Hallo Leute.
Ich bin gerade am überlegen mir ein Intel Atom Ion System zuzulegen.
Das ganze als Deskopsystem. Sollte auch für meine Dinge reichen, was mich momentan am meisten nervt :
Das System soll schnell sein -> Knotenpunkt Festplatte
Da ich schonmal was von Diskless Boot System gehört habe, habe ich mir gedacht. Es wird doch bestimmt eine Software für Linux geben, welche ich nutzen kann um ein installiertes Debian System
1. zu starten und das Image in den RAM laden
2. beim herunterfahren alles wieder auf den Server zu schreiben.
Somit wäre das System nicht Festplatten limitiert und 2. bräuchte ich keine Festplatte kaufen was mich am meisten stört.
Für den Täglichen gebrauch würden 512 MB -> 1 GB RAM ausreichen.
Das System würde über GBit Lan gebootet.
Wieviel GB RAM Müsste ich im Sys haben damit ich genügend Platz habe für Programme und das System?
Programm sind extra Programm + Debian + GNOME.
Wenn ich gerade meine Festplatte angucke benutze ich 6 GB was ich für etwas zuviel halte...
Würden sozugagen 3 GB für das Reine Sys mit programmen ausreichen?
Meine Dokumente sind auch nur max 100-200 Groß.
Musik etc wird per Samba Freigabe gemacht.
Ungeachtet dessen dass ich weiß dass es viel einfacher wäre eine Festplatte zu kaufen. Habe ich gegoogelt und werde für Linux Terminal Server in ein paar Tagen ein Buch bekommen was das Thema warscheinlich auch behandelt, wollte nurvoher schonmal fragen.
So ein Intel Sys kann glaube ich max. 4 GB DDR3 RAM verwalten.
Wenn das 8 GB unterstützt würde ich nicht lange zögern...
Ich bin gerade am überlegen mir ein Intel Atom Ion System zuzulegen.
Das ganze als Deskopsystem. Sollte auch für meine Dinge reichen, was mich momentan am meisten nervt :
Das System soll schnell sein -> Knotenpunkt Festplatte
Da ich schonmal was von Diskless Boot System gehört habe, habe ich mir gedacht. Es wird doch bestimmt eine Software für Linux geben, welche ich nutzen kann um ein installiertes Debian System
1. zu starten und das Image in den RAM laden
2. beim herunterfahren alles wieder auf den Server zu schreiben.
Somit wäre das System nicht Festplatten limitiert und 2. bräuchte ich keine Festplatte kaufen was mich am meisten stört.
Für den Täglichen gebrauch würden 512 MB -> 1 GB RAM ausreichen.
Das System würde über GBit Lan gebootet.
Wieviel GB RAM Müsste ich im Sys haben damit ich genügend Platz habe für Programme und das System?
Programm sind extra Programm + Debian + GNOME.
Wenn ich gerade meine Festplatte angucke benutze ich 6 GB was ich für etwas zuviel halte...
Würden sozugagen 3 GB für das Reine Sys mit programmen ausreichen?
Meine Dokumente sind auch nur max 100-200 Groß.
Musik etc wird per Samba Freigabe gemacht.
Ungeachtet dessen dass ich weiß dass es viel einfacher wäre eine Festplatte zu kaufen. Habe ich gegoogelt und werde für Linux Terminal Server in ein paar Tagen ein Buch bekommen was das Thema warscheinlich auch behandelt, wollte nurvoher schonmal fragen.
So ein Intel Sys kann glaube ich max. 4 GB DDR3 RAM verwalten.
Wenn das 8 GB unterstützt würde ich nicht lange zögern...