Livinghell's erste Wasserkühlung

Livinghell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
53
Ort
Graz, Österreich
Livinghell's erste Wasserkühlung

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir nun einen neuen Gaming-PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
Core i7-4790K(quad) 88W
2x 8GB DDR3-2400 RAM
Sapphire Radeon R9-390 Nitro
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)

dieses Thema ist unter folgendem Link zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-2500-a-1081027.html

Die Sachen sind alle bestellt und ich warte schon gespannt auf die ersten Teile :banana:

Alles schön und gut, aber kommen wir zur Sache!

Nun gilt es für mich eine Wasserkühlung zu konstruieren, jedoch habe ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht.
Ich werde hier meinen Vortschritt immer wieder bekannt geben und euch am laufenden halten.

Mein derzeitiger Aufbau sieht wie folgt aus:
Aquatuning Warenkorb
200cm LRT Schlauch

Gesamtpreis: ~490€

Nun hier vorweg gleich einmal meine ersten Fragen:
Reichen 200cm Schlauch locker oder sollte ich lieber gleich 300cm nehmen?
1L Wasser oder gleich 5L?
Hat wer mit diesen LED's schon Erfahrung gemacht? Brauch ich hier noch Winkel oder T-Stücke?
Brauch ich den Schoggy Sandwitch oder reicht das Entkopplungsset was bei der Pumpe dabei ist?

So ungefähr habe ich es mir vorgestellt, hat wer Verbesserungsvorschläge? Und vor allem ist es so umsetzbar / brauche ich mehr als einen 90° Winkel?

WaKü_Skizze.jpg

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Meine Hardware kommt im laufe der nächsten Woche an und wenn ihr nix an meiner WaKü auszusetzten habt dann bestelle ich die Komponenten auch gleich, somit sollten sie auch ein 1-2 Wochen da sein (zumindest die Teile die Lieferbar sind)

Edith sagt:
Hab vergessen zu erwähnen das ich CPU+GPU übertakten möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Liter Fertigmix würde ich einplanen
Den CPU Kühler lieber in der Variante mit Metalldeckel (hochwertiger & haltbarer), oder einen Aquacomputer Kryos Delrin, oder Heatkiller 3 LC nehmen. Die Leistungsunterschiede sind gering.
Für den Aqualis AGB-Aufsatz brauchst du wahrscheinlich andere Schrauben zur Montage auf der Pumpe. Wenn du eh bei CK Schlauch bestellst: Über Magicool DCP450 als Alternative nachdenken.
1-2 Winkel bei komplettem Neustart mitbestellen. Das ist besser, als wenn beim Bastelbetrieb plötzlich ein Winkel fehlt :fresse2:
Bestell´ lieber mind. 3 Meter Schlauch ! Anfangs hat man oft mehr Verschnitt, als gedacht.
Frag nach einem Rabatt bei Aquatuning.
 
2 Liter Fertigmix würde ich einplanen
Den CPU Kühler lieber in der Variante mit Metalldeckel (hochwertiger & haltbarer), oder einen Aquacomputer Kryos Delrin, oder Heatkiller 3 LC nehmen. Die Leistungsunterschiede sind gering.
Für den Aqualis AGB-Aufsatz brauchst du wahrscheinlich andere Schrauben zur Montage auf der Pumpe. Wenn du eh bei CK Schlauch bestellst: Über Magicool DCP450 als Alternative nachdenken.
1-2 Winkel bei komplettem Neustart mitbestellen. Das ist besser, als wenn beim Bastelbetrieb plötzlich ein Winkel fehlt :fresse2:
Bestell´ lieber mind. 3 Meter Schlauch ! Anfangs hat man oft mehr Verschnitt, als gedacht.
Frag nach einem Rabatt bei Aquatuning.

Mit Metalldeckel habe ich nur diesen hier gefunden: Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme Intel 775,1155,1556,1366,2011 - Brass Edition | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Bei dem steht halt UC-1 und den den ich vorher hatte war UC-2, gibts da irgendeinen gravierenden Unterschied? (außer das der UC-1 um 10€ teurer is :P und natürlich den Metalldeckel hat, anstatt des Kunststoff ^^)

Zu den AGB-Aufsatz-Schrauben, welche denn? Sind das nicht 1/4" Gewinde?
Was sind Vor-/Nachteile von Magicool DCP450?
Passt, also 2x 90° Winkel, 2 Liter fertigmix und 3 Meter Schlauch.. Das mim Verschnitt klingt logisch :haha:

Wegen Rabatt frag ich dann bevor ich bestell, danke für den Hinweis :) Gibt es eigentlich aktuell Aktionen bei AT von der ich wissen sollte?

Die Frage bezüglich LED's und Shoggy Sandwitch wäre noch offen.. Aufbau der WaKü dürfte soweit passen wenn du dich nicht beschwert hast? :d

Danke schon mal für die Hilfe!

Aktualisierter Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Kühler meinte ich. Gravierende Unterschiede gibt es nur beim Material :) Bei der Leistung tut sich seit einigen Jahren nicht mehr viel. Man merkt es u.a. daran, das in manchen Roundups "gern" mal die Vorgängerversionen von Kühlern aus gleichem Hause nicht berücksichtigt werden.
Die Schrauben zur Befestigung des Deckel/AGB Aufsatzes müssen imo etwas länger sein, denke mal das sind M4. Da musst dann mal schauen, wenn es angekommen ist, oder fragst vorab im Wakü-Quatschthread, ob das jemand so verwendet und mit welchen Schrauben
Die Magicool DCP450 ist günstiger und leiser. Einige User berichteten, daß der Deckel/Dichtung dem Druck net stand hielt, wenn der AGB randvoll war und die Plörre dann raus drückte. Aber das kann dir auch bei anderen AGBs passieren und die Funktion eines AGBs ist dann eh hinfällig.
Mit der Alphacool Laing 310 hast du etwas mehr Durchfluß und für Laing spricht die Haltbarkeit und Erfahrung aus über 10 Jahren Waküeinsatz. Die Magicool 450 gibt es noch nicht allzu lange, da kann man also nicht viel sagen, wie sich sie langfristig schlägt, was die Elektronik betrifft. Die Röhre vom Aqualis AGB Ausatz ist natürlich hochwertiger, die kann man zur Reinigung problemlos in den Geschirrspüler stecken !
Es gab vor ein paar Tagen eine 10% Aktion bei AT, die nur an 1 Tag gültig war. Auf Facebook wurde es angekündigt.
Also ich habe diese Led Dinger von Monsoon hier liegen und mal testhalber verbaut. Es sieht ganz schick aus, die Leds könnten für meinen Geschmack noch heller sein und man muss die Teile gewissenhaft montieren, damit man keinen See im Case hat :fresse:
Das Shoggy Sandwich brauchst du "eigentlich" nicht, weil beide genannten Pumpen bereits auf 12V leise sind. Aber die 5 € machen den Kohl nicht fett und wenn es möglichst leise sein soll, bestell´es mal mit !
Aufbau der Wakü: Im Prinzip egal, bei Einzelkomponenten(/Pumpe/AGB) solltest du darauf achten, das die Pumpe kontinuierlich vom AGB mit Wasser gespeist wird, dieser also direkt vor der Pumpe sitzt. Anders ist es beim Befüllen etwas mühsam.
420 + 280er Radi reichen natürlich aus für dein Vorhaben, auch wenn du an der Taktschraube drehst !
 
Jo, den Kühler meinte ich. Gravierende Unterschiede gibt es nur beim Material :) Bei der Leistung tut sich seit einigen Jahren nicht mehr viel. Man merkt es u.a. daran, das in manchen Roundups "gern" mal die Vorgängerversionen von Kühlern aus gleichem Hause nicht berücksichtigt werden.
Die Schrauben zur Befestigung des Deckel/AGB Aufsatzes müssen imo etwas länger sein, denke mal das sind M4. Da musst dann mal schauen, wenn es angekommen ist, oder fragst vorab im Wakü-Quatschthread, ob das jemand so verwendet und mit welchen Schrauben
Die Magicool DCP450 ist günstiger und leiser. Einige User berichteten, daß der Deckel/Dichtung dem Druck net stand hielt, wenn der AGB randvoll war und die Plörre dann raus drückte. Aber das kann dir auch bei anderen AGBs passieren und die Funktion eines AGBs ist dann eh hinfällig.
Mit der Alphacool Laing 310 hast du etwas mehr Durchfluß und für Laing spricht die Haltbarkeit und Erfahrung aus über 10 Jahren Waküeinsatz. Die Magicool 450 gibt es noch nicht allzu lange, da kann man also nicht viel sagen, wie sich sie langfristig schlägt, was die Elektronik betrifft. Die Röhre vom Aqualis AGB Ausatz ist natürlich hochwertiger, die kann man zur Reinigung problemlos in den Geschirrspüler stecken !
Es gab vor ein paar Tagen eine 10% Aktion bei AT, die nur an 1 Tag gültig war. Auf Facebook wurde es angekündigt.
Also ich habe diese Led Dinger von Monsoon hier liegen und mal testhalber verbaut. Es sieht ganz schick aus, die Leds könnten für meinen Geschmack noch heller sein und man muss die Teile gewissenhaft montieren, damit man keinen See im Case hat :fresse:
Das Shoggy Sandwich brauchst du "eigentlich" nicht, weil beide genannten Pumpen bereits auf 12V leise sind. Aber die 5 € machen den Kohl nicht fett und wenn es möglichst leise sein soll, bestell´es mal mit !
Aufbau der Wakü: Im Prinzip egal, bei Einzelkomponenten(/Pumpe/AGB) solltest du darauf achten, das die Pumpe kontinuierlich vom AGB mit Wasser gespeist wird, dieser also direkt vor der Pumpe sitzt. Anders ist es beim Befüllen etwas mühsam.
420 + 280er Radi reichen natürlich aus für dein Vorhaben, auch wenn du an der Taktschraube drehst !

Passt, schrauben mach ich mich noch schlau.. WaKü Quatschthread und Google :)

Zur Pumpe+AGB werd ich wohl beim jetzigen bleiben, da das Material ja besser ist und sie außerdem für meinen Geschmack auch besser aussieht :fresse:

Zur Rabattaktion, kann man ungefähr vorhersagen wann die nächste kommen wird (in ein paar Wochen, ne erst frühestens in nem halben Jahr wieder, so in der Richtung :) )?

Zu den LEDs, ist da alles im Lieferumfang enthalten was man braucht zum Montieren oder muss man noch so passende Winkel/T-Stücke extra bestellen?

Wenn ich gerade an T-Stücke denke, hier und da wird ja empfohlen um die WaKü wartbarer zu machen T-Stücke zu verwenden, kann ich da irgendwelche nehmen oder gibts bessere/schlechtere für diesen Zweck und wie bekommt man die Dicht das es nicht immer rinnt? ^^

Shoggy bestell ich einfach mit ^^

Beim jetztigen AGB sitzt dieser ja sowieso direkt auf der Pumpe soweit ich das verstanden habe, oder? Somit passt das vom Kreislauf dann eh nehme ich an. Das die Radis ausreichen ist gut zu hören :bigok:

Auch wenn ich mich wiederhole: Du musst dir für die WaKü eine andere 390 aussuchen, die habe ich nur empfohlen weil sie unter Luft von Haus aus die Leiseste ist. Sapphire verwendet aber bei der nitro ein anderes PCB als das der 290x. Folglich wird der Fullcover nicht passen.

€: Beispielsweise die XFX hat ein 290x PCB. Das kann man einfach mit dem Cooling Configurator von EK rausfinden.

Ohje, das hab ich ja voll nicht verstanden wie du das das letzte Mal gepostet hast :/ Heute kommt die "falsche" bei mir an.. Also lieber wäre es mir wenn man ein passendes Fullcover finden würde, aber wahrscheinlich wurde keines angefertigt nur für das extra design von der nitro nehm ich an? :wall:

Sprich mir bleibt dann eh nix anderes über sie zurück zu schicken und die zu kaufen die du verlinkt hast oder? :heul:
 
Bei den Monsoon Leds ist alles dabei, die passenden Winkel von Monsoon vorausgesetzt und die nächste Rabattaktion findet spätestens um die Weihnachtszeit statt.
 
Letzteres wäre wohl das Sinnvollste. Notfalls kann man sich auch einen Kühler anfertigen lassen, von den großen Herstellern werden die meisten extra Exemplare nicht bedient.

Na gut, dann test ich sie jetzt noch zwei drei Tage und dann werd ich sie zurück schicken, denn das extra anfertigen ist sicher nicht billig ^^

Bei den Monsoon Leds ist alles dabei, die passenden Winkel von Monsoon vorausgesetzt und die nächste Rabattaktion findet spätestens um die Weihnachtszeit statt.

Sehr schön, danke :) Gut, so lang werd ich dann wohl nicht warten ^^

Edit: So, hab die 390 reserviert in ner Filiale....
Hab jetzt die XFX genommen weil sie die günstigste war nach der Nitro...

Edit 2: Da ist sie auch schon....
sapphire_r930_nitro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher wollen die noch Geld dafür weil benutzt ;) Von daher einfach zulassen und zurück damit, dann kann dir keiner was.

Das geht laut ihrem Widerrufsrecht nicht. Ich darf die Ware inerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück schicken und sie erstatten mir den kompletten Preis als auch die Versandkosten! Hab ich vorher extra alles nachgelesen ;) Weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber ich vermute nicht sehr viel anders, oder?

Aber prinzipiell hast du schon recht, auf der sicheren Seite ist man wenn mans gleich zurück schickt...

Meistens ist vorher noch mal was, irgendwann im Herbst.

Darauf warte ich schon eher :d Obwohl das auch noch lang ist :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich nun durch Zufall alle Komponenten zusammen habe (habe zufällig von einem Freund die 970 bekommen, dabei belass ich es jetzt auch.) werde ich nun die Wasserkühlungskomponenten bestellen.

Jedoch ist jetzt die Frage ob es für die GTX 970 welche ich jetzt bekommen habe, ein passendes Fullcover gibt. Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe ist, das entweder das Fullcover von EK passen könnte (habe ich hier gelesen für die superclocked variante (nicht die super superclocked..)
Es könnte aber anscheinend auch das Fullcover der 980 passen laut diesem Review..
Laut der Hardwareluxx Tabelle dürfte es aber Costum sein??

Ich bleibe verwirrt zurück ^^ Wenn sich wer erbarmt mir zu Helfen wäre ich sehr glücklich :)
 
hmm wenn ich das auf CoolingConfigurator.com richtig überblickt hab gibts für die acx2.0 version nen block aber nicht für die von die verlinkte acx2.0+

So hab ich das irgendwie auch verstanden, ich find nur leider keine Bilder wo man vergleichen könnte oder so.. :/ Im allerschlimmsten Fall muss ichs halt anfertigen lassen, hoffe das da schon wer Erfahrung damit gemacht hat und mir weiter helfen kann :)
 
schau dir doch erstmal deine karte an, such nach nvidia, pcb nummern und ähnlichem.

Ich hab jetzt glaub ich alles abgegrast was geht und nichts direkt zu genau dieser karte gefunden. Jedoch ist das, so wie ich das sehe so, dass das ACX 2.0+ sich nur auf das neue Lüfterdesign bezieht, siehe hier (Auf das ACX 2.0+ klicken)

Sprich es sollte das selbe Layout sein wie bei der ohne +, also ACX 2.0.. ich denke ich werd es einfach ausprobieren und einmal bestellen.. Zurück schicken kann ich es immer noch..

Also diese hier bestell ich jetzt mal da sie laut EK mit der SSC ACX 2.0(ohne +) kompatibel ist.

@Livinghell

Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...p4-2977-welches-pcb-1080813.html#post23708834

Hab den gleichen für meine 970 FTW-Edition, sollte alles perfekt passen.

Das ist leider auch nur die SuperClocked (SC) und nicht die SuperSuperClocked (SSC).. Aber danke fürs raus suchen :)

---

Also meine Bestellung wird so aussehen:

1x AT Warenkorb
3x 100cm LRT Schlauch
1x Waterblock

---
Gesamt: 532,6€ (inkl. Versandkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt glaub ich alles abgegrast was geht und nichts direkt zu genau dieser karte gefunden. Jedoch ist das, so wie ich das sehe so, dass das ACX 2.0+ sich nur auf das neue Lüfterdesign bezieht, siehe hier (Auf das ACX 2.0+ klicken)

Sprich es sollte das selbe Layout sein wie bei der ohne +, also ACX 2.0.. ich denke ich werd es einfach ausprobieren und einmal bestellen.. Zurück schicken kann ich es immer noch..

Also diese hier bestell ich jetzt mal da sie laut EK mit der SSC ACX 2.0(ohne +) kompatibel ist.

Hast du die Karte überhaupt schon in der Hand gehabt?
 
Ach so, ich weiß nicht ob es bei der FTW so ist und auch bei der SC, aber die neuere FTW (FTW+) geht nicht mit dem EK Kühler laut einem Forenmember. Also nur mit der alten, mit alten Layout. Habe zum Glück noch die alte
 
Hast du die Karte überhaupt schon in der Hand gehabt?

Ja? Warum?

Ach so, ich weiß nicht ob es bei der FTW so ist und auch bei der SC, aber die neuere FTW (FTW+) geht nicht mit dem EK Kühler laut einem Forenmember. Also nur mit der alten, mit alten Layout. Habe zum Glück noch die alte

Ich hab ja weder die FTW oder die SC die genau Bezeichnung der Karte ist EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (04G-P4-3975-KR) und dafür findet man im internet so gut wie nichts.. ich zumindest :fresse:

Aber da das Layout in meinen Augen sich nicht groß unterscheidet werd ich es einfach versuchen.
 
Besitze auch die von dir genannte Karte (..3975) .
Bin auch schon länger auf der Suche nach einem Kühler für diese Karte, konnte leider aber auch nichts finden. Wäre natürlich Top wenn der erwähnte Kühler von dir passen würde.
Danke fürs Testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh