Linux und AMD785g bzw. Radeon HD 4200

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Nun habe ich mir folgendes Mainboard rausgesucht:
ASRock M3A785GMH/128M, 785G Sockel AM3 | hoh.de
Da ich nicht spiele, wollte ich die interne Grafik nutzen. Eine Radeon HD 4200.
Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit den Treiber hierfür unter Linux aussieht.
Weiß jemand Genaueres?
Gruß
DeathByChocolate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

tu dir selbst den gefallen und nimm eine graka von Intel oder nvidia.. die AMD/ATI-treiber sind alles andere als gut

Ich weiß zwar nicht, was genau du damit vorhast, aber bei mir läuft der Treiber bis jetzt ohne Probleme, auch der 3D Desktop.

Und mehr brauchst du doch nicht, oder?

dann versuch mal bei amd die videobeschleunigung zu aktivieren.. das übernimmt alles die cpu, was eiegntlich die gpu könnte!

auch ist das anschließen von mehreren anzeigen bei amd nicht ganz einfach

das heißt, der Treiber läuf zwar stabil, aber die gpu leistet nicht das, was sie eigentlich könnte?

quatsch.

Der Treiber ist mit Einschränkungen schon ok, z.B. wird im Moment nur xserver 1.6 unterstützt. Die Aussage "die CPU übernimmt irgendwas" ist völlig aus der Luft gegriffen und falsch. Es sei einfach gesagt das Nvidia unkomplizierter ist.

Die Frage ist doch letztendlich eh, ob er Videobeschleunigung braucht. Bei AM3 gehe ich mal davon aus, das er auch eine aktuelle CPU hat mit der man mal HD Videos sehen kann, was ja wahrscheinlich schon das Anspruchsvollste sein dürfte bei ihm.(mutmaße ich mal) Hörte sich bis jetzt noch nicht so an, als ob er damit videos rendern möchte oder andere Sachen die hohe Anforderungen stellen im Bereich Hardwarebeschleunigung.

quatsch.

Der Treiber ist mit Einschränkungen schon ok, z.B. wird im Moment nur xserver 1.6 unterstützt. Die Aussage "die CPU übernimmt irgendwas" ist völlig aus der Luft gegriffen und falsch. Es sei einfach gesagt das Nvidia unkomplizierter ist.

ich frage mich dann, warum mein E8400 bei einem HD1080 film abspielt mit Ubuntu 9.10 und einer HD4850, mehr arbeitet (12-20%)!

Wenn ich die GTX260 einbaue hat mein E8400 nur eine auslastung von 5-9% :banana:

das finde ich irgendwie merkwürdig

Ich habe für meine Freundin das ASRock A780GMH/128M, 780G gekauft. Der Rechner wird nur unter Linux im reinen Officebetrib genutzt und funktioniert mit der Quelloffenen Treibern einwandfrei. Für mich waren die Treiber auch der grund AMD statt NVidia zu wählen, weil ich die freien Treiber dort für besser halte.

Vielen Dankfür die Antwort. Die Treiber funktionieren also und reichen für anspruchslose Aufgaben. Das reicht mir.

also ich weiss nicht was die leute hier gegen amd-ati haben...

ich selber habe mehrere von den hd4200 onboard am laufen und kann nicht klagen.

selber benutze ich die opensuse distri, die zwar von haus aus schon mit den opensource treiber daher kommt, aber ich wechsel normal immer zu den amd-treibern, da die um einiges fehlerfreier laufen und schneller aktuallisiert werden.

die treiber installation ist auch meines erachtens nicht mehr so tricky wie sie einmal war... vorrausgesetzt du hast die kernelquellen installiert.

treiber ziehen
root werden und "$:> sh name.des.treibers.sh"
kannst dann in ruhe lesen was da so steht und absegnen
wenn er fertig ist mit "$:> aticonfig --initial" einmal einrichten und fertig.
was daran nun so schwierig sein soll... keine ahnung.

zu den aufgaben die die hd4200 leisten muss: desktop, filme und kleinere linux-spielchen (frozenbubble, torks, pingus...) für meine kleinen :)

funzt alles einwandfrei!

und mal ehrlich, wenn die cpu nen 1080p rendern müsste, dann sind da bestimmt mehr als nur 20% cpu-usage drin...

selbst redend sind die intel-grakas immer besser unterstützt als amd-ati/nvidia, da intel KOMPLETT auf opensource setzt bei ihren grafiklösungen und die spezifikationen zügig frei zur verfügung stellt.
aber die leistung der intel-onboards ist welten hinter denen von ati/nvidia!

und wenn du echt zuviel geld über hast, dann hol die ne matrox... also DIE sind echt geil ^^ nur leider sind die aus dem consumer bereich komplett verschwunden... leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh