Finde ich auch äusserst schade. Es wundert mich, dass kein Hersteller da etwas im Angebot hat. Gerade im Zeitalter, wo fast schon jedes Endgerät Internet tauglich ist, wäre es eine Erleichterung nur eine Tastatur zu haben um unterschiedliche Geräte bedienen zu können.
Hallo totti1001, genau dieses Problem habe ich auch gerade versucht, zu lösen, da ich meine Maus gerne abwechselnd an meinem PC oder an meinem Laptop nutzen wollte. Ist anscheinend wirklich nicht möglich
Ich kann mir ehrlich gesagt wie Du auch nicht vorstellen, dass so etwas heutzutege nicht technisch machbar wäre.
Schon vor 20 Jahren war es z.B. möglich, zwei Videorecorder des gleichen Herstellers mit nur einer Fernbedienung zu steuern. Ein kleiner Umschalt-Knopf auf der FB machte dies möglich. Oder nehmen wir Funk-Steckdosen... die kann man auch auf jede einzelne Steckdose programmieren.
Als letztes Beispiel fallen mir da noch die Funk-Fernsteuerungen im RF-Modellbau ein. Da kann man auch mit nur einer Fernsteuerung die verschiedensten Modelle steuert. Und da gibt es sicherlich noch einige Beispiele mehr.
Ich besitze eine Logitech Funk-Tastatur und eine Logitech Funk-Maus (Performance-Maus MX). Wenn ich jetzt z.B. in einem Büro arbeiten würde und der Kollege am Nebentisch die gleiche Hardware nutzt, kann ich ja auch nicht seinen Rechner mit meiner Maus bzw. meiner Tastatur steuern.
Heißt also, die USB-Empfänger arbeiten immer auf verschiedenen "Frequenzen". Ich denke doch, dass es für den Hersteller ein Leichtes wäre, z.B. die Maus per Software auf die Frequenz eines zweiten Empfänger zu "justieren/einzustellen". Dann könnte man eine beliebige Taste an der Maus so programmieren, dass man sie auf den einen oder den anderen USB-Empfänger umschalten kann. Oder habe ich jetzt da irgendeinen Denkfehler drin?
Ich glaube aber, dass dies vom Hersteller so gewollt ist, da sie ja Mäuse und Tastaturen verkaufen wollen und nicht nur Mini-USB-Empfänger.
Das ist echt schade und es ärgert mich auch, aber man muss sich damit wohl abfinden
Gruß Dieter
P.s.: Es ist schon kurios, dass hier eine Unterhaltung nach mehr als 15 Monaten Pause wieder fortgesetzt wird