Linus Torvald zeigt sich begeistert von AMD-CPU

Guten Morgen Herr Torvald. 😉
Der Typ heißt Torvalds, ist Softwareentwickler und kein Hardwareenthusiast (eigentlich ist er viel viel mehr, :hail: ihm)

@Überschrift
Ja da könnte man den Namen von dem Menschen auch richtig schreiben... :rolleyes: und sowas darf man News nennen :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb habe ich jetzt auch den 24kerner statt 16. Zeit ist Geld... ach naja, ist nur hobby. Dann ist Zeit eben auch Nerven. Und Stromverbrauch ja irgendwie auch am Ende.

Statt Werbung für AMD zu machen, sollte der Linus sich stärker auf Linux konzentrieren.

Marktanteil beim 0-8-15 Consumer? Bei Workstations / Office / ... ?

Nach wie vor keine "echte" Alternative zu Windows. Gaming und Linux: *hust* ... ein langer und steiniger Weg.

Naja jetzt mit dem AMD wird Linux viel schneller fertig werden und zur marktreife kommen. :d

Er hatte einen i9-9900K, die Info findet man bei der Konkurrenz.
Der Skrobisch hat das wohl heimlich nachedititiert.
Was beschwert ihr euch eigentlich alle?
Sowas ist eben normal, wenn SS wieder was postet. :poop:
Statt Werbung für AMD zu machen, sollte der Linus sich stärker auf Linux konzentrieren.

Nach wie vor keine "echte" Alternative zu Windows. Gaming und Linux: *hust* ... ein langer und steiniger Weg.
Wie hoch ist der Marktanteil im Serverbereich, was Windows angeht?

Kannst du mir mal ein Gefallen machen?
Einfach nur heraus finden wie viele Code in MByte mit Linux erstellt wird, und wie viel mit Visual Basic?
Linux kann auch Windows X64 .exe erzeugen, wusstest du aber bestimmt schon länger davon. ;)

Quellcode aufrufen --> neuen Einpflegen ( Teilstück) --> Compilieren --> Testen --> Dokumentieren --> Feedback --> evtl. Korrigieren oder an andere weitergeben.
Dies wiederholt sich permanent.
Wenn man vorher bei einer 15 Jahre alten Intel CPU z.B. 6 Minuten gebraucht hat ,mit einer AMD CPU dann nur noch 2 Minuten braucht.
Dann ist das schon mal eine ordentliche Hausnummer.
Wenn man vorher in einer Stunde 10 Vorgänge geschafft hat und jetzt bis zu 30 in einer Stunde schaffen kann.
Macht sich so was durchaus Bemerkbar.
Daher kann man auch die Euphorie Verstehen bzw. Nachvollziehen.
Bin mal gespannt wie sich Linus T. dann weiter auf AMD Bewegt :-)

Aber es ist ganz normal, das man eine News macht, von Aussagen oder Ansichten, die eine bekannte Person in der Öffentlichkeit gemacht hat, warum sollte das hier anders sein? 🤷‍♂️

Linus ist nicht einfach eine bekannte Person. Er ist der Urvater von Linux. Ich kann mich sehr gut an die Zeiten erinnern, als ich die Sourcen von Nic.funet.fi in der Download-Queue hatte. In einem FTP oder auch FIDO Client. Mit der IP-Adresse angesteuert. DNS gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht und die HTML-Browser waren auch nur rudimentär. Zuerst zig Disketten mit dem C Compiler (djgpp). Danach nicht minder viele Disketten mit Linux. Die Internetverbindung war zumeist wahnsinnige 300 Baud schnell. Nach Tagen quälender Arbeit (Compilierung) lief das Ganze dann. Nur. Es gab keine Software. X11 war nicht portiert,...

Microsoft kopiert heute noch Funktionen, die es vor 30 Jahren bereits auf Amiga, ST, Next, den UX'en, dem Mac etc gab.

Na, mal wieder fein getrollt? Was hat Dein Post mit Linus und "seinem" Kernel zu tun? Die Ahnung vom Thema scheint mal wieder durch Abwesenheit zu glänzen...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal ein Gefallen machen?
Einfach nur heraus finden wie viele Code in MByte mit Linux erstellt wird, und wie viel mit Visual Basic?
Linux kann auch Windows X64 .exe erzeugen, wusstest du aber bestimmt schon länger davon. ;)
Nein, Linux kann das nicht, ist nämlich ein OS und kein Compiler.

Fast, Linux ist nur der Kernel, das OS ist Debian, Ubuntu, Fedora usw. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irrelevant.
Die ganze Cloud besteht fast ausschliesslich aus Linux.
Gaming ist ein Nische im Vergleich zum Rest.

Auch fast.
Ein OS besteht aus einem Kernel und beliebig vielen weiteren Applikationen. Die DIstribution ist der Zusammenstellende.
Wenn man Linux mit einem Haus vergleicht, ist Linux das Fundament, die Programme sind die Steine und die Distribution ist der Architekt.

Wenn man vorher bei einer 15 Jahre alten Intel CPU z.B. 6 Minuten gebraucht hat ,mit einer AMD CPU dann nur noch 2 Minuten braucht.
Dann ist das schon mal eine ordentliche Hausnummer.

Naja, vom Design her ist der Core i9-9900K zwar schon etwas älter, aber so alt ist er dennoch nicht ;-)

Cunhell

Der Linus interessiert sich nicht für den 0815 consumer und irgendwelche gaming Kiddies mit RGB Orgien im PC.

Generell interessiert sich der Linus mehr für das Produkt und weniger für Marktanteil. Deshalb ist Linux auch so gut und Windows so ein Schrott. Hab ich früher auch nicht geglaubt, aber damals hatte ich auch keinen Plan.

PS: gaming ist auf Linux größer als auf PCs. Läuft nämlich auf jedem Android Mobiltelefon. Im Server und HPC Bereich kannst du Windows sowieso in die Tonne kloppen.

Einfach mal über den RGB erleuchteten Tellerrand blicken.

Auch fast.
Ein OS besteht aus einem Kernel und beliebig vielen weiteren Applikationen. Die DIstribution ist der Zusammenstellende.
Wenn man Linux mit einem Haus vergleicht, ist Linux das Fundament, die Programme sind die Steine und die Distribution ist der Architekt.

Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, eine Distribution muss kein OS sein, dies kann z.B. auch ein quelloffenes ERP sein, welches ein Hersteller als Distribution verteilt.
Debian gibt es auch mit FreeBSD Kernel, trotzdem bleibt es Debian als OS. Korrekt ist, dass Debian eine Linux Distribution sein kann, es kann aber auch eine FreeBSD Distribution sein,
aber bleibt immer noch Debian. :)

Der Linuxkernel an sich ist auch schon ein Betriebssystem.
Nur macht er erst wirklich Sinn mit Anwendungsprogrammen bzw. zumindest den GNU coreutils.
Sonst kann der Nutzer halt nicht mit dem Kernel interagieren.

Der Linuxkernel an sich ist auch schon ein Betriebssystem.
Nur macht er erst wirklich Sinn mit Anwendungsprogrammen bzw. zumindest den GNU coreutils.
Sonst kann der Nutzer halt nicht mit dem Kernel interagieren.

Da bin absolut bei dir, dass der Linux Kernel alleine eigentlich schon ein OS ist,
aber eben ohne z.B. GNU coreutils oder BusyBox ist es unbedienbar und aus meiner Sicht nicht wirklich ein OS.

Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, eine Distribution muss kein OS sein, dies kann z.B. auch ein quelloffenes ERP sein, welches ein Hersteller als Distribution verteilt.
Debian gibt es auch mit FreeBSD Kernel, trotzdem bleibt es Debian als OS. Korrekt ist, dass Debian eine Linux Distribution sein kann, es kann aber auch eine FreeBSD Distribution sein,
aber bleibt immer noch Debian. :)
O haua haua haua. Da werden aber mächtig viel Begriffe ohne Ahnung durcheinandergeschmissen. Also nochmal:

1. Der Kernel ist das Betriebssystem.
2. FreeBSD und Linux sind zwei verschiedene Betriebssysteme.
3. Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Betriebssystem mit weiteren Programmen.

O haua haua haua. Da werden aber mächtig viel Begriffe ohne Ahnung durcheinandergeschmissen. Also nochmal:

1. Der Kernel ist das Betriebssystem.
2. FreeBSD und Linux sind zwei verschiedene Betriebssysteme.
3. Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Betriebssystem mit weiteren Programmen.

1.)
Nein der Kernel ist kein Betriebsystem, vorallem nicht in der heutigen Zeit von Hybrid- und Mikrokernel.
Es gibt sowohl FreeBSD als Distribution wie auch als Kernel-Only.

2.)
Nein es sind 2 Kernel, hier die Erklärung zu Debian GNU/kFreeBSD:
Die Portierung Debian GNU/kFreeBSD kombiniert einen FreeBSD-Kernel, die GNU-Benutzeranwendungen unter Verwendung der GNU C-Bibliothek und den regulären Satz an Debian-Paketen.

Oder ein anderes Beispiel MacOS: FreeBSD Userland + Darwin + XNU-Kernel

3.)
Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Der Linus interessiert sich nicht für den 0815 consumer und irgendwelche gaming Kiddies mit RGB Orgien im PC.

Generell interessiert sich der Linus mehr für das Produkt und weniger für Marktanteil. Deshalb ist Linux auch so gut und Windows so ein Schrott. Hab ich früher auch nicht geglaubt, aber damals hatte ich auch keinen Plan.

PS: gaming ist auf Linux größer als auf PCs. Läuft nämlich auf jedem Android Mobiltelefon. Im Server und HPC Bereich kannst du Windows sowieso in die Tonne kloppen.

Einfach mal über den RGB erleuchteten Tellerrand blicken.
Ich denke für Fanboys hat er auch nichts übrig der Linus, und der weiß auch wo die Stärken vom MacOS und vor allem von Windows sind. Und das Linux als Betriebssystem gibt es eigentlich gar nicht :geek: .

2.)
Nein es sind 2 Kernel, hier die Erklärung zu Debian GNU/kFreeBSD:
Die Portierung Debian GNU/kFreeBSD kombiniert einen FreeBSD-Kernel, die GNU-Benutzeranwendungen unter Verwendung der GNU C-Bibliothek und den regulären Satz an Debian-Paketen.

Oder ein anderes Beispiel MacOS: FreeBSD Userland + Darwin + XNU-Kernel
Und genau hier irrt der Schreiber...

FreeBSD enthält Bibliotheken, um mit Linux binärkompatibel zu sein. Damit können viele Programme, die für Linux compiliert wurden, auch unter FreeBSD laufen. Dies allerdings nicht vollumfänglich. Ebenso ist FreeBSD teilweise inkompatibel zu NetBSD, OpenBSD oder deren Stamm BSD der Berkeley University of California. XNU ist ein Fork von FreeBSD. Er wird inzwischen allein durch Apple gepflegt. Du wirfst mit massenhaft Halbwissen um Dich. Ich an Deine Stelle würde mich an einer Hochschule im Studiengang Systeminformatik einschreiben und dem Thema "Betriebssysteme und deren Bau" besonders gut lauschen. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann ab Semester 6 dran.

Nö. Die Nomenklatur ist eindeutig.
Das Betriebssystem heißt Linux.
Der Kern von Linux heißt Linux-Kernel.
Debian usw. sind Distributionen.

..

Da bist du wohl auf dem Stand von 2015.
Mit Lutris+Proton+D9VK kannst du die meisten Spiele mit eine Klick perfekt laufend installieren. Und einige darunter dank D9VK mit mehr FPS als unter Windows.
Das soll erst Mal irgendein OS umgekehert nachmachen.
Seit 5 Jahren Linux. Zurück zu Windows? Nie mehr! Den Adware verseuchten Spionagedreck, der ständig weitere Features verliert, kann sich MS wo reinschieben! Wenn Politik und Juristen auch nur das geringste Stück Verständnis von Technik hätten (und nicht vollkommen korrupt wären..), wäre die Benutzung dieses Codeabfalls in Behörden und Unternehmen mit sensitiven Daten ohnehin verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist Windows auch so verbreitet auf den Smartphones. Windows und Android sind bereits auf den jeweiligen Geräten installiert, daher auch ihre Verbreitung. Und da sie vorinstalliert sind, sind die Benutzer "gezwungen", sich damit auseinander zu setzen.

Lasst doch die Leute benutzen was sie wollen. Für mich ist Windows ausreichend. Ist doch schön, wie gut Linux läuft und wofür es alles genutzt werden kann. Ich habe trotzdem keine Zeit und keine Lust mich damit auseinander zu setzen. Das ist halt der Punkt an Windows. Man versucht es halbwegs benutzerfreundlich für jeden zu machen. Genau so wie MacOS. Was hängt ihr euch daran auf? Leben und leben lassen..

Naja, wenn der MENCHI mal wieder seinen üblichen geistigen Dünnpfiff ablässt muss ich halt dagegen halten.

Nutzen darf er natürlich was er will.

Linux ist eine Entwicklungsumgebung und mann kann sehr wohl damit Windows Code erzeugen: https://gcc.gnu.org/

Was meinst du Warum Microsoft GitHub übernommen hat als Entwickler Plattform? https://github.com/microsoft

Anyway, der größter Vorteil besteht bei Linux darin, dass der Kernel auf der Vorhanden Hardware compiliert werden kann und nicht ein allgemeiner Intel Kernel genutzt werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh