LKA-Ermittlungen gegen Sicherheitsexpertin, die vor Sicherheitslücke in CDU-App warnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cdu.png
Beim Thema Digitalisierung betritt so manche Volkspartei auch im Jahr 2021 scheinbar immer noch Neuland. Diesen Eindruck erweckt zumindest das aktuelles Verhalten der CDU im Zusammenhang mit einem Sicherheitsskandal um die CDU Connect-App. Nachdem die Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann im Mai auf gravierende Sicherheitslücken hingewiesen hatte, gab es dafür keinen Dank - sondern offenbar Ermittlungen des Berliner Landeskriminalamts gegen Frau Wittmann. Der Chaos Computer Club e. V. (CCC) hat deshalb wiederum nun erklärt, dass er in Zukunft keine Sicherheitslücken mehr an die CDU melden wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mit Twitter und diesen ganzen dämlich "Hashtags" nichts anfangen.
Also worum geht es denn in dem Ermittlungsverfahren? Inwiefern hat sich Frau Wittmann denn bitte strafbar gemacht?
Sie hat ja offenbar die Sicherheitslücke nicht irgendwie strafbar ausgenutzt, sondern einfach an die zuständigen Stellen gemeldet, damit sie geschlossen werden kann. Was also wirft man ihr denn überhaupt vor?

Einem beigefügten Screenshot kann entnommen werden, dass das Berliner Landeskriminalamt in einem Strafverfahren im Zusammenhang mit der CDU Connect-App gegen sie ermittelt.

Eigentlich gleichgültig, worum genau es dabei geht, aus meiner Sicht. Einfach eine Sauerei.

Hmm, ziemlich viele Ungenauigkeiten in dieser News. Wer was wann gemacht hat wird ja nur von vielen Seiten vermutet.

Was für ein drecksladen diese Partei

ermitteln können sie erstmal ist ja deren job.

wenn die dame sich jeduch unbefugt zugang zu den dsten verschafft hat, dann verstehe ich wenn einige dinosaurier da blut wittern.
das schlimme ist ja nicht dass die politik den dreck anrichtet, das problem ist dass die justiz bei diesen sachen zusieht und sogar darauf wetten abschliesst.

Ich kann mit Twitter und diesen ganzen dämlich "Hashtags" nichts anfangen.
Also worum geht es denn in dem Ermittlungsverfahren? Inwiefern hat sich Frau Wittmann denn bitte strafbar gemacht?
Sie hat ja offenbar die Sicherheitslücke nicht irgendwie strafbar ausgenutzt, sondern einfach an die zuständigen Stellen gemeldet, damit sie geschlossen werden kann. Was also wirft man ihr denn überhaupt vor?
Man mag es kaum glauben, ich weiß, für manche Boomer schwer zu verstehen, aber Hashtags haben einen Sinn!

Prinzipiell hat sie sich schon strafbar gemacht indem Sie ihren mitm proxy installiert hat. Wird wohl insgesamt dank den Medien nichts raus werden, aber die Leute lernen daraus.

Hmm, ziemlich viele Ungenauigkeiten in dieser News. Wer was wann gemacht hat wird ja nur von vielen Seiten vermutet.
Diverse andere Seiten haben einfach geschrieben, dass die CDU Anzeige bzw. Strafantrag gestellt hat. Das liegt zwar nahe, so ganz eindeutig ergibt sich das für mich aus den zugänglichen Infos aber noch nicht. Eine Anfrage an die CDU-Pressestelle ist raus. Mal sehen, ob es da eine klärende Antwort geben wird.

Ich drücke der Guten die Daumen, lese immer mal wieder (einmal im Monat) so durch die Tweets.

Da lässt jemand umgangssprachlich seine Haustür offen stehen, er wird freundlich darauf hingewiesen und derjenige tritt dem Melder erstmal ins Gesicht.

Also mal wieder dazu gelernt, wenn jemand in DE über eine gravierende Sicherheitslück stolpert diese nicht melden, sondern wenn möglich mit dieser es direkt in der App/Anwendunganzeigen und direkt auf die öffentliche Mail des Zuständigen verweisen, dass die Betroffenen über öffentliche Wege Kritik üben können.

Also mal wieder dazu gelernt, wenn jemand in DE über eine gravierende Sicherheitslück stolpert diese nicht melden, sondern wenn möglich mit dieser es direkt in der App/Anwendunganzeigen und direkt auf die öffentliche Mail des Zuständigen verweisen, dass die Betroffenen über öffentliche Wege Kritik üben können.
Auch wenn es viele so sehen möchten, ist die CDU nicht DE. Was bedeutet, nur weil die CDU so eine angeblich undankbare Aktion abliefert, müssen das nicht zwangsweise alle (z.B. Parteien) in Deutschland machen. Für mich derzeit ein außergewöhnlicher Extremfall, den es zu beobachten gilt.

Wahrscheinlich weiß auch 98% der Parteiangehörigen nicht, was die Frau entdeckt hat. Dabei hat sie theoretisch die Arbeit von anderen gemacht. Traurig, aber wen wundert es…auch wenn ich Frau Merkel sehr respektiere, ist sie meiner Meinung nach in der falschen Partei.

Unter der Voraussetzung, dass wirklich irgend jemand bei der CDU Anzeige gegen Frau Wittmann erstattet hat, ist es umso mehr traurig und geradezu zum Verzweifeln für die jüngere Generation, dass diese Partei selbst wenn sie bis zur Bundestagswahl konsequent den Rand hält auf ein Ergebnis in der Nähe von 30% zusteuert. Je nachdem, wie dumm sich die Konkurrenz anstellt, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Mit so einer Aktion hat die Partei, mit Sicherheit ungewollt, mehrere verheerende Signale in die Bevölkerung geschickt:
1) Für manche Mitglieder ist das Thema Internet noch immer ein Mysterium
2) christliche Nächstenliebe gibt es nur mit Lobby-Verbänden
3) den Datenschutz sieht man nicht ganz so eng, wenn es um das Thema Wahlkampf geht

Leider gehe ich nicht davon aus, dass man so eine Nachricht in den Tagesthemen der großen Fernsehsender, egal ob öffentlich oder privat, sehen wird.

Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem mir die nächste Regierung fast egal ist, solange weder die AfD, noch die Linke, noch die Union irgend etwas darin zu melden haben. Mir fallen ohne Nachzudenken so viele Umstände ein, die einen normalen Menschen in der freien Wirtschaft sofort den Kopf gekostet hätten, welche aber in der Union einfach totgeschwiegen werden. Sei es eine Landwirtschaftsministerin, die offen und ungeniert Lobbyisten nach dem Mund redet (und kocht) und mensch- und tierunwürdige Gebahren einfach weiterlaufen lässt; sei es einer von vielen völlig inkompetenten CSU-Verkehrsministern, welcher erst gegen jegliche Vernunft im eigenen Ministerium eine halbe Milliarde EUR an die Industrie verschenkt und dann nicht einmal rot wird, wenn er "völlige Transparenz" in die Kamera lügt und vom Finanzminister mal eben 200 mio. EUR für das Aufstocken von E-Auto-Förderungen (bzw. für Wallboxen) verlangt; seien es ebenso inkompetente Verteidigungsministerinnen, welche sich um alles kümmern, nur nicht um die Bundeswehr und, und, und...
Die Qualität, die man von der Union inzwischen gewohnt ist, das ist, in meinen Augen, unvergleichlich. Dagegen wirkt die simple Inkompetenz und Überforderung der anderen Parteien geradezu niedlich. Die machen Mist, weil sie es nicht besser können. Die CDU, weil sich ihre Spitzenpolitiker nur um eine Person scheren: Sich selbst.

Oh man. Kaum ist ne News draußen startet ne Diskussion zur Tagespolitik.

Weltgeschehen ist zu, diverse andere Threads sind auch zu, hier ist ebenfalls zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh