[Sammelthread] Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard

PcNewbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
233
Hallo liebe Luxxer und die, die es noch werden wollen :)

Logitech hat meinen Wunschtraum Realität werden lassen und bringt eine unendlich schicke Tastatur auf den Markt:

Logitech Wireless Illuminated Keyboard K800



Sozusagen eine Logitech Illuminated, nur Wireless und sehr schööön :)

Klick mich sanft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sieht wirklich richtig schick aus.
Aber für mich ist die nichts.
 
Kann ja garnet sein ;D hat man die Gebete von vielen Usern doch erhört.
Da werden sich viele freuen, GZ an die, die schon überall verzweifelt nach so einer Tastatur gesucht haben.
 
Mein subjektives Review der Logitech K800

Mein subjektives Review der Logitech K800

Also Logitech Fan ist dies sicherlich meine fünfzehnte Tastatur von Logitech. Nach einigen kabelgebunden und kabellosen Office-Tastaturen und 2 Generationen der G15 fand ich die Logitech Illuminated und war verliebt. Ein echtes Design-Stück und ein gutes Schreibgefühl. Ich wollte ihr immer treu bleiben und es funktionierte auch zwei Jahre mit uns aber es fehlte der überspringende Funke. (Das Kabel hat mich optisch auf dem aufgeräumten Schreibtisch gestört). Aber dann hörte ich von der K800 und ich habe sie bestellt.

Auf der Logitech-Seite ist die Logitech K800 zurzeit nur vorbestellbar, im Internet bereits seit kurzen verfügbar. Gestern bestellt, heute geliefert :d

Standard Logitech Verpackung mit deutscher Beschriftung.



Standard-Inhalt: Tastatur, Unifying USB-Empfänger, Verlängerung für den Empfänger, ein USB-Lade-Kabel, die grüne Papphülle mit der Treiber-CD und einer Kurzanleitung.



Nun wie sieht die Tastatur auf den ersten Blick aus. Ja: Nett.

Sie ist nicht so flach wie die Illuminated, sondern nach oben leicht ansteigend. Die Ecken sind abgerundet.



Ein großer Unterschied zeigt sich bei den Tasten. Sie sind nicht mehr angeschliffen mit einem Plateau sondern haben abgerundete Ecken. Mein erster Kontakt mit den Logitech® Incurve-Tasten. Auffällig ist der Unterschied in der Beschriftung der Tasten. Die Buchstaben der K800 sind runder und größer als auf der Illuminated. Die Buschstaben der Illuminated erscheinen edler, anderseits ist die K800 besser zu lesen.

Illuminated:



K800:



Insgesamt handelt es sich bei der neuen Logitech K800 nicht! um eine kabellose Illuminated. Das Design ist anders, die Tasten runder mit größeren Buchstaben, die K800 ist nicht so flach.

Beim Vergleich des Designs der Logitech Illuminated zur neuen K800 Tastatur drängt sich mir der Vergleich von einem Original Bauhaus Sessel von Charles Eames oder Le Corbusier zu einem Ledersessel von Habitat auf oder einem Porsche 911 zum Audio TT auf. Oder auch vom IPhone 4 zum Nokia N8. ;)
Beide erfüllen ihren Zweck sehr gut. Der optische Eindruck von Qualität, das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, etwas das einem jeden Tag aufs Neue erfreut, all das verkörpert eher die Illuminated. Logitech spricht von einem minimalistischen Design.

Die Tasten der Logitech K800 sind leise und bieten einen guten, wenn auch weicheren Anschlag als die Tasten der Illuminated. Aber es lässt sich auf der neuen Logitech K800 dank dem Tastensystem PerfectStroke™ wirklich schnell schreiben.

Ein netter Effekt ist die Steuerung der Beleuchtung durch eine Annäherung der Hände an die Tastatur. Dies funktioniert wirklich schnell und zuverlässig. Im Menü lässt sich das auch so ändern dass die Beleuchtung erst auf Tastendruck reagiert oder man kann die Reaktion ganz ausschalten. Dann stellt man die Helligkeit dauerhaft über die FN Taste und die Taste F5 und F6 ein.

Eine Frage die vielleicht einige interessiert, wie steht es mit dem Keystroke Ghosting bei der Logitech K800.
Nachdem ich meine bewährte Illuminated bereits hier

http://random.xem.us/rollover.html

getestet habe und sie mindestens 6 Tasten-Anschläge simultan und auch Shift-W-Space beherrscht, hier die gute Nachricht:
Auch die K800 kann das ohne Probleme.

Zum Aufladen nutze ich das Kabel meiner Logitech G700 :cool:

Leider unterscheidet sich aber der Unifying Funkempfänger der K800 von dem der Logitech G700 Maus (G-Serie), so das man beide braucht.

Insgesamt ist die Logitech K800 eine schöne Tastatur. Mit einem guten Schreibgefühl. Und zurzeit wohl einer der schönsten kabellosen Tasturen. (Wenn man von den edlen Apple-Tastaturen mal absieht)

Gäbe es die bewährte Illuminated ohne Kabel würde die neue Logitech K800 bei mir ins Büro wandern, so gebe ich ihr eine Chance. Und nach 1-2 Wochen werde ich entscheiden welche auf dem Schreibtisch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal das MK520 Desktop Set bestellt.
Rein von der Optik sollte die Tastatur eine K800 ohne Beleuchtung sein.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, die kabellose Maus brauch ich eher nicht/selten, aber wenn man aufm Bett liegt wird sie ihre Aufgabe schon erledigen :)
 
sind die f tasten auch beleuchtet war ja bei der kabelgebundenen nicht so
 
klar sind die f Tasten bei der kabelgebundenen beleuchtet - bei meiner zumindest - ein komisches rot/orange...

ne Frage - will mir die K800 mit der Performance Maus MX holen.
Läuft das Ganze dann mit nur einem Empfänger?
Weiß das einer?
 
Laut Logitech: Ja. Weil beide den gleichen "Unified" - Empfänger haben und der soll ja genau das ermöglichen.
 
Die Logitech MX Performance habe ich auch, diese Tastatur wäre also eine gute Ergänzung.... Mhh
 
also ich empfinde es als eine frechtheit von logitech all ihre kabelgebundenen tastaturen für 70€ anzubieten, nur weil ein paar LEDs unter dem Plastik sind...Ich war heute noch bei Conrad, Media Markt und Saturn da mir meiner Cherry xstream die leertaste kaputt gegangen war...ich hab mich nach tastaturen umgeschaut, und all die logitech tastaturen sind für mich schrott bis auf ein paar..und da sind die preise hoch bis zum mond...20€ hab ich für die gleiche gezahlt, hab perfekten druckpunkt und ein edles design...ich erwarte doch bei einer tastatur die 70€ kostet, das die tasten auch stabil angebracht sind und nicht wirken als ob sie gleich abfallen...bei mäusen kann ich nie klagen was logitech angeht...da hab ich gute erfahrungen gemacht, auch wenn ich schlussendlich bei meiner intelli 3.0 geblieben bin ;D
 
Es gibt doch auch für 30€ schon gute Tastaturen von Logitech.
Ich habe eher mit andern Firmen schlechte Erfahrungen gemacht, so wie du mit deiner Cherry zum Beispiel. Die Ziffern und Buchstaben lösen sich schnell, z.B. ein Runder Lautstärke Regler löst sich... Auf dem ersten blick ein gutes P/L auf dem zweiten Schrott.
Klar ist dies nicht bei allen so, so wie es auch nicht auf alle Logitechs zutrifft ;)
 
ja stimmt die buchstaben lösen sich wirklich schnell aber ansonsten top ^^
 
was redet ihr hier eigentlich?
Ich hab seit über 12 Jahren Logitech Tastaturen und noch nie Probleme damit...
keine Ahnung was die Leute mit den Sachen treiben...
Eine gewisse Pflege und Achtsamkeit vorausgesetzt.
 
Heute ist mein MK520 gekommen, fühlt sich schonmal gut an und ist angenehm leise!
Auch ohne Treibeninstallation funktionieren Tastatur und Maus perfekt!
Sieht eigentlich fast gleich aus wie die K800, nur die FN Tasten unterscheiden sich, da meine seperate Tasten für den Mediaplayer hat.

EDIT:
Eben mal diese Rollover Seite getestet und alle vier Pfeiltasten + Leertaste + STRG, WSAD + Leertaste + STRG und die Nummernblocktasten 2,4,6,8 oder 4,5,6,8 gehen jeweils gleichzeitig! Das ist sogar besser als bei meiner alten MS Comfort Curve 2000.
Auch die Reichweite ist gut, von der einen Seite meines Zimmers diagonal zur anderen hat die Tastatur Kontakt, dabei ist der Empfänger unten am PC.

Hier mal Bilder:

sdc17698qu85.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
was redet ihr hier eigentlich?
Ich hab seit über 12 Jahren Logitech Tastaturen und noch nie Probleme damit...
keine Ahnung was die Leute mit den Sachen treiben...
Eine gewisse Pflege und Achtsamkeit vorausgesetzt.

willste mir sagen das wir uns nicht pflegen oder was..
ich gehe mit all meinen geräten achtsam und gepflegt um damit hat das aber auch rein garnichts zu tun ;)
 
@AMD Deluxe:
Doch, genau damit hast es was zu tun.
Es gibt genügend Menschen die vor ihrem PC essen, sich die Hände nicht richtig, gar nicht oder zu wenig waschen, vor allem nach dem Essen.
Dann gibt es noch Leute, die merkwürdigerweise Flecken auf ihrem Bildschirm bekommen, woher wohl?

ALLES hat mit Pflege, Achtsamkeit und Sorgfältigkeit zu tun.
Vor allem wenn man Stunden lang am PC sitzt und die Tasten voll schweißt, dann aber natürlich alles auf die Tastatur schiebt, weil die ja einen ungepflegten, schweißigen Typen nicht stand hält.

Irgend was trifft quasi immer auf die Leute zu, die sich über das Abgehen der Tastenbeschriftung oder starken Verschleiß eines Produktes beschweren, denn bei anderen, gepflegten Menschen scheint es ja "wie durch ein Wunder" zu funktionieren.
Oft wissen die "ungepflegten Menschen" gar nicht, dass die so "ungepflegt" sind.

Ein Mensch ist nun mal so, dass er schmutzig ist und nach "kurzer" Zeit immer schmutziger wird, was sich auf Produkte eben deutlich auswirken kann.
Wer also viel an einer Tastatur arbeitet, sollte sich nicht nur zwei mal am Tag die Hände waschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
willste mir sagen das wir uns nicht pflegen oder was..
ich gehe mit all meinen geräten achtsam und gepflegt um damit hat das aber auch rein garnichts zu tun ;)

Bezogen auf das und alle posts davor. Ich hab auch schon immer Logitech Tastaturen gehabt. Auch Cherry und Microsoft-Tastas. Und ich kann sagen, wenn Logitech in einem Bereich gut ist, dann sinds Tastaturen und Mäuse. Würden wir hier von Soundsystemen reden oder so, dann wär Logitech ganz klar schlecht!

Selbst bei den billigsten Tastaturen von Logitech hat sich NIE auch nur ein Buchstabe gelöst! Bei mir selbst nicht und ich hab sowas im Freundeskreis auch nie beobachtet. Und da werden seid Jahren auch billige Tastaturen getauscht. Ich weiß ja nicht was manche mit ihren Sachen veranstalten, aber mit pfleglichem Umgehen hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun. Auch meine jetzige K340 kostet kaum etwas und ist vielleicht die beste wireless-Tastatur auf dem Markt (für den Preis ~20€) !

Ganz abgesehen von der Illuminated, eine bessere Tastatur hab ich bisher nicht in Händen halten können. Klar kostet das was. Aber der Preis ist auch absolut gerechtfertigt! Besonders da löst sich mal gar nix ab weil lasergfraviert. Und eine gute Tastatur kauft man sich für Jahre!

Die K800 werd ich mir auf jeden Fall ansehen und entscheide dann ob ich sie kaufe. Wahrscheinlich ja, denn auf sowas hab ich lange gewartet. Ob nun Logitech, Cherry oder Microsoft draufsteht is mir wuppe. Die Qualität muss stimmen und der persönliche Geschmack getroffen werden. Und das schafft Logitech in diesem Bereich sehr oft, die Qualität stimmt sowieso
 
ich wasch mir am tag bestimmt 100 mal die hände und bin vllt. max. 3 std. am tag vorm pc (wenn überhaupt)... gut das war früher anders da wurde noch mehr gezockt ... aber daran wirds auch gelegen haben .. denn für das schwitzen kannst du nichts...es gibt immer situationen an denen du bestimmt nicht mit dem grund das die buchstaben der tastatur verschwinden könnten zum klo rennst und dir die hände wäschst.. sowas geht einem normal am arsch vorbei ;)

ich rede ganz einfach davon das mir logitech tastaturen ihren preis nie gerecht sind..aber ihr wisst es wohl besser ;) sowas liebt die industrie..ich hab so viele tastaturen und mäuse gehabt, der preis spielte bei mir nie eine rolle..aber ich habe so viel erfahrung gesammelt, das es seinen grund haben muss, weshalb ich diese Cherry tastatur, und nicht eine von Logitech oder Microsoft nutze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiaiai 100 mal am Tag? Wie wär mit ner Therapie?

Ja, wir wissen es besser. Aus reiner Erfahrung ;)
 
Über den Post von Motteninsekt musste ich spontan sehr lachen. Danke dafür. :d
 
ja die 100 waren übertrieben aber ich muss mich hier nicht dafür rechtfertigen ob ich gepflegt bin oder nicht ;) da kann jeder reden wie er will, oder?

ich persönlich achte sehr auf äußeres und auf die pflege, deshalb ist für mich da alles geklärt... ;) ( einem südländer ist so etwas sowieso "angeboren" ;) )

alles andere ist gesagt ;)
 
Wie gut dass kein zu großes Ego angeboren sein kann :rolleyes:

Eben alles andere ist gesagt ... freu mich auf die wundervolle K800 *,*
 
:d
Bei einer Billig Tastatur gehen die Buchstaben schneller ab, als bei Markenprodukten.

Fazit:
Ungepflegt = die Buchstaben gehen schneller ab, zu geil

Zum zweiten Thema.
Also für mich darf eine Tastatur auch 80€ kosten, aber nur solange, wie Sie sich auch von billigeren absetzt. Zum Beispiel durch Qualität, Empfangsreichweite... Aber es Spielen natürlich auch noch viele andere wichtige Dinge eine rolle. So kann z.B. eine 40€ Tastatur genau so gut sein (von der Qualität her) wie eine 80€ Tastatur, doch so könnte Druckpunkt, Design, Tastenanordnung, Tastengeräusche, Tastenhöhe, Tastenbeschichtung (weich/Hart) und und und nicht gefallen.

Zum Thema:
Danke für die neuen Fotos :)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
W - Shift - Space
laufen, schnell, springen :)
Je nach Spiel kann das wichtig sein. Für mich war es damals das Kaufargument schlecht hin.
 
Es gibt auch noch Illuminated Tastaturen, die die Tastenkombi W+Shift+Space beherrschen. Ich habe vor ein paar Wochen 2 davon bekommen, von Logitech, nur über gute Beziehungen. Dort ist halt noch die ältere Tastaturmatrix verbaut, welche das von Logitech absichtlich erzeugte Key Blocking noch nicht hat.
Ich habe eine von den beiden seltenen Tastaturen heute bei eBay eingestellt, die andere geb ich nicht her ;-)




Das hast Du gestern schon bei Amazon geschrieben, gelle ;-)
 
Leute ich will mir die K800 mit ner Performance Mouse MX holen

soweit sogut - nur will ich nur einen Empfänger benutzten.
Läuft das sofort, oder muss man da an den Geräten irgendwas umstellen bzw. umschalten
(bei der MX Revolution gabs ja irgend ne komische Drückreihenfolge...)

Weiß das zufällig wer, ob das sofort läuft und sich die beiden Geräte automatisch mit dem einen Empfänger verbinden?
 
sacht ma, hat bei euch das Pairing gleich funktioniert? Kann soweit die Tastatur problemlos nutzen. Nur das Pairing schlägt ständig fehl. Hab auch schon verschiedene USB Ports prpbiert. Überall das gleiche. Und die Entfernung ist eher marginal, maximal 30 cm.

Tante Edith: Hab jetzt mal die aktuellste Setpoint runtergeladen, so kann ich wenigstens die Tastatur konfigurieren. Pairing klappt aber noch immer net. Egal, so lange es funktioniert^^
Muss mich erst mal an die etwas kleineren Tasten gewöhnen. Sind ja bei der Illu etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh