Lieferengpässe: NVIDIA will mehr GeForce RTX 2060 und GTX 1050 Ti fertigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann können se auch gleich ne 2070 machen^^
 
what ??

nich das die miner wohl auch eiskalt 2000er einsetzen werden..alles..außer wohl geforce 1050ti^^

mannmann.... ich bin jetzt gespannt wie das zur geforce 4080 und 5080 aussehn wird.
 
Wenn die 1050ti zu einem vernünftigen Preis kommt wäre sie zumindest eine brauchbare Übergangskarte.
Ich hatte eine anfang 2018 in einem Acer 5 Notebook gekauft und war damit eine ganze Zeit lang sehr
zufrieden. Eigentlich lief mit ihr alles in fullHD mit leicht abgespeckten Settings ausreichend flott, ua. hatte
ich auf dem Laptop Rise of the Tomb Raider, Kingdom Come und Batman: Akrham Knight mit maximalen
Details mit ~40-50 Fps durchgespielt, ein Wolfenstein II mit etwas veringerten Texturen mit konstanten
60Fps, ebenso PC Cars 2 - so langsam ist die Karte tatsächlich nicht.

Natürlich traurig, wenn Nvidia nichts anderes einfällt als eine 4GB EInsteigerkarte wiederzubeleben um
die Miner irgendwie im Schach zu halten, aber für maximal 120-150€ wäre die 1050ti aktuell eine gute
Empfehlung, um die Marktlage ein paar Monate auszusitzen.

Im Grunde wird es Nvidia und auch AMD völlig egal sein wer ihre Karten kauft und Mining ist wie KI und
Servertechnik ein großer Zukunftsmarkt. Da sind sicher größere Steigerungen als beim Gaming zu erwarten.
 
Aus meiner Sicht, schießt sich hier Nvidia ins eigene Knie, indem man kostbare Fertigungskapazitäten verschwendet für alte Hardware, statt mehr neue zu produzieren. 🤷‍♂️

Wahrscheinlich werden jetzt ein paar Müllberge in Entwicklungsländern 5 cm kleiner.
Die 14 und 12nm Kapazitäten werden nicht für die aktuellen Karten gebraucht.
Anders sieht es aus wenn es tatsächlich die Rohstoffe sind die fehlen. Das wissen wir nicht so genau. Denke allerdings man wird das schon durchkalkulieren - insbesondere mit dem Hintergrund wieviel man an den neuen, die ihnen aus den Händen gerissen werden, verdient. Würde darum sagen, wenn es möglich wäre die Ressourcen in die neuen zu stecken, hätte man das auch getan - es sei denn NV agiert tatsächlich im Sinne der weniger betuchten Kunden :)
 
2060 okey... aber 1050ti? Da kommt man mit viel Glück auf 30fps mit 1080p....
Wieso nicht 1660 Super/TI? Da hat man immerhin Leistung für 1080p wenn man die Regler nicht bis zum Anschlag aufdreht....
 
Mit ner 1080 ist man für Full HD aktuell bestens aufgestellt, kann man auch alles maximieren. Vorausgesetzt die Spiele sind vernünftig optimiert
 
@Rommel: Wie alt bist du denn? Das ist ein Unternehmen welches wirtschaftlich arbeiten muss und nicht Menschen beglücken möchte.
Wahrscheinlich könnte ich locker dein Vater sein. Aber lassen wir das.
Wirtschaftlich arbeiten ja, planlos mit Ankündigungen um sich schmeißen, nein.
 
Absolut krasse Entwicklung wie ich finde. Ich selber habe versucht eine aktuelle Grafikkarte zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Mein Nachbar hat mich gebeten für seinen Sohnemann einen Gaming-PC zu bauen und ich habe hier im Marktplatz eine Zotac GTX 1070 für 275 Euro inkl. Versand gekauft, damit er erst mal überhaupt den Rechner für FHD nutzen kann. Echt Wahnsinn was auf dem Markt abgeht, so etwas gab es meines Wissens noch nie.
 

1080 ist schneller, aber die 2060 is definitiv näher an der 1080 als an der 1070



In euren Universum vielleicht. Und bitte kein cherry picking. FullHD.
 
Und was ist in deinem Universum??
 
Ich finde es an sich gut das vielleicht wenigstens irgendwas kommt, aber ich hoffe das es auch feste max Preise fuer die Karten gibt, sind immerhin relative outdated, zumindest die 1050ti, die 2060 geht noch.
Du weißt schon, dass am Markt Angebot und Nachfrage der Faktor für die Preise sind. Da wird Nvidia keinen Deckel drauf machen nur weil man es sich als Gamer wünscht.
 
275 Euro für eine 1070 ist schon ziemlich krass aber klar, wenn man jetzt nicht viel Zeit hat.
Ansonsten gibt es hier auch sehr faire Angebote, die eine 1070 für 130 Euro ist natürlich eine Ausnahme.
 
In euren Universum vielleicht. Und bitte kein cherry picking. FullHD.
Ich verlass mich lieber auf diverse Magazine und da ist die 2060 sogar bis zu 5% schneller als eine 1080. lmao........ klar gibt es spiele wo die 1080 schneller ist aber auch andersrum wo die 2060 beträchtlich schneller ist. im großen und ganzen nehmen sie sich nicht viel. 1070.....= 1660ti/super
 
Du weißt schon, dass am Markt Angebot und Nachfrage der Faktor für die Preise sind. Da wird Nvidia keinen Deckel drauf machen nur weil man es sich als Gamer wünscht.
Sicher, wie gesagt, ich faende es halt gut das die Karten kommen wenn es ein Preislimit gibt. Wird natuerlich nicht so kommen,. man wird viel eher einfach nur Reste fuer viel Geld verballern wollen.
 
Wir haben 2021, nicht 2014/2015.
Hast du dich da nicht *dezent* in den Jahren vertan? ... Wenns 2014/2015 schon RX 580 und Vega 56 bei AMD gegeben hätte, wäre nVidia ganz schön in der Scheiße jetzt. :fresse:
 
Du weißt schon, dass am Markt Angebot und Nachfrage der Faktor für die Preise sind. Da wird Nvidia keinen Deckel drauf machen nur weil man es sich als Gamer wünscht.
Denke NV könnte das sogar wollen. Denn sie verdienen durch diese Endkundenpreise nicht wirklich was.
Es ist aber das erste mal dass es bei GPUs eine echte Notwendigkeit dafür gibt und NV hat daher schlicht nicht die Beziehungen und Mechanismen am Start um den Shops die Preise auf zuzwingen. Anders als z.B. Apple die schon seit etlichen Jahren die Preise vorgeben und sogar mal erfolgreich gegen Rabattaktionen eines Shops geklagt haben.
 
Verschwörungstheorie "on"
Die Tausende alte Mining Karten müssen unters Volk gebracht werden sozusagen ein Recycling System da die Farmen mit Ampere Karten ausgerüstet worden sind.
Verschwörungstheorie "off"
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ich seh das Problem nicht, solche Grafikkarten sind ja eher was für System Builder für z.B. Office Rechner usw.
Man kann einfach nicht schnell genug die 7 und 8nm kapazitäten erhöhen also warum die 12 und 14nm kapazitäten ungenutzt lassen.
 
Wieso kommt die 1050 Ti wieder raus? Die ist doch viel zu schwach. Außer es ist eine neue Variante mit mehr Shadern. Eine 1060 würde da schon mehr Sinn machen, eventuell auch wieder mit GDDR5 statt GDDR6. Diese Leistung ist auch noch ganz akzeptabel für die "Brot-und-Butter"-Spieler - Mit einer RX 480 gehen teils sogar noch höhere Auflösungen, 1080p geht aber auch in neueren Spielen mit brauchbaren Details, bei einer 1050 wird da schon der VRAM knapp. Das Hauptproblem sehe ich da im Preis, denn diese Karten kosteten gut und gerne 180 €, für unter 100 wäre die Leistung sogar noch ganz gut für Leute die nur ältere Titel spielen und ihre betagten GPUs damit ersetzen wollen. Bei der 2060 sind es die 6 GB, die aber für die meisten Sachen noch reichen, natürlich ohne sonderliches Zukunftspotential. Ich bin mal gespannt was die Karten am Ende kosten sollen, wenn die 3060 (die ja schneller sein dürfte) für 329 in den Handel kommt - Real sind das dann vermutlich eher 600+ für die Customs.

Die RX4XX / 5XX werden derzeit für mehrere 100 € gehandelt... Es ist absolut krank. Selbst die 1080 Tis gehen für Preise weg wo ich letztes Jahr 2080 Tis für bekam. Wer aktuell keine GPU hat hat es echt schwer.
 
Wir haben doch noch gar nicht den 1. April? :unsure:

1050Ti? Die Karte, die bereits 2016/2017 im Prinzip zu langsam für einfachste Games war? Und dafür soll heute noch iwer 2017er Preise zahlen? :rofl: 🤨
Interessant dass du scheinbar in einer komplett anderen Realität lebst.
Also die 1050ti war weder 2016/2017 noch heute zu langsam um einfachste Games vernünftig darzustellen.
Klar ist das nichts womit man jetzt Cyberpunk versucht zu spielen aber das fällt halt auch absolut nicht in die Kategorie einfachste Games.
 
Für Minecraft usw. reicht die 1050Ti durchaus. Zum zeitpunkt dessen Erscheinens war das ja noch quasi Mittelklasse, d.h. man muss nur 3-4 Jahre alte Games nehmen.
 
Interessant dass du scheinbar in einer komplett anderen Realität lebst.
Also die 1050ti war weder 2016/2017 noch heute zu langsam um einfachste Games vernünftig darzustellen.
Klar ist das nichts womit man jetzt Cyberpunk versucht zu spielen aber das fällt halt auch absolut nicht in die Kategorie einfachste Games.

Es gibt halt so beschränkte Menschen die meinen bei einem neuen Grafikkarten Release werden die 10.000 vorher erschienen Spiele automatisch deaktiviert und nur das aktuelle Zeug läuft. :rolleyes2:

Die größte Freude für mich ist es mit einer neuen GPU meine geliebten älteren Spiele neu zu erleben anstatt aktuelle mit gurkigen 30FPS a la Cyberpunk.
 
Naja, Mittelklasse ist eher die x60 und x70, die x50 gehören eher zur Einstiegsklasse. An Nvidias Stelle hätte ich auch eher den GP106 neu aufgelegt anstelle des GP107.
 
Aus meiner Sicht, schießt sich hier Nvidia ins eigene Knie, indem man kostbare Fertigungskapazitäten verschwendet für alte Hardware, statt mehr neue zu produzieren. 🤷‍♂️

Wahrscheinlich werden jetzt ein paar Müllberge in Entwicklungsländern 5 cm kleiner.
Die verbraten 0 Fertigungskapazitäten. Sie leeren einfach die Lager und machen totes Kapital zu richtigem. Die Leute kaufen ja aktuellen jeden Scheiß zu jedem Preis, weil ???

 
Verrückte Zeiten, in denen die breite Masse nach einer über 4 Jahre alten absoluten Einsteigerkarte schreit...
Ja schaue doch mal auf Kleinanzeigen was da abgeht, ein freund hat vor 4 tagen seine ASUS Vega64 für 450€ verkauft, die hat er 2018 für schlappe 439€ im mindstar bekommen. Er hat jetzt eine überteuerte 6800 geholt für 850€ wenn man aber die vega64 davon abzieht, war sie sogar billig... Er hat die vega jetzt 3 Jahre umsonst benutzt... Solange die preise so KRANK sind, wirds auch käufer für ne 1050TI geben. habe eine HD7970 ghz Edition von HIS verkauft und dafür 125€ bekommen, die Karte ist über 10 jahre alt und hatte damals um die 250€ gekostet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verlass mich lieber auf diverse Magazine und da ist die 2060 sogar bis zu 5% schneller als eine 1080. lmao........ klar gibt es spiele wo die 1080 schneller ist aber auch andersrum wo die 2060 beträchtlich schneller ist. im großen und ganzen nehmen sie sich nicht viel. 1070.....= 1660ti/super
Die 2060 ist gemittelt in 1080p über alle spiele ~ 7% langsamer als ne 1080 und mit OC gerade mal 2% schneller als ne Stock 1080.

2060.jpg
 
Naja, Mittelklasse ist eher die x60 und x70, die x50 gehören eher zur Einstiegsklasse. An Nvidias Stelle hätte ich auch eher den GP106 neu aufgelegt anstelle des GP107.
Aber vielleicht gibt es bei TSMC keine freien Kapazitäten mehr in 14 nm dafür. Der GP107 wurde ja bei Samsung gefertigt. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh