Logitech K400 Tastatur und 2 Unifying Empfänger?

totti1001

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
548
Ort
Lübeck
Moin,

hab eine Logitech K400 Tastatur und wollte gern wissen ob ich mir einen 2. Empfänger kaufen kann um 2 Endgeräte mit einer Tastatur bedienen zu können?
Geht das, eine Tastatur mit 2 Empfänger zu pairen?

Totti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade.. Gibt es sonst eine Möglichkeit, nur eine Maus/Tastatur an mehrere Empfänger anzuschließen? Umgekehrt geht das ja problemlos
 
Klar geht es Logitech® Unifying-Empfänger

Geräte hinzufügen
Außerdem können Sie kompatible kabellose Mäuse, Tastaturen oder Nummernblöcke ganz einfach über Ihren Empfänger hinzufügen. Mit nur einem einzigen USB-Anschluss können Sie bis zu sechs Geräte beliebig kombinieren, aktualisieren oder ersetzen – sofort oder wann immer Sie möchten. Um ein neues Gerät zu verbinden, starten Sie einfach die Verbindungssoftware, klicken Sie auf "Neues Gerät pairen" und schalten Sie das Gerät aus und ein. Das war's.

Grüßle

ps. Oder meinst du simultan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe aber das hast du verkehrt verstanden. Das ich mehrere Geräte an einen Empfänger pairen kann ist klar.
Aber ich möchte 2 Empfänger die ich mit nur einer Tastatur bedienen kann und das geht leider -unverständlicherweise- nicht
 
Du willst auf 2 Rechnern gleichzeitig das gleiche schreiben???
 
Nein, natürlich nicht :) Aber ich möchte z.b. meinen TV, meinen Mediaplayer und meinen Spiele PC mit nur einer Tastatur bedienen (nein, nicht gleichzeitig!).
Bisher hab ich den Empfänger dann immer umstecken müssen, je nachdem welches Gerät ich gerade bedienen wollte.
Und da ich ein fauler Mensch bin, finde ich das recht nervig und drei Tastaturen möchte ich auch nicht auf dem Tisch liegen haben
 
Der Thread hat mir geholfen. Standardmäßig funktionieren die Geräte mit Unifying-Empfänger nur mit dem Empfänger, mit dem sie auch ausgeliefert wurden. Man kann aber über die mitgelieferte Software mit einem Empfänger mehrere Geräte ohne Probleme betreiben - und das selbst bei zwei Geräten mit einer Abtastrate von 1000 Hz. ;)

Edit: Achja, ich besitze eine Logitech G700 Maus und eine Logitech K800 Tastatur.
 
Darum ging es aber nicht!
Außerdem kann man das auch überall bei den Logitech Produkten nachlesen, das man bis zu 6 Geräte pairen kann.. . Irgendwie scheinen einige meine Frage nicht richtig zu lesen oder ich drück mich zu umständlich aus. Aber ist jetzt auch egal, da ich ja nun mittlerweile weiß, dass es leider nicht geht.
 
Ich habs verstanden und bin genau vor dem selben Problem.
Habe mir einen 2 Empfänger gekauft und es lässt sich definitiv auf nur 1 Programieren mit 2 funzt leider nicht!!;-(
Find ich echt schade!!
 
Finde ich auch äusserst schade. Es wundert mich, dass kein Hersteller da etwas im Angebot hat. Gerade im Zeitalter, wo fast schon jedes Endgerät Internet tauglich ist, wäre es eine Erleichterung nur eine Tastatur zu haben um unterschiedliche Geräte bedienen zu können.
 
Finde ich auch äusserst schade. Es wundert mich, dass kein Hersteller da etwas im Angebot hat. Gerade im Zeitalter, wo fast schon jedes Endgerät Internet tauglich ist, wäre es eine Erleichterung nur eine Tastatur zu haben um unterschiedliche Geräte bedienen zu können.

Hallo totti1001, genau dieses Problem habe ich auch gerade versucht, zu lösen, da ich meine Maus gerne abwechselnd an meinem PC oder an meinem Laptop nutzen wollte. Ist anscheinend wirklich nicht möglich :shake:
Ich kann mir ehrlich gesagt wie Du auch nicht vorstellen, dass so etwas heutzutege nicht technisch machbar wäre.
Schon vor 20 Jahren war es z.B. möglich, zwei Videorecorder des gleichen Herstellers mit nur einer Fernbedienung zu steuern. Ein kleiner Umschalt-Knopf auf der FB machte dies möglich. Oder nehmen wir Funk-Steckdosen... die kann man auch auf jede einzelne Steckdose programmieren.
Als letztes Beispiel fallen mir da noch die Funk-Fernsteuerungen im RF-Modellbau ein. Da kann man auch mit nur einer Fernsteuerung die verschiedensten Modelle steuert. Und da gibt es sicherlich noch einige Beispiele mehr.

Ich besitze eine Logitech Funk-Tastatur und eine Logitech Funk-Maus (Performance-Maus MX). Wenn ich jetzt z.B. in einem Büro arbeiten würde und der Kollege am Nebentisch die gleiche Hardware nutzt, kann ich ja auch nicht seinen Rechner mit meiner Maus bzw. meiner Tastatur steuern.
Heißt also, die USB-Empfänger arbeiten immer auf verschiedenen "Frequenzen". Ich denke doch, dass es für den Hersteller ein Leichtes wäre, z.B. die Maus per Software auf die Frequenz eines zweiten Empfänger zu "justieren/einzustellen". Dann könnte man eine beliebige Taste an der Maus so programmieren, dass man sie auf den einen oder den anderen USB-Empfänger umschalten kann. Oder habe ich jetzt da irgendeinen Denkfehler drin?

Ich glaube aber, dass dies vom Hersteller so gewollt ist, da sie ja Mäuse und Tastaturen verkaufen wollen und nicht nur Mini-USB-Empfänger.
Das ist echt schade und es ärgert mich auch, aber man muss sich damit wohl abfinden :( :wall:

Gruß Dieter


P.s.: Es ist schon kurios, dass hier eine Unterhaltung nach mehr als 15 Monaten Pause wieder fortgesetzt wird :d :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor 20 Jahren war es z.B. möglich, zwei Videorecorder des gleichen Herstellers mit nur einer Fernbedienung zu steuern. Ein kleiner Umschalt-Knopf auf der FB machte dies möglich. Oder nehmen wir Funk-Steckdosen... die kann man auch auf jede einzelne Steckdose programmieren.
Als letztes Beispiel fallen mir da noch die Funk-Fernsteuerungen im RF-Modellbau ein. Da kann man auch mit nur einer Fernsteuerung die verschiedensten Modelle steuert. Und da gibt es sicherlich noch einige Beispiele mehr.
Die nutzen dann aber verschiedene IR Codes damit sich die beiden Signale nicht überschneiden.
Der Punkt ist ja bei IR jedes Signal auswegwertet wird. Zb so kann ich in Airport Lounges, Einkaufszentren deren Sky Reciver umschalten auf das was ich will.
Klar diese Funksteckdosen senden ein ID Signal aus aber immer auf der selben Frequenz. Ja weil diese mehr oder weniger immer das selbe Signal senden.

Heißt also, die USB-Empfänger arbeiten immer auf verschiedenen "Frequenzen".
Nein eigentlich nicht. Mag sein das sie auf 2,4Ghz verschiedene Frequenzen nutzen aber das ist nicht alles.
Dann könnte man eine beliebige Taste an der Maus so programmieren, dass man sie auf den einen oder den anderen USB-Empfänger umschalten kann.
Klar würde funktionieren.
 
Es wundert mich, dass kein Hersteller da etwas im Angebot hat. Gerade im Zeitalter, wo fast schon jedes Endgerät Internet tauglich ist, wäre es eine Erleichterung nur eine Tastatur zu haben um unterschiedliche Geräte bedienen zu können.

ich glaube, es hat einfach noch kein Hersteller gemerkt, dass hier ein Bedarf besteht.

Hat schon mal jemand von euch bei einem Hersteller angefragt? Vielleicht kommt ja einer auf die Idee, dass zu entwickeln …
 
Hi,

bei einem Hersteller angefragt habe ich noch nicht, aber es wird wohl seine Gründe haben, warum die soetwas bisher noch nicht entwickelt haben. Sollte ich beizeiten wieder mal Kontakt mit einem Händler/Hersteller haben, frage ich mal nach.

Was mir spontan noch als "Teil"-Lösung einfällt:
Benutze einen USB-Sharing-Switch. Mit so einem Switch können sich mehrere Computer ein USB-Gerät teilen. Von Delock gibt es z.B. einen Sharing-Switch (bus-powered) für vier Computer. Umschalten kannst du mit einer Taste am Switch oder mit einem Tastaturbefehl (Software). Ob das in der Praxis bequemer ist als ein Umstöpseln des Empfängers, muss dann jeder selber überlegen.

Neu im Programm bei Logitech ist meines Wissens nach auch eine Tastatur für Mac UND PC, also eine Tastatur mit einem Empfänger für einen Mac-Rechner und einen Empfänger für einen PC. Vermutlich sind diese beiden Empfänger aber in ihrer Nutzung wieder so weit eingeschränkt, dass man sie z.B. nicht für zwei PCs nutzen kann. Aber man kann ja mal recherchieren.

Bye
 
Hallo,
die ursprüngliche Frage vom TE wurde ja bereits geklärt. Allerdings habe ich eine Tastatur von Logitech gefunden, die wohl dem entsprechen dürfte, was sich viele wünschen: Eine kabellose Tastatur für mehrere Geräte.

Logitech K480 Keyboard

Wird zwar per Bluetooth realisiert und ist nicht unbedingt für Hardcoregaming geeignet, aber interessant finde ich die schon irgendwie. So könnte man zumindest direkt an der Tastatur einfach zwischen drei Geräten hin und her switchen.

Was meint ihr?

MfG,
Dr. Koile
 
Wenn die Geräte eingeschaltet sind, könnte man da via virtuellem KVM-Switch (-> Synergy bspw.) was regeln. Wenn sie nur einzeln eingeschaltet sind, dann sollte das doch via diverser Unifying-Empfänger laufen? Die Tastatur verbindet sich mit dem einzigen Eingeschalteten...
 
Ah, Mist. Das hab ich echt 3x lesen müssen bis rauskam, dass die Dinger sich nur mit einem Unifying-Empfänger (welcher ist egal) pairen lassen...

Der USB-Switch klingt aber auch interessant, wenn er sich denn mit Tastenkombination umschalten ließe müsste das, wenn man den Unifying-Empfänger dareinsteckt ja auch gehen...?
 
So wie ich das verstanden habe sitzt der Genosse Threadersteller ja auch auf einem Sofa? Also innerhalb eines Raumes sollte das noch gehen..
 
Ja auch bei aktiven USB Umschalter muss man beide Geräte mit einen USB Kabel zusammen hängen.
 
Ich habe für mich jetzt eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden: Die Logitech Smart Tastatur.
Eine Tastatur die mit 2 USB Empfängern geliefert wird. Allerdings funktioniert das ganze nur in Verbindung mit einem Harmony HUB, der z.b. der Logitech Ultimate Fernbedienung dabei ist.
Einrichten lässt sich das ganze nur mit einer Smartphone App.
Man kann dann aber die beiden USB Empfänger direkt ansprechen und hat zusätzlich noch die Möglichkeit, sich bei Bluetooth zu verbinden.
So kann ich jetzt 4 Geräte (2 x über den USB Empfänger, 2x per Buetooth) mit einer Tastatur bedienen.
Die Einrichtung ist etwas mühsam -da man Aktionen anlegen muss- aber funktioniert.

P.S. Ja, ich weiß das Thema ist schon älter ;)
 
Ach je... dann hast du hoffentlich auch keinen PC, Smart TV, Router, schreibst keine Emails, bestellst nichts im Internet etc.etc.
Paranoia lässt grüßen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh