[Kaufberatung] Lieferschwierigkeiten: Alternative zu Intel Xeon E-2146G?

roooot

Einsteiger
Hi zusammmen,

da Intel nicht in die Puschen kommt und der Intel Xeon E-2146G endlich am Markt ankommt, brauche ich langsam aber sicher eine Alternative. Passendes Mainboard wäre das Supermicro X11SCA-F retail gewesen, dazu ECC Ram.
Es soll ein Homeserver werden, Business Support u.ä. ist somit nicht notwendig. Plex Transcoding (inkl. 4K) wird eine der Hauptaufgaben sein, daneben noch 20-30 Docker Container. Platz findet das ganze in einem 19" Serverschrank (1HE). Massenspeicher kommt extern vom NAS. Ich hätte gerne IPMI o.ä. um den Server von remote zu steuern.

Was kauft man nun als Ersatz? Die Xeon E3 v6 sind von der Performance im Vergleich einfach viel zu schwach.

Danke und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Xeon E3 zu schwach ist: E5 v3/v4 (Sockel 2011-3), Epyc (Sockel SP3) oder ab Silver (Sockel 3647).

Intel dürfte noch länger an den Engpässen leiden, die rüsten doch sogar 10nm-Fablinien zurück auf 14nm++, weil sie den 10nm-Prozess einfach nicht hinbekommen.
Ich würde deswegen in der Tat ein Auge auf Epyc werfen; mit dem H11SSL gibts eine preislich bezahlbare Plattform (die aber zumindest für Epyc-Verhältnisse etwas Ram-beschränkt ist). Bis zu 32 Kerne winken, allerdings halt dafür nicht in Taktbereichen wie der Xeon E3/W. Gut für Setups/Software die viele Kerne brauchen können, schlecht für die wo hohe Takte auf 1 oder sehr wenig Kernen brauchen.

Interessant wäre, ob man einen TR2 2950W/2990W nicht in einem H11SSL zum Laufen bekäme, aber da dürften Bios und ID-Pins einen Strich durch die Rechnung machen. Hat der 8auer ja schon mit Asus probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu TR in SP3 hatte ich die Tage auch mal etwas intensiver gegoogelt: is‘ nicht bzw. habe nicht eine success Story gefunden - würde ich daher nicht ausprobieren.

Zu Epyc: 128 PCIE Lanes ist schon irgendwie was. :)

Da bleibt eigentlich nur: Friss oder Stirb. Willst du hohen Takt, musst du auf TR mit Kirmesbuden-Mainboards und unklarem ECC Support bei 128 GB RAM setzen, oder bei Intel auf Xeon-W, der sehr teuer ist.
Reicht ein moderater Takt, Xeon-E5 v4/Silver oder Epyc. Da würde ich aber nicht das SM-Board wie von Trambahner empfohlen nehmen, das finde ich zu teuer für 8 RAM-Slots. Da würde ich auf das Asus KNPA-U16 setzen.
Beim Epyc (SoC) hast du noch den Vorteil, das du nächstes Jahr die CPU auf einen Epyc 2 (7nm) upgraden kannst ohne das Mainboard tauschen zu müssen.

Wenn du noch warten kannst, warte. Es waren ja auch 8-Kerner Xeon-E angekündigt worden, und 128 GB RAM sollen sie wohl durch ein BIOS-Update auch unterstützen.

TR in SP3 dürfte wegen der vom Board erwarteten Speichercontroller nicht passen. Beim 8auer ist der Epyc im TR-Sockel (mit Pinmod) dann ja genau bei der Initialisierung der Rams hängengeblieben.

Träummodus: Oh mann, das wärs. Ein TR 2950X stabil in einem ordentlichen SP3-Board statt dem Spielerzeugl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos und Anregungen.

Die Epyc Geschichte klingt interessant, allerdings sind die Preisaufschläge nicht von der Hand zu weisen. Von daher eher raus. Andere Alternative bei AMD wäre ja ein 2700X, allerdings hat kein AM4 Mainboard IPMI an Bord. Brauche ich hier eine Graka (auch im Headless Betrieb)?
Andere Geschichte, die ich spannend fände wäre der Weg über einen i7-8700K auf dem oben genannten Intel Board. Funktioniert ein i7 auf dem c246 Chipsatz? Wäre insofern nett, da die Leistung sehr ähnlich um Xeon E-2146G ist...

Wozu sollte man das wollen ? ECC-RAM, das Killerfeature vom C246 im Vergleich zum Z370, funktioniert nicht mit dem i7. Noch dazu wäre es dann wohl sinnvoller auf einen non-K i7-8700 zu setzen, da du mit dem C246 sowieso nicht am Multiplikator schrauben kannst.
Wenn du auf ECC verzichten kannst wäre es schlauer auf ein Q270 mit i7-8700 non-K mit vPro/AMT zu setzen.

Guter Punkt mit dem ECC. Potentiell könnte der i7 dann in meinen Desktop wandern.

Gerade nochmal auf Geizhals nach dem Xeon geschaut, bei Mindfactory wird er als verfügbar gelistet... Vielleicht doch warten...

Moin Moin,

ich hab am Freitag bei Jakob Elektronik angerufen. Die sagten mir, dass ein Lieferant die CPU am dem 17.11. als verfügbar gekennzeichnet hat. Ich warte auch schon etwas länger ;) Vielleicht wirds ja was.

Dann müssen auch noch die Mainboards kommen... Aber danke für die Info. Jacob ist bei Geizhals jetzt auch vertreten.

da du mit dem C246 sowieso nicht am Multiplikator schrauben kannst.
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber ich kam über Google auf die Aussage und mittlerweile habe ich das Gegenteil herausgefunden und wollte es hier nur ergänzen:
CPU Clock Ratio
Allows you to alter the clock ratio for the installed CPU. The adjustable range is dependent on the CPU
being installed.

Turbo Ratio (Note)
Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios
according to the CPU specifications. (Default: Auto)

Power Limit TDP (Watts) / Power Limit Time
Allows you to set the power limit for CPU Turbo mode and how long it takes to operate at the specified
power limit. If the specified value is exceeded, the CPU will automatically reduce the core frequency in
order to reduce the power. Auto sets the power limit according to the CPU specifications. (Default: Auto)

Nur Undervolting/Overvolting scheint es nicht zu geben, aber das kann man ja per Software machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh