Liefertermin Delid Die-Mate2

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Auch ich warte auf die Lieferung. Zugegeben, ich habe erst vorgestern bestellt und kann sobald sicher nicht rechnen.

Trotzdem muss man doch wissen, wann ungefähr eine Lieferung bei euch eingeht.
Das wäre doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, auch wenn ich weiß das es bis zur Auslieferung dann nochmal eine ganze Weile dauern kann, da ihr sie von Hand zusammen setzt.
Oder zumindest wissen, welche Stückzahl geliefert wird und wie viele aktuellen Vorbesteller es gibt, damit man zumindest grob geschätzt sagen kann, ob auch neue Bestellungen in den nächsten Wochen/Monaten ausgeliefert werden können.

Meine Bestellung bleibt bestehen, egal ob es morgen, in 2 Wochen oder in 2 Monaten kommt. So eilig hab ich es nicht, mir geht es nur darum, dass es keinerlei Aussagen gibt und das kann meiner Meinung nach, bei so einem alten und großen Unternehmen wie Caseking nicht sein.

Ich mein ihr bestellt ja nicht auf gut Glück bei denen und hofft das mal 100, mal 500, mal 20 an kommen. Da wird es doch Verträge geben, die eine gewisse Stückzahl pro Lieferung garantieren oder ähnliches.
Bitte habt ein Herz und gebt ein ungefähres Datum raus, wenn das nicht stimmt, werde ich sicher niemanden den Kopf abreißen.
 
Hallo freiwald,

mir leuchtet natürlich ein, dass diese Lieferbarkeitsprobleme und die damit verbundenen Unwägbarkeiten für Außenstehende seltsam und unverständlich erscheinen. Es ist ganz offensichtlich, dass hier etwas mit der Produktion nicht optimal abläuft und das haben wir auch nie geleugnet. Es sollte aber auch eine grundlegend logische Selbstverständlichkeit sein, dass wir nicht jedes Detail der im Hintergrund ablaufenden Produktbeschaffungs- und Herstellungsprozesse, die wie so oft in der Realität weitaus komplexer sind, als man als nichtbeteiligter Konsument vermuten würde, öffentlich darlegen und erläutern können.

Ganz allgemein kann es dazu kommen, dass verschiedene Produktiterationen mal nicht den in unseren Augen erforderlichen Qualitätsmaßstäben entsprechen oder aus unterschiedlichen Gründen Termine beim Fertiger kurzfristig platzen und bestimmte zur Endmontage benötigte Teile fehlen oder defekt sind. Damit verzögern sich dann Herstellungszyklen um mehrere Wochen und daran haben auch die langwierigen Seewege einen Anteil, während das "Sourcen" alternativer Hersteller für einen eventuellen Wechsel ebenfalls ein langwieriger Prozess ist und nie von heute auf morgen gelingen kann.

Insgesamt ist es uns daher nicht möglich, eine sehr unsichere Prognose abzugeben, weil wir selber einfach abwarten müssen. Aus Erfahrung sagen wir also lieber "Lieferzeitpunkt unbekannt", auch wenn das für Besteller unbefriedigend ist, ganz einfach weil ein Shitstorm und die Verärgerung über ein geplatztes Lieferdatum in der heutigen Zeit erfahrungsgemäß noch heftiger ausfallen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wie wäre es das gute Stück einfach in Deutschland herstellen zu lassen? Bei der Nachfrage sind die Stückkosten sicher überschaubar um den Preis zu halten.
 
Hallo rv112,

ich möchte dabei auf die Geschichte des Delid Die Mate verweisen. Die ursprüngliche erste Version wurde in Deutschland gefertigt und hat 90€ gekostet. Wir haben extra versucht, die Kosten zu senken, indem die Produktion größtenteils nach Asien ausgelagert wird.

Bei der Nachfrage sind die Stückkosten sicher überschaubar um den Preis zu halten.

Klar stellt man als Konsument gern einfach mal so eine Vermutung in den Raum, aber nein, das klappt so leider nicht. Erstens sind die Stückzahlen nicht derart gigantisch und zweitens überschätzt du die Skaleneffekte, während du den Anteil der Produktionskosten in Westeuropa unterschätzt.

Liebe Grüße,
Mike
 
Also ich finde es Schade, dass ihr Kunden für die Zukunft verprellt, nur um einen möglichen Shitstorm zu vermeiden.
Selbstverständlich macht man sich da als außenstehender Gedanken, wie es denn sein kann, dass man nicht mal einen ungefähren Termin angeben kann.
Auch wenn es versucht wurde hier zu erklären, ist das für mich unglaubwürdig und ja irgendwo auch Täuschung.

Für mich wirkt das ganze so, dass ihr sehr wohl wisst wann sie Lieferbar sein werden, zumindest ungefähr. Da dies aber noch recht lange dauern wird, haltet ihr die Leute lieber hin und lasst sie fröhlich weiter bestellen, damit sie bloß nicht zum Schraubstock, Rasierklinge oder alternativen Tools greifen, oder im besten Fall den teureren Delid Mate 1 leer kaufen.

Würdet ihr die Bestellungen nicht mehr zu lassen, oder ein ungefähres Datum nennen, egal ob das eingehalten werden kann oder nicht, würde man als Kunde da sicher anders drüber denken.
Dann mal auf ein fröhliches weiter warten! :)

Übrigens, eben gesehen. Passt hier denke ich ganz gut.
Media Markt verliert vor Gericht: reicht nicht als Termin - WinFuture.de
 
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Ich sehe das komplett anders - ich bestelle halt nichts wo kein Liefertermin dran steht und das wird die Mehrheit so machen :d

Und was bringt dir nen Liefertermin, wenn der wie bei den tollen supoer kompetenten Kollegen von MF jeden Tag weitergeschoben wird? RIchtig - noch weniger und eher noch mehr Wut auf den Laden.
 
Ich sehe das komplett anders - ich bestelle halt nichts wo kein Liefertermin dran steht und das wird die Mehrheit so machen :d

Und was bringt dir nen Liefertermin, wenn der wie bei den tollen supoer kompetenten Kollegen von MF jeden Tag weitergeschoben wird? RIchtig - noch weniger und eher noch mehr Wut auf den Laden.

Nun ich bin davon ausgegangen, dass ich einen ungefähren Lieferzeitraum im Bestellverfahren, bzw nach der Bestellung bekomme.
So wie es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist.

Sagen wir, sie wissen wann es ungefähr rein kommt, wovon ich ziemlich überzeugt bin.
Zb in 3 Monaten und sie stattdessen einfach sagen es kommt in 4 Monaten, dann wird das mit ziemlicher Sicherheit eingehalten und wenn nicht, dann gibt man den Kunden einfach rechtzeitig bescheid. Wer das dann nicht verstehen kann, ist eben selber Schuld.
Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, macht mich persönlich sowas hier eher wütender, als ein nicht eingehaltener Termin.

Btw wenn man mal danach sucht, wirst du feststellen, dass der Delid Mate 2 praktisch nie auf Lager ist, sondern immer nur vorbestellt wird, weil sobald eine Lieferung bei denen rein kommt, sie sofort wieder an "Vorbesteller" raus geht. Da kannst du dann also lange warten mit bestellen, wenn du nur Sachen bestellst, die auf Lager sind oder wo ein Liefertermin dran steht.
 
Man kann beim DDM2 davon ausgehen das man um den Dreh zwischen 2 und 4 Monate warten darf (war bei mir auch so). Auf meinen DDMX hatte ich ebenfalls knappe 4 Monate darauf gewartet.
Den DDMX bestellt am 1.7.017 bekommen irgendwann im Dezember 017.

Ob das jetzt auch noch so ist kann ich nicht sagen, mit 2 Monaten is man aber gut dabei.
 
Warum unterstellst du hier absichtliche Verschleierung des Liefertermins? Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Dein verlinkter Artikel gilt übrigens für Angaben wie "bald verfügbar" etc. Nicht für "bestellt" oder "Liefertermin unbekannt". Wie sollen sie auch einen Zeitraum angeben wenn sie NICHT WISSEN wann die nächste Lieferung kommt?

Mit deiner Meinung, dass du wütender wirst, wenn es gar keine Angabe gibt, bist du meiner Einschätzung nach eher in der Minderheit. Die allermeisten werden Caseking hier oder im Social Media oder Telefonisch an den Gurgel gehen wenn es plötzlich heißt "Dauert 2 Monate länger"
Dann habe ich doch lieber die Gewissheit das momentan nichts lieferbar ist und warte auf die Bestellbestätigung.
Ich bin auch ausgeflippt als der Liefertermin des Lian Li PCO11 D immer wieder um 2 Wochen verschoben wurde, wegen Lieferengpässen.
Zu dem " wenns 3 Monate sind und die 4 Monate angeben, wirds mit ziemlicher Sicherheit eingehalten".
Was bringt es dir, vage zu wissen, dass es in 3 Monaten lieferbar ist? Am ende geht der Frachter aus Asien kurz vor Hamburg im Meer unter und dann dauert es noch mal 3 Monate. Und dann? Bist du glücklich drüber dass er eigentlich hätte in pi x Daumen 3 monaten hätte da sein sollen? Glaube ich nicht.
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
 
Wenn wir ein sicheres Lieferdatum hätten würden wir es auch angeben das ist vollkommen logisch. Aber wir verlassen uns aus Erfahrung nicht mehr auf die angegebenen Lieferdaten weil es in der Vergangenheit einfach so gut wie nie gepasst hat und dann ist der Ärger noch größer...

Wir haben rein gar nichts davon das Datum falsch anzugeben oder Informationen zurückzuhalten.
 
Das kann gut sein, daß ihr als online-dealer nur "ehrenwerte" absichten habt. Jetzt hat allerdings das OLG München dazu ein urteil gefällt. Das sollte euch etwas aufhorchen lassen. Hier der artikel dazu von PCGH.
Schreibt doch einfach der artikel ist in ca. 6wochen lieferbar. Ist sogar fast realistisch, wenn man den zeitraum von produktionszyklus und den transport aus fernost addiert. Prekär wird es erst , wenn der suezkanal trocken fällt.
 
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Also ich finde es Schade, dass ihr Kunden für die Zukunft verprellt, nur um einen möglichen Shitstorm zu vermeiden.

Wir verprellen also Kunden, wenn wir keine völlig aus der Luft gegriffenen Fantasielieferdaten nennen? Ich glaube, du solltest darüber noch einmal nachdenken. Ich bin mir auch nicht sicher, wie positiv du reagierst, wenn wir ein Datum nennen, was dann letztlich platzt. Ist es dann auf einmal okay, weil Hauptsache wir geben einfach irgendwas an? Echt jetzt?

Selbstverständlich macht man sich da als außenstehender Gedanken, wie es denn sein kann, dass man nicht mal einen ungefähren Termin angeben kann.

Ja und genau deshalb habe ich die Gründe sogar ungewöhnlich offen erläutert. Siehe oben...

Auch wenn es versucht wurde hier zu erklären, ist das für mich unglaubwürdig und ja irgendwo auch Täuschung.

Für mich wirkt das ganze so, dass ihr sehr wohl wisst wann sie Lieferbar sein werden, zumindest ungefähr. Da dies aber noch recht lange dauern wird, haltet ihr die Leute lieber hin und lasst sie fröhlich weiter bestellen, damit sie bloß nicht zum Schraubstock, Rasierklinge oder alternativen Tools greifen, oder im besten Fall den teureren Delid Mate 1 leer kaufen.

Puh, das geht dann schon langsam in eine verschwörungstheoretische Richtung und ergibt leider keinen Sinn. Hast du schon mal von Occam's Razor gehört? Ich vermute auch stark, dass du noch nie in einem Handels- oder Vertriebsunternehmen gearbeitet hast.

Du kannst gern andere Produkte zum Delidden kaufen oder Hausmittel nutzen, es wird nichts daran ändern, dass wir kein Lieferdatum nennen können. Die Theorie, dass man im eCommerce Termine kennt, diese dann jedoch aus irgendwelchen perfiden Gründen verheimlicht, ist gelinde gesagt genauso absurd wie die Annahme, wir würden das nur machen, um den Delid Die Mate 1 verkaufen zu wollen, obwohl wir den schon seit über einem Jahr gar nicht mehr anbieten. :rolleyes:

Würdet ihr die Bestellungen nicht mehr zu lassen, oder ein ungefähres Datum nennen, egal ob das eingehalten werden kann oder nicht, würde man als Kunde da sicher anders drüber denken.

Hast du jemals irgendwo erlebt, dass ein Online-Händler Bestellungen direkt komplett sperrt, wenn ein Artikel mal nicht lieferbar ist? ^^ Mir scheint, du lässt hier gerade deine Wut darüber raus, dass dein Konsumbedürfnis nicht unmittelbar erfüllt werden kann. Ich kann nur wiederholen, dass du dich von uns nur durch die Abwesenheit eines Lieferdatums nicht "hingehalten" fühlen sollst.

So wie es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ein Gerichtsurteil zu einem sehr konkreten Sachverhalt hat nichts mit "gesetzlich Vorgeschrieben" zu tun und selbstverständlich ist es auch nach diesem Urteil weiterhin möglich, so etwas wie "Lieferdatum unbekannt" oder "bestellt" anzugeben, wenn es nun mal kein Lieferdatum gibt. In dem Gerichtsurteil ging es explizit um das vage, unklare Versprechen einer baldigen Lieferung. Den Richtern ist selbstverständlich klar, dass es auch Artikel ohne konkrete Daten gibt und genau dann sollen Kunden eben nicht mit Vermutungen angelockt werden.

Von daher noch einmal deutlich: Wir sagen nicht, dass der Artikel "bald verfügbar" sei, sondern kommunizieren sowohl im Online-Shop als auch hier ganz klar, dass es KEIN Lieferdatum gibt und der Artikel deswegen eben *nicht* bald verfügbar ist. Gerade damit kommen wir unserer gesetzlichen Informationspflicht nach, während du von uns verlangst, eine Glaskugel zu bemühen und genau das wäre dann wiederum rechtlich fragwürdig.

Wir betonen auch stets, dass kein Kunde irgendwie dazu gezwungen wird, bei uns zu bestellen und ich möchte auch insbesondere dir noch einmal anraten, deine Bestellung einfach zu stornieren, wenn du damit nicht klarkommst, dass wir uns kein Lieferdatum aus den Fingern saugen können.

der Delid Mate 2 praktisch nie auf Lager ist, sondern immer nur vorbestellt wird, weil sobald eine Lieferung bei denen rein kommt, sie sofort wieder an "Vorbesteller" raus geht. Da kannst du dann also lange warten mit bestellen, wenn du nur Sachen bestellst, die auf Lager sind oder wo ein Liefertermin dran steht.

Wo genau ist das Problem? Ja es ist möglich, Artikel vorzubestellen, obwohl diese unmissverständlich als nicht lagernd und ohne ein Lieferdatum angegeben sind. Damit ist die Informationspflicht erfüllt und der Kunde entscheidet selber, ob er das möchte und kann seine Meinung doch jederzeit einfach wieder ändern.

Schreibt doch einfach der artikel ist in ca. 6wochen lieferbar.

Wieso nimmst du einfach so als Außenstehender an, dass irgendein willkürlicher Zeitraum von 6 Wochen auf einmal realistisch sei? :confused: Du beziehst dich sogar auf das erwähnte Gerichtsurteil und forderst dann, dass wir uns einfach ein Datum ausdenken sollen? Ich muss ernsthaft nachfragen, ob du das Urteil überhaupt gelesen und verstanden hast.

Liebe Grüße,
Mike
 
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Spannend das es Leute gibt die "Bald verfügbar" mit "Liefertermin unbekannt" gleichsetzen :fresse: Wie kommt man denn auf das schmale Brett?

Auf jeden Fall ein lustiger Thread:

:popcorn:
 
Mir scheint, als wären einige der hier anwesenden Akteure besonders schwer von Begriff....oder leben in ihrer eigenen Realität, wo man Liefertermine weiß, die noch gar nicht feststehen.
 
@CasekingMike
"Wieso nimmst du einfach so als Außenstehender an, dass irgendein willkürlicher Zeitraum von 6 Wochen auf einmal realistisch sei?  Du beziehst dich sogar auf das erwähnte Gerichtsurteil und forderst dann, dass wir uns einfach ein Datum ausdenken sollen? Ich muss ernsthaft nachfragen, ob du das Urteil überhaupt gelesen und verstanden hast."

Liest du bitte #53, dann ist das mit dem außenseiter sein obsolet.
Und ja, ich habe das urteil gelesen aber nicht verstanden weil ich vollblöd bin. Aber vielleicht kannst du mich erhellen mit deiner erklärung diesbezüglich?!
 
Nicht verstanden ne? Außenstehender (nicht Außenseiter) im Sinne von du arbeitest nicht bei Caseking und hast somit keinerlei Ahnung über deren Handelspartner.

Und nein das Urteil hast du nicht verstanden - dann wüsstest du nämlich, dass "kein Liefertemin" oder "bestellt" das einzig richtige ist was man schreiben darf. Vollblöd würde ich nun also nicht sagen aber zumindest mal nicht informiert :fresse2:
 
Liest du bitte #53, dann ist das mit dem außenseiter sein obsolet.
Und ja, ich habe das urteil gelesen aber nicht verstanden weil ich vollblöd bin. Aber vielleicht kannst du mich erhellen mit deiner erklärung diesbezüglich?!

Außenstehender, nicht "Außenseiter"! Und damit ist einfach gemeint, dass du ein Endkunde bist, der über die Produktionsprozesse ja logischerweise gar nichts wissen kann.

Du beziehst dich darauf, dass *du* dein Produkt nach ungefähr 6 Wochen Wartezeit erhalten hast, aber das sagt doch rein gar nichts darüber aus, ob andere Leute ebenfalls so lange werden warten müssen oder vll weniger oder mehr. Deine ganz individuelle Wartezeit ist nichts weiter als anekdotische Evidenz und die damit zusammenhängenden Beeinflussungsfaktoren variieren natürlich. Die Produktionshistorie deines Artikels kann sich doch von anderen unterscheiden, die zu einem anderen Zeitpunkt gekauft wurden, zumal ich ja bereits habe durchscheinen lassen, dass die Verzögerungen aktuell etwas gravierendere Ursachen haben als die bislang limitierenden Kapazitätsgrenzen des Herstellers. Man kann nicht von persönlichen Einzelfällen und Schlussfolgerungen auf die Allgemeinheit projizieren.

Zum Gerichtsurteil habe ich doch auch bereits folgendes Geschrieben:

Ein Gerichtsurteil zu einem sehr konkreten Sachverhalt hat nichts mit "gesetzlich Vorgeschrieben" zu tun und selbstverständlich ist es auch nach diesem Urteil weiterhin möglich, so etwas wie "Lieferdatum unbekannt" oder "bestellt" anzugeben, wenn es nun mal kein Lieferdatum gibt. In dem Gerichtsurteil ging es explizit um das vage, unklare Versprechen einer baldigen Lieferung. Den Richtern ist selbstverständlich klar, dass es auch Artikel ohne konkrete Daten gibt und genau dann sollen Kunden eben nicht mit Vermutungen angelockt werden.

Von daher noch einmal deutlich: Wir sagen nicht, dass der Artikel "bald verfügbar" sei, sondern kommunizieren sowohl im Online-Shop als auch hier ganz klar, dass es KEIN Lieferdatum gibt und der Artikel deswegen eben *nicht* bald verfügbar ist. Gerade damit kommen wir unserer gesetzlichen Informationspflicht nach, während du von uns verlangst, eine Glaskugel zu bemühen und genau das wäre dann wiederum rechtlich fragwürdig.


Liebe Grüße,
Mike
 
sorry für doppel post, aber mein die mate 2 wird heute angeblich verschickt.
habe eben die email mit dhl tracking code bekommen.

dann hoffe ich mal das er morgen noch kommt und das wochenende gerettet ist :d
danke fürs frühzeitige los senden.
 
Ja, die Lieferung ist nun doch ein wenig früher eingetroffen, da unser Datum vorsichtig geschätzt war.
 
Präventive Entschuldigung: Nach einer großen Lieferung Ende Juli/Anfang August wird das nächste angepeilte Lieferdatum für Ende dieser Woche leider nicht realisierbar sein. Das Datum wird in Kürze auf der Shopseite aktualisiert. Wir können hierfür nur um Verzeihung bitten. Eine Bestellstornierung ist jederzeit möglich.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

eure Homepage vermeldet inzwischen "im Zulauf". Stimmt das nun oder kann es noch eine Weile dauern bis er wieder auf Lager ist?

Grüße,
Nabla
 
Hallo N4bl4,

es wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag eine kleinere Lieferung eintreffen (nur einige hundert Stück). Das Datum im Shop wird in Kürze aktualisiert werden (ist ein Cache-Problem).

Liebe Grüße,
Mike
 
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