Linux Shared Desktop

Shihatsu

Legende
Joa, ich habe ein Laptop und eine Workstation. Ich würde gerne auf beiden dieselbe Umgebung haben, die auch absolut synchron ist.
Das heißt ich fahre Laptop hoch, mach ein bisserl was, fahre ihn runter, fahre workstation hoch und kann direkt weitermachen, mit dem selben USer auf dem selben Desktop.
Wie gehe ich da am besten vor? Grundsätzliche Idee: /home auf nfs, von da mounten. Wie snchronisiere ich dann am besten die USer? Und wie würde das funktionieren wenn mal kein Netz zur Verfügung steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn alles synchronisieren? Hört sich für mich so an, als würde es dir reichen deine Dateien synchron zu halten.

Dafür würde ich dir den Nextcloud Desktop Client empfehlen, das funktioniert dann auch ohne Internet.

Ich will nicht Dateien über Internet synchen, geht tatsächlich nur um Netzwerk. Und nein, nicht einfach nur Dateien synchron halten, dazu habe ich mein TrueNAS, das funktioniert jetzt schon. Ich will das meine beiden Desktops synchron sind, das Einstellungen geteilt werden, das ggfls neu installierte Programme gleich eingestellt sind wenn ich sie auf dem zweiten "Nachinstalliere", das dafür gleich die USerrechte angelegt sind etc pp. - quasi so wie man das früher mit Terminals gemacht hat.

dann doch eher so was in richtung VDI / Virtual Desktop, oder?

Oder in "hobby ausführung" eine VM zentral ablegen oder via Remote Desktop auf die Workstation zugreifen vom Laptop aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh