[FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ

Das kannst du so einfach nicht beantworten, den dazu kommt als großer Faktor der Luftdurchsatz. Manche Radiatoren skalieren wieder sehr gut mit dem Luftdurchsatz andere fast garnicht.

Also wenn du viel Luft durchpustest (viel Lärm) wirst du mehr Energie abführen können als wenn wenig Luft durch den Radi strömt (wenig Lärm). Daher ist das pauschal sehr schwer zu beantworten.

Das einzige was immer zählt: Es geht nichts über einen großen Radiator außer ein noch größerer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja die Drehzahl der Lüfter ist ja meist mit angegeben in den Tests und das kann man ja gut mit den eigenen vergleichen. Wo man aber immer erst nachschauen/rechnen muss ist die Verlustleistung die CPU, Graka ect. was die abgeben etwa. Erst recht wenn es sich um übertaktete Systeme handelt.
Das mit den Radis und der Drehzahl der Lüfter ist schon klar und ich weiss was du meinst aber dennoch denke ich das man da so ne "Faustformel" sagen kann wenn man schon länger ne Wakü hat und auch viele Komponenten drin betreibt und der Zusatz der Drehzahl ist wohl das kleinste Problem dabei...
 
eine pauschale aussage zur verlustleistung der testsysteme zu geben ist schwierig da jedes system anderst ist, auch wenn die selben komponenten verbaut werden heist das noch lange nicht dass der verbrauch derselbe ist.
bei übertaktung wird das ganze dann noch schwieriger da dann auch spannungen erhöht werden und cpu x für takt y ne andere spannung braucht als cpu z.
die einzige möglichkeit die du selbst hast ist einfach ein messgerät an die steckdose klemmen und messen was dein system unter last verbraucht.

das nächste problem an pauschalen aussagen ist, dass ein radiator nicht bei jeder x-beliebigen lüfterdrehzahl dieselbe verlustleistung abführen kann, auch die position des radis und die verwendeten lüfter spielen eine rolle.
die kühlleistung ist einfach von zu vielen faktoren abhängig als dass man sie kategorisieren könnte.
da musst du dich dann einfach auf die erfahrungswerte der community verlassen, denn praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meinem ersten Post in dem Thread ja bezwecken wollte, eben Erfahrungswerte zu den Radis die verwendet oder getestet werden. Wenns denn geht mit angabe der ungefähren Verlustleistung der Komponenten würde ja schon reichen um sich ein Bild zu machen im Zusammenhang mit Drehzahl.
 
Nabend,

mir hat sich heut eine Frage bezüglich Anschlußgewinde von Wasserkühlungen gestellt und so richtig 100% sicher bin ich mir bei meinem Ergebnis nicht.
Hatte gehofft hier vielleicht die Info zu finden aber leider beschränkte sich das Grundwissen dann doch bei Mainstreamfragen. Ist aber auch in Ordnung sonst wär der Thread ja kaum noch durchzulesen.

Also ich werde mir in naher Zukunft einen G1/4" Gewindebohrer erwerben und müsste dafür natürlich die passenden Kernlöcher bohren.
Nur welches metrische Gewinde muss ich dafür nehmen?

Watercool gibt sein G1/4" Gewinde mit der DIN ISO 228-1 an.
Danach konnte ich über ne Umrechnungstabelle auf einen Bohrdurchmesser von 11,8mm schließen.
Hab leider grad keine Anschlüsse mit G1/4" da sonst würd ich das mal abmessen aber es kommt mir so ausm Kopf erstmal plausibel vor.
Nur der Durchmesser des Gewindes bringt mich ja noch nicht ans Ziel.
Also hab ich mir mal ne andere Umrechnungstabelle rausgesucht.
In der letzten Tabelle (57) ist das 1/4" mit einem Vorbohrdurchmesser von 11mm angegeben was ja hinkommen könnte.

Kann natürlich sein das ich mich komplett verrannt hab, deshalb wär mir kurze Hilfe sehr lieb.
:wink:
 
Ajo danke, hatte über die SuFu irgendwie vorbeigesucht. :fresse:
Und die Frage hab ich hier gestellt damit die FAQ davon profitiert. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch mit 10mm Innendurchmesser passt schon auf die Perfect Seal. Der Durchmesser ist extra etwas größer, damit der Schlauch auch ohne Sicherung auf den Tüllen hält. Damit du den Schlauch leichter auf die Tüllen bringst kannst du ihn erwärmen, z.B. in heißes Wasser tauchen oder du nimmst einen Fön o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Wakübeispiele. Aber eine Frage hab ich:

Wieso nur einen Schlauchdurchmesser? Ich selbst betreibe eine Wakü mit 2 versch. Schlauchdurchmessern recht erfolgreich, wo ist das Problem?

LG
 
Gegenfrage, warum zwei verschiedene?
 
Naja im Case drinne hab ich feinen Tygon Schlauch. Der Radiator steht extern. Da führen Dicke Feste Schläuche hin, damit man auch mal aus versehen drauf treten kann ohne das die Kühlung ausfällt. Außerdem hab ich festgestellt das Tygon Schlauch die Leibspeiße meiner Katze ist. Würde ich den Außerhalb des Case verlegen, dann wär Polen schnell offen. Der Gewebeschlauch den ich außen liegen habe ist aber wiederrum viel zu steif um ihn auch im Case zu verwenden.
 
Hallo zusammen
ich bin im Moment daran ein neues PC System zusammen zu stellen.

Folgende PC-Komponenten habe ich geplant:

- (Mainboard) ASUS RAMPAGE III EXTREME
- (Grafikkarte) Point of View GTX 590 Beast WaKü
- (CPU) Intel Core i7 980 (3300) Six
- (RAM) Corsair XMS3 Dominator GT 12GB
- (DVD) Blu-Ray-Brenner BH10LSxx
- (Netzteil) Zalman ZM1000-HP Plus, 1000W
- (Gehäuse) Corsair Obsidian 800D
- (HD) SSD von Intel 160GB, SSDSA2M160G2GC
- (HD2+3) 2 TB WDC, Western Digital

Nun möchte ich das ganze mit einer Wasserkühlung versehen (ausser RAM und HD's). Wer kann mir ein Tipp oder gar eine Zusammenstellung geben, welche Komponenten da am besten zu verwenden sind. Ich habe leider keine Ahnung bezüglich Wasserkühlung. Ich habe die drei Vorschläge weiter oben gelesen und frage mich nun, ist das 3. High-End System für mein neues PC-System zu empfehlen?

Das Budget für die Wasserkühlung sollte in etwa zwischen 0 - 600 Euro liegen.

Für euere Hilfe danke ich euch schon mal

PS: Gerne nehme ich auch Hinweise zu meiner geplanten Zusammenstellung entgegen.
 
Mach mal einen separaten Thread auf und poste dort Komponenten, welche du dir SELBER anhand dieser FAQ zusammen gestellt hast - entsprechende Verbesserungsvorschläge seitens der User werden folgen.
 
Mach am besten einen eigenen Beratungsthread auf. ;)

EDIT: Was du ja schon hast. :fresse:
 
Wird dieser Tread in nächster Zeit mal aktualisiert?? vorallem die empfehlungen sind doch schon etwas älter!!

Vielen Dank
 
Ich spiele mit dem Gedanken auf eine "richtige" Wasserkühlung umzusteigen mich schockt allerdings das mit dem Netzteil kurzschliesen könnte das mit einem Sata - Molex Adapterkabel und einem Gehäuse für eine externe Festplatte auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kurzschliessen ist ja nicht ganz richtig. Normalerweise bekommt das Netzteil über den Ein/Aus-Taster den Impuls das Mainboard mit Vollspannung zu versorgen. Bei dem "Kurzschluss" simulierst Du nur den Taster. Sprich DU gibst den Impuls.
 
Immer diese Eile, es sind doch nur 7 Moderatoren hier im Wakübereich eingetragen :fresse:
 
6 1/2 - ich arbeite daran, habe aber für die kommenden 7 Tage nur 3G/Tethering und ne "Wohnung" aus Kartons ;)

@bundy: Du kriegst bald avater-wechsel-verbot. Kaum gewöhnt man sich an den einen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die restlichen paar Gehirnzellen sollen doch was zu tun haben, als Mac User wirste ja sonst nicht gefordert :d
 
Meine Frage war nur aus Interesse.Wollte keine Druck machen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken auf eine "richtige" Wasserkühlung umzusteigen mich schockt allerdings das mit dem Netzteil kurzschliesen könnte das mit einem Sata - Molex Adapterkabel und einem Gehäuse für eine externe Festplatte auch funktionieren?

Das Mainboard macht beim Einschalten über den Power-Taster auch nichts anderes als die PowerOn-Leitung auf Masse zu ziehen. Ob du das per Taster über´s Board oder direkt am Stecker machst spielt keine Rolle. So einen Adapter braucht man eigentlich nur wenn man nicht zählen kann und farbenblind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh