Sooo.. Ich habe es jetzt zumindest nach geschlagenen 2 Stunden nicht intensiver Ausseinandersetzung in der VM (VirtualBox) geschafft. Die meiste Zeit geht auf
./configure bzw auf das "git clonen" von KODI drauf.
Habe mir das OpenMediaVault image gezogen, habe es installiert, habe dann über das WebUI ein Update der Software gemacht, dann habe ich die OMV-Extras.org Erweiterung über die WebUI installiert, dann habe ich den Kernel über WebUI geupdatet, habe dann einmal den kram neu gestartet, habe dann die oben angegebene Anleitung befolgt. Man muss in etwa wissen was die Befehle bedeuten. Ich glaube ein DAU bzw. jemand der sich mit Linux nicht auskennt wird da schnell an die Wand fahren.
Sooo, Dann hatte ich beim
xinit kodi einen oder besser gesagt mehrere Fehler:
Code:
[ 47.556] (II) UnloadModule: "vboxvideo"
[ 47.556] (II) Unloading vboxvideo
[ 47.556] (EE) Failed to load module "vboxvideo" (module does not exist, 0)
[ 47.556] (II) LoadModule: "vesa"
[ 47.556] (WW) Warning, couldn't open module vesa
[ 47.556] (II) UnloadModule: "vesa"
[ 47.556] (II) Unloading vesa
[ 47.556] (EE) Failed to load module "vesa" (module does not exist, 0)
[ 47.556] (II) LoadModule: "fbdev"
[ 47.556] (WW) Warning, couldn't open module fbdev
[ 47.556] (II) UnloadModule: "fbdev"
[ 47.556] (II) Unloading fbdev
[ 47.556] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
[ 47.556] (EE) No drivers available.
Das stank natürlich nach irgendwelchen fehlenden vbaddins.
Habe die VB-Addins-Image direkt über das VB Fenster geladen.
Ein manueller Mount des Drives war noch nötig und dann habe ich die auf der virtuellen "CD" vorhandene "VBoxLinuxAdditions.run" durchlaufen lassen.
Die VB addins aus den Repos haben leider nicht geholfen. Aber das Problem besteht ja nicht wenn man die Geschichte nativ auf der jeweiligen Hardware macht.
Danach noch mal
xinit kodi und das ist das Ergebnis:
Klicke um zu vergößern!
So, dass ist der Beweis, dass es ohne viel rumgefrickel geht wenn man dann weiß wie man bestimmte Fehler behebt. Jetzt nur noch auf dem Server installieren.
Dann nur noch KODI beim hochfahren mit starten und am besten noch Grub auf 1 Sekunde Countdown stellen. So wartet man ca 5 Sekunden bis der erste eintrag in Grub gestartet wird.
Vor dem Kompilieren von kodi ist mir bei der Config aufgefallen dass da z.B. CEC nicht aktiviert war. Man müsste ggf mal die config checken bevor man ./configure durchführt!
Also es ist machbar
... Habe mal kurz einen Youtube Trailer angeschmissen. Kein Ton, aber ich denke mal das lässt sich auch noch irgendwie lösen. Nur mache ich das nicht mehr in der VM.
Morgen mache ich das mal neben dem Lernen auf meinen T20 Server! Das einzige was mich an dem T20 ankotzt, ist der nicht vorhandene Sound über die DisplayPorts!
Muss wohl oder übel irgendeine Soundkarte her. Meh!
Mal gucken was ich mir da hole! Und wieder ein eigentlich unnötiger Verbraucher im PC!