Logitech DiNovo Edge

Also jetzt frage ich mich wirklich wer sich diese Tastatur kaufen wird. Die wirkt ja beinahe identisch zur "alten" DiNovo und bei dieser bekommt man fürs gleiche Geld auch noch eine BT-Maus dazu ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*ähm* hast du dir die produktspecs mal angeschaut? die edge ist dem alten dinovo (bis auf notebook-tasten und das tastenlayout) eigentlich sehr unähnlich.

- ladestation
- touchpad statt maus
- "versteckte" f-keys
- flacher (zumindest dem papier nach)
- andere oberfläche
 
Man muss aber zustimmen, dass die Ladestation sehr unnötig ist :)
Ganz abgesehen davon, dass es viel Platz auf dem Schreibtisch benötigt, da man die Tastatur (in der Ladestation) wohl kaum vor den TFT platzieren möchte.
 
Für das Wohnzimmer ist die Ladestation perfekt . . . . Wenn man die Tasta nicht benötigt einfach in die Ladestadion stellen, dann nimmt sie weniger Platz weg und staubt auch nicht so ein.
 
*ähm* hast du dir die produktspecs mal angeschaut? die edge ist dem alten dinovo (bis auf notebook-tasten und das tastenlayout) eigentlich sehr unähnlich.

- ladestation
- touchpad statt maus
- "versteckte" f-keys
- flacher (zumindest dem papier nach)
- andere oberfläche

Vielleicht habe ich das auch zu sehr auf mein persönliches Empfinden bezogen. Eine Ladestation finde ich eher unnötig. Ein Touchpad, anstatt einer Maus, nunja, wozu das ? Am Notebook habe ich das für unterwegs und zuhause, wo auch die Tastatur stehen sollte, benutze ich natürlich eine Maus. Versteckte Keys, flacher und eine andere Oberfläche sind klar, da es sich um einen Nachfolger handelt.

Sagen wir es mal so, die Unterschiede sind eher marginal bzw. rechtfertigen nicht die höhe des Preises.
 
Sagen wir es mal so, die Unterschiede sind eher marginal bzw. rechtfertigen nicht die höhe des Preises.

Also ich finde nicht, dass die Unterschiede nur marginal sind, das integrierte Touchpad prädestiniert die Tastatur zur Nutzung am Wohnzimmer-PC. Da ist eine externe Maus nämlich eher nur lästig.
Bei der normalen Nutzung am PC verhält sich das natürlich alles wieder total anders.
 
ich finde die ladestation schon recht sinnig, weil ich keine lust habe, für eine tasta >50€ akkus und nen lader oder batterien kaufen zu müssen. nach murphy sind die dinger dann auch immer platt, wenn man grade keine reserve hat...

das mit dem touchpad sehe ich ähnlich - als mouseersatz ist es eher eine krücke... aber es ist ein spannendes, recht neues gimmick in der form (und ja, ich weiß, daß es schon ne handvoll tastas mit vollwertigem touchpad gibt).

ansonsten hast du recht... wer schon eine dinovo besitzt, wird nicht viele gründe für einen neukauf finden ;)
 
@ TheEdge

könntest du mir mal ein Foto machen, auf dem die Tasten bei Dunkelheit zu sehen sind. Bin auf jeden Fall nicht abgeneigt mir auch diese Tastatur zu holen, aber der Preis .... :(
 
Diese Bilder würden mich auch interessieren. Bei dem Touchpad denke ich einfach mal, dass es sich wie alle Synaptics Touchpads verhält. Interessant ist das Teil auf jeden fall, nur günstiger könnts schon sein :)
 
Wie lange braucht Logitech denn im Schnitt um komplette Desktops anzubieten ?
 
ich finde die ladestation schon recht sinnig, weil ich keine lust habe, für eine tasta >50€ akkus und nen lader oder batterien kaufen zu müssen. nach murphy sind die dinger dann auch immer platt, wenn man grade keine reserve hat...
Schonmal eine Funktastatur von Logitech gehabt? Mit einem Paket Batterien wirst du 1 Jahr Freude haben :) Da sind sowohl Akkus als auch eine Ladestation sinnfrei.

Für den Einsatz beim Wohnzimmer-PC mag die platzsparende Größe auf der Station ein Argument sein - ich glaube jedoch nicht, dass diese Tastatur die Nachfolge der beliebten diNovo-Sets antreten kann, falls man das Hauptaugenmerk seitens des Herstellers auf eben jenen Einsatz limitiert :(

Die eingesetzte Funk-Technologie ist auch nicht optimal ... wer hat schon Lust zwei Empfänger anschließen zu müssen um Maus und Tastatur nutzen zu können? BT hätte da Abhilfe schaffen können.
 
.......

Die eingesetzte Funk-Technologie ist auch nicht optimal ... wer hat schon Lust zwei Empfänger anschließen zu müssen um Maus und Tastatur nutzen zu können? BT hätte da Abhilfe schaffen können.

Also ich habe das DiNovo Deskop Laser, mit der MX1000. Alles über Bluetooth.

Deswegen verstehe ich nicht, was du meinst. Die DiNovo Edge und eine andere BT Maus können gleichzeitig, mit einen Empfänger, verbunden bzw. genutzt werden.

Aber ja, ich würde auch ein Set vorziehen, welches aufeinander abgestimmt ist. Alleine schon vom Design her, möchte ich eine klare Ordnung auf dem Schreibtisch haben.
 
Also ich habe das DiNovo Deskop Laser, mit der MX1000. Alles über Bluetooth.

Deswegen verstehe ich nicht, was du meinst. Die DiNovo Edge und eine andere BT Maus können gleichzeitig, mit einen Empfänger, verbunden bzw. genutzt werden.
Es geht um Funk, nicht um BT :) Und eine MX1000 als BT solo zu ergattern ist mit viel Glück verbunden...

Aber ja, ich würde auch ein Set vorziehen, welches aufeinander abgestimmt ist. Alleine schon vom Design her, möchte ich eine klare Ordnung auf dem Schreibtisch haben.
Das kommt noch dazu!


@liquid:
ja, hatte ich.

Dann dürftest du wissen, dass man die Batterien nicht häufig wechseln muss.
 
hm, ich hab alle halbe jahre neue gebraucht... vieltipper. und bei akkus ist die laufzeit meist mieser... insofern finde ich ne ladestation völlig ok.

zum thema desktop: ich denke mal, ne schöne kombi wäre ne mx revolution mit der dinovo edge
 
hm, ich hab alle halbe jahre neue gebraucht... vieltipper. und bei akkus ist die laufzeit meist mieser... insofern finde ich ne ladestation völlig ok.

zum thema desktop: ich denke mal, ne schöne kombi wäre ne mx revolution mit der dinovo edge

Ja, kommt warscheinlich mit der MX Revolution, die Farbe wird dann evtl. noch angepasst werden.
 
Besitze seit heute auch eine Dinovo Edge. Hatte vorher die Dinovo für NBs (in Silber). Bin soweit zufrieden mit der Tastatur, eine Funktionstaste für die Doppelbelegung der F-Tasten gibt es auch, diese muss man allerdings in Kombination mit der F-Taste drücken.

Das Touchpad ist ein schlechter Scherz. Muss ich dafür noch extra Treiber außer Setpoint installieren? Im Vergleich zum Touchpad meines Samsung-NBs ist es sehr unpräzise und lässt sich nur schwer zur Mitarbeit überreden. Nicht dass ich es nutzen wollte, hab ja eine Maus, aber für ein Logitech-Produkt in dem Preissegment eher ein Armutszeugnis.

Mein Ersteindruck: Designobjekt für unvernünftige :)
 
Hi,

ich habe auch die Dinovo Edge, für das Touchpad wurden automatisch der Windows Standardtreiber installiert. Das Touchpad funktioniert bei mir eigentlich auch einwandfrei, kann mich jedenfalls nicht beklagen.

Fiepst bei dir zufällig auch die Tastatur bzw. die Ladestation, wenn du die Tastatur auflädst?

cu
 
Ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...das Geräusch ist ziemlich nervig, ich werde nochmal Setpoint heute Abend deinstallieren und die Geräte neu anschliessen. Mal schauen ob das Touchpad sich dann zur ordentlichen Mitarbeit überreden lässt.

Naja das mit dem Geräush ist zwar nicht ideal, aber einmal im Monat für 2 Stunden werde ich es wohl aushalten. Zum Glück kann ich die BIOS-Einstellungen auf meinem Asus P5W DH auch ohne + und - vom Numpad verstellen bzw. hab noch eine alte PS/2 Tastatur in petto.

Wer schön sein will muss leiden. Ich will ja nicht unken, aber nach den ersten Erfahrungen mit der Tastatur, dem "Anfass-Eindruck" des G25 (was mich persönlich verabreitungstechnisch einfach enttäuscht hat) und der Akkulaufzeit der MX Revolution gegenüber der MX-1000 (ca 50% der Nutzungsdauer) kommt es mir so vor als wäre Logitech nicht ganz auf dem richtigen Weg.

PS: Kannst du einfach deinen Zeigefinger auf das Touchpad legen und den Cursor dann steuern? (ohne großen Druck?) ich muss schon mit der gesamten Fingerkuppe ordentlich drücken und Bewegungen des Cursors nach oben bzw. unten sind kaum auszuführen. Vielleicht muss ich auch mal den Support anrufen. Evtl. ist ja das Touchpad Defekt?! Kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, das Touchpad von meinem Samsung NB (welches ja auch von Synaptics ist) brauche ich nur sanft mit der Fingerspitze "streicheln" für präzise Eingaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, dachte schon meine hätte einen Defekt.

Beim Touchpad brauch ich eigentlich keinen großen Druck ausüben, nur leicht berühren und ab gehts.

cu
 
War heute im Saturn und hab mir die DiNovo Edge dort angeschaut, das Touchpad funktionierte dort offenbar astrein, was heisst: Ich darf zum ersten Mal den vielgerühmten Logitech-Support morgen in Anspruch nehmen^^ *hmpf
 
An alle neuen DiNovo Edge Besitzer, macht mal bitte einer von euch ein Foto davon wie die Tasten leuchten, würde mich mal Interessieren.
 
jeder der eine passende Maus dazu haben will, sollte sich die MX Revolution. Logitech hat beide optisch perfekt aufeinander abgestimmt..preislich aber auch :-). Das ist nicht meine Meinung sonder halt auch von Logitech so gemeint. habe auch 2 Tests gesehen, die das bestätigen. Wenn schon kaufen, dann aber richtig:-)

Die Tasta sieht zwar echt geil aus, für mich ist sie aber nicht ausgereift genug. Ich hätte gerne noch ein paar programmierbare Tasten, wie bei der G15. Auxch für einen Multiemdia PC im Wohnzimmer wäre so etwas sehr gut geeignet. Akku sollte tauschbar sein. Da würde ich aber auch lieber Batterien kaufen. Die halten bei Logitech-Tastaturen 6-14 Monate. Dass man die Funktionstasten nicht direkt anwählen kann, sondern über diesen Umweg, passt mir gar nicht. ein schickes hochwertiges Handy-Display wäre natürlich das i-tüpfelchen. So habe ich mor vir kurzem die G15 zugelegt. Ich warte lieber auf eine neue Generation

@gheddo1983: du meinst doch die G15, G25 ist das Lenkrad....auch ein Sahnestückchen.
 
ich bin ebenfalls dinovo edge besitzer.
bin soweit recht zufrieden mit der tastatur, auch wenn ich mir einen noch präziseren druckpunkt und etwas weniger anschlaglautstärke gewünscht hätte.

das touchpad ist wohl mehr als eine art "notlösung" gedacht, als das es wirklich ein vollblut zeigegerät ersetzen soll.
wenn ich von der couch aus navigiere, ist es auf jeden fall ganz nützlich, da man dorthin nicht unbedingt immer eine mouse inkl. pad schleppen möchte.

die lautstärke regulierung klappt, entgegen meiner anfänglichen skepsis, ganz ordentlich. mühseelig wird's jedoch, wenn man "mal eben" vom einenen extremum auf's andere wechseln möchte (100 auf 0% oder umgekehrt), aber dafür ist dann wohl eher die mute taste zuständig.

das einzige was wirklich nervt ist das fehlen des numpads..
jetzt wo's nicht mehr da ist, fällt mir erstmal auf, wie oft ich es genutzt habe.. eingabe von zahlenfolgen ist schon ziemlich mühseelig.
unverständlich ist mir auch, warum logitech nicht eine art "einrasttaste" für ein quasi virtuelles numpad auf den buchstaben-tasten gemacht hat, so wie es auch bei vielen laptops zu finden ist.

kennt jemand ein extra numpad (am besten ebenfalls wireless), welches sich halbwegs an die edle optik des dinovo edge anschmiegt?
 
gibts nich das von der ersten dinovo auch einzeln zu kaufen? Oder sonst hol dir doch das dinovo notebook kombi. Die Tasta und Maus kannste dann mit geben :d
 
Also das Zahlenpad dazu kaufen ist keine lösung. Man kauft sich eine schucke schwarze tastatur und dann dazu das silberne pad, das total anders aussieht. Bei dem Preis sollte man mehr verlangen. Also ein kleines Display wäre schön klasse. Da könnte man z.B. warnungen oder ähnliches ausgeben, sobald eine TV Aufnahme startert oder endet. Für Multimedia PCs im Wohnzimmer ist das klasse. Ich habe das anders gelölst. Ich bennutze einen kleinen 8 Zoll Touchscreen Monitor. Das Teil ist klasse. Mit den richtigen Proggs ist das 1a....nur hald unbeweglich und Kabelgebunden. Aber man kann ja auch nicht alles haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh