Wenn ich mich richtig erinnere hast du (fly) vor Jahren die alten MS Mäuse ganz gut gefunden, ich bin heute noch Fan der 3.0er Serie.
Ich spiele auch immer mit niedriger oder mittlerer Sensitivity, hab darum auch den großen MTW Lappen. Alternativ ein Destruktpad XL.
Ich hab jetzt mal versucht, die Maus zu vergewaltigen! Alles im Namen der Wissenschaft!
Ergebnis: Konnte Kollision meines Daumens mit der Tastatur noch verhindern, ebenso das die Maus vom Tisch fliegt. Schnelles, ruckartiges links/rechts rütteln brachte den Sensor auch nicht aus der Ruhe. Ich kann also das Sensorproblem das von vielen erwähnt wurde nicht bestätigen. Hab dazu extra die Sensitivity runtergeregelt und auf dem Tisch rumgeleiert.
Meine Maus ist von ALTERNATE. Hab die neueste Setpoint Software verwendet. Da wird ein kleiner Extra Treiber installiert, sieht man in den Prozessen, vielleicht ist DER ja die Ursache. Checkt das einfach mal, findet sich in Regedit, "Run". Mit TuneUp Utilities einfach Liste der beim start geladenen proggies anzeigen lassen z.B.
Gab es nicht Firmware-Upgrades für G5 und G7, die seitdem auch auf mtw und anderen Pads tadellos funktionieren?
Vielleicht hat "der schmutzige" ja Recht, bei ihm ging die Maus ja gar nicht. Vielleicht verbaut Logi hier "durchgefallene" Sensoren... was ich nicht glaube, aber ich kann mir vorstellen das es MX400 Chargen gibt, die einfach nicht richtig ticken.
Das Verhalten des Sensors würde ich als inakzeptabel bezeichnen. Ich halte das eher für einen Defekt als für das übliche Verhalten.
Das ihr um die Maus nach so einer Erfahrung einen Bogen macht kann ich schon verstehen. Es ist trotzdem schade, die Maus ist nicht verkehrt.
Was sie definitiv nicht hat ist die hohe Reportrate der G5/G7/518 von bis zu 500 Hz, die ist bei 200 (PS/2) bzw. 125 am USB am Ende. Dem Sensor kann aber kein Versagen nachweisen, ganz im Gegenteil.