[Sammelthread] Logitech G400 Gaming-Maus, der offizielle Nachfolger der beliebten MX518

Klingt wie ein Kabelbruch. Aber tausch ruhig um, neues Modell nimmt man doch gern :) Wie lang nutzt die schon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit September 2011, Kabelbruch könnte durchaus sein, das Kabel verläuft aber auch so schlecht zwischen Tisch und Bettenrücklehne :d
 
Hallo zusammen.

Vor kurzem hat meine geliebte MX518 den Geist aufgegeben und ich habe sie durch die G400 ersetzt.
Als die neue kam, musste ich allerdings feststellen, dass sie ungenau ist. Es kommt häufiger zu "Sprüngen" des Mauscursors.
Nachdem ich die aktuellsten Treiber runtergeladen habe, ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe bereits mit der DPI-Anzahl rumgespielt um zu gucken, ob sich da was verändert, aber ebenfalls Fehlanzeige.
Mausbeschleunigung habe ich ebenfalls in Windows und im Treibermenü deaktiviert... wieder nichts.

Da meine Freundin das gleiche Modell benutzt, habe ich mir ihre einmal ausgeliehen. Ich habe dasselbe Problem damit. Somit muss es an meinen Einstellungen liegen. Allerdings finde ich die Problemquelle nicht. Bin kurz vorm Verzweifeln. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Ritterduke

EDIT: In diesem Thread: [GELÖST] Maus springt, Aussetzer, zittert
kam ich auf die Idee, dass es an den Grafikkartentreibern liegen könnte. Obwohl ich den aktuellen AMD Treiber (13.1) benutze, habe ich mir 12.8 einmal runtergeladen. Leider besteht das Problem immer noch.
 
Ja, normalerweise benutze ich ein matt schwarzes Mauspad. Hab es mit einem weißen DINA4 Blatt und meiner normalen Schreibtischoberfläche (braun/Holz) probiert. Das Ruckeln bleibt.

Interessant ist, dass es nicht nur in Spielen, sondern ebenso unter Windows, Firefox etc. auftritt.
 
Hast Du die Maus mal an einen anderen USB-Port (ggf auch ein USB 3.0-Port) gesteckt und getestet?
Hast Du mal mit geringeren Pollingraten (500 Hz z.B.) probiert?
Besteht das Problem auch an einem anderen Rechner, bspw dem Deiner Freundin?
 
Anderen USB-Port habe ich probiert. Leider immer noch.
Pollingraten habe ich alle verfügbaren getestet. Immer dasselbe.
Am Rechner meiner Freundin tritt das Problem nicht auf.

EDIT: Besonders im hohen DPI-Bereich tritt das Problem auf. Allerdings würde ich ungerne mit einer "Rentnergeschwindigkeitsmaus" spielen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ne Geile Maus ABER das ist echt keine Palm Griff Mouse!
Sickbo? Du hast Große Hände? LOL. Ich empfinde meine Hände jetzt eher mittel und diese Maus ist für mich eindeutig eine Claw Grip Maus! Es ist unmöglich mit ihr beim zocken mit Palm Grip zu zocken!
Ok beim arbeiten in Windows und so gehts grad noch aber sonst nee. Mein Fingerspitzen sind schon fast von den MausklicksTasten weg, also stehen fast über. Dazu muss ich sagen das mein Arm auch komplett auf dem Tisch liegt. Ich versuche immer Palm zu spielen, erwische mich aber immer (dota 2) das ich dann per Claw Grip spiele :d. Das liegt daran das die Mausklick Tasten nicht bis zum Ende der Maus gehen sonder kurz davor aufhören, zusätzlich könnte das Mausrad etwas weiter hinten liegen (0,5cm). Ich würde diese Maus keinen empfehlen der mit Palm Grip spielt (es sei den ihr habt kleine-mittelgroße Hände).
Was ich empfehlen für Palm Gripler ist die FIREGLIDER. Die Fireglider liegt perfekt in der Hand. Ich habe mich noch kein einziges mal erwischt wie ich im Claw Grip spiele. Die Finger liegen immer schön entspannt flach auf der Maus und das Mausrad ist auch gut zu erreichen. Einzig die zwei klicks ander Seite, ist einer nicht so gut erreichbar, aber was solls dafür hat die Maus noch Gewichte und einen eigenen Makro-Settings Speicher. Hätte ich mir bloß wie mein Bruder die Fireglider gekauft und nicht die G400 naja nächstes Jahr. Muss ich mich noch ein bisschen rumquälen (Claw= Ungesund meine Finger tun nach ner Zeit weh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal Mittelgroße Hände. Ich hab mal nachgemessen, meine Hand ist vom Handgelenk bis zum Mittelfinger knapp 19cm lang und ich konnte bisher mit noch keiner Maus so entspannt im Palmgrip zocken wie mit der G400. allerdings könnte sie für mich ein bischen höher sein und eine Ablage für den kleinen Finger wär auch nicht schlecht.
 
Ich hab 18,5cm :)
Und dachte das ist eher Groß (wenn ich so mit meiner Familie vergleiche).

Und konnte beim ausprobieren der G400 im MM die Maus gut im Palmgrip halten.
 
Ich hab die Hand fast komplett auf der Maus bis zum Unterschlag (mit der ganzen Hand) und nicht auf den Tisch. Wenn ihr die Maus vor euch herschiebt und viel Luft dazwischen habt dann ist das kein Wunder. Dann passt es, nur wer zockt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal ne Zeit mit dem Treiber befasst und habe mir extra für ein Spiel ein Profil mit anderer Tastenbelegung erstellt und die exe Datei als Pfad angegeben. Ich verstehe das so, dass wenn ich jetzt das Spiel starte, die Software automatisch auf das Profil wechselt. Tut es aber nicht^^

Mach ich was falsch oder hab ich das falsch verstanden?
 
Habe mir die Maus ebend grade zugelegt, war im Saturn Hamburg, nachdem mir meine Razer Copperhead kaputt gegangen ist, tja bin zufrieden, und für 30€ fast schon ein Schnäppchen :d
 
Hallo, ich habe total das Problem, undzwar friert meine g400 ab und an einfach ein... alles probiert, 10 mal windows formatiert, treiber etc, sogar neues mainboard gekauft (gigabyte) statt asrock weil das probleme einige leute aufm asrock/asus auch hatten... wurd nun jedoch nicht besser, wenn nur minimal.... kennt das jemand?

Logitech G400 problem - YouTube


genau so wie der im video.. das problem hab ich auch :(
 
Hallo, ich habe total das Problem, undzwar friert meine g400 ab und an einfach ein... alles probiert, 10 mal windows formatiert, treiber etc, sogar neues mainboard gekauft (gigabyte) statt asrock weil das probleme einige leute aufm asrock/asus auch hatten... wurd nun jedoch nicht besser, wenn nur minimal.... kennt das jemand?

Logitech G400 problem - YouTube


genau so wie der im video.. das problem hab ich auch :(

Bevor du deinen halben Rechner ausgetauscht hast, hättest du vielleicht mal die Maus austauschen sollen ;). Wahrscheinlich hat die einen Kabelbruch. Das Kabel der G400 ist deutlich dünner als das der MX518 und bricht recht schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh