[Sammelthread] linux und gaming - status ?

Ernsthaft Leute?
Wieder diese Sinnlose Distro Diskussion. Ausgerechnet von den Arch und Gentoo Jüngern. Distros die bei Anfängern nur für eins sorgen. Das sie ganz schnell wieder nach Windows wechseln. Jetzt mal im ernst, wie dicht/abgehoben muss man sein.
Das sind einfach gläubige Fanatiker.

Aber:
Arch-Based muss ja nicht Arch sein. EndeavourOSi st schon ganz interessant. Ich glaub für Gaming ist EndeavourOS wirklich nicht schlecht.

Das mit den "Uralt-Repos" in Debian / UbuntuLTS hat schon eine gewisse Relevanz. Wenn man sich jetzt z.B. ansieht, seit wann es KDE6 gibt (und KDE6 gegenüber 5.xx hat schon eine gewisse Relevanz bezügl Wayland und so) und wann KDE6 vielleicht zu Debian/Ubuntu kommen wird (wsl. eher 2025)... naja.
Andererseits hat das mit den "ungetesteten" Updates der Arch-Based auch so ne Sache... jaja, sie sind eh getestet, speziell bei EndeavourOS. Trotzdem hab ich ne VM zu Tode geupdatet mit EndeavourOS, war wohl ein Problem zwischen X11 und QLX... ist halt die Kehrseite der Sache.
Am Desktop läuft bisher EndeavourOS auch mit Updates problemfrei. Hab allerdings nie versucht drauf zu spielen (isn anderer Rechner).


Ich denke, dass EndeavourOS einen sinnvolle Sache ist für den "Umsteiger" und auch KDE Plasma 6 ein Desktop ist, in den man gut hinein kommt... ich finde, es ist ein bisschen das, wo sich Windows hätte hin entwickeln können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztes Jahr (2023) im Juni habe ich mir mein aktuelles System mit Xeon (Release 15. Februar 2023) und 7900 XT (Release 13. Dezember 2022) gekauft. Was war zu der Zeit der aktuellste Kernel 6.0/6.1? Damit wurde kaum meine CPU, geschweige denn meine GPU unterstützt. Von daher Rolling Release Distro fürn Arsch. Durfte dadurch ein halbes Jahr Win10 benutzen. Und das ist worauf ich hinweisen wollte.
Also im Juni 23 war Kernel 6.3 oder 6.4 aktuell:

und deine Hardware (Xeon sofern 4th Gen gemeint ist) sollte da auch schon Support per Kernel erhalten haben:
Sofern ich den Artikel richtig deute

Deine GPU hatte Support ab Kernel 6.0 (Oktober 2022):

Und Rolling Release ist King ;) Zumindest bei Cutting Edge Hardware und zum Spielen ...
 
ich hab mich mal etwas in linux reingetestet und muss sagen mir gefällts (war auch nicht anders zu erwarten).

ich würde auch sofort zu linux permanent wechseln - aber naja wenn meine games nicht funktionieren machts das überflüssig.

echt schade -.-
 
ich hab mich mal etwas in linux reingetestet und muss sagen mir gefällts (war auch nicht anders zu erwarten).

ich würde auch sofort zu linux permanent wechseln - aber naja wenn meine games nicht funktionieren machts das überflüssig.

echt schade -.-
welches OS hast du denn ausprobiert?
ich dachte an Nubara oder Pop OS zum ausprobieren und welche Spiele hast du getestet?
 
ich hab mich mal etwas in linux reingetestet und muss sagen mir gefällts (war auch nicht anders zu erwarten).

ich würde auch sofort zu linux permanent wechseln - aber naja wenn meine games nicht funktionieren machts das überflüssig.

echt schade -.-
erst mal was für hardware hast du den?
was für game wird den gespielt?
 
linux mint , fedora und nobara

ow2 -> läuft
black desert online -> läuft
rainbow six siege -> läuft nicht
cs2 (cheatschutz faceit) -> läuft nicht
valorant -> läuft nicht

(das sind quasi aktuell meine main games)

und hardware siehe signatur
 
linux mint , fedora und nobara

cs2 (cheatschutz faceit) -> läuft nicht

(das sind quasi aktuell meine main games)

und hardware siehe signatur
faceit kannst du vergessen unter linux . Das liegt an faceit die unterstützen kein linux. Und es ist ein kernel level anti cheat.
rainbow six siege kann man nur offline spielen. Liegt an anti cheat von ubisoft. Der anti cheat hat linux support von hersteller aber ubisoft hat das ding nicht aktiviert. Da muss das spielestudio das aktivieren für das spiel sonst gehts nicht

würde die leute den source code haben würde schon irgendjemanden das um programmieren das es läuft.
 
jop i know , hab das auch ergooglt - ohne den games / tools kann ich allerdings nicht wechseln also macht es linux leider für mich unbrauchbar.
 
jop i know , hab das auch ergooglt - ohne den games / tools kann ich allerdings nicht wechseln also macht es linux leider für mich unbrauchbar.
Ich zb bin Starcraft 2 spieler das läuft einwandfrei. Ab und an spiele ich cs2 aber da gehe ich auf dm server baller da bischen rum und das wars.
Und sonst spiele ich halt sachen wie Horizon forbidden west und das zeug hat kein anticheat . Ist singel player das läuft alles
 
jop i know , hab das auch ergooglt - ohne den games / tools kann ich allerdings nicht wechseln also macht es linux leider für mich unbrauchbar.
Das wird sich nur ändern wenn diese spiele studio , face it und so das ändern tut. Valorant ist der anticheat ist beschießen "kernel level" das wird du auch nie zum laufen bekommen. Außer das studio von valorant ändert das und löst das problem. Eigentlich müsste man die spielestudio boykotieren nix mehr von den kaufen was so ein kernel level anti cheat und so ein mist macht und den pleite gehen lassen.
 
Wie schauts aus mit Spielen aus dem MS Store? Lese immer, daß MS Store nicht geht. Ich spiele nur Forza Horizon 5. Würde auch des Umstieg halber Mint bevorzugen.
 
Wie schauts aus mit Spielen aus dem MS Store? Lese immer, daß MS Store nicht geht. Ich spiele nur Forza Horizon 5. Würde auch des Umstieg halber Mint bevorzugen.
Forza wenn du das im steam gekauft hast geht das unter linux. das kann du direkt so spielen. Mann könnte cloud gaming machen wenn du den xbox pass ultimative hast das ist die einzige möglichkeit spiele was im ms store ist zu spielen. Das problem ist der Ms store der ist ja nur unter windows "drm" .
Am besten fingerweg von games aus dem ms store. Auf gog spiele kaufen, auf steam. Fingerweg von spiele mit kernellevel anticheat zb wie Valorant.
 
2024-08-03_18-53.png


hier der neu kernel hab mir mal gebaut bin am testen
 
Das wird sich nur ändern wenn diese spiele studio , face it und so das ändern tut. Valorant ist der anticheat ist beschießen "kernel level" das wird du auch nie zum laufen bekommen. Außer das studio von valorant ändert das und löst das problem. Eigentlich müsste man die spielestudio boykotieren nix mehr von den kaufen was so ein kernel level anti cheat und so ein mist macht und den pleite gehen lassen.
Genauso ist es solche rotzfrechen Anticheats gehören mit dem nicht kaufen und Spielen bestraft,
btw. welcher Depp spielt Valorant?
 
Genauso ist es solche rotzfrechen Anticheats gehören mit dem nicht kaufen und Spielen bestraft,
btw. welcher Depp spielt Valorant?
Der eine hat sich halt beschwert das er unter linux halt kein valo spielen kann und linux community das ändern soll weil das sein hauptspiel ist...
da habe ich drauf geantwortet das keiner das ändern kann außer dieses blöde studio. Man muss als community diese studio boykottieren .
Ich spiele dieses spiel nicht valo. Das ist einzige sprache was solche Studio verstehen. Wenn kein geld mehr rein kommt da hört diese scheiß auch auf.
Das muss die mehrheit machen.
Wir sind immernoch im Gaming unter Linux für Umsteiger (also NEULINGE!!!!) Thread.

brauchst du irgendwie ne Bestätigung oder was soll das?
Ich brauche keine bestätigung .Ich will halt testen was für neue sachen sind den drin und ob bessere performens gibt. Danach kann man sagen ja kernel so version ist ja besser für spiel xy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerweg von spiele mit kernellevel anticheat zb wie Valorant.
Geiler Tipp xD

Ich spiele dieses spiel nicht valo. Das ist einzige sprache was solche Studio verstehen. Wenn kein geld mehr rein kommt da hört diese scheiß auch auf.
Das muss die mehrheit machen.
Erstmal solltest du an deiner eigenen Sprache was ändern, damit man deine Beiträge auch versteht. Sollte es sich hier um Lese- / Rechtschreibschwäche handeln, dann habe ich nichts gesagt und es tut mir leid.
Zumal die Mehrheit halt einfach unter Windows zockt und denen ist es egal was für ein AntiCheat da beim Spiel läuft, weil man das unter Windows nicht mit bekommt. Es läuft halt einfach alles ohne Probleme.
Ich brauche keine bestätigung .Ich will halt testen was für neue sachen sind den drin und ob bessere performens gibt. Danach kann man sagen ja kernel so version ist ja besser für spiel xy...
Deine Kernels interessieren den TE hier herzlich wenig.
 
Bitte keine Streiterein vom Zaun brechen.
Die Distributionskriege sind schon etwas ungünstig - IMMER!
Die vielen verschiedenen Linuxe schaffen Vielseitigkeit und Spezialsierungen auf die nötigen Anwendungsgebiete, was toll ist.
Aber die schaffen auch eine große Unübersichtlichkeit und Neulinge müssen sich da erst mal einen groben Überblick verschaffen, was in Frage kommt und worauf man Lust hat.

Ich bin auch davon einer.

Verschiedene Perspektiven zu lesen ist dabei gut, aber diese massive Einsätzen für eine Distribution bewegt sich schnell in einen Extremismus, wie ich ihn bei Trumpanhängern im TV wahrnehme.
Das ist super, wenn man spezielle Dinge machen kann, aber als Anfänger hat man einen Overhead, der einfach etwas zu viel für den Start ist.

Hier geht es aber nicht um den Umstieg für Neulinge, hier geht es um Gaming unter Linux allegemein.
Wenn die Spiele darauf laufen, dann ist toll, wenn das nicht funktioniert, dann ist das doof.
Welche Lieblingsspiele Menschen haben ist unterschiedlich, sonst würden wir auch alles das selbe spielen. Dann abwertent in Frage zu stellen, wer denn dies und das spielt, während jemand geschrieben hat, das er es spielt, beantwortet die Frage doch schon :-)
Scheint ihm auch Spaß zu machen.

Ich finde das Thema weiter gut und hatte auch einen guten Austausch per PM darüber. Wenn das läuft, dann ist das toll und wenn Spiele, welche mal spielen möchte, nicht unterstützt werden, dann ist doof.
Ich glaube, ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft und dabei besonders darauf geachtet, das es den richtigen AntiCheat verwendet.
Ich habe aber auch schon Spiele nicht gekauft, weil diese Sicherheitsfunktionen hatte, welche das Spiel oft zum abstürtzen brachten - sofern davon berichtet wurde.
Ich fand auch diese Tests nervig, ob eine CD im Laufwerk liegt mit dem lauten Anfahren des Laufwerks.....

Gaming unter Linux - Hier ist der Fokus auf das Spielen :-)
Die Ratschläge und positiven Erfahrungsberichte sind toll - danke Euch.
 
Geiler Tipp xD


Erstmal solltest du an deiner eigenen Sprache was ändern, damit man deine Beiträge auch versteht. Sollte es sich hier um Lese- / Rechtschreibschwäche handeln, dann habe ich nichts gesagt und es tut mir leid.
Zumal die Mehrheit halt einfach unter Windows zockt und denen ist es egal was für ein AntiCheat da beim Spiel läuft, weil man das unter Windows nicht mit bekommt. Es läuft halt einfach alles ohne Probleme.

Deine Kernels interessieren den TE hier herzlich wenig.
Ich habe eine rechtschreibt schwäche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das Thema weiter gut und hatte auch einen guten Austausch per PM darüber. Wenn das läuft, dann ist das toll und wenn Spiele, welche mal spielen möchte, nicht unterstützt werden, dann ist doof.
Ich glaube, ich habe mir noch nie ein Spiel gekauft und dabei besonders darauf geachtet, das es den richtigen AntiCheat verwendet.
Ich habe aber auch schon Spiele nicht gekauft, weil diese Sicherheitsfunktionen hatte, welche das Spiel oft zum abstürtzen brachten - sofern davon berichtet wurde.
Ich fand auch diese Tests nervig, ob eine CD im Laufwerk liegt mit dem lauten Anfahren des Laufwerks.....

Gaming unter Linux - Hier ist der Fokus auf das Spielen :-)
Die Ratschläge und positiven Erfahrungsberichte sind toll - danke Euch.
Zum thema linux distro, wenn man das runter bricht ist das nicht schwer. (zb Linux mint , Ubuntu, Pop os) ist alles von kern her Debian nur mit paar tools vor installiert ein DE und es so gethemt.
zb (Majaro, endeavouros) ist alles auf arch . da wurde zb eine grafikischen installer wie bei endeavouros drauf gemacht. tools vorinstalliert und ein DE was gethemt wurde.
Die jenigen die die Distro gemacht haben. Haben sich so entschieden was für tools mit kommt was nicht.
Kurz gesagt der groß teil was an Distro da draußen gibt basiert auf Debian oder auf arch.
Man kann das genauso ein Debian installieren die paar tool und den DE installieren.

Meine Meinung nach ist distro nicht so wichtig. Wenn man das alles weg nimmt den de die vorinstallierten tool was hat man den dann?
Man hat den packetmanager was einen auffällt.
-wie wird der benutzt den
- wenn der packetmanager schlecht ist bricht meine meinung nach die distro.


Bei spielen ist es einfach wenn man single player games holt wie zb Horizon forbidden west. so was hat keinen anti cheat. Dieses Anti cheat problem je nach spiel tritt erst auf wenn man Multiplayer game spielt.
Wie zb bei dem thrend ersteller . Der spielt Counter strike 2 auf face it. Face it ist ein 3. anbieter und da bezahlt man ein abo model und die haben ihre eigene server für cs2 und er kann da nicht spielen. Weil dieser anbieter ein kernellevel anticheat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das kann man kostenlos nutzen. Bekommst dann nur eben nicht alle Statistiken angezeigt und so zeugs.
Aber dass steht sogar so direkt auf deren Main Page unten bei FAQs...
 
Guten Morgen,

ich nutze ja seit ca 2 Wochen ausschließlich Linux hauptsächlich zum Gamen. Mittlerweile bin ich von Nobara auf Garuda umgeswitched, gefällt mir persönlich besser.

Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die Grafik bei Linux irgendwie anders aussieht. Verwaschener, einfach nicht so klar. Aufgefallen ist mir das bei Cyberpunk 2077 und Dead by Daylight (mein Hauptspiel seit Jahren)
Aktuell habe ich kein Windows mehr zu Verfügung, daher kann ich es nicht gegen testen. Hat jemand von euch auch diesen Eindruck oder kann man es sogar irgendwie belegen oder begründen?
 
nö, kann ich nicht bestätigen. Alles wie auch unter Windows.
 
nutzt jemand von euch zufällig auch creative soundblaster AE-5 mit kopfhörern. hätte ein paar Fragen zu den Einstellungen
 
@SirMolzi was störte an Nobara? Ich überlege meine Endaevouros Partition zu löschen und das anzutesten.
Wenn Nobara nichts wird wahrscheinlich Debian Testing... .
 
Zum thema generel zur kernellevelanticheat. Ich weigere solche spiele zu spielen . Oder irend ein dritt anbieter wie faceit das eine anticheat hat was auf kernellevel "rootkit"läuft.
Ich sehe diese kernellevel zeug ist genauso wie malware von spielestudio.
Das ist gut das diesen müll nicht auf linux läuft.
Zb cloudstrike fall wo es passiert ist eine software was auf kernellevel läuft und die ganzen windows pc lahm gelegt hat.
 
@Namx3 bringt nur leider nichts wenn nachträglich nach vielen Jahren ein Rootkit eingebaut wird und ein Spiel nicht mehr läuft.
Ein Kollege eiert hier jetzt seit vielen Wochen rum und ist frustriert da League of Legends den Scheiß von Valorant übernommen hat.
Der hat viel Geld in das Spiel gesteckt und noch mehr Zeit... seit einiger Zeit ohne Windows.

Er sieht es zwar auch nicht ein Windows dafür zu installieren, aber wäre schon toll eine Lösung dafür zu haben.
 
@Namx3 bringt nur leider nichts wenn nachträglich nach vielen Jahren ein Rootkit eingebaut wird und ein Spiel nicht mehr läuft.
Ein Kollege eiert hier jetzt seit vielen Wochen rum und ist frustriert da League of Legends den Scheiß von Valorant übernommen hat.
Der hat viel Geld in das Spiel gesteckt und noch mehr Zeit... seit einiger Zeit ohne Windows.

Er sieht es zwar auch nicht ein Windows dafür zu installieren, aber wäre schon toll eine Lösung dafür zu haben.
Die lösung kann keiner machen sondern diese spiele studio selber. Dota läuft einwandfrei auf linux Wäre die alternative zum lol.
Valorant kommt direkt mit rootkit schon von anfang an. Da habe ich es geweigert zu spielen. Ob wohl ich windows damals noch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber bevor ein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen irgendwas für Linux macht, muss man es halt selbst in die Hand nehmen.
Zum Glück ist Windows 11 aktuell so beliebt wie eine Sommergrippe, mal schauen wie sich das alles noch entwickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh