[FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Radiatoren. also 30mm 45mm 60mm einfach eine bessere Kühlleistung oder ist der Unterschied nur minimal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Was ich noch vermisse, ist wie man so eine WaKü wartet.
Wie man z.B. das Wasser aus der WaKü bekommt ohne eine "sauerrei" zu machen. Dieser Punkt hat mich z.B. am meisten an eine WaKü abgeschreckt und tut es teils immer noch da ich es immer noch nicht so ganz weiß. ;)

Ansonsten TOP, vielen Danke.
 
Am tiefsten Punkt ein T-Stück verbauen und dann einen Kugelhahn verbauen.
 
Oder einfach mal in die Linkliste schauen, da findeste auch ne Menge, allgemein musst du dir aber kaum Gedanken um die Wartung machen, die laufen auch länger :)
 
erst anregung die ich so beim drüberschauen gefunden hab ist beim thema wasserschaden
meinste nicht da wäre noch nen link zum "wasserschaden .. na und?" thread hilfreich? so wie auch direkt danach zum kochkurs verlinkt wird ;)
 
Habs jetzt zwar nur überfolgen, aber nichts dazu gesehen wie man eine WaKü wartet. Mit Wasserablass usw.

Fals ich es nur überlesen habe bitte diesen Post nicht beachten ;)
 
Ups - du hast Recht. Den Punkt wollte ich noch einbauen :)

Befüllung ist ja schon drin. Filter sind auch erwähnt. Ablass werde ich noch einbauen. Sonst noch was?
 
Morgen :) evtl Wartung / Reinigung? oder wie vorgehen beim hinzufügen von Komponenten
 
Habe den Punkt "Wie belüfte ich den Kreislauf" nun gegen "Wie befülle und leere ich den Kreislauf" ersetzt und Tipps zum Ablassen aufgenommen.
 
Also ich würde ein paar Fehler korrigieren...
2.10 Wie starke bremsen Winkel den Durchfluss?

4.05 Wierum sollte ich die Lüfter auf dem Radi anbringen?
 
Ich hoffe das ich nicht Off Topic bin.
Aber als Neuling im Bereich Wakü habe ich eine Frage zu der Radiatorgröße.
Ich habe vor mir das Nächste Gehäuse selbst zu bauen und habe soweit eigentlich auch schon alles fertig geplant(Abmessungen und Anordnung).
Nur kommt da eine Wasserkühlung rein.
Momentan habe ich einen 240er Radiator(habe ich schon) eingeplant der für den i5 3570K gedacht ist.
Nach stundenlanger Recherche im WWW bin ich mittlerweile so schlau das dieser Radi zu klein für CPU+GPU ist(3750K+7950).

Nun die eigentliche Frage an euch.
Reicht es wenn ich einen weiteren 120er Radiator in meinem Gehäuse einplane oder komme ich um einen 360er nicht rum?

Für einen 120er hätte ich gleich Platz nur wenn ich nen 360er brauche dann muss ich alles nochmal neu durcharbeiten.

MfG


edit:

Gerade nochmal ausgemessen.
Mit umändern der Anordnungen müsste ich auch einen schmahlen 140er Radi unterkriegen.
Würde dann eine 140er+240 radi für 3570K+OC und 7950+OC ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht aus, allerdings kommt es immer drauf an was du von der WaKü erwartest? Leise? Kühl? Beides?
 
Leise und kühl wird das mit 240+140 beides nicht.

Würde bei aktueller High End Hardware, erst Recht, wenn OC im Spiel ist, nicht unter 420 insgesamt gehen.
 
240+140 entspricht etwa 480

420 entspricht 480

:wink:
 
nimmt sich so gut wie nix in Tests
 
Also würde die Kombi mit dem 140er einigermaßen ausreichen oder reicht das dann locker das ich es "leise und kühl" bekomme?
Als Lüfter hätte ich vor die bequiet Silentwings pure zu verwenden.
Müsste dann mit der Laing DDC-1t außreichend sein oder?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Ach ja als 140er Radiator würde ich den MagiCool SLIM SINGLE 140 MC nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde es.

Als Lüfter kann ich die Noiseblocker PK1 / PK2 empfehlen.

MagiCool SLIM SINGLE 140 MC ist gut, der neue von Alphacool dürfte etwas besser sein, da Vollkupfer

Mit einer Laing Pumpe kannst du alles befeuern, was anfällt !

Willst du nicht mal lieber einen Beratungsthread aufmachen, wenn noch mehr Fragen anfallen, als hier rein zu schreiben ? :hmm:
 
Also nen extra Thread brauche ich nicht.....ist ja jetzt alles geklärt :bigok:

Ich halte euch aber auf dem laufenden sobald ich mich an das Case mache.
Dafür gibt es dann natürlich nen extra Thread :d

Danke nochmals

edit:

Wollte ja eigentlich keine Kaufberatung.
Mir lag halt die Frage auf der Zunge meine vorhandenen Teile ausreichen würden( was sie ja nicht tun).
Nicht das ich mich ans Gehäuse wage und hinterher bemerke das alles für die Katz war bzw. das ich damit gerade mal nen "Intel Atom" gekühlt bekomme. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Drüberlesen aufgefallen:

"Laing D5
Ebenfalls von Laing gibt es die D5. Sie unterscheidet sich von der DDC 1T dadurch, dass sie mehr Druck entwickelt und daher bei System mit sehr viel Widerstand bessere Durchflusswerte liefert. "

Dem ist nicht so, die D5 unterscheidet sich vorallem durch ihre Bauweise (Rotor nicht horizontal sondern senkrecht), welche ein anderes Vibrationsspektrum als die DDC-1T erzeugt. Sie erzeugt eher ein Brummen als ein pfeifen. Darüber hinaus bietet sie nur mehr Durchfluss in Systemen mit _geringem_ Widerstand, da sie _weniger_ Druck aufbaut als eine DDC.

Gruß
 
Danke für den Hinweis. Hab da viell. etwas verdreht :)

EDIT: Tatsache - ist ja genau andersherum. Habs geändert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe die letzten paar monate eine corsair h80i benutzt. möchte jetzt aber auf was anständiges umsteigen.
ich habe mir bei aquatuning eine alphacool komplettsystem (120mm) und zusätzlich noch einen 140mm radiator bestellt.

meine frage an euch: würde sich damit cpu + graka ausgehen?(siehe systeminfo) die GTX läuft auf standard, und die cpu ist leicht, aber ohne spannungserhöhung
auf 4,2 GHZ übertaktet.

alternativ könnte ich, wenn das wirklich nicht reichen sollte, den 140mm radiator gegen einen 180mm tauschen.
es muß jetzt auch nicht das leiseste und kühlste system sein.

tia marcus
 
Verweise auf Systeminfo sind schlecht, weil hier viele mit dem Smartphone unterwegs sind (ich zB).

Ansonsten ist hier auch nicht der Ort für ausgiebige Kaufberatungen. Für schnelle "reicht mein Radi "Fragen ist der Quatscher der bessere Ort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh