ich stand gestern vor genau der gleichen entscheidung: MX518 bzw. DeathAdder, nachdem mir meine MX310 nach jahrelangen treuen diensten eingegangen ist.
<...>
eine frage an andere DA-Besitzer, ist bei euch die rechte maustaste auch so laut im vergleich zum "klick" der anderen tasten?
das war der einzige kritikpunkt der mir aufgefallen ist
Zur MX310:
Hattest Du die wirklich jahrelang im Einsatz? Bei mir hat nämlich keine länger als 6 Monate gehalten (außer der letzten (1 Jahr), aber da habe ich sie auch wohl wesentlich weniger beansprucht). Jedes Mal lag es an der linken Maustaste, die plötzlich Aussetzer bekam, d.h. kein Dauerfeuer mehr beim Schießen ermöglichte. Ich glaube nicht, daß der Mikroschalter selbst hinüber war, eher das Plastik drumherum, das sich anscheinend abgenutzt hatte.
Daher nochmals:
Hast Du die Maus als einzige Maus in diesen Jahren genutzt, oder vielmehr (was ich annehme) parallel noch zu anderen Mäusen?
Zur Deathadder:
Ich hatte bisher insgesamt 3 Deathadders hier, da mir die Entscheidung, sie zu behalten oder zurückzugeben, bisher bei keiner anderen Maus so schwer gefallen war!
Bei der ersten war es so, daß die rechte Maustaste viel leichtgängiger war als die linke (so daß man sie gerne aus Versehen auslösen konnte - nicht gut!), bei den beiden anderen waren beide Haupttasten wohl gleichermaßen leichtgängig (also ohne nennenswerten Unterschied links/rechts, dennoch weiterhin eine Spur zu leichtgängig für meinen Geschmack).
Die Deathadder habe ich letztlich nicht behalten, weil mich ein paar Sachen sehr gestört haben:
- bisweilen (nicht immer) Schmerzen in den Fingern (insbesondere im Mittelfinger)
- rutschige Gummierung auf dem Mausrücken
- eingefurchte Maustasten, die mir kein bequemes Ablegen der Finger ermöglichten
- Maus insgesamt etwas zu groß, zu breit, zu schwer
Auch noch eine Bemerkung zur Habu:
Obwohl ich hier wohl gegen den Wind segele, fand ich sie von allen von mir getesteten Mäusen am genauesten! Kein Witz: Mit keiner anderen Maus (außer noch der Intellimouse Explorer 3.0) konnte ich besser zielen und treffen, auch nicht mit der Deathadder. Soviel zur angeblichen Überlegenheit des 3G-Infrarot-Sensors der Deathadder und zum vielzitierten esreality-Test, für mich waren diese Punkte nach ausgiebigem Testen der Habu absolut hinfällig! Ich bin allerdings auch kein Lowsenser.
Trotzdem gibt es aber auch eine Reihe von störenden Punkten bei der Habu:
- zu groß, zu breit, zu schwer (wesentlich schlimmer als bei der DA), obwohl mir die Maus an sich besser und griffiger in der Hand lag als die DA, auch ist die Gummierung weniger vorhanden, und auf den Maustasten ist eine bessere, rauhere Gummierung als bei der DA (wesentlich besser!)
- leichtes Kratzen der DA auf dem Stoffpad, Gefahr, das Mauspad zu beschädigen
- im Gegensatz zur DA immer wieder Probleme beim Hochfahren des Rechners, daß die Maus nicht erkannt wird (auch unter Linux!)
- Abschalten des Lichts überlebt bei mir auch trotz neuester Firmware einen Reboot nicht
Und zur G5:
Habe ich nie besessen und werde ich mir nie anschaffen, da mir alle Mäuse aus der MX500er Reihe von der Form, Größe und vom Gewicht her absolut nicht zusagen, ja sogar heftige Schmerzen verursachen (ich bin da wohl äußerst empfindlich).
Ich habe noch immer nicht meine ideale Maus finden können - es wäre eine robustere MX310-Form mit moderner Technik, vielleicht noch eine Spur leichter als die MX310 (muß aber nicht sein).
Gruß
sempron