Linux im dual Boot mit Windows

HerrBockwurst

Experte
Hi.

Ich hab mir heute überlegt mal Ubuntu zu testen. Da ich Windows sowieso neu aufsetzen will passt mit das gleich. Kann ich ganz normal erst Windows installieren und dann Linux? Oder muss ich was beachten?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du beide Systeme auf unterschiedliche Festplatten installieren willst, dann installiere erst Windows, stecke die Platte dann ab und installiere Ubuntu auf der anderen. Beim Booten wählst du dann einfach die Platte aus von der gebootet werden soll. So hast Du keine Probleme mit den Bootmanagern von Linux und Windows.

Ich mach das immer so:

-> Windows installieren
-> Linux installieren und den Bootmanager (grub) nur auf die Linux Partition installieren (nicht in den mbr der Festplatte!)
-> Die Linux Partition in den Windows Bootmanager eintragen mit EasyBCD

So bleib ich beim Windows Bootmanager und habe keine Probleme wenn ich Linux mal wieder runter schmeisse oder sich grub bei einem Update selbst abschiesst! Beide Systeme habe ich auf einer Festplatte!

mfg

Kann man bei Linux wählen, wohin der Bootmanager soll? Weil wär schon nice wenn Linux nix am mbr macht, dann kann man das auch schnell udn einfach wieder löschen...

Ja, bei so ziemlich jeder Distri kann man wählen ob man überhaupt einen Bootloader (meistens Grub) installieren will und wenn man einen installiert kann man auch wählen wohin (mbr, partition, usw..)

Der Windows Bootloader kann kein Linux direkt booten, das können nur Grub oder Lilo ;)

Sry 4 Doppelpost.

Also ich hab versucht das zu installieren. Hab die aktuelle Version heruntergeladen und wenn ich installieren will, kommt "Kernel Panic [...] Swapper not tainted [...]"

Hab schon im BIOS meine Platten auf AHCI umgestellt, verschiedene Erweiterte Optionen probiert (ACPI=off usw) doch der fehler kommt immer wieder.

Habt ihr eine Lösung?

Die muss ich mir nochmal runterladen... Wollts eig vermeiden, aber naja. Ne SSD hab ich net, hab nur in nen Forum gelesen das es mit AHCI evtl gehn sollte...

OpenSuse gefällt mir von der oberfläche irgenwie net so richtig... Das war ja so der grund warum ich Ubuntu wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überhaupt eine SSD? Wenn nicht, brauchst Du auch kein AHCI.
AHCI ist nichts SSD-spezifisches. Es erweitert allgemein die für Festplatten verfügbaren Features und erlaubt z.B. Hot-Swapping und NCQ (Native Command Queuing), was gerade bei konventionellen Festplatten Sinn macht.

OpenSuse gefällt mir von der oberfläche irgenwie net so richtig... Das war ja so der grund warum ich Ubuntu wollte.
Die Oberfläche ist unabhängig von der Distribution. Bei OpenSuse gibt es schon Gnome und KDE Live-CDs, und auch LXDE oder XFCE sind verfügbar.
Da kannst du also beliebig auswählen ;)

Mhm dacht ich mir schon. Aber irwie sehn die Screenshots dies von Suse gibt wesentlich anders aus als von Ubuntu. Ich wollt halt gern so ne Leiste oben wie bei den Mac's.

So etwa? GNOME 3 | GNOME
Das ist Gnome, gibts auch bei OpenSUSE zum auswählen statt KDE. Ob OpenSUSE, Fedora oder Ubuntu, Gnome läuft da überrall drauf.
Ubuntu CD aktuell? Schon mal ne Live-CD probiert ob Linux überhaupt auf der Kiste bootet? Was isn das für ne Hardware?

Ich versuchs heut mal. Hab ja die Live CD geladen, wenn das net geht probier ich mal die Alternate CD.

Zu meinen System:

Motherboard: Gigabyte GA-P55A-UD5
CPU: i5-750 (4x2,66Ghz)
RAM: G.Skill Ripjaws 1600 4GB
Grafik: Gigabyte 560 Ti
Storage: Maxtor (250GB), Samsung Spinpoint F3 (1TB)
Sound: onBoard
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W

AHCI ist nichts SSD-spezifisches. Es erweitert allgemein die für Festplatten verfügbaren Features und erlaubt z.B. Hot-Swapping und NCQ (Native Command Queuing), was gerade bei konventionellen Festplatten Sinn macht.
Ahhhh, ok Danke für die Info. Wuste ich so nicht.

Die Oberfläche ist unabhängig von der Distribution. Bei OpenSuse gibt es schon Gnome und KDE Live-CDs, und auch LXDE oder XFCE sind verfügbar.
Da kannst du also beliebig auswählen ;)

Richtig :) Ubuntu wird mit Gnome ausgeliefert, dann gibt es noch Kbuntu/Kubuntu welches mit KDE4 daher kommt und so weiter.
Bei opensuse gibt es halt nur 2 Offizielle Live CD's: Gnome Live und KDE Live.
Wenn Du Dir aber die Install DVD ziehst, hast Du bei der Installation freie Auswahl des Desktops.

Mac Style ist meisten Gnome. Aber auch KDE kann man zum Mac machen ^^

MfG

Peter

Das Problem mit der KernelPanic hatte ich auch bei den 12.04-Installern/LiveCDs. Mit der AlternateCD hat es wunderbar geklappt, bei mir lag es allerdings an einem Problem mit der GTX580...

Ich persönlich bin ein Freund von Ubuntu, aber wie meine Vorredner hier schon erwähnt haben, hat man unter ziemlich jeder Distribution eine absolut freie Auswahl, was die Optik angeht. Ubuntu ist halt sehr umsteiger/einsteigerfreudlich. Welche Distri man am Ende wählt ist für den Hausgebrauch absolut Geschmacksache...

Mhm naja ich glaub ich werds lassen.. hab gestern versucht das zu installieren und dann Windows damit zerschossen... GRUB hatte sich nicht installieren lassen... warum auch immer, war unbekannter fehler. Wie muss ich denn das machen bei Linux mit der Boot Flag? Muss ich die auf die partition setzen, wo das root verzeichnis von Linux liegt? (/) am besten ich partitioniere mir die platten schon vorher oder? weil die minimale größe die ich mit der linux cd partitionieren konnte war 150gb... und wenn man nen swap partitionieren will is das dann doch net so vorteilhaft... weils auch ewig dauert.

Zumindest war dann erstmal die Windows partition weg... habs neu drauf geschmissen. aber das mit der bootflag würde mich schon interessieren wo ich die setzen soll. ich wollt ja grub net in die MBR haben, kann ich den auf die selbe partiton schmeißen wo auch das root verzeichnis drauf is? und für /home am besten auch eine eigene partiton?

LG

Entweder vorher partitionieren was ideal ist oder freien und nicht partitionierten Platz auf der Platte lassen für Linux.
Ist die ganze Platte mit Windows Partitionen besetzt versucht der Installer die zu verkleinern oder bietet dir an die zu kicken. Ist schon fertig partitioniert oder freier Platz auf der Platte dann findet der Installer das und bietet dir das an um Linux zu installieren. Extra Partitione für /home ist nicht verkehrt, wenn du als Neuling erst mal drauf verzichtest ist das auch gut.
Grub dann in die Partition installieren statt in den mbr dann rührt er den Bottloader von Windows nicht an, du müsstest dann aber Linux mit EasyBCD in den Windows Bootloader nehmen.
P.S: Als Grub mit seinem Fehler dafür gesorgt hat das dein Windows nicht mehr bootfähig ist hättest du nicht unbedingt neuinstallieren müssen, ein bootrec /fixmbr von der W7 DVD aus hätte gereicht
Gewusst wie: Verwenden Sie das Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows

Zuletzt bearbeitet:
ne bootrec hab ich ja schon gemacht ;) soweit weiß ich schon bescheid :d aber die 100 mb partition vom mbr war noch da... nur die windows partition wo windows drauf is war weg... ka was ich da gemacht hab.

Muss ich da irgendeine Bootflag setzen? oder nicht? Ich werd mir das alles mal vorpartitionieren, das is das einfachste. Kann ich GRUB dann in die partition legen wo das Root verzeichnis von Linux is?

Keine Flags setzen, nur Linux partitionen erstellen, der Installer macht den Rest, grub in die Partition installieren wählen wenn du ihn nicht im MBR haben willst
Geht natürlich nicht mit Windows weil das keine Linux partitionen erstellen kann (0x83 für Linux und 0x82 für swap) sondern nur mit ner Linux live-CD oder Gparted und Konsorten.

naja ich hab bisher die partitionen nur erstellt und nich formatiert, das hab ich dann die alternate cd bei der installation machen lassen. ansonsten hab ich ja noch paragon da :) aber die cd sollte das eig automatisch machebn oder?

Nur erstellt und nicht formatiert
Mit Windows? Dann kannst du die gleich wieder löschen und richtig machen entweder mit ner Linux live-CD, Gparted oder was auch immer das beherrscht. Alternativ: freier Platz lassen also nicht partitioniert, den finden die Installer in der Regel und bieten an eine swap (0x82) und eine root (0x83) Partition darin zu erstellen. Ist vielleicht einfacher fürs erste mal.

Zuletzt bearbeitet:
ne also ich erstell die immer mit paragon partition manager. Der kann u.a. auch ext3 partionen erstellen. Aber wenn ich die nicht formatiere sondern nur anlege müsste das doch gehen oder? Live CD geht ja bei mir warum auch immer nicht.

Ja da mach ich ne 5gb partition für.. sollte reichen. Also die leg ich auch nur an, und mit der linux cd wähl ich die partition aus und verwende sie als swap...

genau, der installer sollte beide finden und dir diese anbieten als swap und root. Bei 4GB RAM hätten 4 GB swap gereicht aber 5 macht auch nix, geht auch, ist egal.

Achso ja ich denk auch... mach das eh erst heut am späten abend bzw morgen :d Nagut ich geb Ubuntu mal ncoh ne chance ...

Wie groß soll denn die Linux partition sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh