Logitech G7 akkus laden

Dungeon Keeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
57
Ich hab seit kurzem eine Logitech G7 Maus.
Mit der mitgelieferten Ladestation kann man die Akkus entweder im nomalen Modus (dauert 10 Stunden) oder im Boostmodus (dauert 2 Stunden) laden.
Jetzt frage ich mich, ob das laden im Boostmodus eventuell schädlich für die Akkus ist, oder ob das eigentlich egal ist.
Ich hoffe einer von euch kann mir die Frage beantworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch steht nur, dass es schneller geht....
Auf logitech.de hab ich noch nix gefunden.
 
Hmh; könnte es vielleicht sein, dass die Ladestation auf "Normal" den Akku noch entlädt und das im "Boost" Modus wegfällt?

Ich weis nur leider nicht, wie tricky die Ladestation der G7 ist.
Denn ein neuer Akku für das Ding ist bestimmt auch nicht günstig.
Daher lasse ich es bei mir auf "Normal".
 
Also Logitech hat mir jetzt geanwortet, dass die Akkus das problemlos aushalten sollten.
 
dann würd ich die mail archivieren und schön immer im schnellen modus laden ;)
 
also ich weiß nur aus dem modelbau das schnell geladene akkus mehr power haben und wenn sie nicht heiß werden/gekühlt werden ist es kein prob!
 
Wenn der Boost Modus "nur" Vorteile hätte, bliebe die Frage offen, warum Logitech ZWEI Lademodi integriert hat. Die sparen doch sonst, wo es nötig ist.
 
@Jedi
Das hab ich mich auch gefragt :d.
Aber scheinbar ist es so, dass der Boost-Modus mit einigen Mainboards Probleme macht, weil er zu viel Strom zieht.
 
fUnKeDeLiC schrieb:
also ich weiß nur aus dem modelbau das schnell geladene akkus mehr power haben und wenn sie nicht heiß werden/gekühlt werden ist es kein prob!

Ja,

das kannst Du aber absolut nicht miteiander vergleichen...

Die RC-Akkus müssen innerhalb von 5 oder 6 Minuten ihre komplette Kapazität abgeben und werden extrem belastet.
Nach nem halben Jahr ist so´n Akku-Satz breit...

Die Akkus in der Maus sollen möglichst kontinuierlich ihre gesamte Kapazität über einen wesentlich längeren Zeitraum, als nur 5 oder 6 Minuten, abgeben :bigok:


Ciao

*iflytothemoon*
 
Dungeon Keeper schrieb:
Aber scheinbar ist es so, dass der Boost-Modus mit einigen Mainboards Probleme macht, weil er zu viel Strom zieht.

So ist es. :bigok:
Wenn man im Boost-Mode lädt, wird ein AKTIVER USB-Hub empfohlen, da die Mouse dann wohl etwas mehr als die empfohlenen 500mA zieht.
Dies würde den Normal-Mode erklären. Steht auch irgendwo in dem beiliegenden Faltblatt ("Handbuch").
Die Akkus der G7 meines Sohnes werden nur mit "Boost" geladen und scheinen dadurch sogar etwas voller zu werden.
Maus hängt exclusiv an einem aktiven USB 2.0-Hub, welcher (im Gegensatz zum PC) ständig am 230V-Netz hängt. Vorteil: Akku in der Ladestation ist am nächsten Tag immer voll.
Hatten sie auch mal DIREKT am MoBO (A7N8X-E Deluxe) und dort gab es Probleme mit der USB-Tasta, solange "Boost" eingeschalten war.
Hth
 
test auch grad den boost Modus, allerdings ohne hub, was kann da dem MB passieren?

zum Thema Akku, halten eure auch so kurz? sind zwar schnell gewechselt, aber nach 5-6 Stunden Nutzung am Tag muss ich wechseln, ich erschreck dann immer und denk das sich der PC aufgehängt hat, dabei steht nur der Mauszeiger :d
 
kl. Frage, und zwar hab ich zu der G5 Variante gegriffen, da
ich mir immer die Frage stellte:

Kann eine Funkmaus genauso gut sein wie ne USB Maus -> zum Zoggn?!

Könnt ihr mich da ein bisl aufklären, denn auch wen das Kabel
der G5 rel. unstressig ist (im Vergleich zur CP -> blöde Schwingungen im
Kabel), aber ohne ein Kabel, dass wär der Hammer :bigok:
 
klar kann sie das sein es gibt eine verzögerung von 0.01% und die spürst du nicht! (schlagt mich wenns nicht stimmt habs aber so irgendwo gelesen)
 
sAnderl schrieb:
kl. Frage, und zwar hab ich zu der G5 Variante gegriffen, da
ich mir immer die Frage stellte:

Kann eine Funkmaus genauso gut sein wie ne USB Maus -> zum Zoggn?!

Könnt ihr mich da ein bisl aufklären, denn auch wen das Kabel
der G5 rel. unstressig ist (im Vergleich zur CP -> blöde Schwingungen im
Kabel), aber ohne ein Kabel, dass wär der Hammer :bigok:
Diese Schwingungen im kabel sind sehr praktisch, so hat man immer etwas kabel mit aufm tisch liegen^^
Ne, ma im Ernst, das kabel der G5 is doch mit so faserzeug ummantelt oder?

@Problem:die Hersteller behaupten das man kein unterschied mehr merke zwischen mit kabel und g7, gibt aber genug leute die das nicht glauben...
 
also hab mal boost laden getestet und die Akkus ham genauso kurz gehalten wie bei normal ;(

aber wenn ich den USB-Funk-Stick zb. direkt am Mobo einsteck, oder an der Ladeeinheit und diese auf den Tower(unter dem Tsich) stell, hab ich manchmal das Gefühl das die Verbindung nicht 100% gegeben ist(als ob die Maus nachzieht, fast wie ne verdreckte Kugelmaus),
ist das auch schonmal jemand aufgefallen? so könnte man zb. die Ladeinheit für USB Speichersticks verwenden!?
 
gochtel: Dann wird der Empfang unterm Tisch wahrscheinlich nicht ganz so optimal wie auf dem Tisch sein.

Der USB-Anschluss am Ladegerät ist übrigens genau das: Ein ganz gewöhnlicher USB-Anschluss. Das einzige was das Ladegerät mit USB macht, ist sich da den Strom für den Ladevorgang zu holen. Das heisst du kannst an die USB-Buchse am Ladegerät anschliessen was du willst. Jedoch sollte es nicht allzuviel Strom verbrauchen, wenn du gleichzeitig Akkus lädst.
 
G7 zuckt

Also ich hab auch Probs mit der G7, ich hab sie vor 2 Wochen bekommen (liegt super in der Hand und ist auch vom Gewicht und Handling her super) Das Problem ist das sie beim zocken immer zuckt, es kommt mir vor als hätte sie kleine Aussetzer. Die Maus ist nicht mal einen halben Meter vom Empfänger weg also kann es an der Entfernung nicht liegen. Ich dachte zuerst sie hätte einen Defeckt und habe sie eingeschickt. Heute habe ich die neue bekommen und das Problem ist immer noch das Selbe. Es ärgert mich ziemlich, denn ich hatte vorher die MX1000 und hab nie Probleme in der Verbindung gehabt. Ich hatte immer das gefühl als hätte sie n kabel. Ich bin ziemlich ratlos was ich jetzt machen soll, hab erstmal die gute alte wieder dran. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist 3 mal so hoch wie die der MX also kann es daran auch nicht liegen. Die Maus macht auch wenig sinn wenn ich sie ohne die Software nutze da ich dann die Einstellungen nicht nutzen kann und mir somit auch ne andere hätte holen können.

Ich werds aber auch nochmal ohne die Software testen und bericht erstatten.

Greetz *M*A*S*T*E*R* :wink:
 
Ihr könnt die Maus im Boost oder Normal Modus laden - ist scheißegal für die Länge der Akkuladung und die Haltbarkeit.

Der "Normal"-Modus ist lediglich dafür um bei Mainboards und besonderst bei Laptops instabilitäten durch zu große Spannungseinbrüche zu verhindern.

Im Boost-Modus zieht die Ladestation teilweise soviel, daß man bei (sehr) alten Boards und beim extrem OCen Abstürze bekommen kann.

Allerdings nur wenn noch viele andere USB-Verbraucher dran sind.

Da ist mal echt gut mitgedacht worden von Logitech.

Bei einem Freund der unter anderem eine USB-PLatte an seinem Pentium III betreibt gabs regelmäßig Abstürze wenn beides gleichzeitig Strom gezogen hat.

Wenn er auf den Normal-Modus zurückschaltet läuft alles einwandfrei.

DerHeimatlose
 
also ich bin auch der meinung das kabel bei maus das einzig wahre ist ;) aber das ist alles gewöhnungs sache, derjeniger der schon ewig mit funkmaus ockt hat halt weniger probleme als die leute wo es wirklich auf jede Ms ankommt...
 
Wenn die Verbindung stimmt und es nicht solche Probleme gibt wie ich sie JETZT habe merkst du keinen Unterschied glaubs mir. Mit der MX 1000 hab ich keinen Unterschied zu ner Kabelmaus gemerkt. Ich habe hier auch ne G5 mit der ich jetzt zocke aber die war eigentlich für meinen Sohn bestimmt :rolleyes: Es kann ja nicht sein das ich mir ne maus für knapp 75€ hol und sie ruckelt ... Ja das mit dem Mousepad bzw ohne hab ich auch versucht weiterhin hab ich auch die Software runtergeschmissen, hat alles nichts gebracht ich denke ich werde wohl die G5 weiterhin nutzen und die G7 an mein NB verfrachten :heul: es wird keine Lösung geben da es an der Software nicht liegt somit hab ich eben ne EdelMouse für mein NB :wall:

Greetz *M*A*S*T*E*R*
 
DaStrika schrieb:
also ich bin auch der meinung das kabel bei maus das einzig wahre ist ;) aber das ist alles gewöhnungs sache, derjeniger der schon ewig mit funkmaus ockt hat halt weniger probleme als die leute wo es wirklich auf jede Ms ankommt...

ich denke mal,du hast noch nie ne funkmaus besessen.ansonsten würdest du nicht son quatch von dir geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh