Logitech DiNovo Edge

Hallo,

hat denn schon jemand die Edge mit Bluetooth am Laufen? Beim Treiber Setpoint 3.10 fehlt die Widcomm Software. Läuft zwar auch so, aber ich benötige Bluetooth schon für mein Handy.

Gruß

m aus m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und ich hatte mich schon gewundert warum andere BT geräte nicht mit dem logitech dongle kommunizieren wollen.
wäre auf jeden fall schön, wenns da noch ne lösung gäbe den dongle auch für andere geräte nutzen zu können.

Ende Januar kommt der Vista-Treiber, dann wird auch hoffentlich Bluetooth
mit dabei sein.

Bin gerade auf diese Tastatur gestoßen. (Wusste gar nicht das eine neue Version raus ist :fresse: )

Die Begeisterung für diese Tastatur scheint sich hier aber in Grenzen zu halten.

An die, die die Tastatur nun schon etwas länger haben:
Hat es sich gelohnt, oder ist die Technik eher noch Verbesserungswürdig?

Kommt ganz auf den Einsatzbereich der Tastatur an. Als wirkliche Desktoptastatur ist die DiNovo Edge ohne zusätzliche Maus wohl kaum geeignet. Ihr primärer Nutzen liegt für mich darin meinen HTPC im Wohnzimmer zu steuern. Dafür ist die Symbiose aus Maus (Touchpad) und Tastatur einfach perfekt geeignet.

Wie sieht es eigentlich mit der Oberfläche aus, sieht man jeden Fingerabdruck, oder, was noch Schlimmer wäre, jeden Kratzer?

Bzw. ist die Oberfläche einigermaßen Kratzfest?

Die Oberfläche ist schon sehr fingerabdruckanfällig! Wie es mit der Kratzempfindlichkeit aussieht kann ich dir zum Glück noch nicht sagen ;)

bin mit meiner dinovo eigentlich sehr zufrieden.
der tastenanschlag, das design, bluetooth und die kleinen boni-features (wi zb. das touch-pad) sind schon was feines.
habe mittlerweile auch wieder meinen alten tippfluss auf der dinovo wiedererlangt, die eingewöhnungsphase war bei mir so nach ca. einer woche vorrüber (täglicher gebrauch).

bis auf das mir _wirklich_ penetrant fehlende keypad bin ich mit der tastature also recht glücklich.
nach dem schulnotensystem bekäm sie von mir eine 1- ;)
preis/leistung ist allerdings schon noch ein wenig fraglich... denn eine tastatur für ~150 EUR müsste ja eigentlich schon fliegen können bei dem preis..

Funktioniert eigentlich mit dem Touchpad auch der Doppelklick?

Also meiner Meinung nach ist die diNovo Edge ein Schuss in den Ofen, der wohl nach hinten losging.

1. Es ist keine Maus dabei
2. Keine Unterstützung für weitere BT-Geräte

Da hat Logitech es ein innovatives Produkt einfach nur verbockt.

Ich habe mit Lgotech telefoniert:

1. Es wird kein Edge-Set geben, wo eine Maus mit dabei ist.
2. Es ist definitiv nicht möglich, an den Dongle der Edge weitere BT-Geräte anzumelden, also keine Handy, keine BT-Mäuse, rein gar nichts. Der Dongle ist ausschliesslich für die Tastatur da.
3. Man muss sich eine weitere Funkmaus holen, das heisst, man hat einen Dongle für die Tastatur und einen Dongle für die Maus.
4. Möchte man weitere BT Geräte, wie Handys etc... anmelden, so braucht man einen dritten Stick, einen BT-Stick.

Also so einen Schwachsinn habe ich noch nie erlebt. Da muss man sich 3 USB Sticks in den Rechner stecken und früher bei der normalen diNovo lief alles wie geschmiert über den BT-Dongle, der zeitgleich als Ladeschale für die Maus diente.

Ich bin froh, das ich mein diNovo 2.0 behalten habe.

Leider ist die Edge nicht nur ein Schritt, sondern gleich 3 Schritte zurück. An und für sich ein innvovatives Produkt, aber die Umsetzung wirklich ungenügend und miserabel.

@Alex, ich denke, dass der Name falsch gewählt ist. Die Edge ist nicht als Nachfolger der Dinovo zu sehen. Im Prinzip ist es eine Funktastatur mit einigen Zusatzfunktionen, kein Desktop Set, was ich sehr gut finde, da die Mäuse bei den bundle's für mich immer ungeeignet waren. Die neue Edge ist kein schritt zurück, sondern ein anderes Produkt mit dem Focus auf HTPC Anwendung.

Habe das Teil jetzt auch seit einer Woche im Gebrauch und bin ABSOLUT überzeugt davon, sehr schönes Design, super Funktionalität, das Touchpad funktioniert 100%ig präzise. Der Numpad geht mir mittlerweile auch nicht mehr ab! Alles in allem eine wirklich geniale Tastatur!!

mfg master

Ich bin seit heute auch im Besitz der Dinovo Edge. Bin bis jetzt auch ganz gut zufrieden. Die Tastatur lief nach dem ausgiebigen Ladevorgang perfekt. Der Anschlag der Tasten und das Feeling ist super, bis auf eins. Die TouchDisk ist ein mittlerer Witz für ein 150 Euro teures Eingabegerät. Bei mir ruckelt der Mauszeiger so vor sich hin (und nein, es liegt nicht an meiner Bedienweise). Ich kenne bisher mehrere Laptop Touchpads, die durch leichtes Antippen mit dem Finger zu steuern sind. Bei der TouchDisk ist das nunmal so gar nicht der Fall. Oft werden Eingaben total verschluckt, sprich das Teil reagiert nicht, mal ruckelt der Mauszeiger total oder man schießt über das Ziel hinaus. Präzise Steuerung wird zum Geduldsspiel. Manchmal muss man auch sehr viel Druck auf das TouchDisk ausüben, damit es überhaupt reagiert. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an mein Laptop Touchpad gewöhnt (IBM Notebook), dass ich eine viel präzisere Steuerung gewöhnt bin.
Ich habe auch schon beim Support angerufen, der unfreundliche Herr am Telefon meinte, dass dies wohl bei allen Dinovo Edges so wäre und kein Baufehler wäre, sondern so konstruiert sein. Ich finde dies eine Frechheit bei dem Preis.

Ist bei euch anderen DiNovo Edge Besitzern die Steuerung auch so schrecklich oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

An alle die eine HTPC Tastatur suchen, die KeySonic ACK-540RF ist auch nicht übel, sieht nicht so schön aus, hat aber ein Touchpad und kostet nur 45 EUR.

@tirador
das touchpad ist nicht sonderlich hochauflösend, so dass der mousezeiger tatsächlich leicht ruckelt. das sieht zwar nicht sonderlich schön aus, ruft jedoch keine gravierenden probleme hervor, das angepeilte ziel zu treffen.
eine mangelhafte reaktionsfähigkeit kann ich nicht bestätigen. das pad reagiert eigentlich auf jedes noch so leichte fingerauflegen und verschluckt hier auch keine bewegungen.

ich denke du hast vielleicht tatsächlich ein montagsmodell erwischt oder kämpfst mit dem umgewöhnungsfaktor, erzeugt durch dein laptop, dem ich ohne notebook, nicht ausgesetzt bin.

was mich an der tastatur interessieren würde ist folgendes: kann ich die tastatur z.b. mit einem anderen bluetooth dongle nutzen? dann könnte ich die tasta nich nur am desktop nutzen sondern auch an meinem notebook, das blutwurst integriert hat. kann man die tastatur auch mit anderen bt geräten paaren? zb. als tastatur fürs handy? nich dass ichs groß nutzen würde aber spaßig wäre es ja schon. hat das mal wer probiert?

Akku wechselbar?

Kann ich dir leider nicht sagen, hab sie nicht...

Was mich interessieren würde ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den integrierten Akku selber auszutauschen. Hat das schonmal jemand versucht?
Das ist für mich nächlich das entscheidende Argument gegen die Tastatur, würde sie nicht nach 3-5 Jahren wegwerfen wollen... :fire:

Die Tastatur kann man nicht an einem anderen Dongle benutzen (leider). Das Touchpad funktioniert bei mir perfekt, genau wie bei meinem Notebook, einmal minimal antippen reicht, der Mauszeiger ruckelt kein Stück, aber ist natürlich von der DPI Zahl nicht so hoch wie eine richtige Maus.

Ich würde nur gerne 2 Sachen einstellen:

1. Kann man auf der Taste oben links Ruhezustand einstellen? In der Software ist es nicht wählbar, find ich schon etwas komisch.

2. Ich würde gerne mit dem Lautstärkeregler den Wave Regler von Windows reglen.. irgendwie möglich? Find ich auch etwas schwach, dass man das nicht einstellen kann in den Settings.

mfg :)

Weiß jemand ob man mit dem BT Dongle von der DiNovo Edge andere Geräte dran koppeln kann? Ich würde gerne eine Magic Mouse dran nutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh