Linux Neben Windows installieren: Grub Manger startet nicht?

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Ich wollte Linux Mint neben Windows 10 auf meinem laptop installieren. Normalerweise öffnet sich direkt beim start des Pcs der Gnu Grub Manager, bei dem ich auswählen kann, ob ich Linux oder Windows nutzen möchte. Bei mir startet Windows komischerweise nach dem Start, ohne, dass der Grub manager eingeblendet wird
 
Hat Windows zufällig letztens ein Update installiert? Dann hat es dir ggf. den Grub überbügelt.
 
Hat Windows zufällig letztens ein Update installiert? Dann hat es dir ggf. den Grub überbügelt.
Ich habe Linux erst gerade installiert. Das Problem hatte ich schon mal vor längerer Zeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Linux erst gerade installiert. Das Problem hatte ich schon mal vor längerer Zeit
Ich meinte das Problem hatte ich schon, als ich es vor längerer Zeit mal versucht habe
 
Wenn du Linux gerade erst installiert hast, und kein Windowsupdate oder ähnliches dazwischengefunkt hat, dann hast du Grub vermutlich auf die falsche Festplatte installiert.
Ich gehe also davon aus, das du in deinem System mehrere Festplatten hast.
An das Linux kommst du also evtl. ran, wenn du im Bios die Bootfestplatte dahingehend änderst, wo du dein Linux drauf installiert hast.
 
Wenn du Linux gerade erst installiert hast, und kein Windowsupdate oder ähnliches dazwischengefunkt hat, dann hast du Grub vermutlich auf die falsche Festplatte installiert.
Ich gehe also davon aus, das du in deinem System mehrere Festplatten hast.
An das Linux kommst du also evtl. ran, wenn du im Bios die Bootfestplatte dahingehend änderst, wo du dein Linux drauf installiert hast.
Obwohl, mir fällt gerade ein, dass Windows vor der Linus Installation noch ein kommutatives Update gemacht hat, dieses aber nicht abgeschlossen hat. Kann das der Fehler sein?
 
Kann sein, muss aber nicht.

Was hast du denn für Festplatten im System? Worauf ist Windows installiert, worauf ist Linux installiert worden?

Der Verdacht, das Grub einfach auf der falschen Platte gelandet ist, besteht weiterhin und lässt sich ggf. erstmal darüber lösen, das du im Bios einfach eine andere Bootfestplatte auswählst.
 
Kann sein, muss aber nicht.

Was hast du denn für Festplatten im System? Worauf ist Windows installiert, worauf ist Linux installiert worden?

Der Verdacht, das Grub einfach auf der falschen Platte gelandet ist, besteht weiterhin und lässt sich ggf. erstmal darüber lösen, das du im Bios einfach eine andere Bootfestplatte auswählst.
Auf meinem Laptop ist nur eine Festplatte verbaut
 
Dann hat entweder das Windowsupdate den Bootmanager überbügelt, oder du hast bei der Linux-Installation was falsch gemacht.

Ich benutze seit beinahe 3 Jahren kein Windows mehr, aber früher kam es durchaus öfter vor, das Windows mal eben den Bootmanager übschreiben hat und das Linux somit erstmal "weg" war.

Nebenbei: Linux im Dualboot bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts. Beim kleinsten Problem wird auf Windows umgebootet und man benutzt das Linux überhaupt nicht (mehr).
Wenn man überhaupt irgenwelches Interesse an Linux hat, dann NUR Linux installieren... ggf. auf einem Zweit-PC. Dann "muss" man das auf dem Zweit-PC hinkriegen oder halt auf den Windows-PC wechseln, was dann aber immerhin ein anderer PC ist.
Aber Dualboot führt in 99% nur dazu, das man am Ende doch wieder Windows benutzt. Kann man sich also imho von vornherein sparen.
 
Sehe ich etwas anders, für Beruf, Spiele und Videoschnitt läuft bei mir Windows, für alles andere Linux.
Dafür brauche ich keine 2 PC`s.

20230831_000837.jpg

Läuft allerdings auf 2 verschiedenen Platten.
 
Sehe ich etwas anders, für Beruf, Spiele und Videoschnitt läuft bei mir Windows, für alles andere Linux.
Von Beruf war hier keine Rede.
Aber wenn du schon so klugscheißerisch damit anfängst:
Beruflich läuft hier bei mir Linux mit Windows VM, Windows mit Linux VM, Windows mit Windows VM und Linux mit Linux VM, auf mehreren unterschiedlichen PCs die jeweils noch Multiboot haben, also Windows UND Linux parallel nativ installiert.
Kommt auch rein daher, das ich BERUFLICH zum Teil Windows UND Linux parallel brauche.

Darum gehts hier aber überhaupt nicht.
 
@lauter125winter Schaue mal im BIOS, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist; evtl musste den Grub hochschieben....
 
@lauter125winter Schaue mal im BIOS, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist; evtl musste den Grub hochschieben....
Er hat nur eine Festplatte. Im Bios kann man nur die Platte auswählen, nicht eine Partition einer Platte.

Noch eine Möglichkeit ist ein LiveLinux, z.B. von einem USB-Stick zu booten und damit dann Grub neu zu installieren/reparieren/wiederherstellen. Ich weiß nicht auswendig wie das nochmal genau ging, aber da kann Google sicher helfen.
 
Ich würde weiterhin einen Blick ins BIOS werfen; man sieht da bisweilen Sachen, die man so gar nicht auf dem Schirm hat. Einträge zu Bootmanagern zum Beispiel...
 
Ich werfe mal hier an der Stelle "secured boot" und TPM-EInstellungen in den Raum (wobei ich meine mich zu erinnern, dass es bei neueren Linux-Versionen kein mehr sein sollte?) sowie, wie bereits zuvor erwähnt, einen Zwischenupdate durch MS, was zwischen Installationen dazu kam.
 
Ich wollte Linux Mint neben Windows 10 auf meinem laptop installieren. Normalerweise öffnet sich direkt beim start des Pcs der Gnu Grub Manager, bei dem ich auswählen kann, ob ich Linux oder Windows nutzen möchte. Bei mir startet Windows komischerweise nach dem Start, ohne, dass der Grub manager eingeblendet wird

Im Uefi bitte mal die Boot Reihenfolge prüfen.
Ist der Eintrag vorhanden für Mint? Falls ja? Boot Override im Bios 1x und schauen ob man davon booten kann.

Nix im Bios? Sind die Physical Extents vorhanden am Datenträger? Manuell mounten und prüfen. Dann manuell reparieren und uefi eintrag setzen. z.b. mit dem Command efibootmgr


Persönliche Meinung eines gentoo linux benutzers.
Grub ist Unnötig. Eine einzelne Datei reicht damit man mittels eingebauten Bootloaders des UEFI, Beispiel MSI B550 Gaming EDGE WIFI oder aktuell ASUS Prime X670-P das System booten kann.
Da ich vollverschlüsselt bin, ist das initramfs inkludiert in dieser Datei inkl Linux Kern.
Bei alten Bios kann ein Bootloader Sinn machen, bei UEFI ist es nicht notwendig.
Secure boot und tpm ist sowieso abgedreht, von diesen Grundlagen und Anfängerfehler gehe ich nicht aus, man könnte dann auch kein linux mint afaik booten von usb.

Das übliche RTFM -> Wiki lesen von gentoo linux und arch linux. Gentoo Handbuch lesen. Linuz Buch lesen. Wie boote ich einen Rechner. Was tut ein Bootloader, was brauche ich dafür, usw. Dann schrittweise prüfen. Was ist neu UEFI vs klassischem Bios. usw.

Das übliche. Backups vorhanden? Disaster Plan vorhanden? Wenn kein Boot Eintrag vorhanden - wie lange brauche ich um das System zu reparieren - wie lange brauche ich um auf meine Daten zu zugreifen? Notfallmedium? (kostet 100€ das externe Laufwerk bei mir - weil mir auch Geschwindigkeit wichtig ist + diverse USB Sticks die langsamer sind)
 
Ich habe den Dualboot mit nur einer Festplatte schon lange nicht mehr gemacht, deshalb einfach mal getestet.
Altes Notebook mit Uefi genommen, Windows 10 drauf, anschließend Linux Mint installiert. Mit der Installation von Linux wird ein weiterer Booteintrag hinzugefügt.
Im Uefi sind jetzt der Windows-Bootmanager und Ubuntu zu sehen. Wird der Windows-Bootmanager gebootet, startet auch nur Windows. Beim Start von Ubuntu öffnet sich Grub.
Beim alten Bios war das anders, da konnte man wirklich nur die Festplatte auswählen, von der gebootet werden sollte.

Wenn dein Notebook kein Bios, sondern Uefi hat, solltest du beide Einträge sehen, wenn nicht, bleibt dir nur, wie schon von den anderen geschrieben, Grub neu zu installieren und manuell ins Uefi einzutragen.
 
Normal sollte das ganz einfach mit einer Platte funktionieren. Im Bios: Secured-Boot aus, TPM spielt eigentlich keine Rollle.
Davor noch im Windows die SSD/NVMe verkleinern und danach Linux auf den Freien Platz/Partition installieren.
Nutze auch Dual Boot mit nur einer SSD/NVMe im Notebook. Windows 11 und Linux Manjaro und bin recht zufrieden.
Momentan nutze ich, einfach weil ich Lust habe, tatsächlich mehr Manjaro als Windows 11 auf dem Notebook.
 
Musste gerade feststellen, dass Secure Boot auf meinem Laptop aktiviert war. Ich werde es später noch mal mit deaktivieren Secure boot probieren
 
Im Bios die Bootreihenfolge ändern und Grub/Linux als Primäre Bootpartition auswählen.

Ist Secure boot darüber hinaus aktiviert wird Grub ignoriert.
 
Ich habe nun Secure boot deaktiviert!
Hier mal ein Bild meiner Bootreihenfolge:

Ich habe sowohl die WD Blue und die Efi File Boot 0 Partition an den Anfang gesetzt, hat nicht geholfen. Das Problem, dass der Grub Boot Manager nicht angezeigt wird und dass Windows direkt startet, besteht weiterhin!

Ich werde mal versuchen, den grub Manager direkt über die linux Installation zu installieren! Nur weiß ich nicht ganz, wie man das macht!
 

Anhänge

  • 20230901_161703.jpg
    20230901_161703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh