Linux Server umstellen auf neue Hardware

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe einen Linux Server am laufen den ein Freund von mir aufgesetzt hat. Jetzt möchte ich den PC selber ersetzten gegen eine neue Hardware.

Kann mir jamand sagen wie ich das am besten mache? Habe wirklich keine Ahnung von Linux. Jetzt ist der PC selber ein normaler Standard PC der gegen einen echten HP Server ersetzt werden (Server Chipsatz).

Gibts da irgendeine schnelle Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ist schlecht.
Eigentlich ist die sache ganz einfach. Du steckst die Platten um, und gut. ;)
Moeglich das du noch andere Netzwerkkartentreiber brauchst, oder Treiber fuer andere Komponenten die sich geaendert haben. Aber das ist in der Regel kein Problem.
Wenn du allerdings einen exotischen Chipsatz hast (Server Chipsatz, o.ae.), oder vielleicht andere exotische Komponenten, musst du, unter Umstaenden, einen neuen Kernel bauen.
Das ist dann nicht mehr so einfach. Da holst du dir besser einen mit Ahnung dazu. Sonst kannst du das System vielleicht nachher nicht mehr booten.

Kann ich irgendwie im laufenden Betrieb ein Image ziehen und das auf den neuen Server einspielen und mal schauen was er macht?

Das kannst du, aber erwarte keine Wunder.
Und du musst nur vorher noch den Bootloader installieren. Sonst kannst du den Kernel auch nicht booten.

Wenn der Kernel mit deinem Chipsatz allerdings nichts anfangen kann, kast du keine Peripherie. D.h. du hast keinen PCI-Bus, keine Festplattenkontroller keine Tastatur, kurzum das Ding bootet nicht.

Hm, wenn ich einfach auf dem neuem Server ein Linux installiere, kann ich dann einfach sämtliche Datenbanken und Daten auf den anderen mit den Einstellungen übernehmen?

Ob du ein neues Linux installierst oder ein Image aufspielst, wichtig ist dass der Kernel passt.
Probier es einfach aus. Kaputtmachen kanst du nichts. Die Daten sind ja immer noch auf deinem alten System.

Yep, im Prinzip brauchst du nur vor der Migration ein für die neue Hardware passenden Kernel kompilieren und die HDD-Reihenfolge beibehalten (sprich was vorher sdx/hdx war, sollte es danach auch wieder sein)

Wenn du das beachtest, solltest das Image auf anhieb auf der neuen Hardware laufen.

So und welche Tools brauche ich , oder welche befehle?

Kann mir da eine helfen?

Um ein Image zu erstellen?
Das geht wahrscheinlich am einfachsten mit dd.
Aber bevor du das benutzt, liess die das Manual durch und informier dich ein bischen darueber wie Linux tickt. Z.B. solltest du wissen was ein Device ist, wo man das findet und wie es funktioniert. Sonst wirst du mit Programmen wie dd keine Freude haben. Denn ohne etwas Linuxwissen geht es nunmal nicht. http://linuxwiki.de/LinuxDokumentation

Und, vorsicht, mit dd kann man auch so einiges kaputt machen.

Wenn du ein Image ziehen willst empfehle ich partimage.
dd ist für diese datenmengen ungeeignet.

Also z.B. mit knoppix booten und eine z.B. gro0e USB Festplatte anschließen dann

1. dd if=/dev/hda of=mbr bs=512 count=1 wobei hda deine Festplatte ist.
1a. sfdisk -d /dev/hda > hda.out
2. partimage save /dev/hda1 hda1 wobei hier wieder die Partition anzupassen ist. Das ganze dann für alle Partitionen wiederholen.
3. Daten auf der USB Platte speichern.
4. neuen Rechner mit knoppix booten und das ganze wieder einspielen. Also
4a. sfdisk /dev/hda < hda.out
5. dd if=mbr of=/dev/hda bs=512 count=1
6. Partimage restore /dev/hda1 hda1 .....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh