Linux AMD vs Nvidia

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo,
ich plane nächstes Jahr eine neue Grafikkarte in mein System zu verbauen und in diesem Zuge auf Linux zu wechseln. Wie ist der aktuelle Status Quo in Bezug auf Treiber und Undervolting bei AMD vs Nvidia unter Linux? Ist wurscht oder hat da jemand die Nase vorn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dir den Tip geben, eventuell einmal hier quer zu lesen und dort deine Frage rein zu stellen:

Von der Treiberunterstützung und "es geht einfach" würde ich jedem raten zu AMD zu greifen.
Nvidia hat -auch wenn man mal bei der Protondb schaut- oft das Problem das die in ihrem proprietären Blob irgendwas nicht richtig machen.

Einstellmöglichkeiten out of the Box weiß ich grade nicht, aber es gibt für beide Möglichkeiten die man nachträglich ins System bringen kann.
Wie gesagt im Linuxsubforum gibt es mehr Infos und Meinungen dazu, denke ich.
 
Für AMD gibt es LACT.
Persönlich habe ich es aber noch nicht wirklich genutzt, da meine 7800xt @ stock super leise und kühl ist. Insofern kann ich das nur als Anhaltspunkt einwerfen.
 
Ich glaub mal es hängt von deinen Anforderungen ab, was du auf der Linux Oberfläche machen willst.
 
Nutze den Rechner für Office Tätigkeiten, Zocken (95% davon auf Steam) und YouTube/Twitch Konsum. Von daher werde ich auf Linux nicht viel vermissen im gleich zu Windows
 
Also ich hab von 2019 bis 2021 unter Linux relativ problemfrei mit einer NVidia GTX1070 gezockt. Danach bis heute mit einer AMD 6900xt.
Funktioniert hat das auch mit der NVidia. Mit Undervolting hab ich mich da aber nicht beschäftigt.
Mit der AMD geht das aber, ich benutze dafür CoreCtrl. Undervolting hab ich mal ausprobiert, aber ich konnte damit keine messbaren Ergebnisse erzielen. Die GPU war damit weder kühler, noch hat sie messbar weniger Strom verbraucht, dafür aber Probleme bei bestimmten Anwendungen verursacht, also hab ichs einfach bleiben lassen. Vorallem weil das Gefrickel den Aufwand schlicht und einfach nicht wert war.

Linux verwenden zu wollen, wäre für mich jetzt aber nicht unbedingt ein Grund mich auf AMD oder NVidia festzulegen. Ob mit dem einen oder anderem irgendwas nicht geht, sind dann eher schon Details (auf die man auch verzichten kann, wenn man denn einfach nur zocken will).
 
Nvidia hat angekündigt die Situation unter Linux verbessern zu wollen, also wie AMD ein Open-Source GPU Kernel Module entwickeln.
Wie weit das bereits ist und ob es gut läuft kann ich dir nicht sagen.
Ich habe eine 1030 und RTX2080 gegen AMD GPUs getauscht weil ich gefühlt nach jeden dritten Kernel update Probleme hatte.
Wenn deine Distro sich gut um die Nvidia Treiber kümmert bzw. du kein distro hopping machst, kann es aber auch sein das du mit Nvidia zufrieden bist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh