Logitech kündigt Gaming-Tastatur Logitech G915 TKL mit RGB und ohne Ziffernblock an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
logitech_logo.jpg
Logitech hat mit der G915 TKL LIGHTSPEED eine neue mechanische Tastatur vorgestellt. Das Modell basieret laut Hersteller auf der belieben G915, wird allerdings ohne Ziffernblock auskommen und damit kompakter ausfallen. Als Besonderheit der G915 TKL nennt der Hersteller die kabellose LIGHTSPEED Technologie in Verbindung mit LIGHTSYNC RGB, womit eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden erreicht werden soll. Damit kann der Anwender die Tastatur nicht nur ohne Kabel nutzen, sondern auch auf eine steuerbare RGB-Beleuchtung zurückgreifen. Wird die Beleuchtung ausgeschaltet, erhöht sich die Laufzeit auf bis zu 135 Tage.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech neue Tastatur ist zwar schön und bestimmt gut, leider etwas zu teuer und was die Sicherheit betrifft, dann lieber mit Kabeln.

Möchte nicht in einigen Jahren die Tastatur entsorgen müssen, weil der AKKU nicht mehr gut ist!

Demnächst erscheinen die neuen Viola-Switches von Cherry! Auf deren Einsatz in diversen Tastaturen bin ich richtig gespannt!:giggle::LOL::ROFLMAO:
 
230€ für ne Logitech Tastatur mit Kailh Low Profile...ja ne ist klar.

Dann doch lieber ne Keychron K2 in ISO-DE. Die ist ebenfalls wireless, hat RGB Beleuchtung und ist kabellos. Das ganze dann allerdings für 80$ und nicht 230€.

Logitech ist einfach nur noch ein Witz.
 
Die Tasten sind auch sicher nicht Double Shot PBT oder? Würde man bei dem Preis ja mehr als erwarten..
 
Wenn die nur lackiert sind, dann hat man nach nem Jahr keine Beschriftung mehr auf den Haupttasten WASD
 
Wenn du die mit Zehnertastatur aus 2019 als Beispiel nimmst tut sich da gar nichts.
Die kostet heute noch UVP.
Ich hab die jetzt nicht dauerhaft verfolgt und aktuell ist sie wohl wirklich wieder sehr teuer. Aber es gab die 915 auch schon für unter 170€. Das ist zwar immer noch teuer, aber schon mal 80€ unter UVP.
 
Ich hab die jetzt nicht dauerhaft verfolgt und aktuell ist sie wohl wirklich wieder sehr teuer. Aber es gab die 915 auch schon für unter 170€. Das ist zwar immer noch teuer, aber schon mal 80€ unter UVP.
Ja, die Taktilen, welche keiner kauft.
 
Bei den technischen Daten gibt Logitech an, dass die Signale mit einer Geschwindigkeit von 1 Millisekunde übertragen werden können.
Was ist denn "1 Millisekunde" für eine Geschwindigkeitsangabe? Gleich mal beim Elon anrufen und fragen, warum er seine Autos immer noch so altmodisch mit "km/h" bewirbt.

Und ja, der Preis ist echt happig. Bin froh mir damals 2 Sharkoon PureWriter TKL RGB für jeweils 60 oder 70€ gekauft zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas an der Logitech Tastatur einen vier mal so hohen Preis rechtfertigt.
 
Ja, die Taktilen, welche keiner kauft.
:wall:
Bevor ich Topre Switches hatte hab ich mx browns genutzt - also schein ich der niemand zu sein...
Keine Angst ich bin der nächste Niemand der taktile Switches nutzt (Aliaz Silent Tactile)
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas an der Logitech Tastatur einen vier mal so hohen Preis rechtfertigt.
Natürlich kann man das nicht rechtfertigen....Es steht aber eben Logitech drauf und nicht Sharkoon.
 
Ich hatte die Linearen in der Hand und fand sie in Kombination mit LowProfile absolut nicht schön. Mit den Taktilen komm ich weitaus besser klar.

Ohne CB Rabatt ist der Preis nach wie vor aber eine Frechheit, obwohl ich Grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr bin. Und wenn _irgendwann_ der Akku aufgeben sollten, das Kabel ist im Gegensatz zu meinen alten Tastaturen absolut nicht so störend.
 
Die Preise der Taktilen bestätigen mich leider, auch bei anderen Herstellern.
Hatte selbst mal Braune (auch viel billiger als die anderen Modelle) und komme mittlerweile sogar beim Tippen besser mit Linearen klar.
Wer viel tippt, der nimmt eh Blaue.

@Jolokia
Wie ist das bei der Tastatur, wenn du da das Kabel einsteckst?
Werden da die Signale dann übers Kabel übertragen oder immer noch Funk? Wäre wohl schwer rauszufinden? :d
 
Ich habe immer noch meine G15 von vor,, ,keine Ahnung,,, 20 Jahren ? Da hatte ich ein Review drüber gemacht :LOL: Die rennt immer noch.
 
Die UVP bei Logitech ist echt nur noch lächerlich. Mal sehen, wann die Straßenpreise bei realen ~120€ angekommen sind.
Im Prinzip ist es eine kabellose Sharkoon PureWriter TKL RGB, die man für 70€ bekommt.
 
Wer viel tippt, der nimmt eh Blaue.

Und wieder irgendwelcher verallgemeinerter Quatsch.
Ich tippe hier jeden Tag auf der Arbeit auf MX Black bzw im Home Office auf den Aliaz Silent. Hör doch auf so einen Müll zu erzählen.
Jeder tippt darauf wo er am besten zurecht kommt. Es gibt ja auch keine Switches für Gaming. Wenn ich gut tippen kann und mich wohl fühle, dann nehme ich das für alles.
Wenn DU mit linearen Switches super klar kommst, heißt das nicht, dass nicht vielleicht doch 90% aller anderen eben mit taktilen besser klar kommen.

Ich glaube du solltest dich aus dieser Diskussion langsam echt entfernen wenn du weiter sowas schreiben willst.
 
ich glaube dieser mythos hat sich genauso festgebrannt wie "mehr als 24 fps kann das auge eh nicht wahrnehmen" :d

der grund warum das so ist liegt vermutlich darin dass man damals als die "ersten" mechas von cherry kamen man eher weniger mit blues zockt da eben stören beim zocken und man daraus abgeleitet hat > blues tactile eher fürs tippen.
 
Genau deswegen hat Cherry jetzt ein halbes Dutzend Switches im Angebot um viele Zwischenstufen zwischen linear und voll taktil anzubieten.
Am Ende ist es Gewöhnungssache. Millionen Menschen tippen und gamen ja schließlich auch auf Rubberdomes.
 
@Jolokia
Wie ist das bei der Tastatur, wenn du da das Kabel einsteckst?
Werden da die Signale dann übers Kabel übertragen oder immer noch Funk? Wäre wohl schwer rauszufinden? :d
Ich geh stark davon aus, dass es dann das Kabel ist. Zumindest meldet GHub, dass sich die Tastatur "neu" anmeldet.
 
Und diese ganzen Zwischenstufen sind wahrscheinlich eh totaler Overkill.
Aber gut, so nen G4m0r-Switch verkauft sich halt besser und die ganzen Kids fallen ja auch drauf rein und zahlen dann eben solche völlig absurden Summen für eine Tastatur wie bei dieser Logitech dann auch wieder.
 
Die Preise der Taktilen bestätigen mich leider, auch bei anderen Herstellern.
Hatte selbst mal Braune (auch viel billiger als die anderen Modelle) und komme mittlerweile sogar beim Tippen besser mit Linearen klar.
Wer viel tippt, der nimmt eh Blaue.
Dh du glaubst je günstiger eine Tastaur mit einer bestimmten Switchart ist, desto weniger wird sie gekauft? Das Gegenteil ist der Fall. Höhere Stückzahl, niedrigerer Preis. Auch kosten die Browns im Einkauf das selbe wie der Rest. Einzig die Silent-Reds von Cherry sind leicht teurer. Weswegen die Duckys mit denen auch 5€ mehr kosten.
 
ist doch normal made in China Tastatur für 400 DM ^^
 
nur schade, dass man die Buchstaben bei ausgeschalteter Beleuchtung kaum noch sieht, da diese darauf ausgelegt sind, beleuchtet zu werden.
 
Das kommt aber auch echt auf die Keycaps an. Bei meinen weißen Caps kann ich alles super sehen ohne Beleuchtung. Bei der schwarzen Ducky allerdings wirklich so gut wie gar nicht.
 
Dh du glaubst je günstiger eine Tastaur mit einer bestimmten Switchart ist, desto weniger wird sie gekauft? Das Gegenteil ist der Fall. Höhere Stückzahl, niedrigerer Preis. Auch kosten die Browns im Einkauf das selbe wie der Rest. Einzig die Silent-Reds von Cherry sind leicht teurer. Weswegen die Duckys mit denen auch 5€ mehr kosten.
Wenn ein Produkt schlecht verkauft wird, macht man es also einfach teurer, damit es mehr kaufen.
Margen gibt es auch nicht. :ROFLMAO:
 
Vollkommen falscher Argumentationsansatz für den vorliegenden Fall. Schlecht verkauft wird ein Produkt dann, wenn die Absatzzahlen weit hinter den Erwartungen zurück bleiben, sich die Lager füllen und der Hersteller im Preis runter geht, um Lagerkosten zu sparen und/oder den Absatz anzukurbeln um die Produktion nicht drosseln zu müssen, was wiederum die Stückkosten erhöht.

Der Tastaturmarkt ist weltweit die Nische von der Nische mit ziemlich konstantem Absatz ohne großem Wachstum. Die Hersteller wissen sehr gut, wieviel Tastaturen sie von welchem Switchtyp absetzen können und werden. Wenn es da starke Abweichungen nach unten gibt hängt das an der Tastatur selbst und nicht am Switch bzw. Sind dann alle Switchtypen gleichermaßen betroffen. Aber selbst in dem Fall wird da nichts preislich nach unten korrigiert von der Seite des Herstellers, die geringe aktuelle Losgröße bekommt man so oder verkauft und man stellt dann einfach ein anderes Modell her und zieht den Nachfolger zeitlich vor. Der OEM ist so oder so ausgelastet.

Sieht man auch sehr schön an älteren Modellen von Ducky, dass da kein Preiskampf statt findet. Wenn überhaupt kommt der vom Händler, aber dessen Marge lässt auch nur wenig Spielraum. Wo wir beim Thema sind:
Margen gibt es auch nicht. :ROFLMAO:

Wo habe ich nahegelegt, dass es keine Margen gäbe? Aber die sind bei Tastaturen im deutschen online Versand gering? Dachtest du, die wären hoch und würden eine drastische Preissenkung bei sich schlecht verkaufenden Produkten erlauben?
 
Ich kann die Preisentwicklung bei diversen Eingabegeräten nicht mehr nachvollziehen. Gerne würde ich mal einen Manager von Logitech fragen, wie er begründen würde, dass eine Tastatur ungefähr genau so viel kostet wie eine gute aktuelle AMD-CPU. Natürlich ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber wenn man neben der Wichtigkeit für ein System und die Austauschbarkeit mal an die Entwicklung und den elektronischen Hintergrund beider Komponenten beachtet, dann darf doch eine Tastatur niemals annähernd so viel Geld kosten wie ein Prozessor.

Ich habe mir zufällig diese Woche die Sharkoon PureWriter RGB gekauft und diese ist der G915 von Logitech augenscheinlich sehr ähnlich. Da würde mich ein fachkundiger Vergleich interessieren, ob man diese 160 Euro Preisunterschied so heftig bemerken würde, wie man es müsste und wie es Logitech-Kunden erwarten dürften. Ich habe den Eindruck, entweder meint es Sharkoon mit seinen Kunden besonders gut oder Logitech mit den seinen besonders schlecht. Dazwischen scheint nicht so viel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh