Linux als reiner Mediaplayer?

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi,

ich suche eine passendes Betriebssystem für meinen HTPC.
Ich will den Rechner nur an machen und dann mit ein paar Klicks direkt das Video sehen oder die Musik hören die ich will..
Etwa so eine Art Oberfläche wie die der PS3 (es geht auch simpler :fresse:)

Habs schon mit GeexBox probiert, aber irgendwie mag das bei mir nicht korrekt booten und es gefällt mir auch nicht so sehr.
Kennt jemand von euch da was gutes?

Danke ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kamu

diesen supercoolen googlelink kannste dir sonst wo hinstecken..
Ich weiss schon wie ich meine Sachen finde, aber ich wüsste nicht wozu das Forum hier gut sein soll, wenn alle so wie du rumheulen würden wenn man dann doch mal nachfragt -.-"

@ ulukay

Das sieht schonmal sehr schick aus, danke :) Hab ich selber so nicht gefunden.
Werds direkt mal ausprobieren.
 
@ Fischhirn: Bitte nicht ausfallend werden, dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder schreiben darf was er will (ausgenommen Beschimpfungen etc...). Wenn dir das nicht gefällt, kannst du es einfach ignorieren ;)

mfg
foxxx :wink:
 
XBMC kann ich empfehlen läuft super!
Auch HD-Formate spielt der ohne Probleme ab.

Empfehle dazu aber eine Cuda-fähige GPU (onBoard sollte auch gehen)
und TV-Support ist in einem extra dev-branch erst in Entwicklung

mfg
aelo
 
hab mir selbst was gebaut... allerdings nur mit musik!

mocp und cdcd als konsolen programme, gesteuert über ne kleine fernbedienung mit lirc...

ohne bildschirm, nur pc+lautsprecher ;)

wählen kann ich zwischen cd wiedergabe, hdd, usb device und internet-radio... weiter play pause etc gibts natürlich auch!
 
hab jetzt das XBMC auf meinem Rechner ausprobiert.. es funktionierte aber "nur" eine Windowsversion. Gibt es auch eine die direkt von USB aus den PC booten kann?
Auf der Seite gibts diverse XBMC-Versionen, aber ich habs nicht hinbekommen davon zu booten.. vllt gehts auch einfach nicht xD

Aber das programm ist schonmal super nur bei HD (1080p) ruckelt das Bild irgendwie :/
Ist ne onBoard Graka GF7050 mit einem AMD X2 sollte also ansich reichen sonst bau ich testeweise nochmal eine performantere Grafikkarte ein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier was Ähnliches mit ner angepassten Gentoo-Installation laufen. Geht super. Zugegebenermassen etwas aufwändig, aber dafür gibts später keine Probleme mehr.
 
Gibt es auch eine die direkt von USB aus den PC booten kann?
Auf der Seite gibts diverse XBMC-Versionen, aber ich habs nicht hinbekommen davon zu booten.. vllt gehts auch einfach nicht xD
XBMC = Programm
Programm != OS

Also:
OS deiner Wahl auf USB Stick installieren, dann Programm darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setzte mich grade intensiv mit LinuxMCE http://www.linuxmce.org auseinander. Aber das ist eine größere Geschichte und mehr auf Server/Client getrimmt. Läuft aber auch als Hybrid (Server/Client auf einer Maschine).
Ist zwar viel arbeit und sehr umfangreich aber was damit möglich ist habe ich noch nirgens anders gesehen.
  • Mediacenter
  • TV
  • Telefon/Asterkis Server
  • Hausautomation (Lichtsteuerung, Klima etc)
  • Alarmanlage
  • Lässt sich mit Handys als FB steuern + Followmodus
  • Router
  • usw.

XBMC habe ich immer auf sämtlichen X-Boxen genutzt ist auch ne schöne Angelegenheit allerdings halt "nur" ein Mediacenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dies runtergeladen und es wäre das System das ich möchte, gefällt mir am besten. Allerdings habe ich keinen schimmer von Linux, zudem erkennt es meine Harddisk nicht. Kennt das Teil nur Fat? Wenn ja frage ich mich wie ich ein mkv abspielen soll das 10 gigs gross ist. Am liebsten würde ich das Live Sys. auf eine SD Karte knallen und auf den HDs nur Daten haben. Zudem müsste CUDA angesprochen werden und eine iMon Fernbedienung verwendet werden können. Verlange ich zuviel?

Es sei denn, du nimmst die Live-CD Version von der Seite, da wird glaube als unterbau ein Ubuntu verwendet. Ist also prinzipiell auch bootbar ;)

zB das hier: http://sourceforge.net/projects/xbmc/files/XBMC Live/Babylon - 9.04/XBMC_Live-9.04.1.zip/download

den Link findet man hier: http://xbmc.org/download/
 
Habe dies runtergeladen und es wäre das System das ich möchte, gefällt mir am besten. Allerdings habe ich keinen schimmer von Linux, zudem erkennt es meine Harddisk nicht. Kennt das Teil nur Fat? Wenn ja frage ich mich wie ich ein mkv abspielen soll das 10 gigs gross ist. Am liebsten würde ich das Live Sys. auf eine SD Karte knallen und auf den HDs nur Daten haben. Zudem müsste CUDA angesprochen werden und eine iMon Fernbedienung verwendet werden können. Verlange ich zuviel?


normalerweise sollte es alle Dateisysteme kennen, teste mal EXT2oder EXT3
 
hmmmm.....habe da das Linux Live Sys gestartet habe aber keinen einzigen Film gesehen und auch de HD nicht. Versuche es nun noch einmal. Bin gerade eine 2 HD am vorbereiten.
 
und manuelles mounten?

sudo mkdir /media/movies
sudo mount -t ntfs-3g /media/movies

xbmc live basiert ja auf Ubuntu, und Ubuntu mountet fix installierte hdds mit ntfs-dateisystem nicht automatisch

mfg

ps: hab ich vorhin vergessen beim posten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ojeh.... mal schauen ob ich mich da zurecht finde.......bin Windows verseucht ;-)
 
ist nicht schwer :d

mkdir ist der Befehl um Directories zu erstellen

unter /media werden unter Ubuntu alle Partitionen gemountet
(geht manuell natürlich auch wo anders)

mount ist der Befehl um die Partition einzubinden und in einen Ordner zu "laden"
der Parameter -t wird benötigt um das Dateisystem bzw. dessen Treiber anzugeben
und danach folgt eben noch der Pfad zum directory wo es gemountet werdne soll

mfg
 
Und soll ich eine cleane Platte reinhängen? Also quasi die keine Partition hat? Dann die Live CD reinschmeissen und installieren auf der HD wählen? Oder soll ich die Platte mit NTFS formatieren?
 
du kannst sie live verwenden und die Platten wie vorhin beschrieben mounten um z.b. filme abzuspielen da brauchst du nichts zu formatieren

oder beim installieren kannst du sowieso immer einfach das Ziellaufwerk auswählen (und dann am besten etx3 oder ext4 dateisystem auswählen) dann wird es logischerweise auch formatiert

mfg
 
OK Danke.....werde noch ein wenig rumpröbeln, kann ja nichts vereiern da ich eine leere HD genommen hab. Mein WIN7 Mdeiaportal Sys bleibt also erhalten....
 
Hi Jungs,

wie ist es denn so mit der Unterstützung der TV-Karten bei den Linux HTPC-Lösungen?

Kann man eher annehmen dass die alle irgendwie tun, oder sollte man die Unterstützung vorher akribisch checken?
 
Hi Jungs,

wie ist es denn so mit der Unterstützung der TV-Karten bei den Linux HTPC-Lösungen?

Kann man eher annehmen dass die alle irgendwie tun, oder sollte man die Unterstützung vorher akribisch checken?

der Support hat sich schon verbessert, aber ist leider noch nicht perfekt.
Deswegen vor dem Kauf checken.

Kannst dich ja mal im VDR Portal Forum umschauen oder im VDR Wiki.
 
Gibts iwie ne anleitung für XBMC + VDR ?

Mein VDR läuft , XBMC war bis jez nur WIn Version aber ich install jez Ubuntu ...
 
der user "hepi" aus dem VDR-Portal hat die pvr-testing Variante kompiliert
und als deb-file in ein PPA-Repository hinaufgeladen

https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc

einfach hinzufügen zu den Paketquellen und
sudo aptitude install xbmc ausführen

falls deine VDR-Variante nicht für XBMC gepatcht ist, brauchst du neue Pakete, die es hier gibt:
https://launchpad.net/~gda-dachsweb/+archive/vdr

das auf dem Screenshot den ich oben gepostet habe ist übrigens der ganz normale VDR, kein XBMC
sieht dank neuem Theme genial aus :)
http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89767&hilightuser=14980


mit diesen Repositories sollte das am schnellsten gehen einzurichten
VDR 1.7.9 (Development Version) gibt es übrigens auch in 2 verschiedenen PPA-Repositories

mfg
aelo

edit: du kannst natürlich auch alles selbst patchen und kompilieren
der Aufwand dazu ist aber IMO extrem hoch, dank der super Vorarbeit bei den neuen Repositories auf Launchpad ist es auch nicht mehr nötig da es alles schon gibt (VDR1.6 + h264 + xbmc, oder vdr 1.7.9 + s2api + xbmc und dazu noch viele andere aktuelle Patches)

das Ganze läuft in den meisten Fällen auch schön rund, was bei einem Eigenkompilat nicht immer sein muss, habe auch schon den VDR von Grund auf kompiliert und ich bin froh dass die Arbeit nun anderen schon sauber erledigt wird, erspart Zeit und Ärger

Falls du noch ein Plugin nachpatchen möchtest oder updaten kannst du das übrigens auch noch machen wenn du die Repositories verwendest:

sudo apt-get build-dep vdr-plugin-<name>
apt-get source vdr-plugin-<name>
cd vdr-plugin-<name>-<version>
//aktuellste verison des plugins einspielen
//patchen falls nötig
sudo dpkg-buildpackage -b -tc -us -uc
cd ..
sudo dpkg -i *.deb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds definitiv mal ausprobieren ... denn das WinXP auf meinem HTPC geht mir voll aufn Sack.. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh