Lightwave User gesucht

SinSilla

Dr. Love
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06.12.2005
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Berlin - 20.Bezirk Cooling: Air
Hi,

wollt mal Fragen obs hier im Forum Leute gibt die mit Lightwave3D arbeiten.
Suche schon länger nach Gleichgesinnten um mich auszutauschen, Wissen zu teilen oder endlich mal ein etwas grösseres Projekt angehen zu können.
Leute aus Berlin wären natürlich noch idealer :)

Also, kommt aus euren Ecken!
 
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Los Leutz mitmachen ^^ Mich interessiert das Thema auch :)
 
*g* Danke Xtra.

Ich lass das Thema mal umbenennen, so eine Diskussion kann man ja auch Softwareübergreifend führen.

Also wenn du Fragen hast zu irgendeinem Bereich, immer her damit ^^
 
Also wenn du Fragen hast zu irgendeinem Bereich, immer her damit ^^
Danke dir Sin :)

Naja, in dem Gebiet bin ich ja noch noob und werde erstmal in Blender reinschnuppern, alleine schon weil es in Python geprogt ist und man auch PIs in Python für Blender progen kann. ^^

Ich werde mal bei gegebener Zeit mal erstmal das Manuel zu Blender durchlesen und dann mal schauen ob das Modeling überhaupt was für mich ist. Da werde ich sicherlich auf allgemeine Probleme stoßen (also nicht jetzt wie man Blender benutzt oder so, sondern Probleme die vom eigentlichen verwendeten Programm unabhängig sind) und dich dann hier im Thread ein wenig nerven :xmas:

Aber in erster Line interessiert mich das Thema mehr so, weil ichs einfach wissen will (ja ich weiß ne blöde Begründung *g*). Wird ja schließlich auch bei Spielen benutz solche Programme oder bei Filmen, Bildern etc. Das finde ich ganz spannend was da so für Techniken benutzt werden oder wie was erzeugt wird ^^

lg
 
Genau, wie gesagt, es ist etwas schwierig herauszufinden mit welchem der vielen Programme am Markt man am besten zurechtkommt.

Allerdings gibt es von den meisten Testversionen die einen guten Überblick über die Arbeitsweise ermöglichen.

Über früh oder lang kommt man eh nicht umher die dicksten Bücher durchzuarbeiten. Denn irgendwann gehen einem die Tutorials aus dem Netz aus ^^

Und ansonsten, üben üben üben. Hauptsache: Die Arbeit zu Ende bringen. Etwas woran ich mich selten halte *g*

Auch ein hässliches Model bringt einen weiter.

Hoffe ich finde heute Abend mal wieder ein bischen Zeit dafür. Denn das darf man auch nicht unterschätzen, gut Ding will Weile haben. Eine ganze Weile.

Genaues arbeiten ist auch immens wichtig, die kleinste Ungenauigkeit bestraft einem das Renderoutput dank extremem AA sofort.
 
@sinsilla

moin,

mit lightwave habe ich eine ganze weile gearbeitet.
quasi von version 3.5 (amiga) bis 7.0 pc.
beruflich bin ich jetzt bei 3ds max gelandet. mittlerweile
finde ich mich in 3ds max besser zurecht.

falls du interesse hast, ich hätte noch ein paar bücher & videos.

cheers
 
Hi Jungle!

Schön das sich nach der langen Zeit jemand findet. :)

Ein Freund von mir arbeitet auch schon eine Weile mit Max, bzw wir haben damals zeitgleich angefangen. Konnte mich leider nie wirklich damit anfreunden.

Aber das ist halt einfach eine Frage der investierten Zeit und Mühe die man investiert.

Ja, habe definitiv Interesse. Schreib mir doch bitte eine PN diesbezüglich, würd mich sehr freuen.

Sin
 
[...]
Über früh oder lang kommt man eh nicht umher die dicksten Bücher durchzuarbeiten. Denn irgendwann gehen einem die Tutorials aus dem Netz aus ^^
[...]
Das stimmt leider ^^


[...]
Genaues arbeiten ist auch immens wichtig, die kleinste Ungenauigkeit bestraft einem das Renderoutput dank extremem AA sofort.
Dafür gibt es doch nen AA Filter. Oder kann der auch nicht immer Super arbeiten wen der Input zu schlecht ist? Wie soll man das den am besten vorher berücksichtigen? Mehr als Modeln und das ganze dann durch Subdivision Surfaces zu jagen, kann man doch auch nicht :confused: Soviel ich weis soll man auf jeden fall Tris vermeiden und nur Quads benutze, es sei den es sind an der Stelle harte kanten (oder so ^^ kA) erwünscht?
 
Ne, ich meinte eher folgendes Xtra.

Simpel ausgedrückt:

Du hast beispielsweise zwei unterschiedliche, was weiss ich, Würfel modelliert deren Kanten aber GENAU aneinanderliegen sollen.

D.h. du schiebst die halt nebeneinander und gut. Selbst wenn man denkt man wäre schon nah rangezoomt so das man es möglichst genau getan hat sollte man quasi immer bis ans Ende ranzoomen.

Denn diese kleine Lücke die sonst entsteht, die du im Modeler wahrscheinlich nicht einmal wahrnimmst, wirst du durch die extreme Kantenglättung im Renderoutput wiederfinden ^^

Sind halt lauter solche Kleinigkeiten die es zu beachten gilt. Deswegen, es ist schon manchmal ein Geduldsspiel.

Das mit den Tris und Quads passt auch soweit.
 
Ah ok, ja da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen das man sowas beachten muss. Dann habt ihr 3D-Moddler auch reichlich mit fummel kram zu tun und nicht nur die Sounddesigner, die mal wider nen perfekten loop in nem Sample suchen müssen, damits ohne knacksen loopt ^^ (Eine scheiß arbeit sag ich dir *würg*)

Mal schauen, hab gerade nen Tut zu nem Modeling und Motion für nen Lebkuchenman (lol ^^) in Blender gefunden. Sol angeblich ne Stunde dauern. Naja werde mich mal Heute Abend (falls G2 nicht dazwischen kommt *fg*) dran setzen und das Ergebnis dann die Tage posten ^^ (vorausgesetzt das wird was ^^). Naja da kann ich dann auch gleich den Workfloow begutachten.
 
Denke da wirste in speziellere Foren gehen müssen um gleichgesinnte finden zu können :) cgtalk z.bsp.

bin maxer und muss sagen, dass mich damals die probeversion lightwave 6.5, 7 oder 7.5 (schon ewig her :d) ziemlich genervt hat. Vor allem der Modeller ist irgendwie nichts für Umsteiger. Maya PLE und max kann man vom Modelling her noch nahezu vergleichen, aber LW is von nem ganz anderen Schlag, da komm ich überhaupt nicht mit zu recht. Ist halt wohl Geschmackssache oder ich war bei max einfach nur ambitionierter rein zu kommen :d Außerdem mach ich kaum bis gar keine Animationen, sondern nur stills... Hab von lightwave schon ewig und drei tage nix mehr gelesen, daher weiß ich gar nicht was sich alles gebessert hat - angeblich soll 8 ja nen großer sprung gewesen sein...
 
Ich bin in anderen Foren unterwegs, fürl mich hier aber einfach wohler.

Aber wie gesagt, den thread hier kann man gerne für allgemeines BlaBla missbrauchen ^^

Inzwischen ist LW 9.0 released :d

Ich würde gerne mehr Animationen machen aber ist halt problematisch. Mehr als nen VeryShort ist nicht drin bei den Renderzeiten. Unter Pal fang ich dann eh nicht an zu rendern, und in letzter Zeit hat mich der HD Teufel geritten und ich render meine Anis in 1280x720 :fresse:
 
Hab so manches Modell das ich gern mal animieren würde. Allerdings möchte ich dann auch sound haben. und bei sound bin ich der hinterletzte versager...
Die Renderzeiten sind bei max leider auch nicht kürzer. Vor allem wenn man den ganzen SchnickSchnack an macht... GI, glossy reflections etc. pp. Hab letztens für nen Wallpaper meinen Gallardo auf 1600x1200 ausgerendert... ~1:30:24 oder... Wenn ich mich recht entsinne hat die Kiste über 1.000.000 polys... daher also kein Wunder... An Animation ist da überhaupt nicht zu denken. Ein Clip mit 30 Sekunden würde grob gerechnet 30 Tage durchrendern bedeuten... deshalb bin ich jetzt auch dabei windows 64 zu installieren. Das soll ja angeblich bis zu 30% bringen. Mal gespannt.

LW 9... huijuijui... Bei Max geht das mit den Versionsnummern mittlerweile auch fast halbjährlich aufwärts...
Gabs LW eigentlich auch in Deutsch? bin mir gar nicht mehr sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Stunde Modeling plus Bonestup inkl Walkcycle oder ähnliches?

Na denn hau mal rein ^^

Ne echt ich erzähl die kein Scheiß ^^ Das steht da so in der Headline.
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten

Naja, ist ne schritt für schritt Anleitung und das Mesh ist ja auch ganz Simple (nen lebkuchenmänlein) ^^
Hinzugefügter Post:
[...]
und in letzter Zeit hat mich der HD Teufel geritten und ich render meine Anis in 1280x720 :fresse:
Hast du mal nen Testrender von deiner Anis? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich das Xtra ;)

Eine Neverending Story :-[

"Spandau Desaster"

RathausSpandau.jpg


Das ist das Rathaus in meinem Bezirk, wollte es von einer Art Strider in die Luft jagen lassen. Bin ich aber noch nicht soweit.

"Ohne Titel" :fresse:

secucambj6.jpg


Sci-Fi Überwachungskamerakugelding überprüft Raum/Gang und wird böse überrascht. :asthanos:

Hab ich aber auch schon lange nichts dran gemacht.

Hier die Kugel in High-Res, war eigentlich nen Materialtest...naja.

secucameraeu6.jpg


@Jurrasstoil

Obs von LW ne deutsche Version gibt kann ich dir gar nicht sagen, würde mir auch nicht viel bringen weil die meisten Bücher und Tutorials eh auf Englisch sind. ^^

Jau, Sound ist so eine Sache. Ich habs mal probiert und es ging in Ordnung, aber du weisst sicher wie das ist. Alles unter 100% zeigt man eigentlich ungern *g*
 
Hi, Super Pics :love:

Das erste und 2te kenne ich noch von deiner HP (Hab leider den Link nicht mehr :()

Das Bump-Maping vom letzen Pic gefällt mir richtig gut :) Sieht auch schön dirty und nicht clean bzw. steril aus - so wies sein muss! - :bigok: *ich auch sowas könne wollen*

lg
 
hi,
ich selber kann leider nicht so modeln wie du, aber ich hätte da mal eine frage zu lightwave.

ein freund von mir aus portugal hat mich gebeten für einen freund von ihm gebeten hier in deutschland mal zu fragen was so ein modeler im monat ca. verdient? er hat 15 jahre berufserfahrung und hat einen job hier angeboten bekommen, die haben ihn gefragt was er denn so verdienen will, da er sich aber in portugal befindet und erst hierhin ziehen würde kennt er sich natürlich nicht hier aus und weiß nicht was er verlangen soll. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. btw er ist 37 falls das irgendwie wichtig ist. Hat keine besondere Ausbildung und modelt generell(es soll da ja verschiedene arten von berufen geben die sich abstufen) er kann also ein wenig von allem. Danke schonmal im vorraus
 
Ui, DAS ist sehr schwer zu beantworten.

In der Regel sind die meisten in dieser Branche Freelancer, das heisst ohne Festanstellung. Dabei wird entweder eine pauschale pro Auftrag oder halt ein Stundenlohn (der in D relativ gering ausfällt im Vergleich zu anderen Ländern) vereinbart.

Ich müsste aber raten wenn ich dir deine Frage genauer beantworten wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab doch nun ne frage gefunden die ich mal stellen will ^^

Ich hab gelesen das es In C4D Modlings Tools gibt, die das Modeling sehr vereinfachen.

Soweit ich das richtig verstehe machen folgende Sachen so was:
Array -> Damit lässt sich nen Mesh Kopieren oder besser gesagt, die Kopien in einen Kreis formieren. Also die Kopierten werden dann in nem Kreis nebeneinander gepackt.
Boole -> Damit lassen sich von einem Objekt z.B. ein anderes abziehen (Also die ganze Mengenlehre wird da umgesetzt! Cool!) Damit kann man dann halt schnell zum Beispiel einen Würfel aushüllen ohne Polys löschen zu müssen oder ganz andere Sachen die Sonst zeitaufwendiger wären.
Symmetrie -> Sagt eigentlich schon alles. Man muss nur eine Seite Modelieren und der Rest wird Kopiert.

Gibt es so was auch in Lightwave oder in anderen Modler? Gibt es für diese Funktionen einen Standarisierten Namen, so dass ich schnell kucken kann ob zum Beispiel Blender so was bietet?

Das folgende Klingt zwar vielleicht Blöd, aber ich würde das sehr gut finden weil solche Sachen vieles vereinfachen dun man nicht alles polygon für poygon aufbauen muss :) ich hoffe ich stoße bei der Harten Fraktion der Modeler nicht jetzt auf Unverständnis :p ^^
 
Das sind simple Standardfunktionen die jede Animationssoftware bieten sollte.

Die Bezeichnungen stimmen soweit.

Array / Boolean / Symmetry

Poly by Poly modeling ist bei komplexen Angelegenheiten, zumindest partiell, überhaupt nicht vermeidbar ^^
 
Danek für die Schnelle Antwort Sin.

Poly by Poly modeling ist bei komplexen Angelegenheiten, zumindest partiell, überhaupt nicht vermeidbar ^^
So ein misst ^^ *bössekuckentun* ^^
 
Ja, Boxenmodeling@SDS ist das einzige wahre *duckundwegrenn* ^^ *fg*
 
Hi, hab doch nun ne frage gefunden die ich mal stellen will ^^

Ich hab gelesen das es In C4D Modlings Tools gibt, die das Modeling sehr vereinfachen.

Soweit ich das richtig verstehe machen folgende Sachen so was:
Array -> Damit lässt sich nen Mesh Kopieren oder besser gesagt, die Kopien in einen Kreis formieren. Also die Kopierten werden dann in nem Kreis nebeneinander gepackt.
Boole -> Damit lassen sich von einem Objekt z.B. ein anderes abziehen (Also die ganze Mengenlehre wird da umgesetzt! Cool!) Damit kann man dann halt schnell zum Beispiel einen Würfel aushüllen ohne Polys löschen zu müssen oder ganz andere Sachen die Sonst zeitaufwendiger wären.
Symmetrie -> Sagt eigentlich schon alles. Man muss nur eine Seite Modelieren und der Rest wird Kopiert.

Gibt es so was auch in Lightwave oder in anderen Modler? Gibt es für diese Funktionen einen Standarisierten Namen, so dass ich schnell kucken kann ob zum Beispiel Blender so was bietet?

Das folgende Klingt zwar vielleicht Blöd, aber ich würde das sehr gut finden weil solche Sachen vieles vereinfachen dun man nicht alles polygon für poygon aufbauen muss :) ich hoffe ich stoße bei der Harten Fraktion der Modeler nicht jetzt auf Unverständnis :p ^^
Eigentlich haben alle den selben Namen. Ausser manche Sachen wie z.bsp. Meshsmooth, HyperNurbs oder SDS... bezeichnet sogesehen alles dasselbe... jedoch gibt es von Programm zu Programm feine Unterschiede. Während Meshsmooth, SDS und HyperNurbs anstandslos jedes Polygon (egal wie viele Vertices/Scheitelpunkte es hat) smoothen, ist LW da ein wenig eigenen, wenn ich mich rechtentsinne. Da sind maximal sogenannte Quads erlaubt (Polygone mit 4 Scheitelpunkten) oder halt Tris (Polygone mit 3 Scheitelpunkten). zumindest war es damals so, kein Plan ob das mittlerweile gelockert wurde. So Sachen wie Connect, Ring, Loop, Extrude, Bevel/Chamfer, Inset, Break, Weld, Cut etc. sind überall nahezu gleich. Hinzu kommen ein paar Extrafunktionen. Z.bsp. bei LW die Chainsaw, die ich nicht bedienen konnte :d

@sin
muss mal alle bilder zusammenkratzen, hab ein paar arbeiten beim Formatieren verloren... aktuellste Arbeit ist mein Gallardo:

Bin in letzter Zeit ein wenig faul geworden und unkreativ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das ist keine Chainsaw sondern Bandsaw und eigentlich ganz simpel :)

Aber hast recht, beim subpatchen is lw etwas zickig, alles über 4point polys frisst es nicht. Aber da weiss man wenigstens ob man nen sauberes Mesh hat ^^
 
Thx jurra für die Erläuterung :)

OK Jungs, nun mache ich mich an den Lebkuchenmänlein-Tut ran und poste dann mal das Ergebnis nachher, falls ich damit fertig werde ^^
 
Sehr geil! :love:

Hätt ich auch gerne so drauf, aber meine ModelingSkills sucken leider etwas.

Wenn ich irgendwann mal wieder mehr zeit dafür habe kann ich da hoffentlich endlich mal defizite ausgleichen.
 
Besten Dank :d
Meine Animations skills sind dafür unter aller Sau und UVW Unwrappen is auch nicht meine stärke, hab ich irgendwie nicht die Geduld für...

Hab noch 3 Bildchen gefunden, die auf nem Lycos account rumlagen. Der is aber leider im Eimer, so das ich nur an die rangekommen bin :d

Der Ferrari ist mein erstes Compositing. Leider hatte ich da noch keine Chromkugel, so dass ich keine HDR machen konnte. Werde demnächst vielleicht nen neues Compositing mit dem Gallardo in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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