Lieferumfang: Google-Smartphones in Zukunft ohne Netzteile

So sinnvoll keine Ladekabel und Geräte mit zu liefern weil ja jeder eins hat und im Umkehrschluss gefühlt alle zwei Generationen ihre Lightning Chips im Netzteil und Kabel an zu passen so das ein iPhone 8 Netzteil vom iPhone 10 nicht mehr erkannt wird (Generationen fiktiv)
Kabel ist doch dabei. Und seltsamerweise lädt mein iPhone 12 immer noch mit den original Kabeln vom iPhone 5 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Was wohl passiert wenn z.b. Tesla die Autos ohne Ladekabel verkauft? Die hat ja auch jeder Zuhause. Oder etwa nicht?
An dieLeute die jetzt hier sagen sie brauchen kein Ladegerät, weil sie selber genug Geräte haben.
Ihr seid nicht alleine auf diesen Planeten...
Ich habe zig Ladegerät/Netzteile, und alle sind im Gebrauch.... Unglaublich was?

Mfg
macom
 
Hi,
Was wohl passiert wenn z.b. Tesla die Autos ohne Ladekabel verkauft? Die hat ja auch jeder Zuhause. Oder etwa nicht?
An dieLeute die jetzt hier sagen sie brauchen kein Ladegerät, weil sie selber genug Geräte haben.
Ihr seid nicht alleine auf diesen Planeten...
Ich habe zig Ladegerät/Netzteile, und alle sind im Gebrauch.... Unglaublich was?

Mfg
macom
Aha, es ist also kein Ladegerät-Problem, sondern ein Verteilungsproblem...

Ähh ach ne... falsche ideologische Diskussion... wo war noch mal die Diskussion über Wohlstand?
 
Wer sich ein Handy kaufen kann für 800-1000€ hat auch noch das passende Kleingeld für ein 50€ Netzteil das denkt sich Apple, Samsung und Co.
Das als Nachhaltig zu verkaufen ist dreist, aber schlau gelöst von der Marketing Abteilung.

Eine weitere Möglichkeit die Quartalszahlen zu pushen.

Simple as that.
 
Ihr seid nicht alleine auf diesen Planeten...
Ganz genau, und deshalb sollte man über Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung nachdenken.

Ich habe zig Ladegerät/Netzteile, und alle sind im Gebrauch
Luxusproblem, nichts weiter. Oder wäre es für dich nicht möglich, deine Geräte zu unterschiedlichen Zeiten auf zu laden?

Das als Nachhaltig zu verkaufen ist dreist, aber schlau gelöst von der Marketing Abteilung.
Wie man hier im Forum gut erkennen kann, glaubt niemand daran (auch die Befürworter dieser Entscheidung), dass die Unternehmen aus ökologischer Sicht handeln. Nichts desto trotz ist es "aus meiner Sicht" richtig.
 
Ganz genau, und deshalb sollte man über Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung nachdenken.

Und deswegen sollten die Hersteller zwei Möglichkeiten anbieten A) mit Ladegerät ohne Aufpreis oder B) ohne Ladegerät. Aber das Ladegerät nachkaufen zu müssen ist keine Nachhaltigkeit oder Ressourceneinsparung. Zusätzlicher Verpackungsmüll und zusätzlicher Transportweg sind schlechter für alle Beteiligten (ja, auch den Planeten) abgesehen von den Herstellern die einfach nur kosten sparen. Das die Hersteller mit Nachhaltigkeit argumentieren wollen ist klar, die müssen ihren Schwachsinn ja irgendwie gut verkaufen.. Aber wenn Nutzer anfangen den Mist nachzuplappern wirds albern.
 
@Sheena Bin mir ziemlich sicher dass du ohne Probleme auch ein Netzteil in den Warenkorb ziehen kannst wenn du ein Smartphone kaufst.
Was in der Verpackungsgrösse für das separate NT gebraucht wird, kann man teilweise an der Verpackungsgrösse des Phones selbst einsparen.

Man muss es nicht übetreiben mit den Unterstellungen gegenüber Unternehmen...
 
Aber wenn Nutzer anfangen den Mist nachzuplappern wirds albern.
Wer macht das?

Zusätzlicher Verpackungsmüll und zusätzlicher Transportweg sind schlechter für alle Beteiligten
Einfach in den Laden gehen und gut ist, oder zur Schublade im Zimmer nebenan gehen und eins von den fünf dort lagernden NTs verwenden ;)

Ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt schon fast lächerlich. Geht es euch wirklich um das fehlende NT eines min. 800 Euro Smartphones oder vielmehr darum, sich grundsätzlich über große Konzerne aufzuregen, weil sie einen angeblich für dumm verkaufen wollen?
 
Hi,
Sind wir doch Mal ehrlich, wer sich alle 6-12 Monate ein neues Smartphone kauft, den ist Nachhaltigkeit doch scheissegal...
Aber die meisten hier nutzen ihre phones natürlich Jahre, achwas Jahrzehnte....

Mfg
macom
 
Einfach in den Laden gehen und gut ist, oder zur Schublade im Zimmer nebenan gehen und eins von den fünf dort lagernden NTs verwenden ;)

Ich finde diese Diskussion ehrlich gesagt schon fast lächerlich. Geht es euch wirklich um das fehlende NT eines min. 800 Euro Smartphones oder vielmehr darum, sich grundsätzlich über große Konzerne aufzuregen, weil sie einen angeblich für dumm verkaufen wollen?

Wer redet von 800 Euro Smartphones? Nur Du. Es geht doch schon viel früher los. Und klar, die Leute die Verschwenderisch mit ihren Gegenständen umgehen haben xx Netzteile im Schrank. Leute die Nachhaltig agieren haben dies nicht. Denn wenn ich ein Smartphone kaufen, benutze ich es entweder bis es defekt ist oder aber ich verkaufe es (mit Netzteil). Die Netzteile von meinen alten Geräten haben weder eine Schnelllade-Funktion und auch nicht den richtigen Anschluss... Und ja, dies macht die Diskussion lächerlich. Denn die wenigen wie Du die es gut finden, beweisen mit ihren Posts das sie nicht Nachhaltig agieren..
 
An dieLeute die jetzt hier sagen sie brauchen kein Ladegerät, weil sie selber genug Geräte haben.
Dann musst du dir halt genau eines kaufen und dann hast du eins.
Macht doch mehr Sinn, wenn der der keines hat sich genau eines kauft, als wenn jeder der eh schon mehrere rumliegen hat, noch eins zwangsverkauft kriegt, das er eh nicht braucht.

Ich habe zig Ladegerät/Netzteile, und alle sind im Gebrauch.... Unglaublich was?
Ich habe (weit) mehr Ladeadapter als Geräte, weil von jedem ausgemustertem Gerät der Ladeadapter übrig bleibt. Alleine von meinen letzten 3 Handys habe ich jeweils eins über, von meinem mittlerweile ausgemusterten FireTV liegt auch noch eins rum. Auf Dienstreise festgestellt, das ich keinen Ladeadapter eingepackt habe -> schnell einen gekauft... noch einer mehr der rumliegt.

Versteh gar nicht, wie man da keine übrig haben kann, eben weil ja (bisher) eh bei jedem Gerät einer dabei war. Das von den beiden zuletzt gekauften FireTVs hab ich noch nichtmal ausgepackt, weil der eine über USB Strom direkt vom TV kriegt und der andere eh an einen eh schon vorhandenen Mehrfach-Ladeadapter angesteckt wurde. Also wenn ich mal alte Verpackungen rauskramen würde, würde ich sicherlich nochmal 3-4 überflüssige Adapter finden.

Das sind übrigens Ladeadapter. Die als "Netzteil" zu bezeichnen gehört sich eigentlich bestraft. Ein Netzteil regelt den Stromfluss flott, das tun die Ladeadapter nicht. Deswegen funktioniert z.B. ein Gerät mit variablem Stromverbrauch (was man beim Ladevorgang eines Akkus ja eben nicht hat) wie z.B. ein Raspberry an solchen Ladeadaptern häufig nicht oder nur eingeschränkt. (Der Raspi hat übrigens auch kein Netzteil dabei, aber gerade der bräuchte eben wirklich ein Netzteil und nicht nur einen Ladeadapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von 800 Euro Smartphones? Nur Du. Es geht doch schon viel früher los. Und klar, die Leute die Verschwenderisch mit ihren Gegenständen umgehen haben xx Netzteile im Schrank. Leute die Nachhaltig agieren haben dies nicht. Denn wenn ich ein Smartphone kaufen, benutze ich es entweder bis es defekt ist oder aber ich verkaufe es (mit Netzteil). Die Netzteile von meinen alten Geräten haben weder eine Schnelllade-Funktion und auch nicht den richtigen Anschluss... Und ja, dies macht die Diskussion lächerlich. Denn die wenigen wie Du die es gut finden, beweisen mit ihren Posts das sie nicht Nachhaltig agieren..
Ich besitze ein iPhone 5S. Das habe ich vor mind. 4 Jahren refurbished ohne NT bezogen. Für das Modell bekomme ich jetzt vielleicht nur noch ein paar Euro, weil beispielsweise die Apps teilweise nicht mehr sauber laufen, weil die Hardware zu schwach ist. Das Smartphone hat zudem einen Wackelkontakt am Stromanschluss (zu viel Spielraum), weshalb ich den Stecker des Kabels mit Krepp an einer Seite angeklebt habe, damit der Stecker wieder fest drinnen steckt und ordentlich lädt. Sollte ich das Handy jemals verkaufen (falls es überhaupt noch jemand will), dann mit dem Hinweis "ohne NT". Ich würde mich also als nachhaltig bezeichnen, weshalb ich es als richtig empfinde, dass nicht mit jedem Smartphone ein NT mit versendet wird. Und trotz meiner nachhaltigen Einstellung habe ich drei NTs zu Hause (zwei damals über Facebook-Markt vor Ort von Privat gekauft und eins von meinem Lenovo Tablet, das ich vor über 5 Jahren gekauft habe). Von diesen NTs nutze ich regelmäßig nur eins, um das Smartphone aufzuladen.

Ich finde du drehst es dir so hin, wie du es gerne hättest, aber es entspricht "aus meiner Sicht" nicht der Realität. Gewöhnt einfach dran, dass es bald keine NTs mehr zu Smartphones geben wird.
 
Ich finde es bescheuert, dass die Hersteller das unter dem Motto Umweltschutz machen. Sie sollen doch einfach die eingesparten Kosten in den Umweltschutz spenden und dies nachweisen müssen. DANN soll man das gerne mit Umweltgründen begründen dürfen.
 
Als Applenutzer hat man in der Tat zu leiden :d
Originalnetzteil 50€ vs 13€ Samsung.
Interessant zu wissen dass letztere nicht die 12V Ultra Schnelladung unterstützen, aber dafür schont das den Akku.
 
Finde ich die richtige Entscheidung. Schon klar, dass die Unternehmen in erster Linie Kostenersparnis darin sehen, aber dennoch ist es ein guter Schritt, um der Ressourcenverschwendung entgegenzutreten. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich selbst habe nicht überdurchschnittlich viele technische Geräte, aber schon jetzt einige Netzteile, die nur rumfahren. Man könnte sich ja überlegen, die Smartphones mit und ohne NT anzubieten. Das ohne NT wäre dann günstiger.
Mal im Ernst. Liest du was hier steht? Ressourcenverschwendung betreiben die im großen Stil und wollen mit dieser lügenden heuchlerischen Art dazu verdienen. Du hast nichts davon deinen Akku nicht selber tauschen zu können oder keine sd card nutzen zu können. Geplante Obzoleszenz durch mangelde Updates nach kürzester Zeit usw.
Die Hersteller schon. Ich habe auch ein Apple Ipad, weil die Dinger in manchen Dingen einfach besser als Android sind. Auch ein Huawei P30 pro welches ich gegen kein Iphone tauschen würde. Aber in Summe vermisse ich mein Windowsphone. Leider haben das die Noobs todgeredet, was schade ist. Denn es war beiden überlegen. Nur haben das wie wenigsten gemerkt. Da hatte man all das, was man heute vermisst. Am Ende geht es um Gier, nicht um Recourcenverschwendung. Sagte ja schon, Heuchler sind das. Und wir "Junkies" können dann wählen zwischen Pest und Cholera oder landen in der Steinzeit.
 
Wenn Google der Meinung ist, dass Oma Gertrud beim Kauf eines Pixel 6 kein Ladekabel + Netzteil verdient und irgendwie das Smartphone auch so nutzen kann, dann wird die Überraschung umso größer.

Ich persönlich würde niemals ein Smartphone kaufen wenn man schon auf solches Zubehör verzichtet, zumal nicht jeder eine Armada an extra Netzteile rumliegen hat.

Ich fahre immernoch recht gut mit einem alten Google Pixel 3 XL und einem Google Pixel 4a aber unter den Bedingungen lasse ich garantiert nicht noch einmal Geld bei diesem Hersteller, wenn man sich zu schade ist, ein ohnehin in China hergestelltes Ladekabel + Netzteil im Wert von 2 Euro in der OVP zu packen...
 
Mein Pinephone kam auch ohne Netzteil. Vor einem Jahr habe ich mir superhochwertig einige PD/QC3.0-Netzteile 5V3A, 9+12V2,4A für je ca. 7 € besorgt - zufällig genau richtig.
 
Was mir gerade so einfällt. Ihr alle die doch alle soviel Netzteile Zuhause haben und von Google keins brauchen.

Wer von euch hat denn ein 33 Watt Netzteil, so wie das Pixel 6 Pro es verwenden wird und wer müsste sich denn zu seinem neuen resourcen schonenden der Hersteller macht alles richtig Handy ein entsprechendes 33Watt Netzteil kaufen?


Und das Volk verstummte....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Pinephone kam auch ohne Netzteil. Vor einem Jahr habe ich mir superhochwertig einige PD/QC3.0-Netzteile 5V3A, 9+12V2,4A für je ca. 7 € besorgt - zufällig genau richtig.
Sind zufällig aber auch nur genau 15 Watt und keine 33
 
Was mir gerade so einfällt. Ihr alle die doch alle soviel Netzteile Zuhause haben und von Google keins brauchen.

Wer von euch hat denn ein 33 Watt Netzteil, so wie das Pixel 6 Pro es verwenden wird und wer müsste sich denn zu seinem neuen resourcen schonenden der Hersteller macht alles richtig Handy ein entsprechendes 33Watt Netzteil kaufen?


Und das Volk verstummte....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sind zufällig aber auch nur genau 15 Watt und keine 33
Bei QC3 sind es immerhin 27W und QC2 21W. Die letzten 6W sind dann auch verzichtbar. 33W wûrden ein 15" Notebook laden. Bei fest verbautem Akku ist der Ladestrom mit 1C reichlich für LiIon
 
Du hast geschrieben 5V/3A, das sind 15 Watt. Wo nimmst du den Rest her?
 
Aus den 12V 2.4 A, die ich für QuickCharge auch schrieb. Mein Telefon nutzt allerdings nur PD, also 5V 3A.
Die Smartphones laden mit 5V, also kommt es darauf an das die 33 Watt (also 6,6A) aus der 5V Buchse kommen
 
So ein Quatsch.

Je nach Standard laden Smartphones mit afaik bis zu 12V. Das erspart einem fingerdicke Ladekabel, da man so eben **nicht** 6,6A drücken muss.
 
So ein Quatsch.

Je nach Standard laden Smartphones mit afaik bis zu 12V. Das erspart einem fingerdicke Ladekabel, da man so eben **nicht** 6,6A drücken muss.
Seit wann das denn? Mit der Kabeldicke hast du vollkommen Recht, aber USB ist doch mit 5V spezifiziert
 
Das setzt natürlich vorraus das das Ladegerät den vom Smartphone verwendeten Standard unterstützt und auch hier kommt dann wieder ins Spiel das wohl kaum jemand ein Netzteil aus der "Sammlung" mit entsprechenden neuen bzw aktuelleren Standard hat... Wie man es dreht um im Endeffekt das neue Smartphone voll ausschöpfen zu können, wird in wahrscheinlich 90% aller Fälle trotzdem ein neues Netzteil gebraucht.
 
Das setzt natürlich vorraus das das Ladegerät den vom Smartphone verwendeten Standard unterstützt und auch hier kommt dann wieder ins Spiel das wohl kaum jemand ein Netzteil aus der "Sammlung" mit entsprechenden neuen bzw aktuelleren Standard hat... Wie man es dreht um im Endeffekt das neue Smartphone voll ausschöpfen zu können, wird in wahrscheinlich 90% aller Fälle trotzdem ein neues Netzteil gebraucht.
Stimmt halt nur zum Teil. Das System von Qualcom ist schon recht verbreitet. 90% auf jeden Fall nicht. 50% wenn es hoch kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh