Pheenix
Enthusiast
Linux als Server
Viele intressiert es vielleicht, können es aber nicht richtig in die Tat umsetzen. Linux als Server – ein stabiles, sicheres und kostenfreies System. Schon sehr viele Unternehmen setzen auf ihren Servern Linux ein, beispielsweise bei der der Wikimedia Foundation (www.wikipedia.de).
Aber welche Vorteile bringt mir Linux als Server?
Wie oben in der Einleitung schon angesprochen ist Linux ein stabiles, sicheres und kostenfreies System. Desweiteren ist es nach der richtigen Einrichtung als einfach zu warten anzusehen. Mit einer Vielzahl von Tools kann man praktisch jeden Server-Bereich abdecken. Das geht über den Game- bis zum Web-Server.
Desweiteren bietet Linux als Server den Vorteil, dass es sehr ressourcen-sparend ist, da keine grafische Umgebung gebraucht wird, sondern das Meiste problemlos per SSH gesteuert werden kann.
Was brauche ich?
Eine gute Frage, die prinzipell nur du dir beantworten kannst. Hier einige Erklärungen zu den verschiedensten Bezeichnungen.
In den letzten Jahren hat sich Debian für den Server Einsatz bewiesen. Auch Gentoo wäre dafür zu nehmen (ist nichts aber für “ältere” Hardware). Für weitere Fragen oder Informationen zu Distributionen verweise ich auf den Distributions-Überblick von vento. Natürlich sollte man sich im Klaren darüber sein, was man später überhaupt mit dem Server machen möchte. Hier eine Auflistung der verschiedenen Server-Applikationen:
Bevor jetzt der große Schreck kommt in Sachen Einrichtung - keine Angst. Zwar könnte ich jetzt hier alles wirklich mit Tutorials zuhauen, verweise an dieser Stelle lieber an den Distri-Überblick von Vento. Alles sehr schön gelistet mit Foren und Wikis der Distris
Und bevor ihr Fragen stellt, schaut bitte vorher mal bei Google vorbei, weil viel Fragen schon tausende Male durchgekaut wurden!
Für Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge bitte ich eine PM an mich zu entrichten.
Edit:
Danke an aelo fuer den Tipp mit den VDR-Servern
Viele intressiert es vielleicht, können es aber nicht richtig in die Tat umsetzen. Linux als Server – ein stabiles, sicheres und kostenfreies System. Schon sehr viele Unternehmen setzen auf ihren Servern Linux ein, beispielsweise bei der der Wikimedia Foundation (www.wikipedia.de).
Aber welche Vorteile bringt mir Linux als Server?
Wie oben in der Einleitung schon angesprochen ist Linux ein stabiles, sicheres und kostenfreies System. Desweiteren ist es nach der richtigen Einrichtung als einfach zu warten anzusehen. Mit einer Vielzahl von Tools kann man praktisch jeden Server-Bereich abdecken. Das geht über den Game- bis zum Web-Server.
Desweiteren bietet Linux als Server den Vorteil, dass es sehr ressourcen-sparend ist, da keine grafische Umgebung gebraucht wird, sondern das Meiste problemlos per SSH gesteuert werden kann.
Was brauche ich?
Eine gute Frage, die prinzipell nur du dir beantworten kannst. Hier einige Erklärungen zu den verschiedensten Bezeichnungen.
Welche Distribution soll ich verwenden/ welche Tools brauch ich?Das HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten in einem Netzwerk. Heutzutage wird dieses Protokoll meist für Webseiten aus dem WWW verwendet, um sie in einem Web-browser zu laden. Möchtest du also eine Webseite mit deinem Server ins WWW stellen, brauchst du ein Programm welches mit dem HTTP Protokoll arbeitet.
Das FTP (File Transfer Protocol) ist ein Protokoll welches zur Datenübertragung vom Server zum Client (Download) oder vom Client zum Server (Upload) in einem TCP/IP Netzwerk genutzt werden kann. Dazu benötigt man einen FTP-Server (siehe Unten) und einen FTP-Client.
Eine Datenbank ist ein System zur Datenverwaltung. Es wird gebraucht um größere Datenmengen effizient und dauerhaft zu speichern. Viele Foren im Internet greifen auf Datenbanken zurück.
Game-Server sind speziell für Multi-Player-Spiele eingerichtete Server. Spieler können sich mit diesen Servenr verbinden, um miteinander oder gegeneinander zu spielen. Die Server verwalten die Spieldaten und synchronisieren die Handlungen der Spieler gegenseitig. Wenn du einen Game-Server ins Internet hin einrichten möchtest, brauchst du eine deutlich große Bandbreite, da sehr große Datenmengen transportiert werden müssen.
Ein Proxy-Server ist eine Server-Applikation für Netzwerke, das im Datenverkehr vermittelt. Es macht den Datentransfer effizienter (weniger Netzbelastung durch große Datenmengen), kann aber auch durch Einsatz von Zugriffskontrollmechanismen die Sicherheit erhöhen.
Secure Shell ist ein Programm sowie ein Netzwerkprotkoll das es ermöglicht über eine gesicherte Verbindung auf einen entfernten Computer sich einzuloggen und dort Programme auszuführen. Das neue SSH-2 Protkoll verfügt auch über SFTP.
SFTP (SSH File Transfer Protocol) ist eine Weiterentwicklung von SCP und erlaubt sichere Datenübertragung und Dateizugriffe auf entfernte Systeme. Zwar wurde es für die Verwendung mit SSH-2 entwickelt, kann aber auch ohne die Verwendung von SSH-2 als Dateiübertragungsprotokoll genutzt werden.
VNC (Virtual Network Computing) macht es moeglich entfernte Bildschirminhalte auf den eigenen PC zu holen und im Gegenzug eigene Mausbewegungen und Tastatureingaben an den per VNC-gesteuerten Rechner zurück zu senden.
File-Server dienen dazu groessere Dateimengen effizient und sicher zu speichern, sodass innerhalb eines Netzwerk problemlos verschiedene Benutzer darauf zugreifen können, und Daten dort aufnehmen und ablegen koennen.
Der VDR-Server ermöglicht es das Signal einer TV-Karte ins ganze Netzwerk zu streamen, Aufnahmen zu erstellen usw.
In den letzten Jahren hat sich Debian für den Server Einsatz bewiesen. Auch Gentoo wäre dafür zu nehmen (ist nichts aber für “ältere” Hardware). Für weitere Fragen oder Informationen zu Distributionen verweise ich auf den Distributions-Überblick von vento. Natürlich sollte man sich im Klaren darüber sein, was man später überhaupt mit dem Server machen möchte. Hier eine Auflistung der verschiedenen Server-Applikationen:
Sonstiges WissenswertesDistributionen
Web/HTTP
FTP
Datenbanken
Game
Proxy
SSH
VNC (fuer Server mit GUI beispielweise)
File-Server
- NFS
- Samba (wichtig zur Kommunikation zwischen Linux <-> Windows)
- => Samba Einrichtung (Tutorial) von foxxx
VDR
Bevor jetzt der große Schreck kommt in Sachen Einrichtung - keine Angst. Zwar könnte ich jetzt hier alles wirklich mit Tutorials zuhauen, verweise an dieser Stelle lieber an den Distri-Überblick von Vento. Alles sehr schön gelistet mit Foren und Wikis der Distris
Und bevor ihr Fragen stellt, schaut bitte vorher mal bei Google vorbei, weil viel Fragen schon tausende Male durchgekaut wurden!
Für Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge bitte ich eine PM an mich zu entrichten.
Edit:
Danke an aelo fuer den Tipp mit den VDR-Servern
Zuletzt bearbeitet: