[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

Mag auch nicht mehr ohne Beleuchtung, aber will ebenso nicht mehr so hohe Tasten. Hab mich so an das flache Layout gewöhnt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute! Ich hätte eine Frage zur Logitech Easy-Switch Tastatur (K 811). Und zwar handelt es sich dabei ja um die Mac Version, ich möchte sie aber unter anderem auch in Windows nutzen. Leider funktioniert dort aber z.B. die @ Taste nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese nutzen kann? Vielen Dank!

Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz

Ich kann diese auch empfehlen. Ich hatte die Logite Illu, war begeistert, aber mir fehlen dann doch die Macros. Das war noch im Jahr 2008.
Die neue ist ja fürs zocken nicht geeignet.

Nun habe ich die Fujitsu und ich bin auch sehr zufrieden. Tippen ist sehr gut, Beleuchtung ist "ok" und insgesamt optisch nah an der Logitech Illu dran.

Die G710+ hatte ich zuletzt, aber die muß weg. Die Leertaste ist einfach zu laut, besonders bei BF3, wenn man "abgeht" stört es meine Frau sehr.
(nebenbei, die Corsair Vengeance K90 als mechanische Tastatur hat ein noch besseres Schreibfeeling als die G710+, wenn man mit der Optik leben möchte)

Ich hatte mir da schon noch 2 zusätzlich Gummiringe besorgt, aber hat nicht viel geholfen.

Mit der Fujitsu bin ich aber jetzt zufrieden, fast unhörbar und Macros brauch ich auch nicht mehr.

Ich kann jeden nur empfehlen, bestellen, selber testen. Für 35 Euro finde ich doch ein Hit, wenn auch ein unbekannter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht so risikobereit. Meine neue illu kam heute. Tippt sich ja schon nochmal wieder nen ticken besser als die alte von 2008, aber nach fast 5 Jahren intensiver Nutzung ja auch kein Wunder. De alte werde ich nun nur noch zum zocken von bf3 rausholen. Muss mal sehen, wenn ich nur Bock auf Tank und heli Action habe, geht es vllt auch so.

man man ich würde auch 20 Euro mehr Zahlen wenn ich das alte Layout bekommen könnte.

*edit*

Die neue Tastatur hat auch wieder herrlich Grip.

Wenn es nicht so eine verdammte Fummelarbeit wäre, wäre es ja theoretisch möglich auch alle Tasten sauber auszutauschen. Vllt auch die Mechanik? Aber kenne mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Umbau ist möglich, ich habe erst vor kurzem meine alte Illu quasi wiederholt runderneuert, jetzt schon zum dritten Mal. Ich mache das zum einen weil die Beleuchtung mit der Zeit immer dunkler wird zum anderen weil sich der Tastenanschlag mit der Zeit verschlechtert, für den Anschlag ist ja quasi nur so ne Gummifolie zuständig. Weiter mache ich das auch deswegen, weil ich eben zum Glück auch noch eine alte Version besitze, mittlerweile seit fünf oder sechs Jahren! Die alte Matrixfolie und die Steuerplatine wird dann quasi immer in die neue Tastatur eingebaut bzw. rüber gerettet, so dass ich eben weiter Shift-W-Space nutzen kann.

Im gleichen Atemzug wird auch immer noch dieser durchsichtige Rand an der Tastatur entfernt, find ich bäh und sieht ohne viel besser aus. Dadurch, dass ich das jetzt schon zum dritten mal mache, habe ich auch immer genug Ersatzteil übrig, wie Tasten usw.. ;) Ist zwar Fummels Arbeit und es dauert auch ne gute Stunde und länger, eben alle Tasten ab und alle Tastenhalterungen raus, aber das ist es mir wert. Es gibt ja leider bis heute keine Alternative zur Logi Illu, die Fujitsu hat mir gar nicht gefallen, schlechte Ausleuchtung der Tasten, Tasten sind mir zu glatt, Anschlag nicht vergleichbar, die Fujitsu war eben einfach nicht mein Ding und kommt an die Logi Illu leider nicht ran.

Trill

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja mich hat die Fujitsu auch nicht überzeugt.

An meiner alten Ilu sieht man deutlich, welche Tasten am häufigsten genutzt werden. Der Grip ist dort deutlich ab und auch die Beleuchtung ist dort deutlich schlechter als an den anderen Tasten.

Nun merke ich aber deutlich wie sich die alte schlechter im Vergleich tippt. Das lässt sich bei einem Umbau komplett beheben?

Du hast da nicht zufällig ne Anleitung für? Du hast jetzt die neuen tasten in die alte Tastatur eingebaut oder wirklich diese Matrixfolie und Steuerplatine übernommen? Ich kenne mich da halt nicht aus. Weiß nur dass ich mal riesen Probleme hatte, eine entfernte Taste wieder sauber einzusetzen.

Grüße

Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz

Habe ich jetzt für 35€ auch bestellt, meine Ilu ist jetzt nach 2 Jahre so dermaßen am Ende. Jedes mal wenn ich mit einem feuchten Tuch ohne großen Druck drüberwische hebt es eine Taste ab und ein Teil der Halterung bricht raus -> Unbenutzbar.
Und dass ich dann jedes mal für 5€ von eBay eine neue Taste besorge.. nein danke.
Bei der Leertaste löst sich auch schon der gesamte Lack, da hab ich weiße abgeschubberte Stellen. Und ich bin wirklich kein Schmutzfink..

Naja, mal schauen wie die Fujitsu so ist. Ich freu mich auf alle Fälle schon in Battlefield endlich meine drei Tasten gleichzeitig zu drücken.. :d

@soul4ever
Also wie bei so vielem, die Übung macht den Meister. ;) Eine Anleitung habe ich dafür aber leider nicht. Ich baue quasi immer nur die alte Matrixfolie und die alte Steuerplatine in die neue Tastatur um. Die Steuerplatine der neuen Version kann man mit der alten Matrix nicht nutzen, deswegen muss diese immer mit umgebaut werden. Wenn die Tastatur auf ist, ist das eigentlich auch alles selbsterklärend, wenn man es sich etwas genauer anschaut und nicht gerade zwei linke Hände hat - das ist alles aufgebaut wie ein Bic Mäc, mehrere Folien, die im Grunde die Tastatur bilden.

Das Einsetzten der Tasten ist auch reine Übungssache, mache ich mittlerweile innerhalb von einer Sekunde. Es gibt da einen Trick, indem man den einzelnen Tastenhalter, wo sich die Taste eingeklickt, in seiner Halterung immer vorher etwas auseinander schiebt, bevor man die Taste wieder einsetzt - muss man sich einfach mal etwas genauer anschauen. Beim rausnehmen der Tasten einfach schnell dran ziehen und keine Scheu haben, da passiert meistens nichts. Dennoch, es kann durchaus passieren, dass mal an einer Taste oder an einem Halter beim raus ziehen etwas abbricht, es ist eben alles sehr filigran, aber man hat ja zwei Tastaturen und Ersatzteile.;) Es geht aber schneller was defekt, wenn man langsam an der Taste zieht. Baue doch einfach mal die Alte auseinander und schaue es dir an.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja bislang verfolge ich noch den Plan, abends beim zocken, wenn ich infanterie spiele^^, die alte noch daneben zu legen zum zocken. Bei Tank oder Heli etc. stört die neue ja nicht. Weiß daher noch nicht, ob ich es riskieren soll die alte im Zweifel komplett zu verlieren ;).

Wäre dir aber dankbar, wenn du das nächste mal, egal wann, einfach beim Umbau mal ein paar Fotos schiessen könntest. Kann auch einfach mit dem Handy sein.

Grüße

Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos machen kann, ich habe ja quasi noch zwei zerlegte Illus im Karton liegen - ist eben mein Ersatzteillager. ;)

habe diesen monat viele tastaturen getestet. die fujitsu ist nicht schlecht, die tasten sind aber aus billigem kunststoff und fühlen sich für meinen geschmack zu lasch/matschig an. die illu habe ich auch gekauft und behalten, damit ich eine tastatur mit beleuchtung habe, aber so toll finde ich die vom tastengefühl nicht. finde den tastenhubweg zu lang zum spielen, die tasten lassen sich neigen und sogar leicht drehen. sie sind insg. etwas klapprig.

ich benutze nun zum spielen die cherry strait black. die tasten sind genau so wie ich es haben will. extrem kurzer tastenhubweg, sehr geringe betätigungskraft, knackiger druckpunkt. top verarbeitung und qualität.

die cherry stream xt habe ich für meinen andern pc auch behalten, ebenfalls top verarbeitung und qualität. gewöhnlich kurzer tastenhubweg, was aber schon kürzer als bei logitech, fujitso ist und besseres tastengefühl als bei denen. die betätigungskraft ist aber höher.

Hoi,

war ja lange nichts mehr los in dem Thread.:eek:
Ich habe seit kurzem eine Fujitsu KB910, isse nid schlecht, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine neue Variante der Illu gibt, die K740.
Die Frage wäre ob schon jemand seine Hände dran hatte, was die Unterschiede zu normalen sind und ob W+Shift+Space funzt?

Für den Preis würde ich mir eine mechanische holen.
Hält deutlich länger.

Gibt es nicht. Hatte auch schon 2 mechanische hier. Sitze auch im Wohnzimmer und für andere ist dies dann unakzeptabel.

Spare dir also das Suchen, du findest keine leise mechanische.

Mein Rechner steht auch im Wohnzimmer.
Klar stört es meine Freundin aber damit muss Sie sich abfinden :d
Und so viel schreibe ich nun auch nicht das es wirklich stört und beim Zocken stört es überhaupt nicht.

Dass es beim zocken nicht stört, ... das möchte ich sehen, wenn du Battlefield spielst.

Nebenbei, es gibt geben und nehmen. Wenn deiner Freundin auch egal ist, "wie es dir geht", dann Gute Nacht ;)

Klar gibt es geben und nehmen.
Aber was meinen Rechner betrifft hat Sie nichts zu Sagen.

Und warum soll es beim Spielen stören?
Da drücke ich viel weniger Tasten als beim Schreiben.

Beim Spielen hat Sie sich noch nie beschwert,eher dann doch beim Schreiben :d

Meine Kopfhörer sind nicht offen.

Ach,sinnlos das ganze hier mit einem zu Diskutieren der noch nie wirklich eine mechanische Tasatur über längere Zeit im Einsatz hatte.

Immer herrlich wie man alles schlecht Redet :d

@Lauda: Befasse dich mal mit dem Thema.
Es gibt verschiedene switches.
Leise gibt es nicht,das ist klar aber soooo laut sind sie nun wieder auch nicht.

Das hat nichts mit schlecht Reden zu tun. Ich bin ein sehr optimistischer Kamerad und vergesse dabei meine Frau auch nicht.

Laß dich dann mal von deiner Freundin mit dem Handy filmen, wenn du "abgehst" und guck es dir mal an, ob du damit leben wolltest.

So bin ich jedenfalls zur Vernunft gekommen. Switches hin oder her, die sind alle laut.

Nebenbei, ein Forum sollte dafür sein, dass man eben verschiedene Meinungen diskutiert und sich so auch Ratschläge holt;) Es ist nicht alles eine Einbahnstraße ;)

Sinnlos ist nichts im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dafür mit dingen leben ihrer seits aus ;)

Es ist ein geben und nehmen.
Deine Wortwahl ^^

Aber ich bin zum entschluss gekommen nie wieder so viel Geld für Plastik mist auszugeben.

Bei mir funktioniert unter W8 seit einiger Zeit die Lautstärke Regelung und MUTE Funktion net mehr. Bei euch auch so? Würde ja die Logitech Treiber nehmen, aber dann wird zwangsweise auch für die Maus der Treiber benutzt und damit komm ich garnicht klar...

Hallo,

also bei meiner Logitech Illuminated löst sich nach 4 Jahren mitlerweile die Gummierung der Handballenauflage! Schon gut 20% des Gummis haben sich abgelöst. Sieht leider nicht wirklich schön aus. Ist echt schade, weil die Tastatur finde ich wirklich gut und ebenso habe ich noch das Glück, obwohl ich kein Gamer bin, dass ich die alte Version besitze, die z.B. die Kombi Space+Shift+W ohne Probleme unterstützt!
Hat schon jemand das gleiche Problem mit der Gummierung bei der Logitech Illuminated gehabt? Kann man irgendwie die Handballenauflage entfernen?
Ansonsten müsste ich mal schaun, ob ich irgendwie die Gummierung komplett und sauber von der Ablage runterbekomme, so dass es wieder ansehnlich ausschaut!

Du könntest dir ne Folie mit Struktur drüber kleben. Z.B 3M DI-NOC Edelstahl gebürstet. Das fühlt sich auch ganz gut an.

Danke, das ist ja schon einmal eine gute Idee!
Ich werde mir die Folie auf jeden Fall mal genauer anschauen.

gibt es eigentlich eine Lösung zu dem Problem mit den mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken?
Danke Euch!

PS: ist das der nachfolger?
Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh