Linux HTPC

Tonni

Neuling
hallo,

ich will mir meinen ersten HTPC bauen, und habe mich schon etwas in die materie eingelesen. natürlich fehlt mir noch erfahrung, und deswegen frage ich hier einfach mal nach.

der HTPC soll unter linux (32 bit) laufen, das heißt, es muss für alle hardwareteile funktionierende treiber geben. dieser punkt wird in (fast) keiner kaufempfehlung genannt, deswegen der extra thread :)
die treiber müssen nicht out-of-the-box funktionieren, ich kann da auch selber rumbasteln, bis alles installiert ist. aber es muss möglich sein ;)

ich liste einfach mal meine anforderungen auf:
  • man muss sich 1080p material (VC-1 und H.264) flüssig ansehen können - auch von selbstgemachten rips von BluRay und HD-DVD scheiben
  • da vieles über das netzwerk geht, brauche ich Gbit LAN
  • videosignal über HDMI (HDCP kompatibilität wäre ein plus, ist aber nicht wichtig) und DVI
  • audio über TOSLINK S/PDIF und HDMI, weitere möglichkeiten wären wieder pluspunkte
  • DTS und andere neue audioformate sollten abspielbar sein
  • fernbedienung
  • möglichst leise
  • möglichst billig :)
  • möglichst energiesparsam

schön wäre es, wenn ich SD material vom sat-receiver aufnehmen könnte (also bitte eine TV-karte vorschlagen, wenn ihr die zeit dazu habt :> )
möglichkeiten zu HD aufnahmen sind momentan nicht toll, soweit ich das verstanden habe. es wäre toll, wenn die anderen komponenten so zukunftssicher sind, dass ich in einer jahr oder so mit einer HD-TV-karte kein problem beim aufzeichnen haben werde

sonst muss der HTPC nichts können, also keine spiele oder sonstiges

hardware, bei der ich mir vorschläge wünschen würde:
  • CPU
  • RAM
  • mainboard (formfaktor egal, das case suche ich erst später aus)
  • grafikkarte, wenn es sich nicht vermeiden lässt
  • soundkarte (dito)
  • netzteil (ich werde nur eine SATA platte verwenden)

das ABIT AN-M2HD scheint ein guter kandidat zu sein. laut meinen nachforschungen funktioniert da DVI und HDMI problemlos, audio über HDMI soll mit treiber 177.x auch funktionieren (kann das jemand bestätigen?)
wie sieht es da mit audio support aus?

mir ist schon klar, dass man bei einigen punkten kompromisse suchen muss (preis/features, features/stromhunger etc), und dass es deswegen kein ideales setup gibt. deswegen freue ich mich natürlich über viele verschiedene vorschläge :)

ich hoffe, die meine wunschliste ist zu erfüllen :)
wenn nicht, bitte einfach bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach dem mich google hier hin geführt hat:

bei mir läuft seit letzter Woche:

CPU: AMD X2 4850e (45W)
Board:GigaByte GA-MA78GM-S2H (780G)
Ram: 2GB
TV-Karte: Hauppauge WINTV-HVR-4000 (DVD-S, DVB-S2, DVB-C und DVB-T ;) inkl Fernbedienung), vorher hatte ich eine Technisat SkyStar 2, die lief auch problemlos, allerdings nur DVD-S dafür einiges günstiger (<50€, mit Fernbedienung)
Gehäuse: Lian Li PC-V350
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W

läuft mit MythTV vollkommen problemlos, die Treiber für die TV-Karte muss man zwar installieren, Anleitungen finden sich aber genügend. Der Stromverbrauch ist auch sehr niedrig, kein Wunder bei 45W CPU und dem sparsamstem Chipsatz auf dem Markt. Unhörbar ist das ganze auch. Zu Blueray Ripps kann ich nichts sagen, laut diesem Forum sollte das aber mit der CPU funktionieren, Aufnahmen von BBC HD sind aber kein Problem und das ist auch 1080p. An Formaten wird alles unterstützt: siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_PVR_software_packages

Bei der Installation fährst du mit http://mysettopbox.tv/knoppmyth.html sehr gut, nimmt einem viel Arbeit ab.

Ein Windowssystem kam für mich auch nicht in Frage. Wohne derzeit nicht in Deutschland, und komme somit nicht an die günstigen SystemBuilder Versionen ran (Home Premium kostet ganze £130), somit stieg der Anteil der Betriebssystemkosten auf für mich nicht mehr akzeptable 40% der Hardwarekosten.

Ich kann dir diesen Aufbau nur empfehlen, besonders in der Werbungüberspringen-Feature hab ich mich verliebt, so sehr das ich dieses Jahr noch ein weiteres System für den Fernseher im Schlafzimmer anschaffen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh