Ich wollte Linux Mint neben Windows 10 auf meinem laptop installieren. Normalerweise öffnet sich direkt beim start des Pcs der Gnu Grub Manager, bei dem ich auswählen kann, ob ich Linux oder Windows nutzen möchte. Bei mir startet Windows komischerweise nach dem Start, ohne, dass der Grub manager eingeblendet wird
Im Uefi bitte mal die Boot Reihenfolge prüfen.
Ist der Eintrag vorhanden für Mint? Falls ja? Boot Override im Bios 1x und schauen ob man davon booten kann.
Nix im Bios? Sind die Physical Extents vorhanden am Datenträger? Manuell mounten und prüfen. Dann manuell reparieren und uefi eintrag setzen. z.b. mit dem Command efibootmgr
Persönliche Meinung eines gentoo linux benutzers.
Grub ist Unnötig. Eine einzelne Datei reicht damit man mittels eingebauten Bootloaders des UEFI, Beispiel MSI B550 Gaming EDGE WIFI oder aktuell ASUS Prime X670-P das System booten kann.
Da ich vollverschlüsselt bin, ist das initramfs inkludiert in dieser Datei inkl Linux Kern.
Bei alten Bios kann ein Bootloader Sinn machen, bei UEFI ist es nicht notwendig.
Secure boot und tpm ist sowieso abgedreht, von diesen Grundlagen und Anfängerfehler gehe ich nicht aus, man könnte dann auch kein linux mint afaik booten von usb.
Das übliche RTFM -> Wiki lesen von gentoo linux und arch linux. Gentoo Handbuch lesen. Linuz Buch lesen. Wie boote ich einen Rechner. Was tut ein Bootloader, was brauche ich dafür, usw. Dann schrittweise prüfen. Was ist neu UEFI vs klassischem Bios. usw.
Das übliche. Backups vorhanden? Disaster Plan vorhanden? Wenn kein Boot Eintrag vorhanden - wie lange brauche ich um das System zu reparieren - wie lange brauche ich um auf meine Daten zu zugreifen? Notfallmedium? (kostet 100€ das externe Laufwerk bei mir - weil mir auch Geschwindigkeit wichtig ist + diverse USB Sticks die langsamer sind)