[Kaufberatung] Lightroom CPU oder GPU Power

MajorC

Enthusiast
Moin moin,

ein neuer PC soll ins Haus. Fuer Lightroom und Co soll es das beste sein.

Budget liegt bei ca. 2000€. Nun ist die Frage, was bringt EBV am meisten Speed? Schnelle CPU oder GPU?

Ich wuerde ja auf CPU wetten oder kann zB Lightroom die Grafikkarte entsprechend nutzen?

Danke

christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photoshop kann die GPU nutzen, Lightroom noch nicht. Ein schneller Prozessor und schön viel RAM sind die Grundvoraussetzungen, aber ich würde auch unbedingt auf eine SSD setzen - die bringt mit Abstand am meisten Leistungsschub!

SSD wird auf jeden Fall kommen. ich schwanke noch ob 8 oder 12 GB Ram.

Na ja, aber alles weitere dann im Zusammenstell-Bereich.

Vielen Dank!

Nur für Lightroom reichen 8 GB Ram aus. Ich habe es auch im Einsatz (Version 2.5) zusammen mit Vista x64 und einem Q6600. Für Photoshop in Verbindung mit vielen Ebenen kann ich mir vorstellen das auch 12 GB ausgelastet werden. Wichtig sind aber die jeweiligen 64-bittigen Programmversionen.

Ja es wird bei mir auch die 12 GB werden.

Was soll der Geitz :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh