Lightroom 5 noch empfehlenswert?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mal anfragen ob Lightroom 5 noch kostenfrei updates bekommen wird, oder ob diese schon eingestellt wurden, wenn es den überhaupt welche gibt. Wäre das erstemal das ich mit solch einem Programm anfange zu arbeiten.
LR6 soll nach dem was ich schon gehört habe nicht sehr begeisternd sein. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DXO OpticsPro ist viel besser.

Unterstützt bei meiner Fuji allerdings nur die Jpg Bearbeitung. Da muss man aufpassen :-)

DXO Optics Pro kann beides Jpeg und RAW, man kann für die kameras kamera module runterladen.

Wobei ich sagen muss das eh kein sinn macht in RAW zu fotografieren, in JPEG ist eh Bildqualität viel viel besser.

Viel viel besser?

Ich habe doch recht. DXO OpticPro ist wirklich viel besser hier schaut mal die Funksionen an.Fotosoftware | www.dxo.com Funktionen | www.dxo.com
Und das DxO Smart Lighting Funksion ist auch besonderheit des ganzen Programms. Es mach nur dunkle stellen heller, und lässt hellen im Hindergrund unberührt.

Und JPEG ist besser als RAW.

jpeg ist nicht besser als raw :d :d wie unser tech troll heute in fahrt ist

jpeg ist ein verlustbehaftetes kompressionsformat... das allein genügt wohl um zu verstehen, dass es keinesfalls besser sein kann als ein raw bild.

Kameras von Sony machen besonders sehr gute Qualität bei JPEG, ich habe RX10 und fotografiere in JPEG die Bildqualität ausgezeichnet.

Das ändert aber trotzdem nichts dran, dass JPEG verlustbehaftet ist.

(Ich bemühe mich jedes mal, wenn ich einen Post von dir lese, mich nicht zu ärgern, aber deine Argumente sind einfach so lächerlich, dass ich nicht anders kann)

Es ist so. JPEG reicht eigendlich aus und die Bildqualität ist genauso sehr gut, für betrachten am Bildschirm und ausdrucken braucht man kein RAW.
Und DXO kann auch JPEG genauso gut bearbeiten. Ich habe verglichen weil meiner DSC-RX10 beides kann JPEG und RAW. Beides sieht genauso gut aus.
Nur Profis oder so was nur weniger sind brauchen RAW aber 99.9% ist Jpeg genauso sehr gut und reicht volkommen aus. Ich finde es gut das die hersteller wieder RAW funksion ganz abschaffen und nur noch in JPEG speichern, und nur noch eine Jpeg Qualität einstellbar ist.

Einfach ignorieren, der trollt nur.

Ich nutze immer noch Lr5 und hatte bisher, aufgrund der eher negativen über Lr6 von schlechter Performance über mangelnde Innovation, auch nicht das Bedürfnis zu wechseln. Ich denke mal, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man sich eine neue Kamera kauft, die nicht unterstützt wird, weil für die kein Update mehr kommt. Ansonsten kann ich auch auf Updates verzichten. Lr5 läuft ja so ganz gut.

Ich troll nicht. Und alle sollen auf mich hören und recht geben nur wie ich mich äussere ist einzig wahre und immer richtig.

Nehmt DXO Optics Pro, ist wunderbares Programm und alle mal besser als Ligtroom und CameraRAW.

Wenn man sich hier anschaut die Funksionen was DXO OpticPro alles macht das sieht man das beste ist und anderen Programme nicht besser sein können.
http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/funktionen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wall::wall::wall::wall::wall:

du hast in keinster weise recht und trollst in jedem 2. post herum

Hm? Dann seit solche leute die nie hätte geben sollen, mein gott. Aber ich bin stolz auf mich das ich recht habe mit allen das so über alles richtig denke.

Das DXO OpticsPro beste ist stimmt doch. Ihr lest meine Post nicht richtig, und das verlinke auch nicht.
Ich trolle nicht weil ich auch nicht wie Troll ausehe. Noch bin ich geistig von da absolut nicht zurückgeblieben, ich hoffe jeder mit mir zu tun hat wird nicht mehr flüchten als bei anderen.
Ich bin nicht alleinste, und keiner will gehen der von mir weis etc.

Könnt ihr mal auföhren mit Troll etc. Ich habe jedem Post geschrieben was stimmt. Ich bin auch kompetent und habe so allen ahnung.

:popcorn:

(RAW ist für die meisten Spaßfotografen überkandidelt und verschlingt regelmäßig mehr Zeit beim Entwickeln, als einfach ein automatisch erzeugtes JPEG aus der Kamera zu nehmen. Die Zeiten, als die Kameras das JPEG gerne mal verhunzt haben, wenn die Lichtbedingungen nicht 08/15 waren, sind seit ~5 Jahren vorbei. Meine Meinung.)

Das Einzige was du hast, mit verlaub, ist nen Ding an der Waffel.

Nein habe ich nicht.

Ich möchte einfach das andere genauso alles sehen wie ich ich sehe mich als normalste in jeder hinsicht, ist nix falsch bei mir.

Meine empfehlungen etc immer die ich kund tue sollten wertgeschätzt werden danke.

Du bist ein Spinner. Nicht einmal ein Argument gebracht warum dies oder das besser ist... Nur Schwachsinn, es nervt langsam

Meine empfehlungen etc immer die ich kund tue sollten wertgeschätzt werden danke.

Rofl. Ja sie werden wertgeschätzt. Geh einfach mit der Zange zum modem und schneide das Kabel durch. Damit gewinnst du mindestens 50% Bandbreite.

Jpg = 3x8 Bit Farbtiefe und Makroblock Komprimierung
Raw = 12 Bit Farbtiefe mit verlustfreier Datenkompression

Aber Techtroll hat recht, wenn man keine Ahnung hat kommt man mit JPG besser klar

is ja richtig gehaltvoll hier. wahnsinn :coffee:
wer braucht schon ne raw-Datei, wenn man auch nen Stein haben kann?!

Also, ich habe null Ahnung von Fotografieren, aber selbst das hätte ich gewusst :d

Der ist echt ein Troll wie er im Buche steht

Wir fassen also nochmal zusammen:
Sony JPEG > RAW > JPEG

Macht doch Sinn, oder :d ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh