Lieblings Graka???

Someday

Semiprofi
Hey servus,
jeder von euch hat doch bestimmt eine Graka die er besonders gut findet oder fand.

Z.b. 3dfx voodoo3 3000 oder nvidia tnt2 urltra oder die
aller erste Geforce oder vielleicht noch älter? Ati Rage 128?

Meine is z.b die voodoo 3 3000, weils meine erste graka war und ich darauf hl zum ersten mal gespielt hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trident 8900 CL 1MB ISA :)

war die erste Graka in meinem ersten PC.

486DLC33 (Cyrix CPU), 170MB Festplatte, 4MB RAM für läppische 2399.-DM mit einem 14 Zoll "HalbKugel" Monitor.

Lol..Halbkukel Monitor....Jo das waren Zeiten.....Wie war damals noch der Spruch von Billy"Mehr als 8 MB Ram wird nie ein Mensch brauchen" oder so..
Ps mein "Liebling" war ne GF2 GTS Pro...das war ein Quanten sprung zu den TNT`s und Rage`s...

Eine "Quantensprung" ist der kleinstmögliche Sprung eines Elektrons in eine höhere Enrgielage. ;)

Mein "All-Time-Favorit": Ganz klar die 3Dfx Voodoo Graphics... Denn dadurch wurden 3D-Spiele am PC endlich "ansehbar"... :d

Ich glaub der Spruch von ihm war "Mehr als 640kb RAM wird man nie benötigen". Naja man sieht ja heute wo wir sind hehe.

Auf jeden Fall die TNT2. Mann, war ich damals stolz, dieses Wunderding von Grafikkarte zu besitzen. Und das beste daran war, dass ich sie sogar geschenkt bekommen hab'. :d

Hi Zusammen,

ja Trident Grafikkarten hatte früher fast jeder drinnen, ich hab irgendwo auch noch drei rumliegen! :)

Mein absoluter Liebling (und das schon seit Jahren) ist die

Matrox Millenium I PCI 4MB.

Die war bis vorkurzem (vor 2 Wochen) noch in meinem P4 2.4Ghz - leider war Sie ein bisschen zu lahm, um Viedeos(MPEG-2, DivX) ruckelfrei betrachten zu können :(

Beste Grüße

Don White

meien lieblingsgraka: meine alte und schon lange geschrottete Elsa Erazor X (Geforce 256 / 32MD SDRAM).

Warum? Ich hatte für den PC, den ich mir in diesem Sommer (1999 glaub ich) ordentlich gearbeitet, und so blieb neben Uralub etc. auch noch gut Geld für einen neuen rechner übrig. Und da kam diese Karte rein. Im Gegensatz zu meiner damaligen TNT ein "Quantensprung".

Und an der hab ich gebastelt wie ein Held - sie hatte nämlich einen Mini-Lüfter, der ziemlich laut war drauf - un dazu einen geklebten Kühler (das waren die Zeiten mit Karte in den Eisschrank etc. Da kam dann ein Thermaltake Blue Orb mit den Speicherkühler aus einem TT-Memory-Coolingkit. Tja, die Anfänge des Moddings.

Diverse selbstgebastelte BIOS'se draufgespielt, bis ich es irgendwann mal übertrieben hatte und einfach einen zu hohen Speichertakt einstellte.

Tja, das wars dann.

Dann kam ne GF2 Pro, dann ne 4ti (die war auch nicht schlecht) und jetzt ist mein Liebling meine Ausu V9950...

Wenn ich mich noch an meine ATI Rage2 PCI erinbnere mit der "tolllen" 3D-Unterstützung oder den immer schlechter werdenden Treibern...

meine GeForce2 GTS 64, damals 820mark, 3 monate nur für Karte gearbeitet... war damals meine traumkarte...hat nen crystalorb und ramrühler und arbeitet im zweitrechner immer noch!

Voodoo 3 3500 ganz klar!
Meine erste richtige 3D Karte, war damals Schweineteuer, wegen der ganzen Videooptionen.
Und einen so guten TV-In ohne jegliches Interlace habe ich bisher noch nicht gesehen, auf keiner Karte.

3D BLASTER BANSHEE
in meinem ersten eigenen,neuen Rechner (350 MHZ AMD K6-II mit AMD 3d NOW!´und doofen VIA Bröckel Board)

also meine lieblingskarte ist meine Riva TNT2!!!! es hat mir vor nem halben jahr sooooooooooo viel spaß gemacht die aus meim pc rauszureißen... göttlich :d

was in meinem viersechundachtsger drin war weis ich leider nemme aber der hatte ganze 32 mhz und wenn man auf den TURBO knopf daraufdrückte wurden daraus sagenhafte 64 mhz!!!!
immerhin hatte der pc damals 15 mb ramm unt zwischen 200 und 300 mb festplatte!!! windos 3.1 rulez

Zuletzt bearbeitet:
Hercules GF2MX ...

Eine der ersten Karten die schnelleren RAM hatte als alle anderen und die Takte auch im BIOS stehen hatte (183MHz statt 166MHz) ... had die für meinen ersten eigenen PC gekauft für 360 DM :eek:

Sah aber supi aus zusammen mit dem Schwarzen AOpen Mainboard und dem Alpha PAL6035 im 601er Tower - als ich den bekommen hab direkt fernster reingeschnitten und schwarz lackiert :)

Zweite wäre dann die Gainward GF2Ti 500 / XP ...
Ebenfalls besserer RAM als normal und schneller als ne GF2Ultra ...

Die dritte sollte die Asus Ti4200 Superfast werden ... nur leider hat sich diese nach 2 stunden zocken verabschiedet und hatte nur 3.6ns RAM druff :(

Geforce 2 Ultra war mein Kindheitstraum (*LOL*) damals für 1400DM .. vor 6 monaten bei ebay für 40€ erstanden .. läuft immernoch alles auf 1024*768*32 high details leider absolut behindert mit AA/AF

Radeon SDR
Hat damals meine Voodoo3 3000 ersetzt und ich war begeistert! Seit dem nur noch Radeons...:)

Sorry Leute! Ich war der Mega Fan der ersten "richtigen" 3D karten! So alla "wie alles begann". Ich hatte damals ne Matrox Mystic mit 4MB + Voodoo 1
Das war der absolute Kracher und endlich konnte man sich die Spiele anschauen!

@ cracki

warum sorry und warum war der fan,bist dus oder nicht ^^

Voodoo2

Die läuft immer noch in meinem alten Rechner. Da spielt meine
Frau hin und wieder Lemmings und Bomberman drauf. Super
Karte! :)

Diamond Viper V770 Ultra :d

hat mir 600Mark (nein net 3dmark ) gekostet .
hauptsache die max frames in Q3 :fresse:

war zu dem Zeitpunkt das Nonplus , das waren auch noch zeiten :coolblue:

MFG

Meine Lieblingskarte ist ganz klar dei Ati Rage 128 Xpert, die arbeitet immer noch im PC meiner Mutter......
War damals schon nen Prachtstück (ich weiss noch wie neidisch mein freund geguckt hat) :p

Hercule Geforce 2 Ti :coolblue:

was hab ich mich gefreut. Bin von ner Rage 128 ( :kotz: ), auf diese umgestiegen. War echt sauschnell :cool:

Miro HiScore² 3D (VooDoo² 12 MB + TV-Out)

hat mich damals über 600 Mark gekostet. Aba auch meine VooDoo³ 2000 war klasse. Die läuft immer noch in meinem zweit Rechner. Tja, schade, dass es 3Dfx nicht mehr gibt :heul:

CU

Tseng ET 4000 Chip auf Hercules Karte. War im 2D Bereich damals ein Sprung vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einer GF2 und R9700Pro in 1024x768x32/4xFSAA/16xAF ;)

Tseng ET6000 und dazu eine Diamond Monster Voodoo 1 4MB.

Da war der OHHH und WOW Effekt noch richtig geil.

Meine erste und liebste war die Tseng ET4000 1 (!!) MB ISA Graka. Gruß an Avenger :d

Hey, das war 1990 State of the art und viel schneller als der ganze Trident Kram der damals zu kaufen war.

Später (ok.k viel später) war es die Riva 128 mit 4 MB als PCI Version.

Jetzt wo die Graka eine Halbwertzeit von 6 Monaten haben fällt mir die Entscheidung viel schwerer.

Habe derzeit in den 2 Systemen eine Ti 4600 und eine 9700 np. Beides schöne Karte aber keine mit Kultstatus.

CU

TermyD

Zuletzt bearbeitet:
ELSA ERAZOR III Video In/Video out,TNT2 @ultra umstieg von Matrox Productiva G100,8MB :fresse: (obwohl die beste office karte die ich kenne)
Die Erazor werkelt immer noch in meinem "Fernseher+DvD"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh