[Projekt] LinuxMCE Projekt - Küchenrechner mit Schrank TouchTFT

Naja ich stelle mir das so vor:

Ich schneide eine 4mm Kupferplatte so zu, dass sie die Chips überdeckt. Darauf kommt weiterhin der große Alu Passivkühler von Zotac drauf. Er wird also um 4mm höher gelegt. An dieser 4mm CU platte schraube und löte ich eine Abzweigung die das ganze, von innen mit dem Alucase verbindet. Somit besteht eine direkte CU verbindung von chips zu dem Endstufenlike Alucase. DAS sollte richtig was bringen! Davon gehe ich zumindest aus.... Dazu noch ein langsam drehender 140mm Lüfter im Küchenschrank, der für etwas Luftverwirbelung sorgt. Dann sollte ich mich in annehmbaren Temps bewegen können. Zumindest im Vergleich zu jetzt. Habe grade nur den Alukühler drauf, keinen Lüfter mehr im Einsatz und bewege mich im Idle schon bei über 100 Grad. Beim Musik abspielen sind es bis zu 118 und bei 125 würde der Rechner sich ausschalten. Gar nich abzudenken wie es sich im Sommer bei 25-30 Grad Raumtemps verhalten würde, bzw der Rechner würde sofort wieder ausgehen nach Win start.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem nun langsam wieder die Bastelzeit anfängt wird nun die Kühlung des Küchenrechner in Angriff genommen. Wie vor ein paar Monaten schon festgestellt wird der Rechner einfach zu warm im passiv betrieb und das Kühlrippen/Endstufen Gehäuse ist viel zu Schade um nicht als Kühlkörper eingesetzt zu werden. Die Modifikation ist eigentlich ganz simpel nur die Umsetzung ist mangels richtiger Werkzeuge etwas schwierig aber nicht ganz unmöglich. Aber seht selbst:

Es fehlt nun eigentlich nur noch die Brücke zw Kühler und Gehäuse. Neben der Verschraubung wird noch alles gelötet. Anschließend bekommt das Gehäuse noch statt einer gleich 3 Antennen verpaßt und der Küchenschrank eine langsam drehende Lüftung.

hey, schoen dass es weiter geht :)

sieht sehr ordentlich aus, die kuehlkonstruktion!

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung wie die Verbindung gemacht wird.

hast du auch schoen waermeleitpaste zwischen kupfer und kuehler?

ICh teste grade die Veränderung nur mit dem Kupfer wie oben zu sehen. Bin gespannt auf den Vergleich wenn das Gehäuse noch damit Verbunden ist. Wärmeleitpaste kommt nicht dazwischen da alles noch verlötet wird.

Nun wird der kleine immer größer :)

Jetzt müsste nur noch gelötet und der Boden poliert werden dann kann es eigentlich alles wieder fest verbaut werden.

Nachdem nun wieder ein paar Monate ins Land gestrichen sind wird sich wieder etwas um die Fertigstellung gekümmert:

Aber erstmal wird gekocht! :d

Den Gasbrenner hab ich am Ende doch nicht gebraucht und ich hätte fast die Küche abgefackelt! :d Erhitzen in der Pfanne hatte ausgereicht, das Ergebnis ist zwar nicht sonderlich schön aber selten! Und alles verlötet ist es dennoch.

Nachdem ich dann das überschüssige Lot mechanisch entfernt hatte, konnte das Polieren des Bodens angegangen werden:

Anschließend mit viel Silikonpaste (Die MX1 war nicht verwendbar) den Alukühler montiert:

Bilder von der Montage habe ich nun nicht aber da hat sich eh nichts verändert ganz im Gegensatz zu den Temperaturen!! Fassen wir mal zusammen:

Stockkühler ohne Schranklüfter: Idle ~120°C - Load nicht möglich
Stockkühler mit Schranklüfter: Idle ~115°C - Load nicht möglich

Kupferkühler ohne Verbindung zum Gehäuse: Idle ~85°C - Load ~115°C
Kupferkühler mit Verbindung zum Gehäuse: Idle ~70°C - Load ~ 95°C

Kupferkühler gelötet & poliert und Alukühler ordentlich Montiert: Idle ~50°C - Load ~65°C !!!!!!!!!

Es sind natürlich nur subjektive Angaben aber das Ergebnis ist ordentlich! Ich bin entzückt!! :d Für den Sommerbetrieb kommt dann noch ein großer Lüfter in den Schrank wg. der Stauhitze.

Top !

Animiert von deinem Küchenrechner, habe ich sowas ähnliches vor.

-Mir gehts drum Rezepte online abrufen und eben jederzeit ablesen zu können
-Hab ein kleines Programm geschrieben, um meine Einkaufsliste zusammentippen zu können. Gibt halt ein Haufen Knöpfe mit den Bildern der Lebensmittel, einmal darauf tippen und der Artikel wird der Einkaufsliste hinzugefügt. Die Liste kann entweder direkt gedruckt werden, oder per APP auf ein Android Smartphone gesendet werden. Per RDP/VNC kann ich jetzt schon vom Supermarkt aus meine Einkaufsliste von zuhause anschauen :)
- Musik/Radio. Gibt ja tausende online Radios und was gibts besseres als neben dem Kochen klasse Mukke zu hören. Hab auch hier wieder ein kleines Programm geschrieben, um die Musik im ganzen Haus bei Bedarf an mehreren Orten zu schalten. So kann ich z.B. die Musik auch nur ins Bad legen, oder nur ins Schlafzimmer. Momentan stehen 5 Räume zur Auswahl und jeder kann beliebig geschaltet werden.

Baue aber gerade an meinem Server rum, der die ganze Zeit ohne Gehäuse inner Ecke stand und extrem verstaubt ist ^^

Ich will auch Bilder sehen. Das Projekt ist der Hamma!

Top !

Animiert von deinem Küchenrechner, habe ich sowas ähnliches vor.

-Mir gehts drum Rezepte online abrufen und eben jederzeit ablesen zu können
-Hab ein kleines Programm geschrieben, um meine Einkaufsliste zusammentippen zu können. Gibt halt ein Haufen Knöpfe mit den Bildern der Lebensmittel, einmal darauf tippen und der Artikel wird der Einkaufsliste hinzugefügt. Die Liste kann entweder direkt gedruckt werden, oder per APP auf ein Android Smartphone gesendet werden. Per RDP/VNC kann ich jetzt schon vom Supermarkt aus meine Einkaufsliste von zuhause anschauen :)
- Musik/Radio. Gibt ja tausende online Radios und was gibts besseres als neben dem Kochen klasse Mukke zu hören. Hab auch hier wieder ein kleines Programm geschrieben, um die Musik im ganzen Haus bei Bedarf an mehreren Orten zu schalten. So kann ich z.B. die Musik auch nur ins Bad legen, oder nur ins Schlafzimmer. Momentan stehen 5 Räume zur Auswahl und jeder kann beliebig geschaltet werden.

Baue aber gerade an meinem Server rum, der die ganze Zeit ohne Gehäuse inner Ecke stand und extrem verstaubt ist ^^

Freut mich, dass ich jemanden animieren konnte ähnliches zu tun! :d Zeig mal Bilder... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh