Also, bin so vor ein paar Jahren das erste mal auf eine CD mit Knoppix gestoßen und wollte es gleich mal probieren. Hat mir nicht wirklich getaugt, da es für mein damaliges Alter vieel zu kompliziert war
(war so ca. 11 - 13 Jahre). Dann bin ich immer weiter in Sachen Computer, Softwareentwicklung, Betriebssysteme egegangen. Habe neben Windows immer was neues probiert, Ubuntu, Kubuntu, openSuse 9 etc. Jetz mit 19 muss/kann/darf ich mit openSuse 10.3 arbeiten, da ich Eclipse unter Linux benötige. Als ich mich dann endlich (seit ein paar Wochen) intensiver mit Suse 10.3 beschäftige, kommt mir der ganze Aufbau logischer vor, als vor 7 Jahren und ich kann jetzt schon ein weniger Maßen damit umgehen und die nötigen Einstellungen finden.
Probleme hatte ich Anfangs - wie bei den meisten - mit den benötigten Treiber. Ich habe auch das (zurzeit nocht)schlechte Los gezogen, Besitzer einer ATI Grafikkarte zu sein. Acuh WLAN machte mir einige Zeit zu schaffen. Aber nach langem probieren und herumspielen mit Suse, läuft jetzt das System zurzeit einwandfrei - außer das auf meinem Notebook die FN Tasten noch nicht richtig funzen (acpi4asus gibs noch nicht für die neue Kernel Version). Jetzt muss ich nur noch ein paar bessere Ersatz Programme für Windows finden (wie z.B. Office 2007, denn OpenOffice gefällt mir nicht wirklich) und dann steige ich nach der Schule (welche ich hoffentlich in 3 Monaten hinter mir habe), komplett auf SuSe um bzw. werde/muss ich Windows als Zweitbetriebssystem draufhalten.
Fazit:
Der Einstieg in Linux ist echt hart, aber nachdem man sich einige Zeit damit beschäftigt und Treiber, Programme, etc. installiert/kompiliert, gefällt einem das System immer mehr. In Zukunft wird Linux sicherlich Einsteigerfreundlicher gemacht.
PS:
An alle Anfänger, die ein Freies Betriebssystem benötigen, bzw. Linux wollen: NICHT GLEICH AUFGEBEN
So...das war meine bisherige Erfahrung mit Linux.
mfg Frozenlife