limitiert das Mainboard?

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

hab mir vor ein paar Monaten nen Q6600 gekauft. Betreibe ihn auf meinen Asus Commando. Wenn ich die CPU auf 3.6 GHZ laufen lassen will brauch die CPU über 1.5 Volt.
Vid der CPU 1,2875v.
Einer hier im Forum schafft mit der gleichen Vid die 3.6 GHZ mit einer Spannung von 1,43V. Der hat aber ein anderes Mobo ( MSI P35 Neo2 FR).
Mach das Mobo/Chipsatz so viel aus?
Wäre vielleicht eine Investion in ein P35 oder P45 Mobo sinnvoll?
Hoffe ihr könnte mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche CPU's sind nicht gleich und gehen auch nicht gleich gut zu ocen....

Gleiche VID hat auch nichts zu sagen. Müssen trotzdem nicht gleich gut sein, was OC angeht.

Gruß, Atte

mh

ach so, dann würde es keinen sinn machen von mem 965 auf P35 umzusteigen

Wie weit kommst Du denn mit humaner VCore, also etwa 1,4V?

Sehe ich persönlich keinen Sinn drin. An der VCore wird sich kaum was ändern. Wenn du sonst keine Probleme mit dem Board hast, solltest es behalten. Never change a running System ist so meine Erfahrung.

Gruß, Atte

humander VCore ;)
Naja für die 3.2 GHZ die ich zur Zeit fahre brauche ich bei vollauslastung 1.31V. Mobo undervoltet irgendwie stark (Im Bios auf 1.4V). Das gleiche hat der für die 3 GHZ auch gebraucht, wenn ich im BIOS Vcore auf automatisch stelle. Für die 3.4 GHZ hab ich damals etwas über 1.4 V gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Janz jenau!

Wenn Du jetzt sagen wir mal 3,4GHz erreichst, statt 3,6GHz, ist das nicht soviel weniger, als daß es ein neues Board rechtfertigen würde.
Nicht wegen den paar MHz.

Das wären nicht mal 6% Mehrleistung, lohnt also nicht. Real bleiben vielleicht 4% über, da wirst Du nix spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts halt das manche im Inet sogar mit einer höheren VID mehr MHZ rausholen als ich :(
Will die CPU ja net grillen.
Die 3.2 GHZ reichen eigentlich auch;) Und mit Wasserkühlung bleib der auch schön kühl ;)
Haben die 965 Mobos nicht Problemme bei Vollbestückung mit Speicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh