklich gut.
 
Welche Auflösung hat sein TFT?
 
Also den Boxed Kühler würde ich nicht nehmen. Da greifst du lieber zu einem Scythe Mugen oder Scythe Shuriken (~30€).
 
ja aber boxed kaufen schon da dann die garantie 3 jahre und nicht nur 1 Jahr beträgt und man sicher sein kann das die CPU kein Rückläufer ausm Versand ist! Anderen Kühler nur wenn er übertakten möchte oder supersilent braucht!
 
Also den Boxed Kühler würde ich nicht nehmen. Da greifst du lieber zu einem Scythe Mugen oder Scythe Shuriken (~30€).

die cpu aber trotzdem boxed bestellen, wegen längerer garantie und auf jeden fall neuer cpu. bei tray können es auch rückläufer sein.
 
Okay vielen Dank für die schnellen Antworten, gut, dann mach ich ihm nen Großglockner drauf! Zum TFT das wird wahrscheinlich nen 22 Zoller also 1680er Auflösung.
Was sagt ihr denn zum Mainboard, glaube das Asus ist insgesamt beliebter als das Gigabyte, was meint ihr?
Ist das Enermax Modu 425 denn auch noch ausreichend, wenn er sich mal dazu entschließt nen Quadcore reinzusetzen und wer weiss wieviel Strom die Grafikarten der nächsten Generation ziehen nur mal so in die Zukunft gedacht, sollten es da nicht schon wegen der zukunftssicherheit 500W sein?

Wünsche euch noch nen schönen abend und genießt das We! :-)
 
Hi Madz, ich muss sagen sehr edle Zusammenstellung erstrecht das Gehäuse ist natürlich ein Sahnehäubchen!
Ich bin großer DFI Fan, hatte früher das gute alte Lanparty für sockel 939, hab ich jetzt meiner Freundin verbaut ;-) Deine Zusammenstellung kommt halt insgesamt ca 100 Euro teurer, macht aber qualitativ denke ich auch bisschen mehr her, das Gehäuse sieht schon edel aus! Ist das DFI denn gleich auf mit dem Asus P5Q oder hat es sogar die Nase vor letzterem und dem DS3 in Punkto Ausstattung?

Lg Hendrik
 
Das DFi ist ein matx Board, allerdings ein ganz besonderes. Das Einzige mit P45 Chipsatz und der Möglichkeit auf Crossfire. Schau mal meinen V350 Log an! Ich brauche nicht mehr und kann trotzdem alles zocken. :)
 
Da hat er recht ;)

Das V350 ist ein super CUBE, wie man im Sammelthread davon sehen kann würde sogar eine WaKü reinpassen und ist auch LianLi typisch gut verarbeitet.

Das DFI kann man nicht vergleichen, da wie Madz schon sagte es das einzige mit CF ist.
Jedoch ist es auf keinen Fall minderwertiger als ein Asus oder ein Gigabyte.

Der Vorschlag von ihm ist auch nicht schlecht, obwohl du auch einiges an Geld sparen könntest, wenn du zB die Soundkarte weglässt.

Du kannst dich auch hiernach ein wenig orientieren.

4GB und eine 8400 würden dann 65€ mehr kosten, also 745€
Mit einer WD 640GB und einem DVD Brenner, also fast so viel wie der Vorschlag von Madz

Das LianLi PC05 ist auch ein ganz besonderes Case, da es nur wenig höher ist, als ein ATX Board, weil das NT vorne eingebaut wird.
Auch da, man mag es kaum glauben, passt auch eine WaKü rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg jetzt weiß ich wieso ich nie was in der Schule verstehe :heul:
 
Ehrlich, ich würde niemals mehr freiwillig onboard benutzen.
 
@madz:
Es hat aber halt nicht jeder mal locker 200€ oder mehr in der Trinkgeldkasse für klasse Sound, wenn es ins Budget passt stimme ich dir voll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sooo schlecht. Spiel mal Battlefield mit einem guten HEadset + onboard und dann mit X-Fi! Der Unterschied haut dich von den Socken.
 
Gibts davon nicht nen Vergleich zum downloaden?
Würde die zusätzlichen Kanäle gerne, mal ohne eine XFi kaufen zu müssen, hören.
 
Vergleich zum Download? Wenn man schlechte Hardware hat, nützt dir keine Soundfile. DU musst schon selbst probehören.
 
Soundkarte weglassen? Davon rate ich dringend ab, bei Onboardsound bekommt man, in klinischen Tests wurde dies bestätigt:d, Ohrenkrebs. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Das ist nun wirklich totaler Blödsinn.

Der "normale" User merkt überhaupt keinen unterscheid zwischen den aktuellen Soundkarten und dem onboard-Sound.
Die aktuellen onboard soundkarten sind wirklich in Ordnung, kein vergleich zu den Dingern die es vor Jahren gab.


Eine Soundkarte wie die X-Fi macht erst sinn, wenn man auch eine vernünftige Anlage hat.
Mit 25€ Brüllwürfeln von MM & Co. hört sich der Sound immer gleich schlecht an, da kann auch eine X-Fi nichts mehr reißen.
 
Ich hab es vor 2 MOnaten selbst getestet, der Unterschied ist enorm. Selbst aus schlechten Boxen kann man in gewissem Maße noch etwas herausholen.
 
*hust um nochmal zum Thema zurückzukehren ;-)

Bevorzugt ihr Gigabyte DS3 oder Asus p5Q ?

Danke und schönes Samstagkaffeetrinken ;-)
 
Bist du von meinem Vorschlag weg?
 
so ne soundkarte hat man in der regel ja auch sehr lange im pc drin. von daher lohnt sich der "geringe" preis im vergleich zu dem was die anderen pc komponenten kosten schon
 
*hust um nochmal zum Thema zurückzukehren ;-)

Bevorzugt ihr Gigabyte DS3 oder Asus p5Q ?

Danke und schönes Samstagkaffeetrinken ;-)

Wenn du nicht übertakten willst, ist es eigentlich egal. Schlecht sind beide nicht. Nimm einfach das billigere.



Ich hab es vor 2 MOnaten selbst getestet, der Unterschied ist enorm. Selbst aus schlechten Boxen kann man in gewissem Maße noch etwas herausholen.
Wenn du da was raushören kannst, musst du aber ein wirklich gutes Gehör haben.
Sehr viele merken aber überhaupt keinen Unterschied, selbst bei guten Boxen.

Eine X-Fi macht erst mit einer guten Anlage Sinn.
Ich hab selbst auch eine und hab den Sound mal mit den onboard (ALC1200) verglichen. Auch an der Anlage ist der onboard Sound wirklich gut, mit der X-Fi ist der natürlich noch einiges besser.

Und wenn man keine gute Anlage hat legt man auch nicht so viel Wert auf richtig guten Sound -> onboard reicht.
 
Hast du den 3d-Center Thread gelesen? Guter Sound bringt dir in Spielen einen echten Vorteil.


Wenn du da was raushören kannst, musst du aber ein wirklich gutes Gehör haben.
Ich höre grundsätzlich nur Musik ab 192kbit, besser 320. alles andere ist zum :kotz:
 
Hast du den 3d-Center Thread gelesen? Guter Sound bringt dir in Spielen einen echten Vorteil.



Ich höre grundsätzlich nur Musik ab 192kbit, besser 320. alles andere ist zum :kotz:

Da haste Recht, ich höre auch nur Musik ab 192kbit.

Viele sind aber schon mit 128kbit bestens zufrieden, ich weiß auch nicht warum, es ist aber so.

Letztendlich kommt es auf den einzelnen an, ob er den besseren Sound überhaupt richtig wahrnimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh