Logitech G-Hub lässt sich nicht installieren

Dykster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
259
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner in Betrieb genommen aber leider gibt es noch das ein oder andere Problem mit der Software Installation. In diesem Thread hoffe ich eure Unterstützung bei der Lösung des Problems der Installation der Logitech G-Hub Software. Sobald ich hier das SetUp starte, wird auch der Prozess gestartet, bricht dann aber ohne weitere Meldungen oder ähnliches ab. Ich habe schon das Netz durchforstet aber keine passende Lösung gefunden.
Ich habe Win11 Prof. frisch neu installiert und lediglich die Updates und Treiber für alle Geräte installiert. Ich weiß nicht genau wie die Installationsroutine der G-Hub Software läuft, sehe aber keine Einschränkungen im Kontext meines SetUps. Folgende Hardware ist im Einsatz:

i9 12900k
Gigabyte Aorus Z690 Master
Gainward RTX 3080TI
32GB G.Skill DDR5 6000
2TB Samsung 980Pro NVME
Win11 Pro.
1000W BeQuiet NT


Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung, das ist wirklich ärgerlich im Kontext der Nutzung eines neuen System :(

Danke im Voraus & Viele Grüße
Dykster
 
1) Hast du die Logitech G HUB Installation als Admin gestartet (rechte Maustaste als Admin ausführen)?
Admin.jpg

...Ich habe Win11 Prof. frisch neu installiert und lediglich die Updates und Treiber für alle Geräte installiert...
2) Den Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 hast du installiert?
Das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...8283_n.zip?v=5449db0c9a1cc7ca06306bf7c96fb3ed

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg


3) Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
Das XMP Profil für den Ram im Bios ist aktiviert, der Ram läuft auf 6000 Mhz?
Ram Slot A2 und B2.jpg


4) Das aktuelle Mainboard Bios Version F8e hast du installiert?
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-bios

Vor und nach dem Bios update die UEFI defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
 
1) Hast du die Logitech G HUB Installation als Admin gestartet (rechte Maustaste als Admin ausführen)? -> Jawohl
Anhang anzeigen 766975


2) Den Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 hast du installiert?
Das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...8283_n.zip?v=5449db0c9a1cc7ca06306bf7c96fb3ed

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten). -> Es ist folgende Version installiert: 10.1.18950.8298, also neuere Version.
Anhang anzeigen 766972


3) Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
Das XMP Profil für den Ram im Bios ist aktiviert, der Ram läuft auf 6000 Mhz? -> Ja, ist so konfiguriert und eingebaut
Anhang anzeigen 766973


4) Das aktuelle Mainboard Bios Version F8e hast du installiert? -> Ja, ist installiert
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-bios

Vor und nach dem Bios update die UEFI defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht. -> Werde ich jetzt nochmal auf die Default setzen
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung, ich habe meine Antworten oben ergänzt.

Danke & Gruß
Dykster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute nach der Neuinstallation von zuerst Win10 Home exakt das selbe Problem.
Hab 4x!!! neu aufgesetzt da ich dachte es liegt an irgendwelchen Treibern etc.
Zuletzt bin ich sogar auf Win11 gegangen, trotzdem konnte ich die G-Hub Software nicht installieren, brach immer VOR dem Setup schon ab bei mir.
Ihr werdet nicht glauben was geholfen hat, hab laut dem hier verlinkten reddit Thread die Win7 Version geladen und diese lies sich einwandfrei unter win11 installieren und läuft jetzt.
Nicht normal was Logitech da für Kacke fabriziert hat mit den neuen Versionen für Win10 und 11....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh