Logitech K400 Tastatur und 2 Unifying Empfänger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh einen Business Router, na dann bist du ja auf der sicheren Seite... lass doch einfach gut sein wenn dich das Thema hier nicht interessiert.
 
Die Wohnung ist bestimmt mit Alufolie tapeziert und immer brav beim verlassen derselben den Aluhut aufgesetzt *scnr*
 
P.S. Ja, ich weiß das Thema ist schon älter ;)

Umso lobenswerter, dass du dich nochmal dazu äußerst :bigok:
Es gibt einfach zuviele Threads, die nur die Problembeschreibung, aber keine endgültige Lösung enthalten.
 
Danke :wink: , ich versuche eigentlich auch immer ne Rückmeldung zu geben, da es mich selbst auch manchmal ärgert, wenn immer nach Problemen gefragt wird aber die Lösung dann vorenthalten wird, sofern eine gefunden wurde.
Das ganze ist natürlich nicht unbedingt die ultimative Lösung, da auch recht kostenintensiv aber zumindest ein Ansatz, gerade vielleicht auch für Besitzer von Harmony Komponenten.
Deswegen wundert es mich immer noch etwas, das kein anderer Hersteller das aufgreift. Denn im Grunde müsste es ja recht einfach zu realisieren sein, indem man z.b. an der Tastatur einfach per Schalter verschiedene Empfänger ansprechen könnte.
Ich hab so einen HDMI/USB Switch der lässt sich z.b. über einen Doppelklick der mittleren Maustaste umschalten und so kann ich dann auch 2 Endgeräte im Wechsel bedienen. Leider hab ich so etwas nicht für "nur USB" und mehr als 2 Endgeräte gefunden. Die anderen Lösungen sind fast immer mit einem extra Schalter zum umschalten und da ich von Haus aus ein fauler Mensch bin und nicht immer aufstehen wollte zum Umschalten, kommt mir die Harmony Tastatur entgegen.
 
Hallo totti1001,

habe mich extra für dieses Thema hier im Forum angemeldet, um dir zu helfen, um den Frieden auf Erden zu bringen, und in dem Himmel zu kommen. :) :angel:

Aber mal im Ernst, in dem Himmel komme ich wahrscheinlich nicht, aber dafür glaube ich mich erinnern zu können, dass ich das mit dem Unifying auf 2 Rechnern vor einiger Zeit schon gemacht habe.

Leider trenne ich mich seit einiger Zeit Schritt für Schritt von der Logitech Software (SetPoint) und kann es nicht mal "gerade eben" testen. Wenn ich eine Testumgebung aufbauen soll, dann will ich vorher klären, ob wir das gleiche meinen. Nicht dass ich den ganzen Zirkus (SystemImages anlegen, später restaurieren, usw.) umsonst auf meinen Rechnern treibe. Ich bin mir zwar zu 94,4 Prozent sicher, ;) möchte aber ungern eine "Lösung" posten, die ich nicht getestet habe.

Ich habe deine Problem-Stellung so verstanden, dass du 2 Rechner hast, mit jeweils einem Unifying-Empfänger, und insgesamt 1 Tastatur, die du für beide Rechner abwechselnd benutzen willst.

hab eine Logitech K400 Tastatur und wollte gern wissen ob ich mir einen 2. Empfänger kaufen kann um 2 Endgeräte mit einer Tastatur bedienen zu können?
Geht das, eine Tastatur mit 2 Empfänger zu pairen?i
Du willst auf 2 Rechnern gleichzeitig das gleiche schreiben???
Nein, natürlich nicht :) Aber ich möchte z.b. meinen TV, meinen Mediaplayer und meinen Spiele PC mit nur einer Tastatur bedienen (nein, nicht gleichzeitig!).

Die Betonung liegt auf "abwechselnd benutzen". Ich glaube nicht, dass Unifying das gleichzeitige Nutzen akzeptiert.

Habe ich das alles richtig verstanden? Und ist eine Lösung überhaupt noch interessant?
 
Hast du richtig verstanden und bist dem Himmel ein Stück näher :) Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du mit "ganzem Zirkus" meinst... warum muss man zum Tastatur testen Images anlegen, restaurieren?
Die Setpoint Software habe ich eh nie genutzt weils bei mir immer irgendwelche Probleme damit gab. Zumal man ja für TV, Mediaplayer etc. eh keine Software braucht.
Interessant wäre das immer noch aber ich hatte es ja bereits selbst probiert, vielleicht hab ich auch was übersehen. Mir war es jedenfalls nicht möglich 2 Empfänger mit einer Tastatur zu pairen
 
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was du mit "ganzem Zirkus" meinst... warum muss man zum Tastatur testen Images anlegen, restaurieren?

Wie gesagt, ich trenne mich Schritt für Schritt von der Logitech Setpoint Software. Die bringt nur Ärger. Schritt für Schritt bedeutet PC für PC. Auf einem Computer habe ich Setpoint entfernt und das Windows dort hat einen guten Zustand, in dem viel Arbeit steckt. Da hab ich keine Lust, mir das mit Setpoint wieder zu versauen. Also muss der jetzige Zustand konserviert (Image), dann Setpoint installiert und nach meinen Tests das Image wieder restauriert werden.

Weiterer Zirkus: Ich muss meine beiden Rechner mit den Unifiyng-Funksticks bestücken, und dann für die Tests den einen starten, dann den anderen, dann wieder runterfahren (nicht unbedingt in der Reihenfolge ;) ), usw.

Die Setpoint Software habe ich eh nie genutzt weils bei mir immer irgendwelche Probleme damit gab.
Deshalb fliegt sie nun auch bei mir überall runter. Ich verstehe nicht, warum eine simple Maussoftware nahezu 80! GB benötigt. Das ist vollkommen überdimensioniert und kann nicht gut sein.

Mir war es jedenfalls nicht möglich 2 Empfänger mit einer Tastatur zu pairen
Wenn du kein Setpoint benutzt hast, wie hast du denn dann das Pairen gemacht?
 
Ich danke dir für deinen Hilfsversuch aber ich denke, wenn du nicht mal weißt, dass man zum pairen nicht die Software installieren muss, bringt das wohl nicht viel. Und wie schon mehrfach erwähnt wurde, gehen zwar div. Eingabegeräte an einem Empfänger aber eben nicht mehrere Empfänger mit nur einem Eingabegerät.
Im übrigen hab ich ja auch bereits eine brauchbar Lösung gefunden.
 
wenn du nicht mal weißt, dass man zum pairen nicht die Software installieren muss, bringt das wohl nicht viel.
Das tut mir leid. Ich wollte halt helfen. Leider hat es nicht funktioniert, zumindest nicht so, wie es wohl gedacht ist. Ich habe mir viel Mühe gemacht, die beiden PCs entsprechend aufgebaut, wie oben beschrieben, und endlose Tests durchgeführt.

Ergebnis: Ich hatte doch geschrieben, dass ich zu 94,4 Prozent sicher bin, dass das Pairen schon mal geklappt hat. Das hat es auch. Ich konnte auch heute meine K400 sowohl auf dem einen PC pairen, als auch auf dem anderen. Was nicht geklappt hat, war das abwechselde Benutzen der Tastatur.

Immer beim letzten Pairen wurde die Tastatur auf den PC "fixiert". Das deutet darauf hin, dass der Funkstick von Logitech nicht nur ein Empfänger ist, sondern auch sendet. Denn offensichtlich wurde der zuletzt gepairte PC in der Tastatur gespeichert.

Somit bin ich dir wohl keine Hilfe, und komme jetzt doch nicht in den Himmel :heul:


Ich danke dir für deinen Hilfsversuch
Einen Versuch war's wert. :)


Im übrigen hab ich ja auch bereits eine brauchbar Lösung gefunden.
Hast du eigentlich mal die Möglichkeit mit einem KVM-Switch ins Auge gefasst? Oder ist das ganz außerhalb des Beabsichtigten?

Ansonsten schade, dass es nicht geklappt hat. Aber du könntest mir dennoch verraten, wie man ohne die Software pairt. (Ich habe Onkel Google gefragt, aber der bringt nur Millionen Seiten mit Microsoft oder Logitech Software. :confused: )

.
Nachtrag: Ich finde es gut, dass du als Threadersteller noch auf neue Postings achtest. Erlebt man viel zu oft anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was hilft ist eine IR Tastatur weil die IR Signale ohne paaren arbeiten (können).
Egal ob BT oder 2,4Ghz die sind zu 99,9% immer mit einer gegenstelle gepaart.
 
@totti1001

Vielleicht ist es ein bisschen untergegagen, :) aber würdest du bitte noch sagen, wie du das Pairen ohne Software machst?
 
Schade! Hat sich nun rausgestellt, dass du offensichtlich nur gerne andere runtermachst, um dich selbst als toll darzustellen. Nachdem ich dich 3x gefragt habe, hast du immer noch nicht geantwortet. Hast wohl nur heiße Luft abgeblasen, und weißt selbst nicht, wie's geht. :(
 
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: (Sorry, dass ich das wieder hochhole, aber das Thema wird immer interessanter, und man trifft bei der Suche im Internet (Dank Google) immer wieder auf diese definitiv falschen Aussagen hier...)

Das geht grundsätzlich schon!
Dazu muss man folgendes verstehen: Diese Geräte arbeiten nicht mit exakt 2,4 MHz, sondern im sog. 2,4 MHz-Band.
Innerhalb dieses Bandes gibt es aber sogenannte Kanäle.
So kann die Logitech-Maus MX-Master z.B. drei Kanäle unterscheiden, die man auf der Unterseite der Maus bequem umschalten kann.
Dazu kann man z.B. an einem Windows-Computer, auf dem man diese Logitech Unifying-Software installiert hat, der Reihe nach, bis zu drei Unifying-Adapter einstecken und mit jeweils einem der drei Kanäle pairen.
Diese Adapter sollte man sich dann je Kanal durchnummerieren.
Die verhalten sich jetzt so, wie eine per Kabel angeschlossene Tastatur, oder Maus, ohne dass das zu bedienende Gerät überhaupt eine Ahnung hat, wer, oder was Logitech überhaupt ist!
Jedes Gerät, das sich mit einer kabelgebundenen Maus oder Tastatur bedienen lässt, lässt sich so auch bedienen.
Man muss da je Kanal nur einmal eine Bindung zu so einem Unifying-Adapter herstellen. Diese kann man für 10.- € / Stück nachkaufen.
Das ist der eine Teil der Geschichte.

Der andere Teil ist der, dass ich an so einem Adapter bis zu sechs Logitech-Geräte betreiben kann (Maus, Tastatur, Pointer, Trackball etc.)

Auf die Eingangsfrage bezogen: Hat die K400-Tastatur eine Umschaltmöglichkeit für die Kanäle? Ja, dann geht das!
Habe gerade spaßeshalber mal drei Unifying-Empfänger an meine MX-Master angelernt (hatte noch welche von ausgelutschten älteren Mäusen übrig), und kann damit jetzt mein NAS, meinen PC und meinen Fernseher bedienen... (in jedem Gerät steckt jetzt ein eigener Unifying-Empfänger, der jeweils auf einen anderen Kanal hört).

Hat die Tastatur diese Kanal-Umschaltmöglichkeit nicht, dann geht das auch nicht, ohne dass man da diesen Adapter ständig umstecken muss....

Viel Spaß noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Auf die Eingangsfrage bezogen: Hat die K400-Tastatur eine Umschaltmöglichkeit für die Kanäle? Ja, dann geht das! ...


Mit der Maus, dass funktioniert gut. Jetzt suche ich eine Tastatur, die genau so funktioniert - > 3 Kanäle
Wer weiß was?
 
Es gibt auch KVMs, die per Tastatur umgeschaltet werden. Dann gehts natürlich auch kabellos.
 
Da ich auf der Suche zum Thema über diesen Thread gestolpert bin hier noch eine Ergänzung falls noch jemand hierüber stolpert.

Inzwischen gibt es jeweils 5 Mäuse und Tastaturen die diese Umschaltfunktion unterstützen. Eine Auflistung findet sich hier:

Multi-Device-Gerätesteuerung und reibungsloser Dateiaustausch

Ich hab für 2 PCs jetzt mal die K780 bestellt. Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh