Linux OS für Homeserver?!

Sorem

Neuling
Hallo alle zusammen,

da mein Server nach dem Umzug ein bisschen in der Ecke verstaubt und ich ihn Zwecks Homeserver/Mediaserver wieder an den Fernseher (FULL HD) klammern wollte, sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
Da momentan Windows 10 darauf läuft, ich allerdings von mehreren Seiten gehört habe, dass Linux (mit seinen diversen Distributionen) sicherer und angenehmer arbeitet, wollte ich im Zuge dessen auch das OS wechseln. (Mir gefällt W10 auf dem Server irgendwie nicht)

Meine Anforderungen an den Server:
- Datengrab (Fotos/Filme, auf die ich zugreifen kann, zumindest erstmal vernünftig lokal)
- Einsatz von Kodi o.ä. (also auch Youtube/Amazon Prime/Netflix/Spotify...in einer Oberfläche, die man bequem von der Couch aus mit Fernbedienung bedienen kann)
- Ggf. eine Benutzeroberfläche, mit der man zur Not auch mal vernünftig Browsen kann (für kleinere Mediatheken z.B.)
- Später irgendwann wenn ich mehr Zeit habe: Einrichtung von Mailsever und Fotoupload/Sicherung

Mein Setup:
- ASRock Q1900-ITX, also INTEL® Quad-Core Prozessor J1900
- SSD 128 GB für das OS und Programme etc
- 4 TB HDD von Western Digital für die Daten (Red oder Green...ich weiß es nicht mehr xD)

An sich habe ich schon gelesen, dass bspw. Ubuntu Server eine gute Lösung sein könnte, allerdings stört mich daran, dass ich nicht weiß inwiefern sich da Kodi (und Konsorten) bzw. eine GUI installieren lassen und wie das dann mit Treibern bezüglich Streamen etc aussieht. Generell sind meine Linuxkenntnisse ca. im gehobenen Anfängerbereich^^. Deswegen schreckt mich auch die komplette Einrichtung des Servers innerhalb eines Terminals per Text ein bisschen ab. Es sollte also nicht allzu kompliziert werden :d.

Zudem wollte ich fragen, was dann mit meinen Daten passiert. Mein aktuelles OS läuft auf einer SSD, die Daten auf der HDD. Falls ich das OS wechsel würde ich gerne sicherstellen, dass die Daten danach auch vom System gelesen werden können.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben =).

Liebe Grüße,

-Sorem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzige Empfehlung wäre da OMV (openmediavault).
Möchtest du den Rechner direkt an den Fernseher anschließen? Oder hast du einen Client? Du weißt, dass du bei der Migration auf Linux die HDD neu formatieren musst, oder?

Für mich hört sich das was du hast bzw. vor hast eher nach einer Workstation an die 24/7 läuft als ein Server. Es ist zwar alles auch über ein Gerät zu machen, aber ich würde darüber nachdenken die Aufgabe zu trennen.
Server: Datengrab, Mailserver, Fotoupload, Sicherung, etc.
HTPC: der dann auf den Server zugreift. -> ich verwende da zum Beispiel NVIDIA Shield (Kodi, Amazon, Netflix, Spodify alles out of the Box)

Ich hatte zu Anfang auf meinem Server OMV laufen. Ist ein gutes Betriebssystem. Kann man viel damit machen, aber mit meiner neuen Hardware hatte ich dann Probleme und bin auf UnRaid umgestiegen. Ich finde Unraid gegenüber
OMV simpler zu bedienen überhaupt wenn man so wie ich "kein richtiges" RAID haben wollte. Bei OMV mit snapraid und mergefs damals realisiert. Nachteil von Unraid es kostet dich einmal 60 Dollar und einen USB Stick.

Danke schonmal für die Antworten =)

Einzige Empfehlung wäre da OMV (openmediavault).
Möchtest du den Rechner direkt an den Fernseher anschließen? Oder hast du einen Client? Du weißt, dass du bei der Migration auf Linux die HDD neu formatieren musst, oder?

Der Rechner wäre direkt an den Fernseher angeschlossen =). Plan war also sobald ich den Fernseher anmache mit der Fernbedienung Kodi benutzen zu können. Im Hintergrund soll natürlich noch anderer Kram laufen. Ja...das mit der HDD ist ja so die Sache. Die Platte ist NTFS formatiert soweit ich mich erinnern kann. Ich habe im Kopf, das Linux das zwar lesen kann, aber es ist halt nicht das native Format. Leider kann ich die Daten nicht so ohne weiteres Zwischenlagern um das ganze zu formatieren, daher meine ursprüngliche Frage.

Für mich hört sich das was du hast bzw. vor hast eher nach einer Workstation an die 24/7 läuft als ein Server. Es ist zwar alles auch über ein Gerät zu machen, aber ich würde darüber nachdenken die Aufgabe zu trennen.
Server: Datengrab, Mailserver, Fotoupload, Sicherung, etc.
HTPC: der dann auf den Server zugreift. -> ich verwende da zum Beispiel NVIDIA Shield (Kodi, Amazon, Netflix, Spodify alles out of the Box)

Ich hatte zu Anfang auf meinem Server OMV laufen. Ist ein gutes Betriebssystem. Kann man viel damit machen, aber mit meiner neuen Hardware hatte ich dann Probleme und bin auf UnRaid umgestiegen. Ich finde Unraid gegenüber
OMV simpler zu bedienen überhaupt wenn man so wie ich "kein richtiges" RAID haben wollte. Bei OMV mit snapraid und mergefs damals realisiert. Nachteil von Unraid es kostet dich einmal 60 Dollar und einen USB Stick.

Ja an sich kann der 24/7-Kram auch von meinem Raspberry geregelt werden...es geht halt momentan primär darum die Daten gut/sicher zu sichern, sowie Fotos/Filme und die ganzen Online-Mediatheken auf den TV zu bringen.
Wie gesagt, zur not mit Ubuntu-Server per Konsole. Aber Unraid gucke ich mir auf jeden Fall mal an. Scheint ganz interessant zu sein auf den ersten Blick

Wenn du auf ein "klassischen" Raid System verzichtest kannst du bei Unraid zuerst einmal eine leere Festplatte aktiv schalten. Diese wird natürlich gelöscht. Dann kopierst die Daten von einer andern Platte hinüber.
Gibt es keine Fehler kannst die zweite Platte ins System hängen und diese löschen, usw. usw. Die letzte Platte machst dann zur Parity Platte, damit du wieder eine Sicherheit hast.

Achtung: Um so weniger Festplatten du hast, um so riskanter ist das ganze natürlich.

Ich wüsste nur nicht wie du bei UnRaid oder OMV Kodi drauf bekommst damit das dann am TV erscheint. Vielleicht mit einer virtuellen Maschine wo du die Grafikkarte durch schleifst.
Und dann brauchst ja noch irgendwas bezüglich der Fernbedienung.

P.S.: Vorteil von UnRaid (und OMV) ist das die Festplatten in den Standby gehen und wenn Daten bebraucht werden nur die eine Festplatte hoch fährt. Führt natürlich dazu das es beim ersten Mal eine kleine Verzögerung gibt,
aber damit kann ich leben ;-)

Wenn Du jetzt schon keine Festplatte fürs Backup hast, wie soll das danach sicherer werden?
entweder Du kaufst jetzt noch eine, um die Daten entsprechend zu sichern/auszulagern und für das Hauptsystem frei hast, oder eben nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh