pwnbert
Urgestein
Das sind einfach gläubige Fanatiker.Ernsthaft Leute?
Wieder diese Sinnlose Distro Diskussion. Ausgerechnet von den Arch und Gentoo Jüngern. Distros die bei Anfängern nur für eins sorgen. Das sie ganz schnell wieder nach Windows wechseln. Jetzt mal im ernst, wie dicht/abgehoben muss man sein.
Aber:
Arch-Based muss ja nicht Arch sein. EndeavourOSi st schon ganz interessant. Ich glaub für Gaming ist EndeavourOS wirklich nicht schlecht.
Das mit den "Uralt-Repos" in Debian / UbuntuLTS hat schon eine gewisse Relevanz. Wenn man sich jetzt z.B. ansieht, seit wann es KDE6 gibt (und KDE6 gegenüber 5.xx hat schon eine gewisse Relevanz bezügl Wayland und so) und wann KDE6 vielleicht zu Debian/Ubuntu kommen wird (wsl. eher 2025)... naja.
Andererseits hat das mit den "ungetesteten" Updates der Arch-Based auch so ne Sache... jaja, sie sind eh getestet, speziell bei EndeavourOS. Trotzdem hab ich ne VM zu Tode geupdatet mit EndeavourOS, war wohl ein Problem zwischen X11 und QLX... ist halt die Kehrseite der Sache.
Am Desktop läuft bisher EndeavourOS auch mit Updates problemfrei. Hab allerdings nie versucht drauf zu spielen (isn anderer Rechner).
Ich denke, dass EndeavourOS einen sinnvolle Sache ist für den "Umsteiger" und auch KDE Plasma 6 ein Desktop ist, in den man gut hinein kommt... ich finde, es ist ein bisschen das, wo sich Windows hätte hin entwickeln können.