Hi ich hatte mir gerade überlegt nen Linux Backup Server zu machen. Mein Gedanke war aber das der Server nicht immer läuft sondern nur wenn man ihn zum Backupen braucht. Das hatte ich mir so vor gestellt man macht auf den Client PCs (Windows) ein Wakeup on Lan rein das sie den Linux Server immer aufwecken wenn sie gestartet werden (oder auch vielleicht nur zu bestimmten Tagen). Dann Fährt der Server hoch und zieht sich die Backups von den PCs aber er soll immer vergleichen was neu ist und was nicht und immer nur das neue Backupen damit zeit und Bandbreite gespart wird. Wenn der Server dann 1 Stunde untätig ist soll er wieder herunter fahren. Jetzt kommt noch etwas und zwar die client PCs sind noch mit Truecrypt verschlüsselt aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Aber der Server sollte auch gesichert sein per Truecrypt nur da ist die Frage wie macht man das am besten. Ich denke das Beste ist wenn man dort mit nem USB Stick schafft und nem Key file oder? Aber das ist halt auch etwas dumm da der Server ja etwas abseits steht und man dann immer den USB Stick einstecken müsste und wieder ausstecken. Wäre also schön wenn ihr da noch eine gute Idee wüstet. Das was gebackuped werden soll ist einmal die Windows C Partition und dann noch ein Paar extra Files die auf einer anderen Partition liegen. Ich hoffe ihr versteht ca. wie ich das ganze meine. Wie schon geschrieben am liebsten wäre mir nen Linux Server aber es ginge auch ein Windows. Aber fände halt Linux wie gesagt besser da muss ich einfach ned so viel Hardware rein machen und braucht auch ned so viel Strom. Hätte für den Server paar verschiedene Rechner rum stehen alle recht ähnlich nur verschieden im RAM und der Graka alles 1,8 Ghz teile welche mit onboard Graka und einer mit ner extra Graka und dann vom Ram von 256 MB bis 768 MB. Am liebsten wäre mir wenn es mit dem einfachsten PC geht also dem mit onboard Graka und 256 Ram desshalb hatte ich halt auch an ne Linux Kiste gedacht. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das ganze realisieren kann.
Vielen dank schon mal für eure Mühe
Vielen dank schon mal für eure Mühe