[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

Hast Du die Sidewinder X4 denn schonmal im professionellen Office-Bereich gesehen? ;)
Geübte Office-Nutzer nutzen ganz andere Tastatur-Kombis.
Und ich könnte fast mit Dir wetten, dass Deine X4 dafür im Office-Bereich schlapp macht. Aber wie gesagt, ich will das ganze ja nicht schön reden.
Wollte damit nur mal deutlich machen, dass jede Tastatur in irgendeiner Hinsicht ihre Defizite hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es sich auch schoen reden, nur sollte man in einem Forum objektiv bleiben. Die Sidewinder X4 hat auch ansteandigen KRO und ist guenstig. Was macht die Illu also "besser"?

Die ganzen Logitech Tastaturen sind eh überteuerte 0815 Teile. Wenn, dann eine gute mechanische per PS/2 oder halt eine Mini Choc. Aber da muss ich dir Recht geben. Das Forum heißt ja nicht umsonst Gamersluxx. Die X4 ist auf jeden Fall um einiges besser als die Illuminated was das Anti - Ghosting angeht. Abgesehen davon baut Logitech eh nicht mehr so tolle Sachen.

wie ist das denn passiert?

Das willst du nicht wissen :fresse:

Da war ne Ameise...die ist zwischen die Tasten gefallen und da wollte ich sie wieder rausholen...dabei war ich wohl etwas zu grob :drool:

Hab mir jetz bei eBay für teures Geld ein neue H-Taste geholt...eigentlich bräuchte ich ja nur die weiße Halterung unter der Taste.

Bei der Illu sind die leider im Vergleich zu anderen Tastas sehr fragil :shake:

Und was mach ich, wenn bei mir der Silikonknubbel fehlt und nicht mehr aufzufinden ist? :d

Hm, ne Feder einsetzen. Aber dann fehlt noch ein Druckpunkt, der die beiden Kontaktfolien zusammendrückt. Also noch nen Zahnstocher in die Mitte der Feder. :fresse:

Falls noch jemand das Problem hat, das die Tastatur während des Bootens nicht erkannt wird und man so logischerweise nicht ins Bios kommt...
Bei mir (Gigabyte GA-770TA-UD3) hat das Umstecken des USB - Steckers von der USB - PCI - Karte an den bordeigenen USB - Anschluß geholfen.
Die Tastatur wird sofort erkannt, ich komme ins Bios und kann den Rechner aus S3 mit der Tastatur aufwecken.

bei mir zeigt aida64 usb 1.1 bei dem keyboard an ist das kein 2.0 keyboard (usb)

Das ist korrekt so! USB 2.0 bei einer simplen Tastatur macht auch keinen echten Sinn. Also simpel im Sinne von kein Display, kein USB-HUB...............

bimbam

also ist das Keyboard ein usb 1.1 Produkt?

Ja, was aber auch gut ist denn so viele USB 2.0 Geräte können viele Mainboard ja auch nicht verwalten, da ist es oft der Fall das von den insgesamt verfügbaren 12 USB Anschlüssen nur 4 gleichzeitig in den 2.0 Modus schalten können, u. da fallen mir eine Menge andere Geräte ein die den 2.0 Anschluss brauchen als ein Eingabegerät. ;)

selbst die G700 benutzt wohl nur den 1.1 USB :cool:

Ich hab noch eine der ersten wo die Tastenkombi noch geht.

Hab sie seit 2.5 Jahren, die beste Tastatur die ich je hatte !!

Aber so langsam nuckelt sie sich bei täglicher Nutzung dann doch langsam ab und denke im Winter, nach 3 Jahren, werde ich eine neue brauchen.

Was für Möglichkeiten hab ich denn? Gibt es denn eine alternative? Ich zock zwar net mehr oft, aber wenn, dann will ich mich da auch nicht rumärgern...

Microsoft Sidewinder X4, Enermax Aurora Light, Cherry Evolution Stream

Danke. Also die Aurora und Cherry sehen ja ma sehr gut aus. Wobei die Cherry aufgrund des Preises da wohl nicht mithalten kann.

Müsste die Aurora halt mal testen, ob sie mit der illuminated mithalten kann was Tippkompfort angeht...

Auf alle Fälle kann die Cherry da mithalten und ist sogar besser. Der Preis hat keine Aussagekraft bei solchen Tastaturen. Nur weil du beispielsweise für eine Illuminated 50-60 Euro zahlst, ist die nicht besser. Da kommt nur kleiner Aufschlag für die Beleuchtung und ein Großer für die Marke, mehr nicht.
Tastaturen mit dieser Technik kosten weniger als 5 Euro und die Beleuchtung, wie die bei der Illuminated ist, kostet auch weniger als 10 Euro. (Endkundenpreise!)
Bei einer flachen Tastatur mit Beleuchtung kann man sogar mit 20 Euro Verkaufspreis Gewinn machen und jetzt darfst du dir überlegen, was Logitech für einen Gewinn macht, besonders weil die Tastatur nicht gerade selten verkauft wurde, unter anderem durch den Hype und weil Logitech als große Firma noch geringere Einkaufspreise erzielen kann. ;)

Die Cherry eVolution Stream hat sogar bessere Tasten als die Illuminated, da die weniger schwammig sind, weniger Wackelspielraum haben und auch gleichmäßiger runter gehen.
Außerdem knallt die Leertaste nicht so laut, unter anderem weil die Taste auch flach ist und nicht wie bei der Logitech "aufgeblasen" und sich wie eine hohe Taste/Leertaste anhört.

Die Enermax Aurora Lite ist mehr mit der Cherry vergleichbar, nur bei der Enermax hast du ein besseres Gehäuse, da eben auch Aluminium eingesetzt wird. Und nebenbei hast du auch einen USB-Hub, der meiner Meinung nach ganz praktisch ist, besonders wenn man wie ich keine USB-Slots an der Front vom Gehäuse hat und das Gehäuse selbst auch noch im Schrank eingeschlossen ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber Beleuchtung haben die beide nicht oder?

Hab mich da sehr dran gewöhnt und will es eigentlich nicht mehr missen :(

"Leider" nein.
Aber für mich ist so eine Beleuchtung zwar ganz nett, wird aber nicht benötigt und lenkt mich eher ab und ich schaue öfter auf die Tasten.
Ohne Beleuchtung kannst du dich besser an die Tastenpositionen gewöhnen und hast einen besseren Lerneffekt, wo genau nun welche Taste ist, weil du dir dann merkst, wo eine Taste genau und nicht wo die ungefähr ist.

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung eher raten, nicht auf beleuchtete Tastaturen zu setzen. So lernst du viel besser das Blindschreiben und wirst dann nie wieder eine Beleuchtung benötigen oder vermissen. ^^

Da hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren nichts verändert. Blindschreiben ist auch kein Problem solange man an einem Text schreibt.

Aber surft man im dunkeln im Netz setzt man die Hände ja immer mal wieder ab, da ist es einfach sehr angenehm direkt wieder auf den ersten Blick den Ansatz zu sehen. Auch weil die Beleuchtung sehr dezent ist, ist das sehr angenehm. Ich schaue dadurch jetzt auch nicht öfters auf die Tasten als sowieso, es geht nur einfach schneller die Hände wieder zu positionieren oder mal schnell auf dem Numpad was eintippen etc...

Vom Adler-Such-System bin ich weit entfernt ;)

Dann bleibt noch die MS Sidewinder X4, die ist rot beleuchtet.

Die sieht mir wieder zu "gamelastig" aus.

Man... ich würd auch 60€ für die Logitech zahlen, wenn es sie wieder mit der alten Tastenmatrix gäbe. Ich muss mal gucken wie es in ein paar Monaten aussieht. So langsam merke ich bei meiner Tastatur eben dass die Buchstaben teilweise "glatt" werden und das ist irgendwie unangenehm weil die Tastatur einem ständig sehr fettig vorkommt...

Ich spiel eigentlich garnet mehr so oft, aber wenn, wollte ich mich eigentlich nicht umstellen müssen... vllt wird es aber die einzige Möglichkeit sein, an eine neue Tastenbelegung mich zu gewöhnen...

Mir ist meine Illuminated endgültig abgeraucht.....die Cola hat sie nicht so gut vertragen...aber nochmal 60€ für diese Tasta sehe ich nicht ein.
Dafür bekommt man zu wenig fürs Geld.
Habe mir die X4 bestellt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tasten waren schon immer glatt und wenn ich die mit meinen anderen Tastaturen vergleiche, dann kommt es mir bei der Logitech auch immer so vor, als wären die Tasten schmierig/fettig. Das ist auch bei der QPad MK-80 so, da sie die selbe Beschichtung hat.
Und meine Logitech ist garantiert wie neu und sauber, da die die meiste Zeit im Schrank und in der OVP verbringt. ^^
Nebenbei wasche ich meine Hände ziemlich, oft im Vergleich zu anderen Leuten. Es soll ja sogar welche geben, die die Hände nie waschen, nur beim Duschen, weil die da eben sowieso dabei sind und nicht anders können. xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tasten waren schon immer glatt und wenn ich die mit meinen anderen Tastaturen vergleiche, dann kommt es mir bei der Logitech auch immer so vor, als wären die Tasten schmierig/fettig. Das ist auch bei der QPad MK-80 so, da sie die selbe Beschichtung hat.
Und meine Logitech ist garantiert wie neu und sauber, da die die meiste Zeit im Schrank und in der OVP verbringt. ^^
Nebenbei wasche ich meine Hände ziemlich, oft im Vergleich zu anderen Leuten. Es soll ja sogar welche geben, die die Hände nie waschen, nur beim Duschen, weil die da eben sowieso dabei sind und nicht anders können. xD

Ne, früher hatte ich damit garkein Problem, erst jetzt die letzten 2-3 Monate fällt es mir auf mit den extrem glatten stellen. Deutlich bemerkbar an der Leertaste - der rechte Bereich wo man mit dem Linken Daumen drauftippt. Die am meisten benutzten Buchstaben sind hier mittlerweile auch so glatt. Prinzipiell bräuchte ich nur komplett neue Buchstaben ^^

Die K800 hab ich MM angeguckt. Absolut net vergleichbar, kein Stück edel, Tasten schwerer zu drücken etc...

kann es sein das die beleuchtungsstärke mit der zeit abnimmt? anfangs kam mir die tastatur deutlich heller vor. ein neues exemplar das ich für einen bekannten gekauft hatte leuchtete heller als meine tastatur.

Du hast die Beleuchtung aber nicht runter geregelt? :d

Ich kann mir das nicht vorstellen, es sind ja sicher LEDs verbaut. Und die dürften eigentlich nicht altern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh