Linux Server einrichten

Hermine

Neuling
Hallo,

ich will mir einen Linux Server einrichten.

Bin z.Z. mit W2k unterwegs und habe festgestellt, dass Microsoft erstens zu anfaellig für Viren und sowas ist und zweitens dass sich PHP4.3 nicht so einfach installieren laesst.

Ich bin absoluter Neuling auf der Linux Schiene und benötige mal Grundlagenhilfe für Linux.

1. Welches Linux ist zu empfehlen? (Für Anfänger)
2. Was ist bei der Servereinrichtung unter Linux zu beachten?
3. Ein paar schöne Anleitungen (Hilfen) in Deutsch wären toll.

Achso: Der PC soll wenn möglich hinter meinem Router als Client sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Anfänger würde ich dir zu Suse Linux oder einem anderen Linux mit grafischer Oberfläche raten, da kommt man als Windowsler noch am besten mit klar.

Server konfig geht mit Yast2, dem Installtool, das eigentlich alle neueren Distributionen verwenden ziemlich einfach von der Hand.

Jupp, also Suse ist nicht schlecht. Ich sammele gerade auch Erfahrungen mit Debian, da laufen nämlich die Server mit. Ist SEHR einfach, da ein Paket zu installieren, die sind auch alle super aufeinander abgestimmt. Dafür aber nicht so aktuell wie bei Suse etc.

Für den Anfang ist Suse aber klasse, vor allen Dingen, weil Du im 8.1-Professional-Paket wirklich umfangreichste Software gleich mit dabei hast. Und Yast2 ist auch kinderleicht zu bedienen.

Würde SuSE empfehlen, da hat man den besten Support im deutschsprachigen Raum. Bin allerdings reumütig zur 8.0er zurückgekehrt, 8.1 ist einfach nur grottig, viel zu bunt und so! Außerdem noch die ganzen Bugs... :grrr:

Aber zum Einstieg ist so ein Warmduscher Linux extrem gut, da alles bunt, poppig mit viel Klickklick aufgemacht ist. Ist mir zwar inzwischen viel zu viel, aber nagut, am Anfang hätte ich es sicherlich auch nützlich gefunden.

Es ist übrigens auch nicht schlecht, wenn man am Anfang jemanden hat, der einem die Grundzüge von Linux etwas näher bringt, da es doch eine ganz andere Welt ist.... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Joh, SuSE für den Anfang...ist ganz ok, hab ich auch zwei drei Jahre mit gearbeitet :)

Inzwischen bin ich auch bei Debian und irgendwann kommt dann Solaris :P :fresse:

Naja, Manuals und co sind MASSIG bei jeder Linux distro dabei, da brauchst du also (eigentlich) keine "ausserhalb" suchen.

Danke für die Antworten, hab mich auch gleich umgeschaut und noch ein paar Fragen:

- Was hat es mit diesem 90 Tage Installationssupport (Freischaltung) aufsich?? Nicht der Leistungsumfang, den habe ich gefunden!!
- Ab wann zählen die 90 Tage??

Kann ich erst selber einen Monat ausprobieren und dann Freischalten lassen bei Problemen, oder sollte das sofort passieren weil es nur einen gewissen Zeitraum dafür gibt??

- Sind 54,-€ bei eBay mit Sofort Kauf OK??

- Welche sind die Vorraussetzungen für die Updateversionen??

Original geschrieben von Hermine
- Was hat es mit diesem 90 Tage Installationssupport (Freischaltung) aufsich?? Nicht der Leistungsumfang, den habe ich gefunden!!
- Ab wann zählen die 90 Tage??

Kann ich erst selber einen Monat ausprobieren und dann Freischalten lassen bei Problemen, oder sollte das sofort passieren weil es nur einen gewissen Zeitraum dafür gibt??

- Sind 54,-€ bei eBay mit Sofort Kauf OK??

- Welche sind die Vorraussetzungen für die Updateversionen??

Hm, also Installationssupport keine Ahnung, habe ich persönlich nie genützt. Habe mir auch sagen lassen, dass die da nicht unbedingt die Ahnung haben.

Wenn du wirklich Hilfe brauchst bei SuSE hilft dir eigentlich das Internet immer sehr gut weiter:

http://sdb.suse.de
http://www.google.de

Ansonsten auch sehr zu empfehlen die Newsgroups. Ansonsten haben meistens die Leute an der Uni ziemlich Ahnung von SuSE (hier in BS z.B. die studentischen Mitarbeiter im Rechenzentrum in der Beratung).

Als letztes könnte ich noch die LUGS in Braunschweig empfehlen, die veranstalten auch jährlich einmal eine Linux-Installationsparty, da ist zwei Tage so in der Uni eine Art Messe, wo eine Menge Freaks rumlaufen.

Für die Updateversion benötigst du schon eine ältere Vollversion von SuSE.

Ansonsten gibt es für Schüler und Studenten eine preisreduzierte Vollversion (falls das für dich interessant sein könnte).

Tja, da kann man dann nur noch Hinzufügen das man bei Newsgroupbeiträgen ein dickes Fell haben muss. Selbst wenn man meint alles selbst versucht zu haben und den Leuten klipp und klar erklärt was man gemacht und probiert hat und alles Fehlermeldungen abtippt und was weiss ich sind 7 von 10 Newsgroupmembern absolute unfreundliche Arschlöcher.

Endweder die posten einfach nur Links, obwohl man selber schon gesagt hat das man bereits auf selbigen Seiten war (bzw man mehrfach mit google gesucht hat!) oder sie fragen dich nach den tollsten Dingern und WEHE! du weisst nicht was genau sie wollen...

Naja, solange man die Benimmregeln im Usenet wahrt geht das eigentlich immer:

a) Realnamen nutzen
b) http://learn.to/quote
c) immer zuerst google nutzen

Es gibt da wirklich Themen, die von irgendeinem DAU jede Woche gepostet werden, da sind solche Reaktionen verständlich finde ich.

Mit Newsgroups nutzen meinte ich auch nicht unbedingt selber seine Probleme zu posten (da sind Antworten eher selten), sondern mit Hilfe von http://groups.google.com mal zu suchen, das ist vor allem wenn man die Fehlermeldung hat, äußerst effizient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh