[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

Sagt mal ... gibt es für Illuminated-Verwöhnte eine "Altenrative"? ...

Habe noch eine alte Illu ohne den Gamer-Bug, würde mir ja ne neue kaufen wollen aber mit dieser Einschränkung NEIN DANKE ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem hab ich auch :(.

Meine wird im Herbst schon 4....

Ich befürchte ich werde anfangen müssen mich von der tastenkombi her umzugewöhnen .... Und dann das Scheiß Layout zu kaufen :(

Antirutsch-Füße gesucht

Hallo,

hier scheint ja viel Know-How zum Logitech Illuminated Keyboard versammelt zu sein - evtl. könnt ihr mir helfen:

Unter der Tastatur sind ja einige "Antirutsch-Fuße" angeklept (nicht die klappbaren). Leider habe ich davon schon einen verloren (Putzfrau :hwluxx:) und einen zweiten musste ich schon wieder ankleben - wenn der auch noch abfliegt war es das mit der ebenen Auflage.

Auf Nachfrage bei Logitech gibt es diese Pads nicht als Ersatzteil - hat die evtl. hier schonmal jemand ersetzt und kann ein passendes/zuschneidbares Produkt von Drittherstellern empfehlen?

Hallo,
mir ist letzten Sonntag Tee mit Honig über die Tastatur gelaufen. Die Tastatur habe ich auseinander genommen, bis ich nur das Tastenfeld hatte. Das habe ich in heißes klares Wasser eingelegt, getrocknet, aber die Tasten funktionieren immer noch nicht richtig, das heißt, wenn man "t" drückt, kommt "5tr" oder so. Da ich das ganze auch schon insgesamt dreimal wiederholt habe, denke
ich, dass ich mit meiner Methode nicht ans Ziel komme. Hat jemand noch eine Idee, wie man das noch rauslösen könnte? Wenn ich alle Tasten abmachen müsste, kann ich gleich eine neue holen, denn dabei mache ich sicher 50% aller Tasten kaputt :\

Denke, da ist die Tastaturmatrix im Eimer, weil feucht geworden.... Hoffentlich war es keine alte, mit dem alten Layout.

Komplett kaputt? Nichts mehr zu retten?

Was heißt alt, ich glaube sie wäre im Dezember 2 oder 3 jahre alt geworden.
Was gibt es denn für Unterscheide im Layout?

Unterschied ist, dass die Kombi Shift und w nicht gleichzeitig funktioniert, nehme aber an dass du bereits die neue hast.

wenn wirklich die Matrix was abbekommen hat, kann man meines Wissens nach nichts mehrfachen. Hätte das auch schon mal. Frag mal beim Support nach.

Unterschied ist, dass die Kombi Shift und w nicht gleichzeitig funktioniert

Da fehlt doch hoffentlich noch eine dritte gleichzeitige Taste oder? Shift+w ist bei mir ein "W" und so eine Tastatur würde ich als defekt ansehen... ok - manche Leute schreiben ohnehin keine Großbuchstaben mehr... aber ab und an sind sie doch nützlich ;-)

Als Ergänzung - bei Shift+w (vorwärts rennen in manchen Spielen) funktioniert auf der neuen Tastatur (z.B. meiner) die Space-Taste (springen) nicht mehr. Bei anderen Tasten reagiert der dritte Anschlag (Space) noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Commmunity,

bin jetzt doch sehr verwirrt ... was den gamer bug angeht. Heisst das nur W+Schift+Space blockiert ist oder allgemein 3 tasten kombis wie Schift+r+I ?
Dann habe ich gehört dass Schift+;+) ( bei gedrücktem Schift) nicht gehen soll ... ist das wahr ?

wenn ja, sollte ich dann auf eine Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream zurückgreifen ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner nicht mehr genutzten Illuminated kann man durch ausweichen auf ESDF statt WASD (sprich nach rechts rutschen) der Sperre entgehen. Da mir der Aufwand (mit dem Ändern) aber stets zu groß war (und da es kein "Bug" sondern von Logitech gewollt ist), bin ich froh eine andere Tastatur zu nutzen.

Also ich möchte mich mal selbst zitieren zwecks W + Shift + Space:

Also ich muss sagen, mich stört es nicht sonderlich, dass W + Shift + Space nicht geht, trotz dass ich ziemlich viele Shooter spiele.
Anfangs beim Crysis Online spielen ist es mir negativ aufgefallen, aber es war nicht störend, da ich Sprint + Springen selten benutzt habe.
Einzig als ich letztens mal HL2 wieder gespielt habe, musste ich schnell die Tasten abändern, weil man da die Kombination an einer Stelle braucht.

Aber die Illuminated ist ansonsten eine wirklich gute Tastatur. Zuerst hatte ich ja noch bedenken, aber jetzt will ich keine andere mehr.

Trifft jetzt immer noch zu, also mich stört es nicht und ich nutze WASD.

@Lightning88
Es gehen nur manche Tastenkombinationen nicht. Jedenfalls nicht generell alle drei Tasten Kombinationen. Shift + Strg + F geht zum Beispiel.
Mit der Cherry scheinen auch nicht alle Kombinationen zu gehen, siehe hier.

Shift-W-Space ist eine der Kombinationen die nicht funktioniert beim neueren Illuminated Modell. Einige 3-Tasten Kombinationen funktionieren, andere nicht.
Der Grund dafür ist die Verschaltung der Tasten (wenn es dich genauer interessiert kannst du dich ja mal in die Funktionsweise des Tastaturrasters und dinge wie "NKRO" und "Ghosting" einlesen).
Die Cherry hat wohl auch nur 3KRO (also max 3 Tasten gleichzeitig), allerdings hat die auch nen PS/2 Anschluss, damit kann man diesen Problem manchmal umgehen.
Allgemein gesagt könnte eine Kombination wie Shift-R-I oder Shift-;-) auch auf diesen Tastaturen funktionieren (auch auf der neuen Illuminated), da die Tasten relativ weit auseinander sind (das 3-Tastenproblem besteht häufig auch nur bei dicht nebeneinanderliegenden Tasten).

Bei meiner nicht mehr genutzten Illuminated kann man durch ausweichen auf ESDF statt WASD (sprich nach rechts rutschen) der Sperre entgehen. Da mir der Aufwand (mit dem Ändern) aber stets zu groß war (und da es kein "Bug" sondern von Logitech gewollt ist), bin ich froh eine andere Tastatur zu nutzen.

Welche hast du jetzt? Leider gibt es ja soweit ich weiß, immer noch keine vernünftige Alternative :(

Stelle ich eine 2 Jahr alte Tastatur neben dran die wenig benutzt wurde, merke ich schon deutlich den Unterschied zu meiner 4,5 Jahre sehr häufig genutzten Tastatur :/

dann kaufs halt nochmal ^^

Ich hab auch schon die zweite im Einsatz weil ich recht viel tippe und die Erste nach Jahren dann doch nicht mehr so knackig war wie die Neue.

Welche hast du jetzt? Leider gibt es ja soweit ich weiß, immer noch keine vernünftige Alternative :(
Bin vor einiger Zeit, nach einem Zwischenstop bei der Microsoft Sidewinder X4 (nicht so flach wie die Illuminated, aber nur halbhohe Tasten// negativ: viel Gamer-bling-bling-Look), auf die Steelseries 6Gv2 (US-Layout) umgestiegen. Die Steelseries ist natürlich überhaupt nicht mit der Illuminated vergleichbar, aber ich schätze das schlichte (wenn auch nicht flache) Design.

Btw.: Kurze Anekdote zur Illuminated und meinen daraus entstandenen Ärger über Logitechprodukte: Die Illuminated kaufte ich 2010, grob zu diesem Zeitpunkt erfolgte wohl auch der Revisionswechsel bei der Illuminated. Die alte Version war als Gamertastatur zu gebrauchen, die neue nicht. Gerüchte über den gewollten (nicht technisch bedingten!) Keyblock machten die Runde im Internet, da die Illuminated recht beliebt war/ ist und der G-Serie aus dem gleichen Hause keine Gamerkonkurrenz machen sollte.
Amazon lieferte mir leider die neue Version und ich kontaktierte den Logitechkundendienst, der im Falle von Ersatzlieferungen von Mausglides über jeden Zweifel erhaben ist. Im Schreiben erwähnte ich den gewollten Keyblock und schilderte meine Erwartungshaltung, die ich an eine Tastatur zu einem damaligen Verkaufswert von €70,- stelle. Paar Tage später erhielt ich auch eine Antwort: "Es tut mir wirklich Leid. Wie Sie sicherlich wissen haben Sie 14 Tage Zeit ein Gerät zu testen. Wenn Ihnen dieses dann nicht gefällt können Sie es zurücksenden." (O-Ton).

Keine weitere Kommunikation, keine Erklärungen, nichts. Die Interpretation überlasse ich jedem Einzelnen, aber ich kaufe seitdem keine Logitechprodukte mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während ich bei Tastaturen früher mal immer zwischen Logitech und MS hin und her gewechselt habe, benutze ich seit 2002 durchgehend nur noch Logitech Mäuse. Generell hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Aber mit einer vergleichbaren Tastatur sieht es echt Mau aus. Bin nun schon am überlegen die alte nur noch zum zocken anzuschließen. Wobei die Frage ist, ob es mir jedes mal den Aufwand wert ist. Ich merke es halt auch vom Alter her, dass ich immer weniger zocke. Aber man kann sagen was man will, Design, Anschlag etc. ist einfach perfekt. Mit großem Abstand hat sonst noch nie eine Tastatur so gut bei mir gehalten....

Grüße

Naja, ich weiß nicht. Nach dem Honigtee-Bad (siehe ein paar Posts vorher) habe ich mir die Tastatur neu gekauft. Ich bin kein Gamer, daher stört mich dieser Bug nicht, aber ich weiß nicht ob ich sie mir nochmal kaufen würde. Der Tastenanschlag ist zwar immernoch gut, aber es kommt mir alles so ein bisschen klappriger vor. Der Rest ist natürlich einwandfrei, aber so ein bisschen stört mich das schon.

Die K810 wäre vielleicht was, aber da fehlt der Nummernblock.

Hat schon jemand auf der K310 getippt? Ist recht günstig, aber hat keine Hintergrundbeleuchtung.

Die K810 könnte eventuell wirklich etwas sein. Müsste ich mal recherchieren und testen. Vor allem wegen der 3er Tasten Kombi.

Ja ich weiß nicht, inwieweit Du jetzt klappern interpretierst. Aber meine hat n paar Jährchen auf dem Buckel und dort merke ich jetzt schon immer deutlicher wie beim intensiven tippen so ein klappern/leichte Vibration wahrgenommen werden kann. Aber da mache ich dem Teil keinen Vorwurf. Trotz des teuren Preises, hat es sich sowas von gelohnt. Mit großem Abstand die beste die ich je hatte.

Danke nochmal für den Tip mit der 810, ich schau mir die mal an. Optisch sagt sie mir sehr zu.

Oh man, wiedermal die Illuminated im Angebot für 45,- Euro aber man WILL EINFACH NICHT ...

Welche Alternative zur Illu könnt ihr für Gelegenheitsgamer empofehlen, welchen die Illu halt am besten gefällt (Optik, Tastenanschlag ...)

Oh man, wiedermal die Illuminated im Angebot für 45,- Euro aber man WILL EINFACH NICHT ...

Welche Alternative zur Illu könnt ihr für Gelegenheitsgamer empofehlen, welchen die Illu halt am besten gefällt (Optik, Tastenanschlag ...)

Vielleicht die hier: Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz...

Bin ich gerade am testen neben noch "typischen Vertretern" der Gamertastaturen. Bin ebenfalls ein Freund der notebookähnlichen Tastaturen...

Auf jeden Fall ist sie optisch schon mal sehr ansprechend!!!

ich bin eigentlich sehr zufrieden....

Hab eben mal überflogen bei amazon. Die meisten sind zufrieden, aber ich lese durch die Blume, dass es halt doch billiger verarbeitet ist als die Logitech.

Hab sie mir jetzt eben gezackt. Meine alte illuminated mit alten Layout lass ich noch am Rechner angeschlossen und werde sie nur alle paar Tage zum zocken hervorholen.

Die Tastatur ist nun 4,5 Jahre alt, praktisch immer noch top. Man merkt nur im Vergleich mit einer neuen dass die Tasten nicht mehr ganz so sauber einrasten.

Ähnlich ist auch die Cherry G230 (Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Habt die hier in der Firma und privat das Illuminated Keyboard. Der Anschlag der Cherry ist vergleichbar gut und sie ist ähnlich flach. Ist halt nicht beleuchtet - dafür gibt's die für 20€.

Für Gaming wird es bei mir wohl als Nachfolger mal ein mechanische Logitech G710+. Ohne Beleuchtung will ich einfach nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh