[Sammelthread] Logitech G400 Gaming-Maus, der offizielle Nachfolger der beliebten MX518

Jaja, der Sickbo, das ist ne Nummer.^^ Hab mal versucht von rechts nach links zu wechseln, ging mal garnicht, auch nicht nach Wochen. Verkauf also nicht gleich deine ganzen Maeuse.^^ Wobei mich eine Zowie 1.1 schon interessieren wuerde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht das aber schon nach drei Tagen so motivierend, das ich stündlich Movementfortschritte feststelle und vorallem so deutlich, das meine Einschätzung nach der ich ca. 3 Monate brauche, eintreffen wird. Also ich meine 3 Monate, um das Movement und das Handling aus dem FF zu beherschen ohne mich spezieller konzentrieren zu müssen wie beispielsweise am allerersten Tag der Umstellung. Ich weiß das es klappen wird.

20 % Prozent der Bevölkerung sind beidhändig veranlagt und das bin ich auch, was meine Vergangenheit bestätigt. Klar ist es jetzt auch für mich eine erstmalige Sache, aber mein Gehirn ist für so eine Umstellung ganz anders ausgerichtet, als bei einem puren Einhänder. Müßt ihr jetzt nicht nachvollziehen, aber was mich angeht, bestätigt mich mein Gefühl das ich dass packe eindeutig.

Ich bin ja erstmal am dritten Tag dabei und es geht angenehm und motivierend voran. Würde ich feststellen das ich überhaupt keinen Hang dazu habe und fünf Jahre investieren müßte, würde ich die Sache garnicht angehen, da ich einfach nicht so viel Zeit verschwenden wollen würde, aber ich merke jetzt schon das ich das packe.

Achja nochmal zur G400.

Ich lieb se einfach. Ich lieb se echt. From the bottom of my heart, I love you G400! Wanna marry me? XD

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:31 ----------

Ich hab übrigens schon so einige Umstellungen gepackt, von denen mir mancher einer abraten würde. Als ich mich beispielsweise damals von meiner Highsense auf ne low nach unten orientiert hatte, fühlte sich das die ersten Stunden unmöglich und schwer umsetzbar an. 2 bis 3 Monate später drückte ich bereits auf halbprofessionellen Level die Leute per Kopfschuss um als hätte ich nie was anderes gemacht und es fühlte sich völlig natürlich an.

---------- Post added at 09:50 ---------- Previous post was at 09:37 ----------

Und zweitens lass ich mich als Linkshänder nur ungerne diskriminieren. Ich bin 'n relativ großer Mann und alles was ich seid Jahren mit geringen Ausnahmen vorgesetzt bekam, wenn man mal eine Lachesis oder eine Left Hand Deatadder bei Seite lässt, sind symmetrische Kindermäuse, die meine 1,65m große Cousine optimal bedienen könnte. Also so gehts nicht. Die Logitech Dinger sind richtig schön klobig handsausfüllend mit astreiner Ergonomie und so muß das. Zumal die G400 auch noch einen sauberen Sensor verbaut hat.

Alleine dafür und für das ruhige Gewissen, zukünftig auf geilste ergonomische Neuerscheinen zugreifen zu können wenn ich wollen würde, auch wenn ich das eventuell nach meinem neuen G400 Schatzi garnicht mache, ist es die Sache wert.
Und ich bin halt auch begabt dafür, somit passt das.

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch für geringere LOD den "tape-trick" angewendet?

Da ist aber einer begeistert ;D

Meine Maus ist die G400 leider nicht... bei mir wurds die G700, da passt das Gewicht und ich kann mit ihr am dicken TV/Beamer auch mal daddln.
Geringere LOD? -> weißes Mauspad.

hast du denn auch für geringere LOD den "tape-trick" angewendet?

Ne also solange eine LOD nicht über 2mm hinaus schiesst, fällt das meines Erachtens nicht negativ ins Gewicht und das tut die G400 auf meinem Puretrak Complexity nicht.

Bei der deathadder 3.5 G warens es halt dann wirklich geschätze 3,5 mm und das hat sich schon hin und wieder beim anheben negativ ausgewirkt.

Ich bin mit der Logitech G400 voll und ganz zufrieden. Es geht voran und die Maus hat bei mir jetzt schon Premiumstatus.

Manche munkeln so schaut Begeisterung aus, aber ich finde sie einfach nur geil.

Auch das Gewicht ist nichts was mir von Anfang an irgendwie unnatürlich schwer oder seltsam vorkam.

Das Ding kommt mir fast wie 'ne Spezialanfertigung vor, so gut sitzt das. ^^

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

Die G700 schaut übrigtens auch fein aus. Würde ich aber mit ernsthaften Gamingansprüchen nich in Betracht ziehen. Klar Lasersensoren werden mit einigen optischen Sensoren früher oder später in punkto 1.1 Umsetzung gleichziehen.
Und vielleicht sind sie irgendwann auch nichtmehr so anfällig für Schmutzpartikel.
Aber dann auch noch wireless ist nichts was ich persönlich picken würde.
Ich persönlich bin mit der G400 bestens bedient.

Sie harmoniert einwandfrei mit der Hand und alles andere was die Maus auch auf professionelllen Level interessant macht erwähnte ich bereits. Hapitk super, Spitzenquali und das für lau.

So präsentiert man seinen Fang. XD

Hat dir schonmal einer gesagt das du nen Knall hast? :fresse2: :shot: :bigok:

Wieso? :d ich finds genial wie du abgehst :d

Aber wieviele sind das im Hintergrund? 4? :fresse2:

Wieso? :d ich finds genial wie du abgehst :d

Aber wieviele sind das im Hintergrund? 4? :fresse2:

Yo vier, weil ich nicht ganz dicht bin. XD

Hab keinen Geldscheißer und so meine 250 Euro im Monat zur freien Verfügung, aber das was ich in den letzten wochen zwecks Mäusen veranstaltet habe zeugt nicht gerade von einer soliden Kopfdichtung.

Naja aber ich kann mich auch wieder zügeln wenn es sein muß. Ich neige nur hin und wieder zu unberechenbaren Aktionen. ^^

Wenn du mal eine von deinem Überbestand verkaufst oso, bin atm am überlegen von Wireless auf Cable zurückzuswitchen (atm arbeiten hier ne K350 Wave und ne M705 Marathon am Unified-Empfänger) :)

Nachdem letztens spontan das Mausrad meiner Xai den Geist aufgegeben hat und nun im "Leerlauf" läuft bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus. Hatte mich zunächst auf die zowie am eingeschossen, aber nun von sickbo's euphoriewelle wegschwemmen lassen. ;-) Also schnell bei amazon zugeschlagen, wer weiß schon wann wie lange die noch welche auf Lager haben bei dem kaufrausch. Jetzt heißt es hoffen, dass es die neue revision ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

nachdem bei meiner G500 die linke maustaste immer doppelt klickte hab ich mir heut
die G400 geholt und bin ziemlich enttäuscht!

sie liegt schlechter in der hand als die alten MX51x modelle (irgendwie zu klein!), ist
mMn viel zu leicht, das rad ist zu fest, die seitentasten wirken billig und sie hat nicht
mal ne anzeige für die dpi-einstellung!

werd ich wohl weiter nach der optimalen maus für mich suchen müssen!

ach so, eine frage...was ist die LOD und der wert CD?

Zuletzt bearbeitet:
Eine CD ist ca. 1,2mm dick.

Die LOD (Lift-off Distance) ist der Abstand zwischen Maus und Mauspad, ab dem die Maus bzw. der Sensor keine Bewegung mehr abtasten kann.
Wichtig, wenn du die Maus umsetzen musst.

Es hat sich verbreitet, die LOD in CD-Dicken anzugeben. Eine CD hat jeder griffbereit. Meine Deathadder hat eine LOD von 2-3 CDs (übereinander unter die Maus geschoben) (irgendwo dazwischen), also 2,4-3,6 mm, 3mm also.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die erklärung! der wert scheint bei der G400 tatsächlich ziemlich gering zu sein...
auf nem schwarzen stoff pad ca 1 1/2 CDs! stört mich persönlich nicht, nutze zwar ausschließlich
800dpi, aber hebe die maus eigentlich nie an!

nachdem bei meiner G500 die linke maustaste immer doppelt klickte hab ich mir heut
die G400 geholt und bin ziemlich enttäuscht!

sie liegt schlechter in der hand als die alten MX51x modelle (irgendwie zu klein!), ist
mMn viel zu leicht, das rad ist zu fest, die seitentasten wirken billig und sie hat nicht
mal ne anzeige für die dpi-einstellung!

Hi,

sorry wenn ich das so sage, aber du musst echt was an deinen Sinnen haben :d. Die G400 hat EXAKT die selbe größe wie die MX51x Modelle. Und vom Gewicht her ist sie quasi auch identisch.
Das Problem mit dem zu festen Mausrad stimmt, allerdings ist das nur am Anfang so. Nach 1 - 2 Wochen dreht sich das ganz angenehm, zumindest war das bei meinem Modell so. Und ne Anzeige für die DPI-Einstellung hatten die MX51x Modelle ebenfalls nicht.

@thuNDa: und das mit dem tape-trick funktioniert gut? kann mir das irgendwie schwer vorstellen dass man den halb abkleben kann und das geht einfach : o

andere frage: kann mir jemand der die Maus schonmal aufgeschraubt hat sagen, ob da Gewichte drin die man rausnehmen kann?
und geht eigentlich die Garantie verloren wenn man das ding aufschraubt? und: da man wohl die Mausfüße abziehen muss, halten die wenn man die wieder anbringt dann noch vernünftig?

außerdem: wenn man keinen Treiber installiert hat und dann den Rechner ausschaltet/in den Standby geht, und danach wieder einschaltet, merkt sich die Maus die vor dem Ausschalten eingestellte DPI oder muss man die nach jedem Reboot/Standby neu einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa: und das mit dem tape-trick funktioniert gut? kann mir das irgendwie schwer vorstellen dass man den halb abkleben kann und das geht einfach : o

andere frage: kann mir jemand der die Maus schonmal aufgeschraubt hat sagen, ob da Gewichte drin die man rausnehmen kann?
und geht eigentlich die Garantie verloren wenn man das ding aufschraubt?

Aufgeschraubt habe ich sie nicht, allerdings gabs diese Gewichte in der MX500 und auch, soweit ich mich erinner, in der MX510. Seit der MX518 gibts diese Gewichte nicht mehr, dass sollte auch in der G400 so sein. Jedenfalls habe ich keine Gewichtssteigerung beim Umstieg auf die G400 bemerkt.

Die G400 hat keine Zusatzgewichte verbaut, das kann ich bestätigen.

und geht eigentlich die Garantie verloren wenn man das ding aufschraubt? und: da man wohl die Mausfüße abziehen muss, halten die wenn man die wieder anbringt dann noch vernünftig?

das mit dem tape-trick funktioniert wunderbar, sogar so gut das ich nicht in größtmöglicher nähe geklebt habe, weil es sonst sogar ein zu niedriger LOD für mich wäre.
die mausfüße kriegt man nicht wieder vernünftig draufgeklebt, wahrscheinlich auch nicht unzerstört ab, aber das sollte sich ja erledigt haben.

da das Mausrad ja ab und zu kritisiert wird: kann man damit in Shootern problemlos die Waffe wechseln oder läuft das Mausrad dafür zu leicht/ist ungenau?

und mit welcher Taste wird die DPI umgestellt? mit den beiden +/- Tasten oder mit der Taste ganz vor dem Scrollrad? Bei der MX510 sind die beiden +/- Tasten ja zum Scrollen, was ich ganz praktisch finde

Zuletzt bearbeitet:
da das Mausrad ja ab und zu kritisiert wird: kann man damit in Shootern problemlos die Waffe wechseln oder läuft das Mausrad dafür zu leicht/ist ungenau?

und mit welcher Taste wird die DPI umgestellt? mit den beiden +/- Tasten oder mit der Taste ganz vor dem Scrollrad? Bei der MX510 sind die beiden +/- Tasten ja zum Scrollen, was ich ganz praktisch finde

Ich persönlich empfinde das Mausrad auf jeden Fall als präzise genug, um auch schnelle Waffenwechsel durchzuführen. Anfangs war mein Mausrad wie gesagt auch schwergänging, was sich aber in kurzer Zeit gelegt hat.

Und ja, die + hinter und die - Taste vor dem Mausrad sind für die DPI Umstellung da. Allerdings kannst du mittels der Gaming Software jede beliebige Taste mit der DPI-Umstellung belegen.

Anfangs war mein Mausrad wie gesagt auch schwergänging, was sich aber in kurzer Zeit gelegt hat.

Das beruhigt mich jetzt etwas, da ich meine G400 auch eben bekommen habe und das selbe Problem mit dem schwergängigen, schleifenden Mausrad habe.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hab auch ein neues Modell erwischt.

das mit dem tape-trick funktioniert wunderbar, sogar so gut das ich nicht in größtmöglicher nähe geklebt habe, weil es sonst sogar ein zu niedriger LOD für mich wäre.
die mausfüße kriegt man nicht wieder vernünftig draufgeklebt, wahrscheinlich auch nicht unzerstört ab, aber das sollte sich ja erledigt haben.

und der tape-trick verringert nicht irgendwie die Genauigkeit der Maus? : o

und der tape-trick verringert nicht irgendwie die Genauigkeit der Maus? : o

nein, man klebt ja nur bis zur eigentlichen stelle wo der untergrund abgetastet wird, diese bleibt aber komplett frei.
der tapetrick verhindert, daß die stelle vor dem eigentlichen focus beleuchtet wird, der dann beim anheben in den focus wandern würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh